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Sarkopenie, aktives Altern und orale Mikrobiota. Auswirkungen von HIIT bei älteren Erwachsenen

25. April 2022 aktualisiert von: Agustín Aibar Almazán, University of Jaén

Sarkopenie, aktives Altern und orale Mikrobiota bei älteren Erwachsenen. Auswirkungen eines hochintensiven Trainingsprogramms nach Intervallen

Es sollten die Auswirkungen eines hochintensiven Trainingsprogramms nach Intervallen auf Sarkopenie, aktives Altern und orale Mikrobiota bei älteren Erwachsenen analysiert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Allen Teilnehmern wird geraten, gemäß den Empfehlungen des „Plans for the Promotion of Physical Activity and Balanced Eating of the Junta de Andalucía“ (http://www.juntadeandalucia.es/educacion/webporta/ishareservlet/content) gesunde Lebensgewohnheiten zu führen /86cf9950-abaa-403b-9fc3 9bc5ecae4614. Zu Beginn und am Ende der Intervention wird ein submaximaler Belastungstest durchgeführt. Vor dem Test werden die Teilnehmer mit einem Warm-up mit dem Messgerät vertraut gemacht, wodurch sie das Verständnis für das Getriebesystem gewinnen konnten. Der Test beginnt mit einer Trittfrequenz von 50 Umdrehungen bei einer Ausgangsleistung von 0 W, die alle 2 Minuten um 25 W erhöht wird. Während des Tests werden kontinuierlich Blutdruck, Herzfrequenz und maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max) aufgezeichnet. Bei diesem Belastungstest wird die aerobe und anaerobe Schwelle jedes Teilnehmers bestimmt, um die Arbeitsintensität zu markieren, mit der jeder Proband im Interventionszeitraum körperliche Aktivität verrichten muss.

Die Interventionen der 2 Versuchsgruppen werden mit einer Frequenz von 3 wöchentlichen Trainings über einen Gesamtzeitraum von 16 Wochen durchgeführt. Die Intensität des Trainings wird jedem Probanden individuell anhand des in der Vorphase durchgeführten Belastungstests zugeordnet. Versuchsgruppe 1 (HIIT): Das HIIT-Protokoll wird nach einer 10-minütigen Aufwärmphase mit Gelenkmobilitätsübungen und dynamischem Dehnen durchgeführt. Die Intervention besteht aus einem Training, bei dem intensive Arbeitsintervalle und aktive Erholungsphasen auf einem Fahrradergometer kombiniert werden. Die Sitzung wird in 4 Intervalle von 4 Minuten Dauer bei einer Intensität von 85-95 % der maximalen Herzfrequenz [HRM] unterteilt, die während aller Sitzungen individuell gesteuert werden (Polar Team pro®), gefolgt von aktiven Ruheintervallen von 3 Minuten Dauer 50-70 % FCM. Nach dem Training gibt es ein 10-minütiges Cool Down mit sanftem Treten und Gelenkübungen. Versuchsgruppe 2 (MICT): Aufheizphase identisch zur vorherigen. Anschließend absolvieren die Teilnehmer ein 40-minütiges Training auf dem Fahrradergometer mit einer Intensität nahe 70 % FCM und werden individuell angesteuert (Polar Team pro®). Die Sitzung endet mit einer Abkühlphase, die mit der vorherigen identisch ist. Kontrollgruppe (CTRL): Die Teilnehmer erhalten allgemeine Ratschläge zu den positiven Auswirkungen der regelmäßigen Ausübung körperlicher Aktivität und erhalten den von der Junta de Andalucía veröffentlichten Leitfaden mit Empfehlungen zur Förderung körperlicher Aktivität: http: // www.juntadeandalucia.es/salud/servicios/contenidos/andaluciaessalud/docs/130/Guia_Recomendaciones_AF.pdf

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colombia
      • Pereira, Colombia, Spanien
        • Andina Area University Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 65 Jahre
  • SARC-F ≥4 oder Handgriffstärke < 16 kg für Frauen und < 27 kg für Männer.
  • Nicht von einem Zustand betroffen sein, der körperliche Aktivität verhindert.
  • Keine regelmäßigen körperlichen Aktivitäten > 20 Minuten und > 3 Tage/Woche.
  • Ohne Schwierigkeiten kommunizieren können.
  • In der Lage sein, die Einwilligungserklärung sowie die Ziele der Studie zu lesen und zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Akute oder unheilbare Krankheit.
  • Instabile kardiovaskuläre Zustände.
  • Zustände oder medizinische Behandlungen, die die normale Speichelproduktion beeinträchtigen (d. h. Autoimmunerkrankungen wie Sjögren-Syndrom oder Medikamente wie Anxiolytika oder Antidepressiva).
  • Bis zu einem Monat vor der Probenentnahme mit Antibiotika behandelt oder behandelt worden sein.
  • Alkoholmissbrauch oder regelmäßiger Drogenmissbrauch.
  • Schwere Seh- oder Hörbehinderung.
  • Beteiligung an einer anderen Forschungsgruppe mit dem Potenzial, unsere Ergebnisse zu beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HIIT-Gruppe
Diese Gruppe erhält ein Training, bei dem Intervalle intensiver Arbeit und Phasen aktiver Erholung auf einem Fahrradergometer mit einer Intensität von 85-95 % der maximalen Herzfrequenz [MHF] kombiniert werden, gefolgt von Intervallen aktiver Erholung von 3 Minuten Dauer. bei 50-70 % MCF.
Es wird nach einer 10-minütigen Aufwärmphase mit Gelenkmobilitätsübungen und dynamischem Dehnen durchgeführt. Die Intervention besteht aus einem Training, bei dem intensive Arbeitsintervalle und aktive Erholungsphasen auf einem Fahrradergometer kombiniert werden. Die Sitzung wird in 4 Intervalle von 4 Minuten Dauer mit einer Intensität von 85-95 % der maximalen Herzfrequenz [MHF] unterteilt, die während aller Sitzungen individuell gesteuert werden (Polar Team pro®), gefolgt von aktiven Ruhepausen von 3 Minuten Dauer bei 50-70 % FCM. Nach dem Training wird ein 10-minütiges Cool-Down mit sanftem Treten und Gelenkübungen durchgeführt.
EXPERIMENTAL: MICT-Gruppe
Die Teilnehmer absolvieren ein 40-minütiges Training auf dem Fahrradergometer mit einer Intensität nahe 70 % FCM und werden individuell kontrolliert.
Aufheizphase identisch mit der vorherigen. Anschließend trainieren die Teilnehmer auf dem Fahrradergometer mit einer Intensität nahe 70 % FCM für 40 Minuten und werden individuell kontrolliert (Polar Team pro®). Die Sitzung endet mit einer Abkühlphase, die mit der vorherigen identisch ist.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Hinweise zu den allgemeinen positiven Wirkungen regelmäßiger körperlicher Aktivität und erhalten den Leitfaden mit Empfehlungen zur Bewegungsförderung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handgriffstärke
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Zur Beurteilung der Handgriffstärke wird ein Dynamometer eingesetzt
Bis zu zwölf Wochen
Relative Fülle
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Bestimmung des % spezifischer Bakterien in jeder der taxonomischen Ebenen (Stamm, Familie, Gattung und Art).
Bis zu zwölf Wochen
Biodiversität
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Alpha- und Beta-Diversität haben einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit, da eine größere Mikrobiota-Diversität mit Gesundheit zusammenhängt.
Bis zu zwölf Wochen
ABC-16 (Aktivitätsspezifische Balance-Vertrauensskala)
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Fragebogen, der das Gleichgewichtsvertrauen bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet. Er wird berechnet, indem die 16 Antworten des Fragebogens addiert werden, wobei 0 die Mindestpunktzahl und 100 die Höchstpunktzahl ist. Der höhere Wert steht für ein besseres Ergebnis.
Bis zu zwölf Wochen
FES-I (Falls Efficacy Scale-International)
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Fragebogen zur Erhebung der Sturzangst. Die Punktzahl reicht von 7 bis 28 Punkten. Höhere Werte weisen auf eine größere Besorgnis im Zusammenhang mit Stürzen hin.
Bis zu zwölf Wochen
PSQI (Pittsburgh-Schlafqualitätsindex)
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen

Eine einfache und gültige Bewertung sowohl der Schlafqualität als auch der Veränderungen, die sich darauf auswirken können.

Er besteht aus insgesamt 19 Fragen, gruppiert in 10 Fragen. Die 19 Fragen werden zu sieben Domänen (subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafbeschwerden, Medikamenteneinnahme und Tagesfunktionsstörung, addiert zu einem Gesamtscore) mit jeweils zugehörigem Score zusammengefasst zeigt einen Bereich zwischen 0 und 3 Punkten. Der höhere Wert steht für ein schlechteres Ergebnis. Der höhere Wert steht für ein schlechteres Ergebnis. Höhere Basen weisen auf einen schlechteren Schlaf hin.

Bis zu zwölf Wochen
HADS (Die Angst und Depression im Krankenhaus)
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Ein zuverlässiges, gültiges und praktisches Screening-Tool zur Identifizierung und Quantifizierung von Angst und/oder Depression bei Nichtpatienten. Der Test enthält 14 Items mit einer Punktzahl von 0 bis 3, von denen sich 7 Items auf Depression und 7 auf Angst beziehen. Die Gesamtpunktzahl beträgt 0-21, wobei eine höhere Punktzahl schlimmeren Angst- und Depressionssymptomen entspricht.
Bis zu zwölf Wochen
Prozentsatz des Körperfetts (%)
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Gibt den Anteil des Körperfetts am Körpergewicht an.
Bis zu zwölf Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMI (Body-Mass-Index)
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Wird aus der Formel Gewicht (kg) / Höhe2 (m2) berechnet, deren Einheit kg/m2 ist. Es ist ein grober Indikator für das Gesamtkörperfett.
Bis zu zwölf Wochen
Prozentsatz des Körperfetts (%)
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Gibt den Anteil des Körperfetts am Körpergewicht an.
Bis zu zwölf Wochen
TUG (Timed Up and Go-Test)
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Ist ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität und körperlichen Funktion einer Person.
Bis zu zwölf Wochen
Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPPB)
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Es ist ein Instrument, das drei Aspekte der Mobilität bewertet: Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und Kraft der unteren Gliedmaßen oder Gliedmaßen, um von einem Stuhl aufzustehen.
Bis zu zwölf Wochen
Stabilometrische Plattform
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Instrument bestehend aus Widerstandsdrucksensoren zur Messung des statischen oder posturalen Gleichgewichts. Der Test wurde sowohl bei offenen als auch bei geschlossenen Augen durchgeführt.
Bis zu zwölf Wochen
FSS (Fatigue Severity Scale)
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Eine Selbsteinschätzungsskala, die den Schweregrad der Erschöpfung und die Auswirkungen der Erschöpfung auf die Aktivitäten des täglichen Lebens beschreibt. Der Test besteht aus 9 Items mit 7 Antwortmöglichkeiten, sodass 1 und 7 dem minimalen bzw. maximalen Schweregrad entsprechen. Die Gesamtpunktzahl entspricht der Summe aller Items mit einer Gesamtpunktzahl von 9 bis 63.
Bis zu zwölf Wochen
SF-36 (Die Kurzform-36-Gesundheitsumfrage)
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Wird häufig zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität verwendet. Der Test besteht aus 36 Items, die sowohl positive als auch negative Gesundheitszustände erkennen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 die schlechteste und 100 die beste Lebensqualität darstellt.
Bis zu zwölf Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIIT

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