- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05214716
FilmArray Pneumonia Panel für die antimikrobielle Behandlung von HAP/VAP auf Intensivstationen (FilmArray)
9. April 2024 aktualisiert von: Kyungmin Huh
Single Center, randomisierte, offene, prospektive klinische Studie mit dem BioFire FilmArray Pneumonia Panel zur antimikrobiellen Behandlung von im Krankenhaus erworbener oder beatmungsassoziierter Pneumonie auf Intensivstationen
Die mikrobiologische Diagnose einer Pneumonie ist oft durch eine lange Bearbeitungszeit der Kulturen begrenzt.
Diese randomisierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des BioFire FilmArray Pneumonia-Panels auf (1) den Anteil einer angemessenen/optimalen frühen Antibiotikatherapie und (2) die Zeit bis zur Verabreichung geeigneter Antibiotika bei Patienten zu bewerten, die wegen einer im Krankenhaus erworbenen oder beatmungsassoziierten Pneumonie behandelt werden (HAP/VAP) auf der Intensivstation.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienteilnehmer sind Erwachsene, die wegen HAP/VAP auf der Intensivstation behandelt werden und innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Verabreichung von Antibiotika aufgenommen werden sollten.
Die informierte Zustimmung wird von den Subjekten oder ihren gesetzlichen Vertretern eingeholt.
Aufgrund der einzigartigen Merkmale der Intensivstation und der aktuellen COVID-19-Pandemie kann die Zustimmung per Telefon eingeholt werden, wenn sie von gesetzlichen Vertretern erteilt wird; Eine schriftliche Zustimmung sollte später eingeholt werden.
Die Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 entweder Interventions- oder Kontrollarm randomisiert.
Atemwegsproben der Probanden im Interventionsarm werden mit dem FilmArray Pneumonia Panel getestet.
Andere routinemäßige mikrobiologische Tests werden für die Probanden in beiden Armen durchgeführt.
Die Ergebnisse werden über die elektronische Krankenakte gemeldet, und die behandelnden Ärzte können das Antibiotika-Regime mit Hilfe der von den Studienprüfärzten formulierten Leitlinien anpassen.
Im Kontrollarm wird nicht auf die antimikrobielle Behandlung eingegriffen.
Primäre Endpunkte sind (1) der Anteil der angemessenen/optimalen frühen Antibiotikatherapie und (2) die Zeit bis zur Verabreichung geeigneter Antibiotika.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 19 Jahren
- Diagnose einer im Krankenhaus erworbenen oder beatmungsassoziierten Pneumonie und Behandlung auf einer Intensivstation
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter stimmt der Teilnahme zu und ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Wurde 24 Stunden oder länger mit einem Antibiotikum gegen HAP/VAP behandelt
- Erfordert eine antibiotische Behandlung für andere Indikationen als HAP/VAP
- Bakterien wurden innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening aus respiratorischen Proben isoliert
- Immungeschwächter Wirt, dessen wichtigste Differentialdiagnose Pneumocystis jirovecii oder Cytomegalovirus-Pneumonie umfasst
- Voraussichtlicher Tod innerhalb von 2 Tagen seit dem Screening aufgrund der zugrunde liegenden Krankheit
- Hat eine Patientenverfügung gegen mechanische Beatmung oder Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Will nicht teilnehmen oder kann seine Einwilligung nicht erteilen
- Vom Prüfarzt als untauglich eingestuft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Intervention
Atemwegsproben der Probanden werden vom FilmArray Pneumonia-Gremium getestet und die Ergebnisse über ein elektronisches Gesundheitsdatensystem gemeldet.
Behandelnde Ärzte können anhand der von den Prüfärzten der Studie formulierten Richtlinien empirische Antibiotika-Schemata anpassen.
Andere mikrobiologische Tests, einschließlich Kulturen, werden routinemäßig durchgeführt.
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Ein molekulardiagnostischer Schnelltest zum Nachweis von 27 Bakterien- und Virusarten und 6 wichtigen Resistenzgenen aus respiratorischen Proben.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Mikrobiologische Tests, einschließlich Kulturen, werden routinemäßig durchgeführt.
Im Kontrollarm wird nicht auf die antimikrobielle Behandlung eingegriffen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der angemessenen/optimalen frühen Antibiotikatherapie
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
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innerhalb von 24 Stunden
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Die Zeit bis zur Gabe geeigneter Antibiotika
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
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Zeitintervall zwischen der ersten Antibiotikadosis und der ersten in vitro bestätigten Antibiotikadosis
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innerhalb von 30 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30-Tage-Mortalität (alle Ursachen)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
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Tod jeglicher Ursache innerhalb von 30 Tagen seit Beginn der Antibiotikabehandlung
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innerhalb von 30 Tagen
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Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
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Tod jeglicher Ursache während des Aufenthalts auf der Intensivstation innerhalb von 30 Tagen seit Beginn der Antibiotikabehandlung
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innerhalb von 30 Tagen
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Krankenhaus- und Intensivaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Dauer des Krankenhaus- und Intensivaufenthalts
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Beatmungsfreier Tag
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
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die Anzahl der Tage, an denen der Patient innerhalb von 30 Tagen seit Beginn der Antibiotikabehandlung nicht mechanisch beatmet wurde
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innerhalb von 30 Tagen
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Dialysefreier Tag
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
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die Anzahl der Tage, an denen der Patient innerhalb von 30 Tagen seit Beginn der Antibiotikabehandlung keine Hämodialyse (einschließlich kontinuierlicher Nierenersatztherapie) erhalten hat
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innerhalb von 30 Tagen
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Inzidenz einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
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Akute Nierenschädigung wird anhand der RIFLE-Kriterien (Risiko, Verletzung, Versagen, Verlust der Nierenfunktion und Nierenerkrankung im Endstadium) definiert.
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innerhalb von 30 Tagen
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Inzidenz einer Clostridioides-difficile-Infektion
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
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Eine C.-difficile-Infektion ist definiert als 3 oder mehr Defäkationen von ungeformtem Stuhl pro Tag mit positivem Enzymimmunoassay oder PCR für C.-difficile-Toxin.
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innerhalb von 30 Tagen
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Erwerb eines multiresistenten Organismus während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
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Multi-Drug-Resistenz (MDR) ist definiert als eine In-vitro-Resistenz gegen einen oder mehrere Wirkstoffe in 3 oder mehr Antibiotikaklassen.
Methicillin (oder Oxacillin)-Resistenz von Staphylococcus und Vancomycin-Resistenz von Enterococcus spp.
sind als MDR klassifiziert.
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innerhalb von 30 Tagen
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Dauer der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
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die Anzahl der Tage, an denen dem Patienten innerhalb von 30 Tagen seit Beginn der Antibiotikabehandlung Antibiotika zur Behandlung einer Lungenentzündung verabreicht wurden
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innerhalb von 30 Tagen
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Gesamte medizinische Kosten auf der Intensivstation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
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medizinische Gesamtkosten für die Patientenversorgung auf der Intensivstation
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innerhalb von 30 Tagen
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Einhaltung der FilmArray-Richtlinien (nur Interventionsarm)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
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Der Anteil der frühen Antibiotikatherapien, die der Empfehlung in den Leitlinien entsprachen.
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innerhalb von 30 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kyungmin Huh, MD, Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-11-103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur FilmArray Pneumonie-Panel
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