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Klinische Studie zu einem neuartigen Blutpumpsystem im Hämodialysegerät 4008A

28. Februar 2022 aktualisiert von: D.med Consulting GmbH
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Machbarkeit der Verwendung eines Impellersystems anstelle einer Rollenpumpe für die Hämodialyse zu überprüfen, wobei das bewährte Hämodialysesystem 4008 und ein Konvergenzdialysator mit konstruktiven Änderungen am Dialysator FX-Coral P 600 verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Skopje, Nordmazedonien, 1000
        • Special Hospital for Nephrology and Dialysis Diamed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen zwischen 18 und 85 Jahre alt sein
  • Hämodialyseplan: 3 Mal pro Woche; App. 3-5 Stunden Behandlung
  • Stabiler klinischer Zustand: keine kürzlichen (letzten 2 Wochen) Krankenhausaufenthalte, keine kürzliche Hauptoperation (letzte 3 Wochen), keine akuten kardiologischen Probleme, Hämoglobinwerte im Bereich der DOQI-Richtlinie.
  • Hämodynamische Stabilität während der Dialyse i.c. Anzahl der Sitzungen, die durch akute Hypotonie-Ereignisse oder Arrhythmie kompliziert sind
  • Gut funktionierender AVF-Gefäßzugang: Rezirkulation des Zugangs ≤10 %
  • Keine Gerinnungsstörungen und gerinnungshemmende Therapie
  • Die Patienten müssen einen Dialysator ähnlicher Größe wie den Convergence-Dialysator verwenden
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung informieren.

Ausschlusskriterien:

  • Instabiler klinischer Zustand: kürzlicher Krankenhausaufenthalt, kürzliche Operation, Anämie, aktive neoplastische Erkrankungen, Schock oder instabile Herzfunktion und unerträglich für eine extrakorporale Behandlung
  • Hämodynamische Instabilität während der Dialysesitzungen; mehr als 25 % der Sitzungen kompliziert durch akute Hypotonie oder arrhythmische Ereignisse. Vorhandensein einer klinisch signifikanten Anomalie in einem 12-Kanal-EKG beim Screening, die nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder das Ergebnis der Studie beeinflussen kann .
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von dekompensierter Herzinsuffizienz mit Symptomen, die mit dem Funktionsstatus der Klasse III oder IV der New York Heart Association übereinstimmen, innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung mit dem Konvergenzsystem der Studie.
  • Abnormale Leberfunktionswerte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aspartat-Transaminase, Alanin-Transaminase oder alkalische Phosphatase ≥5 × obere Grenze des Normalwerts.
  • Jede unkontrollierte klinisch signifikante Atemwegserkrankung nach Ansicht des Prüfarztes (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Mukoviszidose, Bronchiektasen, Asthma).
  • Vorübergehend ausgeschlossen werden Patienten mit erhöhter Körpertemperatur aufgrund einer Infektionskrankheit, Dehydration, Durchfall, Hyperglykämie,
  • Schwere Blutungen oder Anamnese oder Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Gerinnungsstörung mit Blutungsrisiko oder Dialysepflichtigkeit ohne Antikoagulans.
  • Verwendung eines temporären oder permanenten Dialysekatheters
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus oder Bluthochdruck nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Bekannte Schwangerschaft und Stillzeit ohne Schwangerschaftstest
  • Der Patient hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Dialysatormembranen oder andere Einwegartikel
  • Alle Erkrankungen, die das Nervensystem erheblich beeinträchtigen (z. B. neuropathische Erkrankungen oder Schädigung des Nervensystems).
  • Der Patient zeigt Anzeichen eines Zustands (psychologische, emotionale Probleme, Störungen oder daraus resultierende Therapie), der nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich die Gesundheitsinformationen ungültig macht, seine Einwilligung erteilt oder die Fähigkeit des Patienten einschränkt, die Protokollanforderungen einzuhalten
  • Alle anderen Bedingungen nach Ermessen des Prüfarztes, die für die Teilnahme der Patienten an der Studie nicht geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interventionelle Gruppe
Jeder Patient wird nach der Aufnahme für eine Dialysesitzung behandelt. Jeder von ihnen hat nur eine Behandlung in der Mitte der Woche (Mittwoch oder Donnerstag). Die Patienten werden mit 4008A-Dialysegeräten in Kombination mit einem Beiwagen und dem Konvergenzdialysator als Prüfgeräte behandelt. Jeder Patient wird gemäß seiner regulären Behandlung behandelt und es werden Laboranalysen durchgeführt. Der Blutspiegel von freiem Hämoglobin (fHb) wird 30 Minuten lang mit dem HemoCue-Gerät gemessen. Die ACT-Zeit wird auf 15 min gemessen und dafür werden 0,5 ml Blut aus der venösen Leitung entnommen.
Der Convergence-Dialysator mit Designänderungen am FX Coral 600-Dialysator wird zusammen mit Sidecar getestet. Im Dialysator ist eine Zentrifugalfluss-Blutpumpe integriert. Die Zentrifugalfluss-Blutpumpe ersetzt die peristaltische Rollenpumpe des extrakorporalen Kreislaufs, die Blut vom Patienten zum Dialysator und vom Dialysator zum Patienten pumpt. Die Zentrifugalfluss-Blutpumpe dient dazu, Blut vom Patienten zum Dialysator zu transportieren und nach der Reinigung das Blut zum Patienten zurückzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Alarmen
Zeitfenster: 1 Studientag
Auftreten von Alarmen, die zum Ende der Behandlung führen, Identifizierung der Ursache
1 Studientag
Produktfehler
Zeitfenster: 1 Studientag
Produktfehler, die zum Behandlungsende führen, Ursachenermittlung
1 Studientag
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis / unerwünschtes Ereignis/ Schwerwiegende unerwünschte Wirkung des Geräts/ Unerwünschte Wirkung des Geräts/ Unerwartete schwerwiegende unerwünschte Wirkung des Geräts
Zeitfenster: 1 Studientag
Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen / unerwünschten Ereignissen / schwerwiegenden unerwünschten Auswirkungen des Geräts / unerwünschten Auswirkungen des Geräts / unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Auswirkungen des Geräts
1 Studientag
Auftreten von "behebbaren" Alarmen
Zeitfenster: 1 Studientag
Auftreten von „behebbaren“ Alarmen, Ursache von Alarmen, d. h. arterieller/venöser Druck außerhalb des eingestellten Bereichs/der eingestellten Grenzen
1 Studientag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfüllungsgrad
Zeitfenster: 1 Studientag
Die Abschlussrate einer Dialysesitzung gemäß Verordnung. Die Studie gilt als erfolgreich, wenn mindestens 8 Patienten die effektive Dialysezeit erreichen.
1 Studientag
Durchschnittliche Blutflussrate
Zeitfenster: 1 Studientag
Während der Dialysebehandlung wird die durchschnittliche Blutflussrate gemessen. Aufrechterhaltung der voreingestellten Blutflussraten während der gesamten Dialyse bei mindestens 8 von 10 Patienten
1 Studientag
Arterieller Druck
Zeitfenster: 1 Studientag
Der arterielle Druck wird in mmHg gemessen.
1 Studientag
Venöser Druck
Zeitfenster: 1 Studientag
Der Venendruck wird in mmHg gemessen.
1 Studientag
Laufraddrehzahl
Zeitfenster: 1 Studientag
Die Drehzahl der Impellerpumpe wird in U/min gemessen.
1 Studientag
Dialysedosis als Einzelpool Kt/V
Zeitfenster: 1 Studientag
Die verabreichte Dialysedosis als Single-Pool-Kt/V. Erreichen einer spKt/V > 1,4 bei mindestens 8 von 10 Patienten.
1 Studientag
Dialysedosis als Harnstoffreduktionsverhältnis (URR)
Zeitfenster: 1 Studientag
Die abgegebene Dialysedosis als URR.
1 Studientag
Ultrafiltrationsvolumen
Zeitfenster: 1 Studientag
Gesamtvolumen der Ultrafiltration (ml). Erreichen des voreingestellten Gesamt-Ultrafiltrationsvolumens (ml), um das Trockengewichtsziel bei mindestens 8 von 10 Patienten zu erreichen.
1 Studientag
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 1 Studientag
Veränderung des Körpergewichts des Patienten (vor der Behandlung vs. nach der Behandlung).
1 Studientag
pH-Wert
Zeitfenster: 1 Studientag
Der pH-Wert im Blut wird vor/nach HD gemessen. Erzielung von Ergebnissen in laborakzeptablen Bereichen,
1 Studientag
Bikarbonat
Zeitfenster: 1 Studientag
Der Blutspiegel von Bikarbonat wird vor/nach der HD gemessen. Erzielung von Ergebnissen in laborakzeptablen Bereichen.
1 Studientag
Kalium
Zeitfenster: 1 Studientag
Der Kaliumspiegel im Blut wird vor/nach der HD gemessen. Erzielung von Ergebnissen in laborakzeptablen Bereichen,
1 Studientag
Natrium
Zeitfenster: 1 Studientag
Der Blutspiegel von Natrium wird vor/nach der HD gemessen. Erzielung von Ergebnissen in laborakzeptablen Bereichen.
1 Studientag
Chlorid
Zeitfenster: 1 Studientag
Der Chloridspiegel im Blut wird vor/nach der HD gemessen. Erzielung von Ergebnissen in laborakzeptablen Bereichen.
1 Studientag
Freies Hämoglobin
Zeitfenster: 1 Studientag
Der Blutspiegel an freiem Hämoglobin (fHb gemessen nach 30 min) soll in akzeptablen Bereichen für die Hämolyse liegen
1 Studientag
Antikoagulation
Zeitfenster: 1 Studientag
Die Gesamtdosis des Antikoagulationsverbrauchs darf die Behandlungsdosis des Patienten in I.E. pro kg nicht überschreiten
1 Studientag
Gerinnungspunktzahl
Zeitfenster: 1 Studientag

Der Gerinnungswert des Dialysators (visuelle Überprüfung, unter Verwendung einer gemeinsamen Skala für die Dialysatorstudie)

  1. Keine sichtbaren thrombosierten Fasern
  2. Einige sichtbare thrombosierte Fasern
  3. Mäßig sichtbare thrombosierte Fasern
  4. Viele sichtbare thrombosierte Fasern
  5. Vollständig sichtbare thrombosierte Fasern

Die Punktzahl reicht also von 1 (gut) bis 5 (schlecht).

1 Studientag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elena Babalj-Banskolieva, Dr., Specialized Hospital for Nephrology and Dialysis Diamed

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D.Med 20-01 Convergence

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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