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Fruquintinib-Studie zur Leberfunktionsstörung

27. Oktober 2022 aktualisiert von: Hutchmed

Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Auswirkungen einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Fruquintinib

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Fruquintinib

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, sequenzielle Einzeldosis-, Einzelperioden-Studie an Probanden ohne Krebs mit dem primären Ziel, die Wirkung einer mäßigen und leichten Leberfunktionsstörung auf die PK von Fruquintinib zu bestimmen. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit bei Studienteilnehmern mit mittelschwerer und leichter Leberfunktionsstörung (falls aufgenommen) und bei Studienteilnehmern mit normaler Leberfunktion.

Zunächst werden Probanden mit mäßiger Leberfunktionsstörung aufgenommen. Eine vorläufige pharmakokinetische (PK) Analyse wird durchgeführt, um die Notwendigkeit der Aufnahme von Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung zu beurteilen. Probanden mit normaler Leberfunktion werden aufgenommen, nachdem alle anderen Probanden die Studie abgeschlossen haben, und werden hinsichtlich Geschlecht, Alter und Body-Mass-Index abgeglichen. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion werden auf der Grundlage der durch Child-Pugh-Scoring bestimmten Leberfunktionsklassifikation aufgenommen.

Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung erhalten eine Einzeldosis von 2 mg Fruquintinib, um einer möglichen Erhöhung der PK-Exposition von Fruquintinib Rechnung zu tragen. Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung oder normaler Leberfunktion erhalten eine Einzeldosis von 5 mg Fruquintinib.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014-3616
        • Clinical Pharmacology of Miami
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Schulfächer

  • Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich)
  • BMI >18 und ≤40 kg/m2 und Körpergewicht nicht <50 kg beim Screening.
  • Nichtraucher oder leichter Raucher, der nicht mehr als 10 Zigaretten, 2 Zigarren, 2 Pfeifen oder andere Nikotinäquivalente (z. B. Vape, Schnupftabak, Kaugummi) Tabak pro Tag raucht; bereit, das Rauchen während des Behandlungszeitraums auf 4 Zigaretten oder 1 Zigarre pro Tag zu beschränken.
  • Frauen müssen im gebärfähigen Alter oder chirurgisch steril sein
  • Männer, die keine erfolgreiche Vasektomie hatten und Partner von Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen oder ihre Partner müssen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden, beginnend mit mindestens 1 Menstruationszyklus vor und während der gesamten Studienbehandlungsphase und für 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Partnerinnen, die hormonelle Verhütungsmittel verwenden, müssen zusätzlich eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden, wie z. B. ein Kondom mit Spermizid. Männer mit erfolgreicher Vasektomie (bestätigte Azoospermie, Dokumentation erforderlich) benötigen keine zusätzliche Empfängnisverhütung.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

  • Bei mittelschwerer Leberfunktionsstörung muss der Patient einen Child-Pugh-Score von 7 bis 9 haben. Bei leichter Leberfunktionsstörung muss der Patient einen Child-Pugh-Score von 5 bis 6 haben
  • Das Subjekt darf innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening keine klinisch signifikante Veränderung des klinischen Zustands aufweisen
  • Das Subjekt muss einen Zustand haben, der mit einer Leberfunktionsstörung und damit verbundenen Symptomen vereinbar ist, aber ansonsten nach Ansicht des Ermittlers als bei guter Gesundheit befunden wird.
  • Probanden mit Aszites dürfen innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening keine Parazentese haben.
  • Wenn Diabetiker, muss das Subjekt den Diabetes kontrolliert haben (wie vom Ermittler festgestellt).
  • Begleitmedikationen zur Behandlung von zugrunde liegenden Krankheitszuständen oder Erkrankungen im Zusammenhang mit Leberfunktionsstörungen sind erlaubt. Die Probanden müssen mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung sowie während der Studie eine stabile Medikamentendosis und/oder ein Behandlungsschema erhalten.

Probanden mit normaler Leberfunktion

  • Das Subjekt muss ohne Lebererkrankung sein und eine normale Leberfunktion haben
  • Das Subjekt muss bei guter Gesundheit sein

Ausschlusskriterien:

Alle Schulfächer

  • Das Subjekt hat Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, gastrointestinale, renale, respiratorische, endokrine, hämatologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen oder Anomalien.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte einer GI-Operation oder eines Zustands, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt
  • Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Krankheit innerhalb von 8 Wochen oder eine klinisch signifikante Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis
  • Das Subjekt hat eine klinisch signifikante EKG-Abnormalität
  • Bei dem Probanden wurde das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) diagnostiziert oder er wurde positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet.
  • Der Proband hat klinisch signifikante Nierenlaborbefunde, einschließlich der geschätzten Kreatinin-Clearance <60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  • Das Subjekt hat vor dem Screening an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament teilgenommen, und die Zeit seit der letzten Anwendung eines anderen Studienmedikaments ist weniger als das Fünffache der Halbwertszeit oder 4 Wochen vor Tag 1
  • Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 Grapefruit, Sternfrucht, Sevilla-Orangen oder deren Produkte konsumiert.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 Kräuterpräparate/Medikamente eingenommen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Kava, Ephedra (Ma Huang), Ginkgo Biloba, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Yohimbe, Sägepalme und Ginseng.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 8 Wochen Blut oder Blutprodukte erhalten oder innerhalb von 8 Wochen vor Tag 1 Blut oder Blutprodukte gespendet oder innerhalb von 16 Wochen vor Tag 1 doppelte Erythrozyten gespendet.
  • Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 einen Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme von > 10 % erfahren, wie durch die aktuelle Krankengeschichte und das Gewicht beim Screening bis zum Check-in dokumentiert (ausgenommen Probanden mit mäßiger Leberfunktionsstörung).
  • Das Subjekt hat innerhalb von 2 Wochen (innerhalb von 3 Wochen für Johanniskraut) vor Tag 1 ein Medikament verwendet, das ein starker Inhibitor oder Induktor von CYP3A ist, oder wird während des Behandlungszeitraums verwendet werden müssen.
  • Der Proband ist allergisch gegen das Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe.
  • Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant, stillt oder stillt.
  • Männlicher Proband, der plant, innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt des Studienmedikaments Sperma zu spenden oder ein Kind zu zeugen.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

  • Das Subjekt weist beim Screening oder am Tag -1 klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen auf
  • Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienarzneimittels Acetaminophen in Dosen von > 1 g/Tag verwendet.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer unkontrollierten oder signifikanten Herzerkrankung, die auf ein signifikantes Sicherheitsrisiko für die Teilnahme an der Studie hinweist
  • Das Subjekt hat Gilbert-Syndrom, Lebertransplantation, Morbus Wilson, autoimmune Lebererkrankung, Ösophagusvarizenblutung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, sofern nicht erfolgreich mit Banding behandelt, bekannte Magenvarizen, spontane bakterielle Peritonitis oder Parazentese innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, cholestatische Lebererkrankung ( B. primär biliäre Zirrhose oder primär sklerosierende Cholangitis), biliäre Sepsis in der Anamnese innerhalb der letzten 2 Jahre oder ein portosystemischer Shunt.
  • Bei der Person wurde zuvor ein hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert.
  • Das Subjekt hat eine akute oder sich verschlimmernde Hepatitis, schwankende Leberfunktion oder sich schnell verschlechternde Leberfunktion, wie durch stark variierende oder sich verschlechternde klinische und/oder Laboranzeichen einer Leberfunktionsstörung nach Einschätzung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors des Sponsors angezeigt.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder einen positiven Drogentest beim Screening oder am Tag -1. Ein positiver Drogentest darf nicht ausschließend sein, wenn er auf eine zugelassene verordnete Begleitmedikation zurückzuführen ist.
  • Der Proband hat Hinweise auf aktuellen oder kürzlichen Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung der Studienverfahren oder einen positiven Alkoholtest beim Screening oder am Tag -1 gefährden würde
  • Das Subjekt hat innerhalb von 2 Wochen nach Tag 1 eine Therapie erhalten, von der bekannt ist, dass sie eine Leberfunktionsstörung verschlimmert.
  • Das Subjekt nimmt zum Zeitpunkt des Screenings eine antivirale Therapie zur Behandlung einer aktiven Hepatitis-Infektion ein.
  • Das Subjekt hat beim Screening klinisch signifikante Laborbefunde, die ausschließend sind, insbesondere:

    • Hämoglobin < 8,5 g/dl
    • Thrombozytenzahl < 25.000/mm3
    • ALT oder AST >5× Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-positiv und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper-positiv
  • Das Subjekt hat einen systolischen Blutdruck > 160 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck > 100 mmHg beim Screening oder am Tag -1

Probanden mit normaler Leberfunktion

  • Das Subjekt hat Anzeichen einer klinisch signifikanten Lebererkrankung oder -anomalie.
  • Das Subjekt hat Hinweise auf eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen oder den klinischen Laborbestimmungen beim Screening oder am Tag -1
  • Das Subjekt wird positiv auf das Hepatitis-B-Virus (HBV) getestet, was durch HBsAg und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-C-Antikörper bestimmt wird.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder einem positiven Drogentest beim Screening oder am Tag -1 eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Das Subjekt hat innerhalb von 2 Wochen vor dem Tag verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich rezeptfreier (OTC) Medikamente oder Vitamine, verwendet
  • Das Subjekt hat einen systolischen Blutdruck > 150 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck > 95 mmHg beim Screening oder am Tag -1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 (gesunde Probanden)
8 gesunde Probanden mit normaler Leberfunktion erhalten eine Einzeldosis von 5 mg (1 x 5 mg) Fruquintinib
Fruquintinib wird als orale Einzeldosis am Morgen von Tag 1 unter nüchternen Bedingungen verabreicht
Andere Namen:
  • HMPL-013
Experimental: Kohorte 2 (mäßige Leberfunktionsstörung)
8 Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion erhalten eine Einzeldosis von 2 mg (2 x 1 mg) Fruquintinib
Fruquintinib wird als orale Einzeldosis am Morgen von Tag 1 unter nüchternen Bedingungen verabreicht
Andere Namen:
  • HMPL-013
Experimental: Kohorte 3 (leichte Leberfunktionsstörung)
8 Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung erhalten eine Einzeldosis von 5 mg (1 x 5 mg) Fruquintinib
Fruquintinib wird als orale Einzeldosis am Morgen von Tag 1 unter nüchternen Bedingungen verabreicht
Andere Namen:
  • HMPL-013

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC 0-t
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
Tag 1 bis Tag 11
AUC 0-inf
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (wenn die Daten dies zulassen)
Tag 1 bis Tag 11
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Bestimmung der maximal beobachteten Plasmakonzentration von Fruquintinib
Tag 1 bis Tag 11

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung des Studienmedikaments
Tag 1 bis Tag 11

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-013-00US1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leberfunktionsstörung

Klinische Studien zur Fruquintinib

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