- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05223595
Eine Studie zu Gentuximab in Kombination mit Almonertinib bei EGFR-mutationspositivem metastasiertem NSCLC
Eine Phase-Ib-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von Gentuximab in Kombination mit Almonertinib bei Patienten mit EGFR-mutationspositivem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yunpeng Jin, Doctor
- Telefonnummer: +86-18801970689
- E-Mail: jinyunpeng@gensci-china.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
-
Kontakt:
- Shun Lu
- Telefonnummer: 3403 +86-021-22200000
- E-Mail: shun_lu@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband kann den Prozess und die Methoden der Studie verstehen, die Studie gemäß dem Protokoll abschließen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Zytologisch oder histologisch bestätigte Diagnose von NSCLC im Stadium IV gemäß der Definition des American Joint Committee on Cancer Staging Criteria for Lung Cancer (AJCC 8. Auflage).
Phase-Ib-Dosiseskalationskohorte: Frühere Gentests bestätigten EGFR-empfindliche Mutationen und erhielten eine oder zwei Generationen einer EGFR-TKI-Behandlung. Nach der Arzneimittelresistenz wurde durch Biopsie oder freien DNA-Test bestätigt, dass es positiv auf die EGFR-T790M-Mutation war.
•Phase-Ib-Erweiterungskohorte: Berechtigt zur Erstlinienbehandlung mit Erlotinib, basierend auf dem dokumentierten Nachweis eines Tumors, der eine aktivierende EGFR-Mutation enthält [Exon 19-Deletion oder Exon 21 (L858R)-Substitutionsmutation].
- Mindestens eine messbare Läsion.
- ECOG-Leistungsstatus (PS), Stufe 0–1.
Angemessene hämatologische Funktion, wie definiert durch: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Hämoglobinkonzentration ≥90 g/L; und Thrombozytenzahl ≥80×109/L.
- Angemessene Leberfunktion, wie definiert durch: ALT ≤ 2,5 × ULN, AST ≤ 2,5 × ULN, TBIL ≤ 1,5 × ULN (Lebermetastasen-Patienten oder Patienten mit Gilbert-Syndrom (unkonjugierte Hyperbilirubinämie) ALT ≤ 5 × ULN, AST ≤ 5 × ULN, TBIL ≤ 3 × ULN).
- Ausreichende Nierenfunktion, definiert durch: Serumkreatininspiegel ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
- Die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung beträgt <1 g (ein 24-Stunden-Urinproteinquantifizierungstest sollte durchgeführt werden, wenn während des Screening-Besuchs Urinprotein ≥2+ gefunden wird).
- Eine Lebenserwartung von ≥12 Wochen.
- Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Probanden (männlich und weiblich), die fruchtbar sind, müssen zustimmen, während des Versuchs und drei Monate nach der letzten Verabreichung zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss der Blutschwangerschaftstest vor der Einschreibung negativ ausfallen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, ausgenommen vollständig behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs und In-situ-Krebs.
- Hirnmetastasen, sofern sie nicht asymptomatisch sind, für mindestens 4 Wochen stabil sind und für mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine Steroide erforderlich sind.
- Proband mit positivem HCV-Ab, Anti-HIV- oder TP-Ab oder positivem HBS-Ag mit Kopien der HBV-DNA > ULN.
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Hinweise auf eine schwere Koagulopathie oder eine andere offensichtliche Blutungsneigung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht
- Jede der folgenden schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Myokardinfarkt oder erhaltener Koronararterien-Bypass innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, unkontrollierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, jegliche klinisch bedeutsame Rhythmusstörungen (anhaltend). ventrikuläre Tachykardie, Herzblock zweiten Grades und Herzblock dritten Grades)
- Unkontrollierter Diabetes
- Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck: systolisch ≥ 140 mmHg und/oder diastolisch ≥ 90 mmHg)
- Unkontrollierter Erguss im dritten Raum (Pleuraerguss und Perikarderguss müssen entleert werden oder nach der Entleerung innerhalb von drei Tagen schnell gesteigert werden).
- Hinweise auf aktive Tuberkulose
- Vorherige Behandlung mit EGFR-TKIs der dritten Generation
- Zuvor mit antiangiogenetischen Medikamenten verabreicht.
- Hat innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine systematische Antitumortherapie wie Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie, endokrine Therapie usw. erhalten.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats Biologika erhalten, die auf das Immunsystem abzielen, wie z. B. TNF-Antagonisten, Anakinra, Rituximab, Abatacept und Tocilizumab usw.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats chinesische Arzneimittel mit Indikationen zur Krebsbekämpfung oder immunmodulatorische Medikamente (einschließlich Thymosin, Interferon, Interleukin, außer zur Behandlung von Leuraergüssen) erhalten.
- Hat 12 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten oder würde während der Studie einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten (außer bei COVID-19-Impfstoffen).
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats andere Prüfpräparate erhalten
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikamentendosis an einer klinischen Studie mit einem nicht zugelassenen experimentellen Wirkstoff teilgenommen.
Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch einer größeren Operation unterzogen (ohne Nadelbiopsie, videoassistierte Thoraxchirurgie, Mediastinoskopie) oder würde sich während der Studie einer geplanten Operation unterziehen.
• Hat eine nicht heilende Wunde, ein schweres Geschwür oder einen nicht verheilten Knochenbruch.
- Hat eine bekannte schwere allergische Reaktion auf EGFR-TKIs oder antiangiogene Medikamente.
- Sie haben vor der ersten Dosis des Prüfpräparats ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Therapie, die über dem Grad 1 der Common Terminology Criteria for Adverse Events V5.0 (CTCAE V5.0) liegen, mit Ausnahme von Alopezie.
- Eine Brustbestrahlung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Prüfpräparats oder durch die Strahlentherapie verursachte Nebenwirkungen haben sich nicht auf ≤ CTCAE-Stufe 1 erholt (mit Ausnahme von Alopezie).
- Weibliche Probanden, die schwanger sind (bestätigt durch Urin- oder Serumschwangerschaftstest) oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosiserhöhung
Gentuximab in einer Dosis von 8 mg/kg oder 12 mg/kg basierend auf dem Körpergewicht + Almonertinib in einer Dosis von 110 mg für einen 28-Tage-Zyklus
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Gentuximab: 8 mg/kg oder 12 mg/kg intravenöse (IV) Infusion, verabreicht an Tag 1 und 15 jedes Zyklus; Almonertinib: 110 mg oral einmal täglich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (UE), die im Protokoll als DLT definiert sind
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Bis zu 4 Wochen
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AEs oder SAE
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis Studienabschluss, ca. 2 Jahre
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Arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
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Ausgangsbasis bis Studienabschluss, ca. 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 2 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 3 (Tag 1) & Zyklus 4 (Tag 1) (28 Tage für jeden Zyklus)
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Maximale Konzentration
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Zyklus 1 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 2 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 3 (Tag 1) & Zyklus 4 (Tag 1) (28 Tage für jeden Zyklus)
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AUC
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 2 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 3 (Tag 1) & Zyklus 4 (Tag 1) (28 Tage für jeden Zyklus)
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
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Zyklus 1 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 2 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 3 (Tag 1) & Zyklus 4 (Tag 1) (28 Tage für jeden Zyklus)
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die mindestens eine CR- oder PR-Reaktion aufweisen, bevor Anzeichen einer Progression auftreten.
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Vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
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PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn keine Progression vorliegt).
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Vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
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Die DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von CR, PR oder SD
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Vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Arzneimittel-Antikörpern
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 2 (Tag 1) & Zyklus 3 (Tag 1) & Zyklus 4 (Tag 1) (28 Tage für jeden Zyklus)
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drogen-Antikörpern
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Zyklus 1 (Tag 1 – Tag 15) & Zyklus 2 (Tag 1) & Zyklus 3 (Tag 1) & Zyklus 4 (Tag 1) (28 Tage für jeden Zyklus)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gensci043-Ib-LC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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