- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05215834
Der Vergleich von Remimazolam mit Propofol bei der Körperkerntemperatur
28. Januar 2022 aktualisiert von: Cheol Lee,MD,PhD,, Wonkwang University Hospital
Der Vergleich von Remimazolam mit Propofol bei der Körperkerntemperatur bei Patienten, die sich einer robotergestützten (RARP) und laparoskopischen (LRP) radikalen Prostatektomie unterziehen
- Die Körperkerntemperatur wird normalerweise auf wenige Zehntel Grad genau reguliert. Die wichtigsten thermoregulatorischen Abwehrmechanismen beim Menschen sind Schwitzen, arteriovenöse Shunt-Vasokonstriktion und Zittern.
- Eine unbeabsichtigte Hypothermie verkompliziert oft längere Operationen. Bei Patienten, die ausreichend unterkühlt werden, verhindert das Wiederauftreten einer thermoregulatorischen Vasokonstriktion in der Regel eine weitere Unterkühlung des Kerns.
- Das Ausmaß, in dem Anästhetika die Vasokonstriktionsschwelle senken, hängt von der Art des Medikaments und seiner Konzentration ab.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Wenn Propofol eine Anästhesie auslöst, sinkt der Blutdruck aufgrund einer Vasodilatation, die auf eine direkte Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur und eine Vasodilatation aufgrund einer Blockade des sympathischen Nervensystems zurückzuführen ist. Dies führt zu einer Umverteilung der Körpertemperatur, was zu einer Unterkühlung führt.
- Die Wirkungen von Remimazolam auf das Zentralnervensystem, das Atmungs- und das Herz-Kreislauf-System wurden untersucht. Remimazolam, eine neue Art von Benzodiazepin-Medikament, wirkt auf den GABA-A-Rezeptor und hat die Vorteile einer schnellen Induktion, einer schnellen Erholung, einer stabilen Hämodynamik und einer leichten Hemmung der Atmung. Derzeit gibt es wenig Literatur zu seiner Praxis in der intraoperativen Thermoregulation unter Allgemeinanästhesie.
- Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Art der Anästhetika thermoregulatorische Mechanismen wie die Umverteilung der Körperwärme, den Wärmeverlust der Haut oder die Hemmung der thermoregulatorischen Vasokonstriktion beeinflussen könnte. Daher untersuchten die Forscher, um Remimazolam mit Propofol in Bezug auf Körperkerntemperatur, Vasokonstriktionsschwelle und Zeiten bis zum Einsetzen der Vasokonstriktion (min) bei Patienten zu vergleichen, denen eine laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie verabreicht wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Iksan, Korea, Republik von, 54538
- Wonkwag UH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperliche ASA-Klassifikation I-III,
- Patienten, die sich einer robotergestützten oder laparoskopischen (LRP) radikalen Prostatektomie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Medikamente oder andere implantierte Geräte haben, die die kardiovaskuläre Funktion beeinträchtigen könnten
- Patienten mit Wärmeungleichgewicht, Schilddrüsenerkrankungen, Dystaunomie, Raynaud-Syndrom, unkontrolliertem Diabetes mellitus oder Bluthochdruck in der Vorgeschichte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: PR-Gruppe
Propofol- und Remifentanil-Gruppe
|
Andere Namen:
|
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EXPERIMENTAL: RR-Gruppe
Remimazolam und Remifentanil-Gruppe
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Körperkerntemperatur (°C)
Zeitfenster: 60 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
|
Nach Einleitung der Vollnarkose wurde eine nasopharyngeale Temperatursonde durch die Nasenhöhle eingeführt und für eine optimale Platzierung auf eine Tiefe von 9,5 bis 10,0 cm eingestellt.
Die nasopharyngeale Temperatur wurde alle 10 min bis zum Ende der Operation aufgezeichnet
|
60 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeiten bis zum Einsetzen der Vasokonstriktion (Minute)
Zeitfenster: Von der Einleitung bis zum Ende der Operation
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Zeit bis zum Eintreffen des Hauttemperaturgradienten (zwischen Unterarm und Zeigefingerspitze) gleich 0 °C.
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Von der Einleitung bis zum Ende der Operation
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intraoperative Hypothermie
Zeitfenster: Von der Einleitung bis zum Ende der Operation
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Körperkerntemperatur von < 36 °C bei Patienten, die sich einer Anästhesie und einem chirurgischen Eingriff unterziehen
|
Von der Einleitung bis zum Ende der Operation
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Mittlerer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: Von der Einleitung bis zum Ende der Operation
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Mittlerer arterieller Druck
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Von der Einleitung bis zum Ende der Operation
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Herzfrequenz (Schläge/min)
Zeitfenster: Von der Einleitung bis zum Ende der Operation
|
Pulsschlag
|
Von der Einleitung bis zum Ende der Operation
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|
Vasokonstriktionsschwelle (°C)
Zeitfenster: Von der Einleitung bis zum Ende der Operation
|
die Trommelfelltemperatur, bei der der Hauttemperaturgradient (zwischen Unterarm und Zeigefingerspitze) gleich 0 °C war
|
Von der Einleitung bis zum Ende der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cheol Lee, M.D.,Ph.D, Department of anesthesiology and pain medicine, Wonkwang University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Unterkühlung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Remifentanil
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- WonkwangUH9
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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