- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05214573
Zweitlinientherapien für Patienten mit Typ-2-Diabetes und mäßigem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Wir werden das Target Trial Framework für die kausale Inferenz verwenden, um diese beobachtende retrospektive Kohortenstudie durchzuführen, die Anspruchsdaten von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (T2D) verwendet, die in den anonymisierten Datensätzen von OptumLabs Data Warehouse (OLDW) und Medicare enthalten sind. Service.
In Ziel 1 werden wir eine Zielstudie nachahmen, in der die Wirksamkeit von Glucagon-like-Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA), Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2i), Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren (DPP-4i) und verglichen wird Sulfonylharnstoffe (SU) bei Erwachsenen mit T2D und mäßigem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) im Hinblick auf schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE), erweitertes MACE, mikrovaskuläre Komplikationen, schwere Hypoglykämie und andere unerwünschte Ereignisse.
In Ziel 2 werden wir diese vier Medikamentenklassen in derselben Population von Erwachsenen mit T2D vergleichen, die in OLDW- und Medicare-Gebührendaten enthalten sind, in Bezug auf eine Reihe zusammengesetzter Ergebnisse, die von einer Gruppe von Patienten mit T2D als am wichtigsten identifiziert wurden zu ihnen. Insbesondere in Ziel 2A werden wir prospektiv Patientenpräferenzen gegenüber verschiedenen Behandlungsergebnissen (z. B. Krankenhausaufenthalt, Nierenerkrankung) mithilfe einer partizipativen Rangordnungsübung erheben und diese Rangordnungen dann verwenden, um individuell gewichtete zusammengesetzte Ergebnisse zu generieren. Dann werden wir in Ziel 2B die patientenzentrierten Behandlungseffekte von vier verschiedenen Zweitlinien-T2D-Medikamenten schätzen, die den Wert des Patienten für jedes Ergebnis widerspiegeln.
In Ziel 3 werden wir verschiedene Medikamente innerhalb jeder der vier therapeutischen Klassen in Bezug auf MACE vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Wir werden das Target Trial Framework für kausale Inferenz verwenden, um diese beobachtende Kohortenstudie durchzuführen.
Komparatoren: Ziele 1-2 vergleichen die Klassen GLP-1RA, SGLT2i, DPP-4i und SU, während Ziel 3 die einzelnen Medikamente innerhalb jeder therapeutischen Klasse vergleicht.
Population: Anhand von Daten aus dem Data Warehouse von OptumLabs, die mit 100 % Medicare-FFS-Ansprüchen verknüpft sind, werden wir Erwachsene (≥ 21 Jahre) mit T2D mit mittlerem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen identifizieren, die eine GLP-1RA, SGLT2i, DPP-4i oder SU begonnen haben
Ergebnisse: In den Zielen 1 und 3 ist das primäre Ergebnis die Zeit bis zum MACE (nicht-tödlicher MI, nicht-tödlicher Schlaganfall, Gesamtmortalität). Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Zeiten bis zur erweiterten MACE (MACE, Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalte, Revaskularisierungsverfahren) und deren Komponenten, Komplikationen an den unteren Extremitäten, schwere Hypoglykämie, mikrovaskuläre Komplikationen und andere signifikante unerwünschte Ereignisse. In AIM 2A werden wir Patientenpräferenzen gegenüber verschiedenen Behandlungsergebnissen mithilfe einer partizipativen Ranking-Übung ermitteln, diese Rankings verwenden, um individuell gewichtete zusammengesetzte Ergebnisse zu generieren, und dann die patientenzentrierten Behandlungseffekte von GLP-1RA, SGLT2i, DPP4i und SU schätzen, die die widerspiegeln Patientenwerte für jedes der Ergebnisse.
Zeitrahmen: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2021.
Methoden: Die inverse Wahrscheinlichkeitsgewichtung wird verwendet, um die Baseline-Randomisierung für paarweise Vergleiche zwischen den Arzneimittelklassen (AIMs 1-2) und einzelnen Arzneimitteln innerhalb jeder Klasse (AIM 3) zu emulieren. Die kausalen kumulativen Inzidenzraten werden in der gewichteten Stichprobe unter Verwendung des gezielten Maximum-Likelihood-Schätzers geschätzt, der um zeitabhängiges Confounding und Loss-to-Follow-up angepasst wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Ziele 1, 2B, 3: Anonymisierte Datensätze unter Verwendung von Laborergebnissen, elektronischen Gesundheitsakten und Mortalitätsdaten aus dem OptumLabs Data Warehouse (OLDW) und Medicare-Gebührendaten.
Ziel 2A: Erwachsene mit Typ-2-Diabetes, die von Hausarzt- und Endokrinologiepraxen in der Mayo Clinic Rochester, MN, dem Mayo Clinic Health System in Minnesota und Wisconsin und der Emory University/Grady Hospital in Atlanta, GA, versorgt werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Ziele
- ≥ 21 Jahre alt.
- Diagnose von Typ-2-Diabetes.
- Verwendung von ≥ Studienmedikament (GLP-1RA, SGLT2i, DPP-4i, SU).
Ausschlusskriterien für die Ziele 1, 2B, 3
- Füllen Sie für jedes Studienmedikament während der Baseline-Periode oder gleichzeitig (innerhalb von 30 Tagen) Beginn von ≥ 2 Studienmedikamenten aus
- Insulingebrauch
- Diabetes Typ 1
- Hohes CVD-Risiko
- Schwangerschaft
- Metastasierender Krebs
Ausschlusskriterien für Ziel 2A
- Insulingebrauch.
- Kognitive Beeinträchtigung.
- Unheilbare oder fortgeschrittene Krankheit.
- Nicht englischsprachig.
- Aufenthalt in einer Langzeitpflegeeinrichtung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ziele 1, 2B und 3 Gruppen
Nicht identifizierte Verwaltungsansprüche mit verknüpften Laborergebnissen, elektronischen Gesundheitsakten (EHR) und Mortalitätsdaten aus dem OptumLabs Data Warehouse (OLDW) und Medicare-Gebühren-für-Dienstleistungsdaten (Medicare-Teile A, B, D) werden verwendet, um Erwachsene (≥21 Jahre) mit T2D (ermittelt anhand validierter Healthcare Effectiveness Data and Information Set-Kriterien) zu identifizieren, die als erstes ein Studienmedikament GLP-1RA ausgefüllt haben. SGLT2i, DPP-4i oder SU zwischen 1.1.2014 und 31.12.2021.
Dieser Zweig war von der Überprüfung durch das Mayo Clinic Institutional Review Board ausgenommen und die Anforderungen an eine Einwilligung nach Aufklärung waren nicht anwendbar, da dieser Zweig nicht identifizierte Daten zu Verwaltungsansprüchen verwendete.
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Patienten in den Daten, die ein Glucagon-ähnliches Peptid-1-Rezeptor-Agonist-Medikament eingefüllt haben
Patienten in den Daten, die einen Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitor gefüllt haben
Patienten in den Daten, die einen Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor einnahmen
Patienten in den Daten, die einen Sulfonylharnstoff gefüllt haben
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Ziel 2A-Gruppe
Erwachsene mit Typ-2-Diabetes, die mit einem oder mehreren der Studienmedikamente (GLP-1RA, SGLT2i, DPP-4i oder SU) behandelt und nicht mit Insulin behandelt werden und medizinische Versorgung in der Mayo Clinic Rochester oder im Mayo Clinic Health System in Minnesota oder Wisconsin erhalten.
Dieser Zweig war nicht von der Überprüfung durch das Mayo Clinic Institutional Review Board ausgenommen und es galten die Anforderungen der Einwilligung nach Aufklärung, da dieser Zweig prospektive Daten sammelte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3-Punkte-schweres unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (MACE)
Zeitfenster: Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
|
Die Wahrscheinlichkeit von 3-Punkt-MACEs bei Patienten, die mit DPP4i, GLP-1RA, SGLT2i oder Sulfonylharnstoffen (SU) behandelt wurden, definiert als nicht tödlicher Myokardinfarkt (MI), nicht tödlicher Schlaganfall und Mortalität.
Die Wahrscheinlichkeit wurde berechnet und als Hazard Ratio angegeben.
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Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
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Erweiterte schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) und ihre Komponenten
Zeitfenster: Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
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Die Wahrscheinlichkeit von 3-Punkt-MACEs (nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall, Mortalität) sowie Ereignissen aufgrund von Krankenhauseinweisungen und Revaskularisierungseingriffen wegen Herzinsuffizienz bei Probanden, die mit DPP4i, GLP-1RA, SGLT2i oder Sulfonylharnstoffen (SU) behandelt wurden.
Die Wahrscheinlichkeit wurde berechnet und als Hazard Ratio angegeben.
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Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
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Patientenpräferenzen für Ergebnisse der Zweitlinienbehandlung mit Typ-2-Diabetes-Diabetes
Zeitfenster: 1 Stunde
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Die Patienten bewerteten die Behandlungsergebnisse mithilfe eines partizipativen Bewertungsfragebogens.
Der Fragebogen enthielt eine Liste mit 16 Gesundheitsergebnissen und acht Medikamentenattributen, wobei die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, Ergebnisse und Attribute in die Ranglisten aufzunehmen.
Während der Übung wurden die Teilnehmer gebeten, jedes Ergebnis und Attribut einer von drei sich gegenseitig ausschließenden Kategorien zuzuordnen: „sehr wichtig“, „eher wichtig“ oder „nicht sehr wichtig“, basierend auf dem Ausmaß, in dem jedes Ergebnis oder Attribut ihre Medikamentenwahl beeinflussen würde.
Die unten gezeigten Ergebnisse spiegeln die Gesundheitsergebnisse/Medikamentattribute wider, die von den Patienten als „sehr wichtig“ eingestuft wurden.
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1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht tödlicher Myokardinfarkt (MI)
Zeitfenster: Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
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Die Wahrscheinlichkeit eines nicht tödlichen Myokardinfarkts bei Patienten, die mit DPP4i, GLP-1RA, SGLT2i oder Sulfonylharnstoffen (SU) behandelt wurden.
Die Wahrscheinlichkeit wurde berechnet und als Hazard Ratio angegeben.
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Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
|
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Nicht tödliche Schlaganfallereignisse
Zeitfenster: Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
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Die Wahrscheinlichkeit nicht tödlicher Schlaganfallereignisse bei Patienten, die mit DPP4i, GLP-1RA, SGLT2i oder Sulfonylharnstoffen (SU) behandelt wurden.
Die Wahrscheinlichkeit wurde berechnet und als Hazard Ratio angegeben.
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Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
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Die Wahrscheinlichkeit von Gesamtmortalitätsereignissen bei Probanden, die mit DPP4i, GLP-1RA, SGLT2i und Sulfonylharnstoffen (SU) behandelt wurden.
Die Wahrscheinlichkeit wurde berechnet und als Hazard Ratio angegeben.
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Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
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Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
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Die Wahrscheinlichkeit von Notaufnahmen oder Krankenhausaufenthalten wegen Hypoglykämie bei Probanden, die mit DPP4i, GLP-1RA, SGLT2i oder Sulfonylharnstoff (SU) behandelt wurden.
Die Wahrscheinlichkeit wurde berechnet und als Hazard Ratio angegeben.
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Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
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Vorfall einer Nierenerkrankung im Endstadium
Zeitfenster: Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
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Die Wahrscheinlichkeit einer Neudiagnose einer Nierenerkrankung im Stadium 5 oder im Endstadium bei Probanden, die mit DPP4i, GLP-1RA, SGLT2i oder Sulfonylharnstoff (SU) behandelt wurden.
Die Wahrscheinlichkeit wurde berechnet und als Hazard Ratio angegeben.
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Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
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Behandlung von diabetischer Retinopathie oder Makulaödem
Zeitfenster: Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
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Die Wahrscheinlichkeit einer Behandlung von diabetischer Retinopathie und/oder Makulaödem bei Patienten, die mit DPP4i, GLP-1RA, SGLT2i oder Sulfonylharnstoff (SU) behandelt wurden.
Die Wahrscheinlichkeit wurde berechnet und als Hazard Ratio angegeben.
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Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
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Komplikationen der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
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Die Wahrscheinlichkeit einer Fuß- und/oder Beinamputation, Osteomyelitis, eines Geschwürs, eines Abszesses oder einer Charcot-Arthropathie bei Patienten, die mit DPP4i, GLP-1RA, SGLT2i oder Sulfonylharnstoff (SU) behandelt wurden.
Die Wahrscheinlichkeit wurde berechnet und als Hazard Ratio angegeben.
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Retrospektive Daten zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2022, bis zu 8 Jahre, gesammelt über einen Zeitraum von 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rozalina McCoy, MD, MS, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neumiller JJ, Herrin J, Swarna KS, Polley EC, Galindo RJ, Umpierrez GE, Deng Y, Ross JS, Mickelson MM, McCoy RG. Kidney Outcomes with Glucagon-Like Peptide-1 Receptor Agonists, Sodium-Glucose Cotransporter 2 Inhibitors, Dipeptidyl Peptidase-4 Inhibitors, and Sulfonylureas in Type 2 Diabetes and Moderate Cardiovascular Risk. Clin J Am Soc Nephrol. 2024 Oct 8;20(2):206-17. doi: 10.2215/CJN.0000000587. Online ahead of print.
- McCoy RG, Herrin J, Swarna KS, Deng Y, Kent DM, Ross JS, Umpierrez GE, Galindo RJ, Crown WH, Borah BJ, Montori VM, Brito JP, Neumiller JJ, Mickelson MM, Polley EC. Effectiveness of glucose-lowering medications on cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes at moderate cardiovascular risk. Nat Cardiovasc Res. 2024 Apr;3(4):431-440. doi: 10.1038/s44161-024-00453-9. Epub 2024 Apr 3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Diabetes Mellitus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Amides
- Sulfone
- Harnstoff
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase-IV-Inhibitoren
- Sulfonylharnstoffverbindungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-007688
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
University of MiamiSexual Medicine Society of North America Inc.Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes (T2DM)Vereinigte Staaten
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
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Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
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Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
Klinische Studien zur Glucagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptoragonist
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Northwestern UniversityGenentech, Inc.RekrutierungMultiple SkleroseVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mit diabetischer autonomer Neuropathie (Diagnose)China
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Ali AminianSobia Laique, MDRekrutierungFettleibigkeit | Leberfibrose | Nicht alkoholische Fettleber | Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) | Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)Spanien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Irland, Finnland, Kanada, Schweden, Schweiz, Brasilien, Indien, Italien, Kuwait, Mexiko
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Shanghai Chest HospitalThe Second People's Hospital of Anhui Province; The Third Affiliated Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Vorhofflimmern (AF)China
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University of California, San DiegoAbgeschlossenDepression | Fettleibigkeit | GLP-1Vereinigte Staaten
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Nutraceutical Innovations LLCUniversity of Toronto; Queen's University; University of Arkansas; DePaul UniversityNoch keine RekrutierungThe Whole-body Protein Synthesis Response to Protein With Amino Acid or Amino Acids
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Indiana UniversityEli Lilly and CompanyAnmeldung auf EinladungFettleibigkeitVereinigte Staaten
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University of FloridaRekrutierungEndometrioides endometriales AdenokarzinomVereinigte Staaten
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University of Sao Paulo General HospitalAktiv, nicht rekrutierendKindheitsfettleibigkeit | Echokardiographie | Schwere Fettleibigkeit | Speckle-Tracking | Liraglutid | Herz-Kreislauf-FunktionBrasilien
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Nils OpelJohann Wolfgang Goethe University Hospital; University Hospital, BonnAbgeschlossen