- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05222984
Navitoclax, Venetoclax und Decitabine zur Behandlung von rezidivierender oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie, die zuvor mit Venetoclax behandelt wurden
Eine Open-Label-Studie der Phase Ib zu Navitoclax in Kombination mit Venetoclax + Decitabin bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie, die zuvor mit Venetoclax behandelt wurde
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die Sicherheit und bestimmen Sie die optimalen biologischen Dosen (OBD). II. Bewerten Sie die antileukämische Aktivität anhand der Gesamtansprechrate (ORR: vollständiges Ansprechen [CR] + vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Hämatopoese [CRi] + partielles Ansprechen [PR]) innerhalb der ersten 35 Tage (Zyklus 1).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von Navitoclax/Venetoclax während der ersten 7 Tage von Zyklus 1.
II. Erhalten Sie vorläufige Schätzungen von:
IIa. Dauer des Gesamtansprechens (CR+CRi+PR). IIb. Raten des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) nach 6 Monaten und 1 Jahr.
ZIELE DER KORRELATIVEN STUDIE:
I. Beschreiben Sie die antileukämische Aktivität (d.h. Abnahme der prozentualen Blasten) von Navitoclax/Venetoclax, beurteilt anhand der Erkrankung im Knochenmark (BM) und/oder peripheren Blut (PB).
II. Untersuchen Sie die potenzielle Beziehung zwischen Änderungen der BH3-Proteinexpressionsprofile (vor und nach der Behandlung) und dem Ansprechen.
III. Profilieren Sie die klonale Evolution der akuten myeloischen Leukämie (AML) als Reaktion auf die Behandlung durch Einzelzell-Next-Generation-Sequenzierung (NGS) ganzer Exome und des Ribonukleinsäure (RNA)-Transkriptoms.
IV. Profilieren Sie die klonale Evolution von AML als Reaktion auf die Behandlung des mitochondrialen Genoms durch Einzelzell-NGS.
V. Bestimmen Sie die Mitochondrienzahl und Heteroplasmie und Veränderungen als Reaktion auf die Behandlung.
VI. Bestimmen Sie die Auswirkungen der Behandlung auf die Belastung durch leukämische Stammzellen (LSC), indem Sie aus dem Knochenmark (BM) stammende mononukleäre Zellen (MNC) auf ihre Fähigkeit untersuchen, Leukämie in In-vivo-Mausmodellen vor und nach der Behandlung zu initiieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Navitoclax.
Die Patienten erhalten Venetoclax oral (PO) einmal täglich (QD) und Navitoclax PO QD an den Tagen 1-35 und Decitabin intravenös (IV) über 1 Stunde an den Tagen 8-12 von Zyklus 1. Beginnend mit Zyklus 2 erhalten die Patienten Venetoclax PO QD und Navitoclax PO QD an den Tagen 1-28 und Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
- Bei Teilnehmern unter 18 Jahren Nachweis der jugendlichen Zustimmung des Teilnehmers und Zustimmung beider Elternteile oder Erziehungsberechtigten
- Erwachsene >= 18 Jahre
- Jugendliche Patienten im Alter von >= 16 Jahren und < 18 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 45 kg, für die keine andere Standardbehandlungsoption zur Verfügung steht
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2
Patienten mit histologisch bestätigter AML gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit refraktärer/rezidivierter (R/R) Erkrankung nach einem Venetoclax-haltigen Regime, die für Therapien, von denen bekannt ist, dass sie zur Behandlung ihrer AML wirksam sind, nicht in Frage kommen.
- Patienten mit extramedullärer Erkrankung können eingeschlossen werden, wenn sie auch Knochenmarkbeteiligung haben
- Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) sind nicht teilnahmeberechtigt
- Vollständig erholt von den akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) auf =< Grad 1 einer vorherigen Krebstherapie
- Fähigkeit, Pillen zu schlucken
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 750/mm^3 (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
- HINWEIS: Wachstumsfaktor ist innerhalb von 14 Tagen nach der ANC-Beurteilung nicht zulässig, es sei denn, Zytopenie ist sekundär zur Beteiligung der Krankheit
- Weiße Blutkörperchen (WBC) = < 25 x 10^9/L vor Beginn der Studientherapie. Eine Zytoreduktion mit Hydroxyharnstoff vor der Behandlung und/oder während Zyklus 1 kann erforderlich sein (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben).
Blutplättchen >= 75.000/mm^3
- HINWEIS: Thrombozytentransfusionen sind innerhalb von 14 Tagen nach der Thrombozytenbewertung nicht zulässig, es sei denn, die Zytopenie ist sekundär zur Beteiligung der Krankheit
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
- Aspartataminotransferase (AST) = < 3,0 x ULN (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3,0 x ULN (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
- Kreatinin-Clearance von >= 45 ml/min pro 24-Stunden-Urintest oder der Cockcroft-Gault-Formel (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
- Wenn keine Antikoagulanzien vorhanden sind: International Normalized Ratio (INR) ODER Prothrombin (PT) = < 1,5 x ULN (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
- Ohne Antikoagulanzien: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 %
- Hinweis: Innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie durchzuführen
Korrigiertes QT-Intervall (QTc) =< 480 ms
- Hinweis: Innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie durchzuführen
Seronegativ für Human Immunodeficiency Virus (HIV) Antigen (Ag)/Antikörper (Ab)-Kombination, Hepatitis-C-Virus (HCV), aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) (Oberflächenantigen-negativ) und Syphilis (RPR) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor dem Test). bis Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
- Im positiven Fall muss eine Hepatitis-C-RNA-Quantifizierung durchgeführt werden
Erfüllt andere institutionelle und bundesstaatliche Anforderungen für Titeranforderungen für Infektionskrankheiten
- Hinweis: Tests auf Infektionskrankheiten müssen innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie durchgeführt werden
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben).
Zustimmung von Frauen und Männern im gebärfähigen Alter, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden oder sich für den Verlauf der Studie mindestens 3 Monate (Männer) und 6 Monate (Frauen) nach der letzten Dosis der Protokolltherapie von heterosexuellen Aktivitäten zu enthalten
- Gebärfähigkeit definiert als nicht chirurgisch sterilisiert (Männer und Frauen) oder seit > 1 Jahr nicht mehr menstruationsfrei (nur Frauen)
Ausschlusskriterien:
- Hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 100 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie
Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie oder Immuntherapie innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor Tag 1 der Protokolltherapie mit den folgenden Ausnahmen:
- Die Probanden dürfen beim Screening auf Venetoclax gewesen sein und bis zum Behandlungsbeginn darauf bleiben.
- Hydroxyharnstoff ist vor der Behandlung und während Zyklus 1 zur Kontrolle von schnell fortschreitender Leukämie erlaubt
- Starke oder mäßige CYP3A4-Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie
- Grapefruit, Grapefruitprodukte, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrucht, die innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments konsumiert wurden
- Immunsuppressiva (Steroide = < 10 mg/Tag orales Prednison oder Äquivalent ist erlaubt) innerhalb der letzten 28 Tage
- Hämatopoetische Wachstumsfaktoren in den letzten 14 Tagen
- Darf während der Studie oder 4 Wochen vor und nach Abschluss der Behandlung keinen Lebendimpfstoff erhalten haben oder planen, diesen zu erhalten
- Pflanzliche Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion innerhalb von 14 Tagen nach Therapiebeginn beeinflussen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie dem Studienmittel zugeschrieben werden
- Aktive Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
- Aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Keine messbare Erkrankung im Knochenmark
- Aktiver Durchfall
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen, wie z. B. Malabsorptionssyndrom
- Klinisch signifikante kardiale Morbiditäten (kardiovaskuläre Invalidität der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association, Arrhythmie, die bei medizinischer Behandlung nicht stabil ist, akutes kardiovaskuläres ischämisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung usw.)
- Klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung
- Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Aktive/unkontrollierte HIV-Infektion, erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder derzeitige Einnahme kontraindizierter Medikamente zur HIV-Kontrolle
- Diagnose der Gilbert-Krankheit
- Jede andere aktive bösartige Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung. Ausnahmen sind Basal-/Plattenepithelkarzinome, in situ adäquat behandelter Brust- und Gebärmutterkrebs
- Nur Frauen: Schwanger oder stillend
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken bei klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Navitoclax, Venetoclax, Decitabin)
Die Patienten erhalten Venetoclax PO QD und Navitoclax PO QD an den Tagen 1-35 und Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 8-12 von Zyklus 1.
Beginnend mit Zyklus 2 erhalten die Patienten Venetoclax PO QD und Navitoclax PO QD an den Tagen 1-28 und Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-5.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet und eingestuft.
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Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird als Prozentsatz der auswertbaren Patienten berechnet, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Hämatopoese oder teilweisem Ansprechen bestätigt haben.
Die Beurteilung des Ansprechens auf die Krankheit erfolgt gemäß den Kriterien des European LeukemiaNet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 1 Jahr
|
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt des Krankheitsrückfalls, der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis 1 Jahr bewertet
|
Bewertet bis zu 1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 1 Jahr
|
Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bewertet bis zu 1 Jahr
|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage (1 Zyklus)
|
DLT wird in den ersten 35 Tagen der Behandlung in der Sicherheitskohorte bewertet, um dosislimitierende Toxizitäten bei dieser Dosis zu bestimmen.
|
Bis zu 35 Tage (1 Zyklus)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung in Prozent Blasten im Knochenmark
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Jahr
|
Anti-Leukämie-Aktivität (d. h.
Abnahme der prozentualen Blasten) von Navitoclax/Venetoclax, beurteilt anhand der Erkrankung im Knochenmark (BM).
|
Basiswert bis zu 1 Jahr
|
|
Die Veränderung in Prozent Blasten im peripheren Blut
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Jahr
|
Anti-Leukämie-Aktivität (d. h.
Abnahme der prozentualen Blasten) von Navitoclax/Venetoclax, beurteilt anhand der Erkrankung im peripheren Blut (PB).
|
Basiswert bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Stein, MD, City of Hope Medical center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Therapeutika
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Decitabin
- Injektionen
- Venetoklax
- Navitoclax
Andere Studien-ID-Nummern
- 22178
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2021-05552 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 20398 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Decitabin
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