- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05218148
SOX kombiniert mit Sintilimab und Trastuzumab versus SOX-Schema in der perioperativen Behandlung von HER2-positivem lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens
Klinische Phase-II-Studie zu Oxaliplatin Plus S-1 (SOX) in Kombination mit Sintilimab und Trastuzumab im Vergleich zu einem SOX-Schema bei der perioperativen Behandlung von lokal fortgeschrittenem HER2-positivem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (G/GEJ).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-II-Studie ist eine einarmige und monozentrische klinische Studie. Die neoadjuvante Chemotherapie ist eine Standardbehandlung bei lokal fortgeschrittenem Magenkrebs. Das SOX-Schema hat sich zum Standardschema der perioperativen Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Magenkrebs entwickelt. Bei HER2-positivem lokal fortgeschrittenem Magenkrebs basiert die neoadjuvante Behandlung immer noch auf einer alleinigen Chemotherapie. Einige Phase-II-Studien haben gezeigt, dass eine Chemotherapie in Kombination mit Trastuzumab das pathologische Ansprechen weiter verbessern kann. Aber es hat sich noch nicht zu einer Standardbehandlungsstrategie entwickelt.
Auf dem Gebiet des Magenkrebses sind Checkpoint-Inhibitoren zu einer Standardbehandlung für fortgeschrittenen oder metastasierten Magenkrebs geworden. Monoklonaler PD-1-Antikörper (Sintilimab) + Trastuzumab + Chemotherapie (SOX-Schema) kann eine ideale perioperative Behandlung für HER2-positives, lokal fortgeschrittenes Magenkarzinom sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aiping Zhou, doctor
- Telefonnummer: 86 13691161998
- E-Mail: zhouap1825@126.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital & Institute, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung.
- Lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Übergangs (Siewert-Typ II/III), bestätigt durch Pathologie oder Zytologie.
- Die Definition eines positiven HER2-Testergebnisses ist wie folgt: IHC erkennt HER2 3+ oder IHC erkennt HER2 2+ und FISH ist positiv.
- Klinisch, basierend auf Thorax-, Bauch- und Becken-CT, Gastroskopie, endoskopischer Sonographie, Magen-Darm-Kontrast, gewöhnlichem Ultraschall oder Laparoskopie, wenn möglich, wird jeder Magenkrebs oder Krebs des gastroösophagealen Überganges als T3-4a N+ oder T4bN beurteilt (siehe AJCC-Artikelversion 8 in Stufen).
- Die Patienten haben in der Vergangenheit keine Chemotherapie und/oder Immuntherapie und/oder Trastuzumab-Behandlung und/oder Strahlentherapie erhalten.
- Alter 18-75 Jahre alt.
- Der Performance-Status-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) war 0 oder 1, und es gab keine Verschlechterung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Gute Organfunktion:
Blutroutine: Hämoglobin ≥90 g/L, weiße Blutkörperchen ≥3,0×109/L, Neutrophile ≥1,5×109/L, Blutplättchen ≥100×109/L; Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5 × oberer Wert Grenze der normalen (UNL) oder Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min; Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × oberer Wert Grenze des Normalen (UNL); ALT ≤ 2,5 × UNL, AST ≤ 2,5 × UNL.
Ausschlusskriterien:
- Die Pathologie ist neben dem Adenokarzinom ein anderer Typ, wie Plattenepithelkarzinom, adenosquamöses Karzinom, neuroendokrines Karzinom und so weiter.
- Haben in der Vergangenheit eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten.
- in der Vergangenheit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1/L2-Antikörper, Anti-CTLA-4-Antikörper und andere Immuntherapien erhalten haben.
- in der Vergangenheit eine Anti-HER2-Therapie erhalten haben.
- Intraabdominelle Verbreitung oder Fernmetastasierung (M1).
- Klinisch signifikanter Aszites.
- Bekannte allergische Reaktionen auf Oxaliplatin und jegliche Bestandteile oder Hilfsstoffe von Tiggio.
- Bekannte allergische Reaktionen auf Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe von Sintilimab und Trastuzumab.
- Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Verabreichung und Resorption des Arzneimittels beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Gruppe A: SOX-Therapie (Oxaliplatin + Seggio) + Sintilimab + Trastuzumab; 3 Behandlungszyklen, gefolgt von radikaler D2-Resektion und 5 Zyklen adjuvanter Chemotherapie mit dem ursprünglichen Schema nach der Operation
|
Sintilimab 200 mg wurde alle 3 Wochen als 30- bis 60-minütige intravenöse (IV) Infusion verabreicht.3
Zyklen vor der Operation und 5 Zyklen nach der Operation.
Trastuzumab war beim ersten Mal 8 mg/kg und beim Follow-up 6 mg/kg.
3 Zyklen vor der Operation und 5 Zyklen nach der Operation.
Oxaliplatin 130 mg/m2 wurde alle 3 Wochen i.v. verabreicht. S-1 wurde in den ersten 2 Wochen jedes 3-Wochen-Zyklus zweimal täglich oral verabreicht. Die S-1-Dosis betrug 40 mg für eine Körperoberfläche (KOF) < 1,25 m2, 50 mg für eine Körperoberfläche von 1,25 bis Körperoberfläche |
Aktiver Komparator: Gruppe B
Gruppe B: SOX-Schema, 3 Behandlungszyklen, gefolgt von radikaler D2-Resektion und 5 Zyklen adjuvanter Chemotherapie mit dem ursprünglichen Schema nach der Operation
|
Oxaliplatin 130 mg/m2 wurde alle 3 Wochen i.v. verabreicht. S-1 wurde in den ersten 2 Wochen jedes 3-Wochen-Zyklus zweimal täglich oral verabreicht. Die S-1-Dosis betrug 40 mg für eine Körperoberfläche (KOF) < 1,25 m2, 50 mg für eine Körperoberfläche von 1,25 bis Körperoberfläche |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hauptpathologische Ansprechrate (MPR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Anteil der Probanden mit einem Resttumor von weniger als 10 % oder vollständigem Ansprechen
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische Ansprechrate (siehe Becker-TRG-Bewertungsstandard)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
TRG-Stufe 1-3: 1a: Es verbleibt überhaupt kein Tumor 1b: Weniger als 10 % des Tumors verbleibt 2: 10 %–50 % Tumorrest 3: Mehr als 50 % des Tumors verbleibt oder es gibt keine Veränderung des Tumors |
Bis zu 3 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Anteil der Probanden mit initialer RECIST 1.1 messbarer Erkrankung, die laut iRECIST ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) aufweisen
|
Bis zu 3 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Zeit von der Behandlung in Zyklus 1 Tag 1 bis zum ersten dokumentierten Ereignis von: Fortschreiten der Krankheit, Wiederauftreten der Krankheit nach einer Operation (vorzugsweise durch Biopsie nachgewiesen) oder Tod – je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Zeit von der Verabreichung der Behandlung an Tag 1 in Zyklus 1 bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit UE, behandlungsbedingten UE (TRAE), immunbedingten UE (irAE), UE von besonderem Interesse (AESI), schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAE), bewertet durch CTCAE v5.0.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Biomarker-Bewertung
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Analyse der Unterschiede von Gen- und Immun-Mikroumgebungs-Biomarkern bei Patienten mit unterschiedlichen Heilwirkungen und weitere Erforschung der Beziehung zur Wirksamkeit der klinischen Behandlung. Analyse der Korrelation zwischen peripheren Blutindizes und der Wirksamkeit der klinischen Behandlung. |
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC-008261
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sintilimab
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungMeningiom, bösartigChina
-
RemeGen Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittener oder metastasierter NSCLCChina
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Innovent Biologics (USA), Inc.ZurückgezogenMetastasierendes kutanes Melanom | Nicht resezierbares kutanes MelanomVereinigte Staaten, Deutschland, Frankreich, Australien, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich
-
Wuhan UniversityRekrutierungPlattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Sun Yat-sen UniversityInnovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Unbekannt
-
Changzhou Cancer Hospital of Soochow UniversityUnbekanntKleinzelliger LungenkrebsChina
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungPlattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierung
-
The First Hospital of Jilin UniversityAktiv, nicht rekrutierendLokal fortgeschrittener Rektumkrebs | PD-1 | Komplette neoadjuvante Behandlung | TislelizumabChina