- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05219591
Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe mit CPAP mit und ohne Verwendung der Exspirations-Druckentlastungstechnologie (OSAEPR)
Vergleich der Wirksamkeit der obstruktiven Schlafapnoe-Behandlung mit CPAP mit und ohne Verwendung der Exspirations-Druckentlastungstechnologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in der Schlafklinik rekrutiert. Die Studie wird in 4 Schritten durchgeführt, die ersten 2 während einer Nacht mit vollständiger Polysomnographie (PSG) und die letzten 2 während einer 4-wöchigen CPAP-Behandlung zu Hause:
1) PSG Teil 1: Intermittierende Anwendung der exspiratorischen Druckentlastung (EPR) während der inspiratorischen Flussbegrenzung. Der maximale inspiratorische Flow wird mit und ohne eingeschalteter EPR-Technologie gemessen. 2) PSG Teil 2: Nach der intermittierenden Anwendung von EPR wird eine Polysomnographie mit manueller CPAP-Titration mit EPR-Technologie an (CPAP-EPRon) und ohne EPR (CPAP-EPRoff) unter zufälliger Reihenfolge und einem verblindeten Beobachter durchgeführt.
3) CPAP: Einsatz von ambulantem CPAP in zufälliger Reihenfolge für insgesamt 3 Wochen: i. eingestellt auf CPAP-EPRoff, ohne EPR einzuschalten (1 Woche) und EPR einzuschalten (1 Woche).
ii. eingestellt auf CPAP-EPRon, EPR einschalten, für 1 Woche. 4) Verwendung von ambulantem CPAP in zufälliger Reihenfolge für insgesamt 2 Wochen: i. automatisch angepasst, ohne EPR einzuschalten (1 Woche) und EPR einzuschalten (1 Woche).
Vor Beginn von Schritt 1 werden die Patienten anhand von Fragebögen zur Beurteilung der übermäßigen Tagesschläfrigkeit (Epworth Sleepiness Scale) und der Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index) bewertet.
Wir führen eine körperliche Untersuchung mit Messung des Hals- und Bauchumfangs, Messung der Größe, des Gewichts und des Blutdrucks durch. Wir inspizieren den Oropharynx und klassifizieren nach der modifizierten Mallampati-Skala.
In den Schritten 1 und 2 der Studie wird ein CPAP-Gerät (Modell AirSense 10 AutoSet, ResMed Ltd.) in Verbindung mit einer angepassten Nasenmaske (Modell ConfortGel Blue Nasal, Philips Rspironics) mit einem versiegelten Loch verwendet, das den Durchgang ermöglicht eines pharyngealen intraluminalen Druckkatheters (Millar, Houston, TX, USA). Zusätzlich wird ein beheizter Pneumotachograph (Modell 3700A, Hans Rudolf, Kansas City, MO) an der Maske befestigt.
In den Schritten 3 und 4 der Studie wird ein CPAP-Gerät (Modell AirSense 10 AutoSet, ResMed Ltd.) in Verbindung mit einer Nasenmaske (Modell ConfortGel Blue Nasal, Philips Respironics) verwendet. Dieses Gerät verfügt über eine Technologie, mit der Sie die Geräteeinstellungen aus der Ferne ändern können.
In allen Studienschritten wird die exspiratorische Druckentlastung – EPR auf Stufe 3 eingestellt, was 3 cmH2O entspricht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 55
- Sleep Laboratory, Heart Institute, Pulmonary Division, Hospital das Clínicas da Universidade de São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- beide Geschlechter
- ab achtzehn Jahren
- bereits eine Ausgangs-Polysomnographie haben, die einen schweren Apnoe-Hypopnoe-Index (AIH) zeigt, der gemäß den aktuellen Kriterien der American Academy of Sleep Medicine (AASM) als 30 Ereignisse/Stunde Schlaf oder mehr definiert ist
- bereits ein kontinuierliches Überdruckgerät (CPAP) mit einem Druck von mindestens 9 cmH2O mit guter Adhärenz verwenden, definiert als eine durchschnittliche Verwendung von mindestens 4 Stunden pro Tag.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit:
- schwere oder dekompensierte Erkrankungen der Atemwege oder des Herzens
- frühere Rachenoperationen oder andere Schlafstörungen, wie Parasomnien, Narkolepsie oder primäre Insomnie
- Benutzer von Beruhigungsmitteln wie Opioiden, Benzodiazepinen und Muskelrelaxanzien
- unkontrollierter Diabetes oder Hyperthyreose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Polysomnographische Nacht
intermittierende Anwendung der EPR-Technologie auf dem CPAP-Gerät während Schritt 2 in der polysomnographischen Nacht der Studie.
|
Anwendung der EPR-Technologie während der CPAP-Behandlung
|
|
Sonstiges: Ambulanter CPAP-Einsatz
Anwendung der EPR-Technologie während der ambulanten CPAP-Nutzung in den Schritten 3 und 4 der Studie
|
Anwendung der EPR-Technologie während der CPAP-Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler Inspirationsfluss
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Wert des inspiratorischen Spitzenflusses, gemessen vor und nach der Aktivierung der exspiratorischen Druckentlastungstechnologie, während einer flussbegrenzten Schlafphase
|
1 Tag
|
|
Titrierter CPAP-Level
Zeitfenster: 1 Tag
|
Das titrierte CPAP-Niveau mit und ohne Anwendung der exspiratorischen Druckentlastungstechnologie
|
1 Tag
|
|
Apnoe- und Hypopnoe-Index mit CPAP im festen Modus
Zeitfenster: 15 Tage, 5 Tage pro Gruppe
|
Der Index von Apnoe und Hypopnoe, gemessen mit und ohne exspiratorische Druckentlastung, gemessen mit dem titrierten CPAP-Niveau, im festen Modus
|
15 Tage, 5 Tage pro Gruppe
|
|
Apnoe- und Hypopnoe-Index mit CPAP im automatischen Modus
Zeitfenster: 14 Tage, 7 Tage pro Gruppe
|
Der Index von Apnoe und Hypopnoe, gemessen mit und ohne exspiratorische Druckentlastung, mit dem titrierten CPAP-Niveau, im automatischen Modus
|
14 Tage, 7 Tage pro Gruppe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CPAP-Leck, mit CPAP im festen Modus
Zeitfenster: 15 Tage, 5 Tage pro Gruppe
|
Die vom CPAP-Algorithmus gemessene Leckage, gemessen mit und ohne Exspirations-Druckentlastungstechnologie, im fest titrierten Modus
|
15 Tage, 5 Tage pro Gruppe
|
|
CPAP-Nutzung, mit CPAP im festen Modus
Zeitfenster: 15 Tage, 5 Tage pro Gruppe
|
Die Nutzungsmenge pro Tag des CPAP-Geräts, titriert im festen Modus, mit und ohne Exspirations-Druckentlastungstechnologie
|
15 Tage, 5 Tage pro Gruppe
|
|
CPAP-Nutzung, mit CPAP im automatischen Modus
Zeitfenster: 15 Tage, 5 Tage pro Gruppe
|
Die Nutzungsmenge pro Tag des CPAP-Geräts, titriert im automatischen Modus, mit und ohne Exspirations-Druckentlastungstechnologie
|
15 Tage, 5 Tage pro Gruppe
|
|
CPAP-Maskendruck
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Höhe des Maskendrucks mit und ohne Anwendung der exspiratorischen Druckentlastungstechnologie zu Beginn der Inspiration
|
1 Tag
|
|
CPAP-Leckage, mit CPAP im automatischen Modus
Zeitfenster: 14 Tage, 7 Tage pro Gruppe
|
Die vom CPAP-Algorithmusgerät gemessene Leckage, gemessen mit und ohne exspiratorische Druckentlastungstechnologie, im automatischen Titrationsmodus
|
14 Tage, 7 Tage pro Gruppe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- expiratoryrelief
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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