- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05213871
Wirkung der instrumentengestützten Weichteilmobilisierung im Vergleich zur myofaszialen Freisetzung bei der Behandlung mechanischer Nackenschmerzen
24. März 2022 aktualisiert von: Fatma Abdelfattah Hanafy shewail, Cairo University
Mechanische Nackenschmerzen haben sich in letzter Zeit zu einem großen Gesundheitsproblem entwickelt, das bei jungen Erwachsenen im Alter von 20 bis 24 Jahren eine Ein-Jahres-Prävalenz von 42 bis 67 % aufweist und zu Schmerzen und Funktionseinschränkungen führt.
Bisher wurde keine Studie durchgeführt, um die Wirkung der instrumentengestützten Weichteilmobilisierung (IASTM) bei mechanischen Nackenschmerzen auf Universitätsstudenten im Fernunterricht zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mechanische Nackenschmerzen stellen eine große soziale und wirtschaftliche Belastung dar.
Es zeigte sich eine Ein-Jahres-Prävalenz von 42 bis 67 % bei jungen Erwachsenen im Alter von 20 bis 24 Jahren.
Die Behandlung von Nackenschmerzen ist im Hinblick auf die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, Invalidität, Entschädigungszahlungen und verlorene Arbeitsproduktivität kostspielig.
Angesichts der zunehmenden Prävalenz von Schmerzen und Behinderungen im Zusammenhang mit Muskel-Skelett-Beeinträchtigungen ist es wichtig, die wirksamsten Interventionen zu identifizieren, um die Patientenergebnisse zu maximieren und die gesellschaftliche Belastung zu verringern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Cairo, Ägypten, 34518
- Outpatient clinic, Faculty of Physical Therapy, Misr university for scientific and technology, Egypt
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter des Patienten liegt zwischen 18 und 25 Jahren.
- Personen mit mechanischen Nackenschmerzen im zervikalen und periskapulären Bereich.
- Probanden mit mindestens einem Triggerpunkt im oberen Trapezius und/oder im Musculus levator scapulae
- Die Probanden sollten mechanische Nackenschmerzen von mindestens 30 mm auf einer visuellen Analogskala (VAS) angeben. Die Skala reicht von 0 mm (kein Schmerz) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz).
- Probanden, die täglich mindestens zwei Stunden lang Computer nutzen und mindestens drei Monate lang am Fernunterricht teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Jede spezifische Halspathologie wie Radikulopathie, rheumatoide Arthritis und systemische Erkrankungen.
- Sensorische Probleme im mittleren oder oberen Rückenbereich
- Neigung zu Blutungen oder Antikoagulationsbehandlung. Und nichtsteroidale Schmerzmittel
- Vorgeschichte von Kopf- und Oberkörperverletzungen oder Operationen.
- Anzeichen einer schweren Pathologie wie Malignität, Frakturen der Halswirbelsäule, zervikale Radikulopathie oder Myelopathie oder Gefäßsyndrome wie vertebrobasiläre Insuffizienz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IASTM-Gruppe
Gruppe (A) erhält vier Wochen lang zweimal pro Woche IASTM am rechten oberen Trapezius und am Schulterblatt des Levators, zusätzlich zu einem Haltungskorrekturprogramm.
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Für IASTM wird der Proband in einer bequemen Position sitzen.
Die Stirn des Probanden wird auf seinem/ihrem Unterarm auf einem Tisch vor ihm/ihr ruhen.
Vor der Behandlung wird ein Gleitmittel (Vaseline) auf die Haut im Halsbereich aufgetragen und die M2T-Klinge mit einem Alkoholtupfer gereinigt.
Die M2T-Klinge wird in einem Winkel von 45° vom Muskelursprung bis zum Ansatz (Kehrtechnik) etwa 3 Minuten lang verwendet, ohne Beschwerden oder Schmerzen zu verursachen.
Die Probanden werden angewiesen, einen Eisbeutel auf den Bereich zu legen, wenn sie nach der Sitzung ein brennendes Gefühl verspüren.
Dieser Vorgang wird vier Wochen lang zweimal pro Woche wiederholt.
Übungen zur Haltungskorrektur werden bei Patienten der Gruppen A und B angewendet. Dieses Programm wird gemäß den Übungsprotokollen durchgeführt und als 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen zweimal pro Woche für 4 Wochen durchgeführt.
Die Patienten werden angewiesen, die Übungen als tägliches Heimprogramm fortzusetzen, um das kinästhetische Bewusstsein der Selbstkorrektur zu beeinflussen.
Die Übungen werden durchgeführt, während sich der Patient in einer neutralen Sitzhaltung befindet
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Experimental: Myofasziale Release-Gruppe
Gruppe (B) erhält zusätzlich zum Haltungskorrekturprogramm vier Wochen lang zweimal pro Woche eine myofasziale Entlastung des rechten oberen Trapezius und der Schulterblätter des Levators.
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Übungen zur Haltungskorrektur werden bei Patienten der Gruppen A und B angewendet. Dieses Programm wird gemäß den Übungsprotokollen durchgeführt und als 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen zweimal pro Woche für 4 Wochen durchgeführt.
Die Patienten werden angewiesen, die Übungen als tägliches Heimprogramm fortzusetzen, um das kinästhetische Bewusstsein der Selbstkorrektur zu beeinflussen.
Die Übungen werden durchgeführt, während sich der Patient in einer neutralen Sitzhaltung befindet
Zuerst liegt der Proband auf dem Rücken und hat kein Kissen unter dem Kopf. Dann dreht der Proband seinen Kopf und Hals von der Seite weg, die behandelt werden soll.
Der Therapeut sitzt oder steht an der Ecke, Kante oder Oberseite des Behandlungstisches und legt eine Hand proximal zur Schulter, wobei Haut auf Haut liegt und die Finger des Therapeuten auf den Ellenbogen des Probanden auf derselben Seite zeigen.
Die andere Hand des Therapeuten wird unterhalb des Kiefers (Körper des Unterkiefers) des Probanden platziert und dient als Griff, wobei die Finger in Richtung der Oberseite des Kopfes des Probanden zeigen.
Dann lehnt sich der Therapeut bis zur Gewebetiefenbarriere in das Objekt hinein, wartet und verfolgt jede subtile Freisetzung dreidimensional.
Der Therapeut sollte vermeiden, das Gewebe zu drücken oder über die Haut zu rutschen oder zu gleiten.
Für optimale Ergebnisse sollte die Technik mindestens fünf Minuten lang angewendet werden.
Dieser Vorgang wird vier Wochen lang zweimal pro Woche wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Schmerzintensität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
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Beurteilung der Änderung der Schmerzintensität mithilfe einer visuellen Analogskala, die zur Untersuchung der Schmerzintensität verwendet wird.
Es besteht aus einer durchgehenden 10 cm langen Linie.
Der Patient wird angewiesen, eine vertikale Markierung auf der Linie anzubringen, um seinen/ihren Schmerz anzuzeigen, der von „kein Schmerz“ oder „Unwohlsein“ (0) bis zu dem schlimmsten Schmerz reicht, den er/sie möglicherweise empfinden kann.
Die Verwendung der visuellen Analogskala gibt dem Patienten die Freiheit bei der Aufzeichnung und beschränkt ihn nicht durch Zahlen.
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zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
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Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
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Beurteilung der Veränderung der Nackenbehinderung mithilfe des Neck Disability Index, einem selbstberichteten Ergebnismaß, das üblicherweise zur Bestimmung der wahrgenommenen Behinderung bei Patienten mit Nackenschmerzen verwendet wird.
Es besteht aus 10 Artikeln; 7 beziehen sich auf Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), 2 auf Schmerzen und 1 auf Konzentration.
Jeder Punkt wird mit 0 bis 5 bewertet und die Gesamtpunktzahl wird als Prozentsatz ausgedrückt, wobei höhere Punktzahlen einer größeren Behinderung entsprechen.
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zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
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Intensität des Muskeldrucks
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
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Beurteilung der Änderung der Muskeldruckintensität mithilfe eines Druckalgometers, einem Handgerät, das einen manuellen Druckreiz ausübt, um die Druckintensität zu beurteilen.
Es wurde umfassend genutzt und validiert.
Ein Druckschwellenalgometer wird verwendet, um die Druckschmerzschwelle eines Triggerpunkts des oberen Trapezius und des Musculus levator scapulae vor und nach der Behandlung zu messen.
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zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fatma Hanafy, Cairo university
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Fatma_phd_2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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