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Onkolytisches Adenovirus TILT-123 und Avelumab zur Behandlung von soliden Tumoren, die auf Anti-PD(L)1 nicht ansprechen oder danach fortschreiten (AVENTIL)

4. August 2025 aktualisiert von: TILT Biotherapeutics Ltd.

Eine offene klinische Phase-I-Studie mit Dosiseskalation zu Tumornekrosefaktor Alpha und IL-2, die das onkolytische Adenovirus TILT-123 und Avelumab kodiert, bei Patienten mit soliden Tumoren (Melanom und SCCHN), die gegen Anti-PD(L)1 refraktär sind oder danach fortschreiten

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit des onkolytischen Adenovirus TILT-123 in Kombination mit Avelumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die auf Anti-PD(L)1 nicht ansprechen oder danach fortschreiten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit von TILT-123 TILT-123 in Kombination mit Avelumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (SCCHN und Melanom), die auf Anti-PD(L) nicht ansprechen oder danach fortschreiten. 1. TILT-123 ist ein onkolytisches Adenovirus, das für Tumornekrosefaktor alpha und Interleukin 2 kodiert. Die Studie wird in Helsinki (Finnland) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00180
        • Docrates Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt muss über 18 Jahre alt sein
  2. Das Subjekt muss einen pathologisch bestätigten refraktären oder rezidivierenden injizierbaren soliden Tumor (Melanom oder SCCHN) haben, der mit verfügbaren Therapien nicht mit kurativer Absicht behandelt werden kann und nach einer Anti-PD(L)1-Immuntherapie refraktär ist oder fortschreitet.
  3. Die Standardtherapie hat versagt, sie existiert nicht, ist nicht verfügbar oder wird wahrscheinlich keinen bedeutenden klinischen Nutzen bringen (wie vom Prüfarzt beurteilt). Mehrere vorangegangene Therapien (z. Operation, Chemotherapie, Bestrahlung, Checkpoint-Inhibitoren, Kinase-Inhibitoren, biologische Therapien) sind erlaubt.
  4. Mindestens eine Tumorläsion von 15 mm oder größer muss für Biopsien und Injektionen verfügbar sein, die nach Meinung des Prüfarztes wiederholten Injektionen und Biopsien ohne größere Sicherheitsbedenken zugänglich ist.
  5. Die Krankheitslast muss auswertbar sein, muss aber nicht RECIST 1.1 erfüllen
  6. Die Patienten müssen eine mindestens 6-wöchige vorherige Therapie mit PD-1/PDL-1-blockierenden Antikörpern erhalten haben (z. 3x 2w-Zyklus oder 3x 3w-Zyklus) innerhalb der letzten bis zu 6 Monate
  7. Bei den Patienten muss es während oder innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Dosis einer solchen Behandlung zu einem eindeutig dokumentierten röntgenologischen Fortschreiten der Erkrankung gekommen sein.
  8. Das Subjekt muss über ausreichende Leber- und Nierenfunktionen verfügen, einschließlich der folgenden Laborparameter:

    1. Blutplättchen > 75 000/mm3
    2. Hämoglobin ≥ 100 g/l.
    3. AST und ALT < 3 x ULN.
    4. GFR >60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
    5. Leukozyten (WBC) > 3,0
    6. Bilirubin <1,5 x ULN
  9. Männer und Frauen müssen bereit sein, angemessene Formen der Empfängnisverhütung ab dem Screening, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach Ende der Behandlung in Übereinstimmung mit Folgendem anzuwenden:

    1. Frauen im gebärfähigen Alter: Barriere-Verhütungsmethode (d. h. Kondom) muss zusätzlich zu einer der folgenden Methoden verwendet werden: Intrauterinpessar oder hormonelle Verhütung (orale Kontrazeptiva, Implantat, transdermale Pflaster, Vaginalring oder Injektionen mit Langzeitwirkung).
    2. Frauen ohne gebärfähiges Alter: Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (d. h. Kondom) verwendet werden.
    3. Männer: Barriere-Verhütungsmethode (d. h. Kondom) verwendet werden.
  10. Der Proband muss eine WHO/ECOG-Leistungsbewertung von 0-1 nachweisen
  11. Das Subjekt muss nach Einschätzung des Ermittlers eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben
  12. Der Proband ist in der Lage, die im Protokoll beschriebenen Parameter zu verstehen und einzuhalten, und kann die von der unabhängigen Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren, bevor ein Screening- oder studienspezifisches Verfahren eingeleitet wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation oder Patient nimmt systemische immunsuppressive Medikamente (z. Kortikosteroide oder Arzneimittel zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen). Ausgenommen sind die folgenden, die beim Screening und während der Studie zugelassen werden können: a) Ersatzkortikosteroide, wenn z. der Patient hat eine Nebenniereninsuffizienz nach vorheriger Immuntherapie b) inhalative und topische Behandlungen c) bis zu 20 mg/d Prednison/Prednisolon (oder Äquivalent).
  2. Behandlung mit einer Krebstherapie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Virusinjektion. Eine Antikrebstherapie ist definiert als Antikrebsmittel (z. zytotoxische Chemotherapie, Immuntherapie, Signaltransduktionshemmer, biologische Therapien) und Prüfsubstanzen. Ein Prüfpräparat ist jedes Medikament oder jede Therapie, die derzeit nicht für die Anwendung beim Menschen zugelassen ist. Weiterführung von knochenmodifizierenden Mitteln (z. Bisphosphonat oder Denosumab) ist erlaubt, wenn mindestens 3 Monate vorher damit begonnen wurde. Eine palliative Bestrahlung ist innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Virusinjektion (vor oder nach) nicht erlaubt, aber nach dem 15. Tag während des Studienbehandlungszeitraums, wenn der Prüfarzt dies für notwendig erachtet.
  3. Das Subjekt hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte eines anderen aktiven invasiven Krebses, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalioms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut
  4. Klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association-Klassifizierung Klasse II) oder schwere kardiale Erkrankung Arrhythmie, die Medikamente erfordert.
  5. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer interstitiellen parenchymalen Lungenerkrankung.
  6. Das Subjekt hat einen LDH-Wert > 3 x ULN (Melanom)
  7. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit schwerer Leberfunktionsstörung, Hepatitis, HIV oder anderen schweren chronischen, aber aktiven Infektionskrankheiten, die eine systemische Therapie erfordern, z. Tuberkulose
  8. Das Subjekt verwendet während des Screening-Zeitraums Protonenpumpenhemmer oder Antibiotika
  9. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer Gerinnungsstörung oder Anomalie der Gerinnungsparameter, definiert durch ein international normalisiertes Verhältnis, das nicht innerhalb des normalen Bereichs liegt, oder hat orale oder parenterale Antikoagulanzien oder Thrombolytika zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken (einschließlich Coumadin und Warfarin) innerhalb von 10 erhalten Tage der ersten Dosis der Studienbehandlungen. Niedermolekulares Heparin ist erlaubt, wenn das international normalisierte Verhältnis im Normbereich liegt
  10. Jede andere Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder den Patienten anderweitig für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen kann.
  11. Das Subjekt ist schwanger, stillt oder beabsichtigt, schwanger zu werden
  12. Das Subjekt hat unbehandelte Hirnmetastasen. Behandelte und asymptomatische Hirnmetastasen, die in den 3 Monaten vor Studienbeginn nicht fortgeschritten sind, sind erlaubt.
  13. Jede bekannte oder vermutete Allergie gegen TILT-123 oder Bestandteile des Arzneimittels, wie in diesem Protokoll aufgeführt.
  14. Jede bekannte oder vermutete Allergie gegen Avelumab oder Bestandteile des Arzneimittels, die in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) aufgeführt sind, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE-Grad ≥ 3).
  15. Bekannter aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  16. Impfung mit Lebendimpfstoffen in den letzten 30 Tagen vor Beginn der Prüfbehandlung
  17. Vorgeschichte von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen bei früheren Immuntherapien, die zum Abbruch der Behandlung führten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TILT-123 und Avelumab

Die Patienten erhalten mehrere Verabreichungen von TILT-123 und Avelumab.

Eine Eskalation auf die nächste Dosis von TILT-123 erfolgt, wenn die Sicherheitsdaten für alle Patienten in der vorherigen Dosisstufe ausgewertet wurden.

TNFalpha und IL-2, das das onkolytische Adenovirus TILT-123 codiert
Andere Namen:
  • TNFalpha und IL-2, das das onkolytische Adenovirus TILT-123 codiert
  • Ad5/3-E2F-d24-hTNFa-IRES-hIL2
Anti-PDL1-Antikörper
Andere Namen:
  • monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit (schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 85 Tage
Sicherheit I
85 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Laborwerten.
Zeitfenster: 85 Tage
Sicherheit II
85 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen.
Zeitfenster: 85 Tage
Sicherheit III
85 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, bewertet durch 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs)
Zeitfenster: 85 Tage
Sicherheit IV
85 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tuomo Alanko, Docrates Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NEIGUNG-123

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