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Intensive Psychotherapie bei chronischer Depression

2. Februar 2022 aktualisiert von: Modum Bad

Die Wirksamkeit intensiver Psychotherapie bei chronischer Depression: Ein naturalistischer Vergleich mit der üblichen Behandlung

Die Studie bewertet, ob eine intensive Psychotherapie eine überlegene Wirkung auf chronische Depressionen gegenüber TAU zeigt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Es häufen sich Hinweise darauf, dass eine intensive Psychotherapie (d. h. eine größere Anzahl von Behandlungssitzungen pro Zeiteinheit) die Ergebnisse für Patienten mit psychischen Gesundheitsproblemen verbessert. Allerdings haben nur wenige Studien untersucht, ob Patienten mit chronischer Depression (CD) von einer Behandlung mit höherer Intensität profitieren. Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine intensive Psychotherapie die Behandlung von Patienten mit chronischer Depression (CD) verbessern könnte. Die primäre Forschungsfrage ist, ob zwei intensive psychodynamische stationäre Behandlungen, Affektphobietherapie (APT) und VITA, einer Behandlung mit niedriger Intensität (TAU) am Ende der Behandlung überlegen sind. Um zu zeigen, ob ein potenzieller Unterschied zwischen intensiver Behandlung und TAU auf die Intensität der Therapie zurückzuführen ist, stellt die Studie zwei Therapien mit ähnlicher Intensität, aber unterschiedlichen theoretischen Begründungen gegenüber. Methoden: 280 Patienten mit Zöliakie werden in eine naturalistische Studie eingeschlossen. Die Patienten werden zu vier Zeitpunkten beurteilt; Beurteilung, Therapiebeginn, Therapieende und 1-Jahres-Follow-up. Drei Vergleiche werden mit gruppenübergreifenden Patienten durchgeführt; Intensivbehandlung (APT + VITA) vs. TAU während der Behandlung, APT vs. VITA während der Behandlung und APT vs. VITA während der Nachsorge. Das Ergebnismaß ist der BDI-II.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien sind liberal und ähneln den Kriterien der klinischen Praxis am Behandlungszentrum, das Patienten mit den Merkmalen einer chronischen Depression (CD) einschließt, also auch Patienten mit

  • Anhaltende depressive Störung im Sinne des Diagnostischen und Statistischen Manuals Psychischer Störungen (DSM5)
  • Rezidivierende depressive Störung gemäß Definition der Internationalen Klassifikation der Krankheiten-10 (ICD-10)

Ausschlusskriterien:

  • Keine vernünftigerweise verfügbare Behandlung in der Nähe ihres Wohnorts in Anspruch genommen zu haben
  • Eine psychotische Störung
  • Persönlichkeitsstörung Cluster A oder B
  • Bipolare Störung,
  • Anhaltender Drogenmissbrauch,
  • Physische Gehirnstörung
  • Kein Zugang zu TAU während der 12-wöchigen Warteliste.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Hochintensive hochdosierte stationäre psychodynamische Kurzzeitpsychotherapie (Affektphobietherapie)
Die APT- und VITA-Psychotherapie wurde nach Behandlungsmanualen durchgeführt. Zusätzlich zu den wöchentlichen Einzelsitzungen umfasste das stationäre Programm in beiden Gruppen zwei 75-minütige Gruppensitzungen pro Woche. Außerdem hatte VITA jeden Morgen kürzere Gruppensitzungen (15 Minuten). Die Patienten in beiden Behandlungen nahmen an zwei Sitzungen mit körperlicher Betätigung pro Woche, wöchentlichen psychoedukativen Vorträgen und Kunsttherapiegruppen teil, und beide Gruppen enden jede Woche mit Statusgruppen am Ende der Woche. Im Durchschnitt erhielten die Patienten in beiden Behandlungen jede Woche sieben Sitzungen mit therapeutischer Aktivität. Alle Behandlungskomponenten, mit Ausnahme der körperlichen Übungen, hielten sich an die APT- bzw. VITA-Behandlungen, und somit waren die beiden Intensivbehandlungen ähnlich dosiert, aber inhaltlich unterschiedlich. Die Medikation wurde von Psychiatern verwaltet, die darauf abzielten, das Regime der psychotropen Medikation zu optimieren, typischerweise durch Reduzierung des Medikamentenverbrauchs.
Intensive Psychotherapie (d. h. mehr Behandlungssitzungen pro Zeiteinheit)
ANDERE: Behandlung wie gewohnt
TAU durch öffentliche Dienste vor Ort, entweder ambulante Behandlung durch einen Psychologen/Psychiater und/oder Behandlung/Unterstützung durch ihren Hausarzt vor Ort.
Intensive Psychotherapie (d. h. mehr Behandlungssitzungen pro Zeiteinheit)
ACTIVE_COMPARATOR: Hochintensive hochdosierte stationäre psychodynamische Kurzzeitpsychotherapie (VITA)
Die APT- und VITA-Psychotherapie wurde nach Behandlungsmanualen durchgeführt. Zusätzlich zu den wöchentlichen Einzelsitzungen umfasste das stationäre Programm in beiden Gruppen zwei 75-minütige Gruppensitzungen pro Woche. Außerdem hatte VITA jeden Morgen kürzere Gruppensitzungen (15 Minuten). Die Patienten in beiden Behandlungen nahmen an zwei Sitzungen mit körperlicher Betätigung pro Woche, wöchentlichen psychoedukativen Vorträgen und Kunsttherapiegruppen teil, und beide Gruppen enden jede Woche mit Statusgruppen am Ende der Woche. Im Durchschnitt erhielten die Patienten in beiden Behandlungen jede Woche sieben Sitzungen mit therapeutischer Aktivität. Alle Behandlungskomponenten, mit Ausnahme der körperlichen Übungen, hielten sich an die APT- bzw. VITA-Behandlungen, und somit waren die beiden Intensivbehandlungen ähnlich dosiert, aber inhaltlich unterschiedlich. Die Medikation wurde von Psychiatern verwaltet, die darauf abzielten, das Regime der psychotropen Medikation zu optimieren, typischerweise durch Reduzierung des Medikamentenverbrauchs.
Intensive Psychotherapie (d. h. mehr Behandlungssitzungen pro Zeiteinheit)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Die Patienten wurden zu vier Zeitpunkten beurteilt; Beurteilung, Therapiebeginn (12 Wochen nach Beurteilung), Therapieende (24 Wochen nach Beurteilung) und Nachbeobachtung nach 1 Jahr (76 Wochen nach Beurteilung).
Beck-Depressionsinventar II (BDI-II) Selbstauskunftsinstrument zur Einschätzung des Schweregrades einer Depression. 21 Items werden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 (Bereich 0-63) bewertet. Werte zwischen 14 und 19 weisen auf eine leichte Depression hin, 20 bis 28 auf eine mittelschwere Depression und über 29 auf eine schwere Depression.
Die Patienten wurden zu vier Zeitpunkten beurteilt; Beurteilung, Therapiebeginn (12 Wochen nach Beurteilung), Therapieende (24 Wochen nach Beurteilung) und Nachbeobachtung nach 1 Jahr (76 Wochen nach Beurteilung).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: KariAnne Vrabel, PhD, Leader Modum Bad Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ModumBad chronic depression

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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