Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu Gentuximab in Kombination mit Almonertinib bei EGFR-mutationspositivem metastasiertem NSCLC

24. Januar 2022 aktualisiert von: GeneScience Pharmaceuticals Co., Ltd.

Eine Phase-Ib-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von Gentuximab in Kombination mit Almonertinib bei Patienten mit EGFR-mutationspositivem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Gentuximab plus Almonertinib bei metastasierten NSCLC-Patienten mit positiver EGFR-Mutation.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband kann den Prozess und die Methoden der Studie verstehen, die Studie gemäß dem Protokoll abschließen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  2. Zytologisch oder histologisch bestätigte Diagnose von NSCLC im Stadium IV gemäß der Definition des American Joint Committee on Cancer Staging Criteria for Lung Cancer (AJCC 8. Auflage).
  3. Phase-Ib-Dosiseskalationskohorte: Frühere Gentests bestätigten EGFR-empfindliche Mutationen und erhielten eine oder zwei Generationen einer EGFR-TKI-Behandlung. Nach der Arzneimittelresistenz wurde durch Biopsie oder freien DNA-Test bestätigt, dass es positiv auf die EGFR-T790M-Mutation war.

    •Phase-Ib-Erweiterungskohorte: Berechtigt zur Erstlinienbehandlung mit Erlotinib, basierend auf dem dokumentierten Nachweis eines Tumors, der eine aktivierende EGFR-Mutation enthält [Exon 19-Deletion oder Exon 21 (L858R)-Substitutionsmutation].

  4. Mindestens eine messbare Läsion.
  5. ECOG-Leistungsstatus (PS), Stufe 0–1.
  6. Angemessene hämatologische Funktion, wie definiert durch: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Hämoglobinkonzentration ≥90 g/L; und Thrombozytenzahl ≥80×109/L.

    • Angemessene Leberfunktion, wie definiert durch: ALT ≤ 2,5 × ULN, AST ≤ 2,5 × ULN, TBIL ≤ 1,5 × ULN (Lebermetastasen-Patienten oder Patienten mit Gilbert-Syndrom (unkonjugierte Hyperbilirubinämie) ALT ≤ 5 × ULN, AST ≤ 5 × ULN, TBIL ≤ 3 × ULN).
    • Ausreichende Nierenfunktion, definiert durch: Serumkreatininspiegel ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
    • Die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung beträgt <1 g (ein 24-Stunden-Urinproteinquantifizierungstest sollte durchgeführt werden, wenn während des Screening-Besuchs Urinprotein ≥2+ gefunden wird).
  7. Eine Lebenserwartung von ≥12 Wochen.
  8. Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  9. Probanden (männlich und weiblich), die fruchtbar sind, müssen zustimmen, während des Versuchs und drei Monate nach der letzten Verabreichung zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss der Blutschwangerschaftstest vor der Einschreibung negativ ausfallen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, ausgenommen vollständig behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs und In-situ-Krebs.
  2. Hirnmetastasen, sofern sie nicht asymptomatisch sind, für mindestens 4 Wochen stabil sind und für mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine Steroide erforderlich sind.
  3. Proband mit positivem HCV-Ab, Anti-HIV- oder TP-Ab oder positivem HBS-Ag mit Kopien der HBV-DNA > ULN.
  4. Interstitielle Lungenerkrankung
  5. Hinweise auf eine schwere Koagulopathie oder eine andere offensichtliche Blutungsneigung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht
  6. Jede der folgenden schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Myokardinfarkt oder erhaltener Koronararterien-Bypass innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, unkontrollierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, jegliche klinisch bedeutsame Rhythmusstörungen (anhaltend). ventrikuläre Tachykardie, Herzblock zweiten Grades und Herzblock dritten Grades)
  7. Unkontrollierter Diabetes
  8. Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck: systolisch ≥ 140 mmHg und/oder diastolisch ≥ 90 mmHg)
  9. Unkontrollierter Erguss im dritten Raum (Pleuraerguss und Perikarderguss müssen entleert werden oder nach der Entleerung innerhalb von drei Tagen schnell gesteigert werden).
  10. Hinweise auf aktive Tuberkulose
  11. Vorherige Behandlung mit EGFR-TKIs der dritten Generation
  12. Zuvor mit antiangiogenetischen Medikamenten verabreicht.
  13. Hat innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine systematische Antitumortherapie wie Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie, endokrine Therapie usw. erhalten.
  14. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats Biologika erhalten, die auf das Immunsystem abzielen, wie z. B. TNF-Antagonisten, Anakinra, Rituximab, Abatacept und Tocilizumab usw.
  15. Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats chinesische Arzneimittel mit Indikationen zur Krebsbekämpfung oder immunmodulatorische Medikamente (einschließlich Thymosin, Interferon, Interleukin, außer zur Behandlung von Leuraergüssen) erhalten.
  16. Hat 12 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten oder würde während der Studie einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten (außer bei COVID-19-Impfstoffen).
  17. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats andere Prüfpräparate erhalten
  18. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikamentendosis an einer klinischen Studie mit einem nicht zugelassenen experimentellen Wirkstoff teilgenommen.
  19. Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch einer größeren Operation unterzogen (ohne Nadelbiopsie, videoassistierte Thoraxchirurgie, Mediastinoskopie) oder würde sich während der Studie einer geplanten Operation unterziehen.

    • Hat eine nicht heilende Wunde, ein schweres Geschwür oder einen nicht verheilten Knochenbruch.

  20. Hat eine bekannte schwere allergische Reaktion auf EGFR-TKIs oder antiangiogene Medikamente.
  21. Sie haben vor der ersten Dosis des Prüfpräparats ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Therapie, die über dem Grad 1 der Common Terminology Criteria for Adverse Events V5.0 (CTCAE V5.0) liegen, mit Ausnahme von Alopezie.
  22. Eine Brustbestrahlung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Prüfpräparats oder durch die Strahlentherapie verursachte Nebenwirkungen haben sich nicht auf ≤ CTCAE-Stufe 1 erholt (mit Ausnahme von Alopezie).
  23. Weibliche Probanden, die schwanger sind (bestätigt durch Urin- oder Serumschwangerschaftstest) oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiserhöhung
Gentuximab in einer Dosis von 8 mg/kg oder 12 mg/kg basierend auf dem Körpergewicht + Almonertinib in einer Dosis von 110 mg für einen 28-Tage-Zyklus
Gentuximab: 8 mg/kg oder 12 mg/kg intravenöse (IV) Infusion, verabreicht an Tag 1 und 15 jedes Zyklus; Almonertinib: 110 mg oral einmal täglich.
Andere Namen:
  • Almonertinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (UE), die im Protokoll als DLT definiert sind
Bis zu 4 Wochen
AEs oder SAE
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis Studienabschluss, ca. 2 Jahre
Arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Ausgangsbasis bis Studienabschluss, ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 2 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 3 (Tag 1) & Zyklus 4 (Tag 1) (28 Tage für jeden Zyklus)
Maximale Konzentration
Zyklus 1 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 2 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 3 (Tag 1) & Zyklus 4 (Tag 1) (28 Tage für jeden Zyklus)
AUC
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 2 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 3 (Tag 1) & Zyklus 4 (Tag 1) (28 Tage für jeden Zyklus)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zyklus 1 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 2 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 3 (Tag 1) & Zyklus 4 (Tag 1) (28 Tage für jeden Zyklus)
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die mindestens eine CR- oder PR-Reaktion aufweisen, bevor Anzeichen einer Progression auftreten.
Vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn keine Progression vorliegt).
Vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
Die DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von CR, PR oder SD
Vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Arzneimittel-Antikörpern
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 2 (Tag 1) & Zyklus 3 (Tag 1) & Zyklus 4 (Tag 1) (28 Tage für jeden Zyklus)
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drogen-Antikörpern
Zyklus 1 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 2 (Tag 1) & Zyklus 3 (Tag 1) & Zyklus 4 (Tag 1) (28 Tage für jeden Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Gentuximab

Abonnieren