- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05223205
Optische Kohärenztomographie Angiographie Merkmale von Patienten mit chirurgisch verschlossenen idiopathischen Makulalöchern < 600 μm in voller Dicke mit Luft versus 10 % SF6-Tamponade
Optische Kohärenztomographie-Angiographie (AngioVue™, Optovue Inc., Fremont, Kalifornien, USA) Merkmale von Patienten mit chirurgisch verschlossenen idiopathischen Makulalöchern in voller Dicke < 600 μm mit Luft versus 10 % SF6-Tamponade – eine Pilotstudie
Die Behandlung nach dem Stand der Technik für idiopathische Makulalöcher besteht aus einer Pars-plana-Vitrektomie, einer Färbung der inneren Begrenzungsmembran mit einem blauen Farbstoff, einem Peeling der inneren Begrenzungsmembran und einer Füllung des vitrektomierten Raums mit einer spezifischen Tamponade wie Luft und SF6. Luft und SF6 haben zuvor ähnliche Verschlussraten gezeigt, obwohl es einen Trend zu niedrigeren Verschlussraten bei IMH (Idiopathic Macular Holes) mit großem Durchmesser unter Verwendung von Luft gab. Derzeit wird angenommen, dass IMH mit Durchmessern < 600 μm ähnliche Verschlussraten mit Luft und SF6 aufweisen. Die Forscher wollen mögliche Auswirkungen der verwendeten Tamponade (Luft oder SF6) auf Verschlussraten und Perfusionsparameter, die durch OCTA (Optical Coherence Tomography Angiography) dargestellt werden, bewerten. IMH-Augen mit einem Mindestdurchmesser > 600 μm werden ausgeschlossen. Daher werden zwei Patientengruppen mit idiopathischem Makulaloch gebildet: Die erste Gruppe (Gruppe 1) erhält Luft nach Vitrektomie und Membranpeeling, die zweite Gruppe (Gruppe 2) erhält 10 % SF6 (und 90 % Luft) nach Vitrektomie und Membranpeeling . Nach der Rekrutierung werden die Patienten daher elektronisch einer der beiden Gruppen zugeteilt. Anschließend werden die Gruppen mittels OCT (Optische Kohärenztomographie) und OCTA verglichen.
Hinweis: Die Studie wurde rückwirkend auf Clinicaltrials.gov registriert nach Beginn der Rekrutierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8036
- Department of Ophthalmology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss in der Lage und willens sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Der Patient muss zwischen 18 und 100 Jahre alt sein.
- Der Patient darf keine signifikante Medientrübung aufweisen, die die Untersuchung beeinträchtigt.
- Der Patient muss ein idiopathisches Makulaloch (Stadium 1-4) haben, das operiert werden muss.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unter 18 oder über 100 Jahre alt
- Erhebliche Medienunschärfe
- Systemische Pathologien, die eine Untersuchung für den Patienten schwierig oder beschwerlich machen
- Primäre und/oder sekundäre epiretinale Membranen (ERM), ausgenommen beginnende ERMs, die die foveale Kontur nicht beeinträchtigen und keine Operation erfordern
- Vollständiges idiopathisches Makulaloch mit einem Mindestdurchmesser von > 600 μm
- Nichtschließung
- Lamelläre Löcher, die nicht operiert werden müssen
- Pseudo-Löcher
- Glaukom
- Diabetes
- Anisometropie > 2 Dioptrien
- Hohe Myopie (sphärisches Äquivalent > 6 Dioptrien und/oder axiale Länge > 26 mm
- Andere retinale oder ophthalmologische Pathologien außer mäßigem grauem Star
- OCTA-Scan-Signalstärke < 5
- Niedrige Bildqualität
- Fehler bei der automatischen Schichtsegmentierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Luftgruppe
Lufttamponade nach Vitrektomie.
|
Testen Sie, ob die Luft zum Schließen des Makulalochs ausreicht.
|
Experimental: SF6-Gruppe
10 % SF6-Tamponade nach Vitrektomie.
|
Testen Sie, ob 10 % SF6 und 90 % Luft zum Schließen des Makulalochs ausreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verschluss des Makulalochs
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bereich der fovealen avaskulären Zone
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Parafoveale Gefäßdichte
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 32-465 ex 19/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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