- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05216263
Studie zu oralem Atogepant bei Zugabe zu OnabotulinumtoxinA (BOTOX) zur Bewertung von Nebenwirkungen und Veränderungen der Krankheitsaktivität bei erwachsenen Teilnehmern mit chronischer Migräne (ATO-BOTOX)
Eine multizentrische 24-wöchige Open-Label-Studie der Phase 3 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Atogepant bei Zugabe zu OnabotulinumtoxinA (BOTOX) zur vorbeugenden Behandlung von chronischer Migräne
Migräne ist gekennzeichnet durch Attacken pochender, mittelschwerer oder schwerer Kopfschmerzen, oft verbunden mit Übelkeit, Erbrechen und/oder Licht- und/oder Geräuschempfindlichkeit. Die Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Atogepant bei Zugabe zu BOTOX sowie prospektiv die Wirksamkeit von Atogepant als Add-on zur Migräneprävention bewerten. Unerwünschte Ereignisse und Veränderungen der Krankheitsaktivität werden überwacht.
Atogepant ist ein Prüfpräparat, das zur Vorbeugung von chronischer Migräne entwickelt wird. Ungefähr 125 erwachsene Teilnehmer werden an ungefähr 30 Standorten in den Vereinigten Staaten eingeschrieben sein.
Alle Teilnehmer erhalten während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums einmal täglich eine Atogepant-Tablette zum Einnehmen (QD) zusätzlich zu ihrem Standardbehandlungs-Botox.
Für die Teilnehmer dieser Studie kann es im Vergleich zu ihrem Behandlungsstandard zu einer höheren Behandlungsbelastung kommen. Die Teilnehmer besuchen während der Studie regelmäßig ein Krankenhaus oder eine Klinik. Die Wirkung der Behandlung wird durch medizinische Untersuchungen, Blutuntersuchungen, Überprüfung auf Nebenwirkungen und das Ausfüllen von Fragebögen überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
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Hoover, Alabama, Vereinigte Staaten, 35244-5700
- Neurology and Neurodiagnostics of Alabama /ID# 242538
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurological Institute - Dignity Health St. Joseph's Hosp and Medical Ctr /ID# 241812
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-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Arkansas Clinical Research /ID# 241789
-
-
California
-
Canoga Park, California, Vereinigte Staaten, 91303
- Hope Clinical Research /ID# 241772
-
Carlsbad, California, Vereinigte Staaten, 92011-4213
- Profound Research LLC /ID# 244084
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93710-5473
- Neuro Pain Medical Center /ID# 241992
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Neurological Research Institute /ID# 242688
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-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33428-2231
- Neurology Offices of South Florida, PLLC /ID# 242693
-
Jacksonville Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32250-1694
- Coastal Clinical Research Specialists /ID# 247992
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami /ID# 252230
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239-2943
- First Physicians Group - Waldemere /ID# 242861
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211-1363
- Kansas Institute of Research /ID# 241796
-
-
Louisiana
-
Covington, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70433-8107
- Ochsner Clinic Foundation /ID# 241803
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215-5400
- Beth Israel Deaconess Medical Center /ID# 241800
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48104-5131
- Michigan Headache & Neurological Institute (MHNI) /ID# 241784
-
-
Minnesota
-
Burnsville, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55337-6732
- Minneapolis Clinic of Neurology - Burnsville /ID# 241994
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical College /ID# 242757
-
Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
- Dent Neurologic Institute - Amherst /ID# 241776
-
-
North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27405
- Headache Wellness Center /ID# 241791
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107-5191
- Jefferson Hospital for Neuroscience /ID# 243712
-
Uniontown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15401
- Preferred Primary Care Physicians - Jacob Murphy /ID# 241798
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404-3239
- Chattanooga Medical Research /ID# 253295
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Nashville Neuroscience Group /ID# 243592
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75214
- Texas Neurology /ID# 241795
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22043-2367
- Integrated Neurology Services - Falls Church /ID# 244747
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Health System /ID# 252242
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 25328
- Puget Sound Neurology /ID# 241787
-
-
West Virginia
-
Kingwood, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26537-9797
- Frontier Clinical Research - Kingwood /ID# 242928
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia Univ School Med /ID# 252869
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 1 Jahr chronische Migräne (CM) mit oder ohne Aura, im Einklang mit einer Diagnose gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Ausgabe (ICHD-3 2018) und mit oder ohne akutem Medikamentenübergebrauch, wie im Protokoll definiert .
- Muss derzeit mit BOTOX für CM behandelt werden: behandelt mit >= 2 Behandlungszyklen in den 8 Monaten vor Besuch 2 (Tag 1) mit Dokumentation der Autorisierung des Kostenträgers zur Unterstützung der fortgesetzten Verwendung von BOTOX.
- Muss 8 bis 23 (einschließlich) Migränetage in der Screening-/Baseline-Periode des elektronischen Tagebuchs [eDiary] aufweisen (eDiary-Daten müssen für mindestens 20 Tage gesammelt worden sein).
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von opioidhaltigen Produkten für mehr als 4 Tage zur Akutbehandlung von Kopfschmerzen in den 3 Monaten vor dem Screening oder während der Screening-/Baseline-Periode.
- Behandlung der Zielmuskeln der Studie mit Akupunktur, transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS), Schädeltraktion, Zahnschienen gegen Kopfschmerzen oder Kopf- und/oder Nackeninjektionen von Anästhetika/Steroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Gleichzeitige Anwendung einer anderen Migränepräventionsbehandlung als BOTOX (erforderliche Begleitmedikation; oder Topiramat < 100 mg täglich), einschließlich der Anwendung von oralen Gepants in den 4 Wochen vor dem Screening oder während der Screening-/Baseline-Periode.
- Aktuelle Verwendung oder Verwendung innerhalb der 6 Monate (24 Wochen) vor dem Screening von mAbs, die den CGRP-Weg blockieren.
- Gleichzeitige Anwendung von oralen Gepants zur akuten Migränebehandlung in den 4 Wochen vor dem Screening oder während der Screening-/Baseline-Periode.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Atogepant
Die Teilnehmer erhalten während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums einmal täglich Atogepant (QD).
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Orale Tablette
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 28 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Der Prüfarzt bewertet die Beziehung jedes Ereignisses zum Nutzen der Studie.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert, zu einer angeborenen Anomalie, einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt oder ein wichtiges medizinisches Ereignis ist, das nach ärztlichem Ermessen kann den Teilnehmer gefährden und einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
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Bis zu ungefähr 28 Wochen
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Responder-Status von mindestens 25 % Verringerung der Häufigkeit der monatlichen Migränetage, die über das tägliche elektronische Tagebuch (eDiary) erfasst werden
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verringerung der Häufigkeit der monatlichen Migränetage um mindestens 25 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen, wird bewertet.
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Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Responder-Status von mindestens 30 % Verringerung der Häufigkeit der über eDiary erfassten monatlichen Migränetage
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine mindestens 30-prozentige Verringerung der Häufigkeit der monatlichen Migränetage gegenüber dem Ausgangswert erreichen, wird bewertet.
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Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Responder-Status von mindestens 50 % Reduzierung der Häufigkeit der über eDiary erfassten monatlichen Migränetage
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine mindestens 50-prozentige Reduktion der Häufigkeit der monatlichen Migränetage gegenüber dem Ausgangswert erreichen, wird bewertet.
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Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Responder-Status von mindestens 75 % Verringerung der Häufigkeit der über eDiary erfassten monatlichen Migränetage
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verringerung der Häufigkeit der monatlichen Migränetage um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen, wird bewertet.
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Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Responder-Status von mindestens 100 % Reduzierung der Häufigkeit der über eDiary erfassten monatlichen Migränetage
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine mindestens 100-prozentige Reduktion der Häufigkeit der monatlichen Migränetage gegenüber dem Ausgangswert erreichen, wird bewertet.
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Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Änderung der monatlichen Migränetage gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Die Veränderung der monatlichen Migränetage gegenüber dem Ausgangswert, definiert durch die Richtlinien der International Headache Society (IHS) 2018, wird bewertet.
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Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Änderung der monatlichen Kopfschmerztage, der mittelschweren oder schweren Kopfschmerztage, der kumulativen Kopfschmerzstunden, der Tage zur Anwendung von Medikamenten zur akuten Behandlung, der kopfschmerzfreien Tage und der symptomfreien Migränetage gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Die Veränderung der monatlichen Kopfschmerztage, mäßigen oder starken Kopfschmerztage, kumulativen Kopfschmerzstunden, der Tage mit akut behandelten Medikamenten, der kopfschmerzfreien Tage und der symptomfreien Migränetage, die in den IHS-Richtlinien 2018 definiert sind, gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
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Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in monatlichen Tagen mit Migränesymptomen ohne Kopfschmerzen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in monatlichen Tagen mit Migränesymptomen ohne Kopfschmerzen wie Photophobie, Phonophobie, Übelkeit und/oder Erbrechen, Schwindel, Nackenschmerzen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Gähnen, Durst, Heißhunger, häufiges Wasserlassen, kraniale autonome Symptome
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Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Änderung der monatlichen Aktivitätsbeeinträchtigung bei Migräne gegenüber dem Ausgangswert – Tagebuch (AIM-D)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Das AIM-D ist ein tägliches Tagebuch mit 11 Punkten, das die Auswirkungen von Migräne bewertet und aus zwei Bereichen besteht, die die Leistung der täglichen Aktivitäten (7 Punkte) und die körperliche Beeinträchtigung (4 Punkte) bewerten.
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Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der monatlichen Migränetage gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
|
Die Veränderung der monatlichen Migränetage gegenüber dem Ausgangswert, definiert durch die IHS-Richtlinien 2018, wird bewertet.
|
Baseline (Woche 0) bis 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M22-418
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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