- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05225883
GWAS bei NMDAR-Enzephalitis
Genome-wide Association Study in N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor und andere autoimmune Enzephalitis.
Autoimmunenzephalitis ist gekennzeichnet durch die subakute Entwicklung von Gedächtnisdefiziten, verändertem Geisteszustand und psychiatrischen Symptomen, im Allgemeinen in Verbindung mit anti-neuronalen Antikörpern. Zwei Hauptgruppen von autoimmuner Enzephalitis können basierend auf der Position des Zielantigens unterschieden werden: 1) Intrazelluläre Antigene, bei denen die Antikörper als nicht pathogen angesehen werden und die Erkrankungen normalerweise stark mit Krebs assoziiert sind und daher paraneoplastische neurologische Syndrome darstellen; 2) Synaptische Proteine und Oberflächenrezeptoren, bei denen die Antikörper pathogen sind und die Krebshäufigkeit je nach Antikörper und demografischen Merkmalen des Patienten variabel ist.
Enzephalitis mit Antikörpern gegen den N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor ist die häufigste autoimmune Enzephalitis und tritt sogar häufiger auf als infektiöse Ätiologien. Sie ist gekennzeichnet durch subakutes Einsetzen von Gedächtnisstörungen, psychiatrischen Symptomen, Sprachstörungen, Krampfanfällen, Bewegungsstörungen, vermindertem Bewusstseinsgrad, Dysautonomie und zentraler Hypoventilation. Fast 50 % der Frauen mit Anti-NMDAR-Enzephalitis haben ein ovarielles Teratom, während assoziierte Tumoren bei älteren Patienten normalerweise Karzinome sind. Im Gegensatz dazu sind die meisten Fälle bei Kindern und jungen Männern nicht paraneoplastisch. Als weiterer Auslöser einer NMDAR-Enzephalitis wurde kürzlich die Herpes-simplex-Enzephalitis beschrieben. Umgekehrt sind für die überwiegende Mehrheit der nicht-paraneoplastischen Autoimmunenzephalitis bisher keine erworbenen Auslöser beschrieben worden.
Neben der erworbenen Anfälligkeit kann auch die genetische Prädisposition bei der Pathogenese der Autoimmunenzephalitis von Bedeutung sein. Das humane Leukozyten-Antigen (HLA) ist der genetische Faktor, der am häufigsten mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird, und es wurde bereits mit einigen wenigen autoimmunen Enzephalitis in Verbindung gebracht, wie z (CASPR2), IgLON5 und Glutaminsäuredecarboxylase 65 (GAD65)-Enzephalitis. Es wurde jedoch keine HLA-Assoziation für NMDAR-Enzephalitis berichtet, was darauf hindeutet, dass bei dieser Erkrankung und wahrscheinlich auch bei anderen Nicht-HLA-Loci ebenfalls an der Pathogenese beteiligt sein könnten.
Genomweite Assoziationsstudien (GWAS) sind nützliche Werkzeuge, um Varianten an genomischen Loci zu identifizieren, die mit komplexen Krankheiten assoziiert sind, und insbesondere um Assoziationen zwischen Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) und Krankheiten zu erkennen. Ziel der Studie ist es, genetische Varianten bei NMDAR-Enzephalitis und anderen autoimmunen Enzephalitis zu erkennen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jerome HONNORAT, MD
- Telefonnummer: (33) 4 72 35 78 08
- E-Mail: jerome.honnorat@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Géraldine PICARD, CRA
- Telefonnummer: 33) 4 72 35 58 42
- E-Mail: geraldine.picard@chu-lyon.fr
Studienorte
-
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-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre de référence des syndromes neurologiques paranéoplasiques et encéphalites auto-immunes
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein gut charakterisierter Antikörper im Serum oder in der Zerebrospinalflüssigkeit;
- Klinisches Bild kompatibel mit dem nachgewiesenen Antikörper basierend auf der Literatur
Ausschlusskriterien:
- Fehlen vollständiger klinisch-biologischer Daten.
- Alternative Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Autoimmunenzephalitis und paraneoplastische neurologische Syndrome
Patienten mit gut charakterisierten Antikörpern gegen onkoneurale Antigene, synaptische oder Zelloberflächenantigene
|
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie mit biologischen Proben (DNA).
Proben werden bereits in Biobank-Repositorien gelagert und im Rahmen der "guten klinischen Praxis" im diagnostischen Prozess von Patienten mit Verdacht auf Autoimmunenzephalitis gesammelt, sodass die Standarddiagnostik und Therapieansätze in der ausgewählten Studienpopulation nicht verändert werden.
Patienten haben bereits ihre ausdrückliche schriftliche Zustimmung zur Entnahme und Lagerung biologischer Proben im „Centre de Ressources Biologiques des Hospices Civils de Lyon“ (CRB-HCL)/NeuroBioTec (einschließlich Gewebe, Zellen oder biologischer Flüssigkeiten) und genetischer Analysen zu Forschungszwecken (z.
mit Genen im Zusammenhang mit der Krankheit, wegen der der Patient beobachtet wurde).
Zusätzlich werden Patienten über die vorliegende Studie informiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GWAS bei autoimmuner Enzephalitis
Zeitfenster: 24 Monate nach Studienbeginn
|
Nachweis genetischer Varianten (SNPs) bei autoimmuner Enzephalitis
|
24 Monate nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 243
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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