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Navitoclax, Venetoclax und Decitabine zur Behandlung von rezidivierender oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie, die zuvor mit Venetoclax behandelt wurden

16. April 2026 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine Open-Label-Studie der Phase Ib zu Navitoclax in Kombination mit Venetoclax + Decitabin bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie, die zuvor mit Venetoclax behandelt wurde

Diese Phase-Ib-Studie soll die Nebenwirkung und die beste Dosis von Navitoclax finden, wenn es zusammen mit Venetoclax und Decitabin bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie verabreicht wird, die zurückgekehrt (rezidiviert) ist oder nach einer vorherigen Behandlung mit Venetoclax nicht auf die Behandlung anspricht (refraktär). . Chemotherapeutika wie Navitoclax, Venetoclax und Decitabin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewerten Sie die Sicherheit und bestimmen Sie die optimalen biologischen Dosen (OBD). II. Bewerten Sie die antileukämische Aktivität anhand der Gesamtansprechrate (ORR: vollständiges Ansprechen [CR] + vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Hämatopoese [CRi] + partielles Ansprechen [PR]) innerhalb der ersten 35 Tage (Zyklus 1).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von Navitoclax/Venetoclax während der ersten 7 Tage von Zyklus 1.

II. Erhalten Sie vorläufige Schätzungen von:

IIa. Dauer des Gesamtansprechens (CR+CRi+PR). IIb. Raten des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) nach 6 Monaten und 1 Jahr.

ZIELE DER KORRELATIVEN STUDIE:

I. Beschreiben Sie die antileukämische Aktivität (d.h. Abnahme der prozentualen Blasten) von Navitoclax/Venetoclax, beurteilt anhand der Erkrankung im Knochenmark (BM) und/oder peripheren Blut (PB).

II. Untersuchen Sie die potenzielle Beziehung zwischen Änderungen der BH3-Proteinexpressionsprofile (vor und nach der Behandlung) und dem Ansprechen.

III. Profilieren Sie die klonale Evolution der akuten myeloischen Leukämie (AML) als Reaktion auf die Behandlung durch Einzelzell-Next-Generation-Sequenzierung (NGS) ganzer Exome und des Ribonukleinsäure (RNA)-Transkriptoms.

IV. Profilieren Sie die klonale Evolution von AML als Reaktion auf die Behandlung des mitochondrialen Genoms durch Einzelzell-NGS.

V. Bestimmen Sie die Mitochondrienzahl und Heteroplasmie und Veränderungen als Reaktion auf die Behandlung.

VI. Bestimmen Sie die Auswirkungen der Behandlung auf die Belastung durch leukämische Stammzellen (LSC), indem Sie aus dem Knochenmark (BM) stammende mononukleäre Zellen (MNC) auf ihre Fähigkeit untersuchen, Leukämie in In-vivo-Mausmodellen vor und nach der Behandlung zu initiieren.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Navitoclax.

Die Patienten erhalten Venetoclax oral (PO) einmal täglich (QD) und Navitoclax PO QD an den Tagen 1-35 und Decitabin intravenös (IV) über 1 Stunde an den Tagen 8-12 von Zyklus 1. Beginnend mit Zyklus 2 erhalten die Patienten Venetoclax PO QD und Navitoclax PO QD an den Tagen 1-28 und Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
  • Bei Teilnehmern unter 18 Jahren Nachweis der jugendlichen Zustimmung des Teilnehmers und Zustimmung beider Elternteile oder Erziehungsberechtigten
  • Erwachsene >= 18 Jahre
  • Jugendliche Patienten im Alter von >= 16 Jahren und < 18 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 45 kg, für die keine andere Standardbehandlungsoption zur Verfügung steht
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2
  • Patienten mit histologisch bestätigter AML gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit refraktärer/rezidivierter (R/R) Erkrankung nach einem Venetoclax-haltigen Regime, die für Therapien, von denen bekannt ist, dass sie zur Behandlung ihrer AML wirksam sind, nicht in Frage kommen.

    • Patienten mit extramedullärer Erkrankung können eingeschlossen werden, wenn sie auch Knochenmarkbeteiligung haben
    • Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Vollständig erholt von den akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) auf =< Grad 1 einer vorherigen Krebstherapie
  • Fähigkeit, Pillen zu schlucken
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 750/mm^3 (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)

    • HINWEIS: Wachstumsfaktor ist innerhalb von 14 Tagen nach der ANC-Beurteilung nicht zulässig, es sei denn, Zytopenie ist sekundär zur Beteiligung der Krankheit
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) = < 25 x 10^9/L vor Beginn der Studientherapie. Eine Zytoreduktion mit Hydroxyharnstoff vor der Behandlung und/oder während Zyklus 1 kann erforderlich sein (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben).
  • Blutplättchen >= 75.000/mm^3

    • HINWEIS: Thrombozytentransfusionen sind innerhalb von 14 Tagen nach der Thrombozytenbewertung nicht zulässig, es sei denn, die Zytopenie ist sekundär zur Beteiligung der Krankheit
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
  • Aspartataminotransferase (AST) = < 3,0 x ULN (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3,0 x ULN (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
  • Kreatinin-Clearance von >= 45 ml/min pro 24-Stunden-Urintest oder der Cockcroft-Gault-Formel (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
  • Wenn keine Antikoagulanzien vorhanden sind: International Normalized Ratio (INR) ODER Prothrombin (PT) = < 1,5 x ULN (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
  • Ohne Antikoagulanzien: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 %

    • Hinweis: Innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie durchzuführen
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) =< 480 ms

    • Hinweis: Innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie durchzuführen
  • Seronegativ für Human Immunodeficiency Virus (HIV) Antigen (Ag)/Antikörper (Ab)-Kombination, Hepatitis-C-Virus (HCV), aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) (Oberflächenantigen-negativ) und Syphilis (RPR) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor dem Test). bis Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)

    • Im positiven Fall muss eine Hepatitis-C-RNA-Quantifizierung durchgeführt werden
  • Erfüllt andere institutionelle und bundesstaatliche Anforderungen für Titeranforderungen für Infektionskrankheiten

    • Hinweis: Tests auf Infektionskrankheiten müssen innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie durchgeführt werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben).
  • Zustimmung von Frauen und Männern im gebärfähigen Alter, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden oder sich für den Verlauf der Studie mindestens 3 Monate (Männer) und 6 Monate (Frauen) nach der letzten Dosis der Protokolltherapie von heterosexuellen Aktivitäten zu enthalten

    • Gebärfähigkeit definiert als nicht chirurgisch sterilisiert (Männer und Frauen) oder seit > 1 Jahr nicht mehr menstruationsfrei (nur Frauen)

Ausschlusskriterien:

  • Hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 100 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie
  • Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie oder Immuntherapie innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor Tag 1 der Protokolltherapie mit den folgenden Ausnahmen:

    • Die Probanden dürfen beim Screening auf Venetoclax gewesen sein und bis zum Behandlungsbeginn darauf bleiben.
    • Hydroxyharnstoff ist vor der Behandlung und während Zyklus 1 zur Kontrolle von schnell fortschreitender Leukämie erlaubt
  • Starke oder mäßige CYP3A4-Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie
  • Grapefruit, Grapefruitprodukte, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrucht, die innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments konsumiert wurden
  • Immunsuppressiva (Steroide = < 10 mg/Tag orales Prednison oder Äquivalent ist erlaubt) innerhalb der letzten 28 Tage
  • Hämatopoetische Wachstumsfaktoren in den letzten 14 Tagen
  • Darf während der Studie oder 4 Wochen vor und nach Abschluss der Behandlung keinen Lebendimpfstoff erhalten haben oder planen, diesen zu erhalten
  • Pflanzliche Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion innerhalb von 14 Tagen nach Therapiebeginn beeinflussen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie dem Studienmittel zugeschrieben werden
  • Aktive Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
  • Aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • Keine messbare Erkrankung im Knochenmark
  • Aktiver Durchfall
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen, wie z. B. Malabsorptionssyndrom
  • Klinisch signifikante kardiale Morbiditäten (kardiovaskuläre Invalidität der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association, Arrhythmie, die bei medizinischer Behandlung nicht stabil ist, akutes kardiovaskuläres ischämisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung usw.)
  • Klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung
  • Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
  • Aktive/unkontrollierte HIV-Infektion, erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder derzeitige Einnahme kontraindizierter Medikamente zur HIV-Kontrolle
  • Diagnose der Gilbert-Krankheit
  • Jede andere aktive bösartige Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung. Ausnahmen sind Basal-/Plattenepithelkarzinome, in situ adäquat behandelter Brust- und Gebärmutterkrebs
  • Nur Frauen: Schwanger oder stillend
  • Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken bei klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
  • Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Navitoclax, Venetoclax, Decitabin)
Die Patienten erhalten Venetoclax PO QD und Navitoclax PO QD an den Tagen 1-35 und Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 8-12 von Zyklus 1. Beginnend mit Zyklus 2 erhalten die Patienten Venetoclax PO QD und Navitoclax PO QD an den Tagen 1-28 und Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-Aza-2'-desoxycytidin
  • Dacogen
  • Decitabin zur Injektion
  • Desoxyazacytidin
  • Dezocitidin
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-0199
  • ABT-199
  • ABT199
  • GDC-0199
  • RG7601
  • Venclyxto
PO gegeben
Andere Namen:
  • ABT-263
  • A-855071.0
  • Proteininhibitor der BcI-2-Familie ABT-263

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet und eingestuft.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird als Prozentsatz der auswertbaren Patienten berechnet, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Hämatopoese oder teilweisem Ansprechen bestätigt haben. Die Beurteilung des Ansprechens auf die Krankheit erfolgt gemäß den Kriterien des European LeukemiaNet.
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 1 Jahr
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt des Krankheitsrückfalls, der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. bis 1 Jahr bewertet
Bewertet bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 1 Jahr
Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bewertet bis zu 1 Jahr
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage (1 Zyklus)
DLT wird in den ersten 35 Tagen der Behandlung in der Sicherheitskohorte bewertet, um dosislimitierende Toxizitäten bei dieser Dosis zu bestimmen.
Bis zu 35 Tage (1 Zyklus)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in Prozent Blasten im Knochenmark
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Jahr
Anti-Leukämie-Aktivität (d. h. Abnahme der prozentualen Blasten) von Navitoclax/Venetoclax, beurteilt anhand der Erkrankung im Knochenmark (BM).
Basiswert bis zu 1 Jahr
Die Veränderung in Prozent Blasten im peripheren Blut
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Jahr
Anti-Leukämie-Aktivität (d. h. Abnahme der prozentualen Blasten) von Navitoclax/Venetoclax, beurteilt anhand der Erkrankung im peripheren Blut (PB).
Basiswert bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony Stein, MD, City of Hope Medical center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

2. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Decitabin

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