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GWAS bei NMDAR-Enzephalitis

4. Februar 2022 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Genome-wide Association Study in N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor und andere autoimmune Enzephalitis.

Autoimmunenzephalitis ist gekennzeichnet durch die subakute Entwicklung von Gedächtnisdefiziten, verändertem Geisteszustand und psychiatrischen Symptomen, im Allgemeinen in Verbindung mit anti-neuronalen Antikörpern. Zwei Hauptgruppen von autoimmuner Enzephalitis können basierend auf der Position des Zielantigens unterschieden werden: 1) Intrazelluläre Antigene, bei denen die Antikörper als nicht pathogen angesehen werden und die Erkrankungen normalerweise stark mit Krebs assoziiert sind und daher paraneoplastische neurologische Syndrome darstellen; 2) Synaptische Proteine ​​und Oberflächenrezeptoren, bei denen die Antikörper pathogen sind und die Krebshäufigkeit je nach Antikörper und demografischen Merkmalen des Patienten variabel ist.

Enzephalitis mit Antikörpern gegen den N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor ist die häufigste autoimmune Enzephalitis und tritt sogar häufiger auf als infektiöse Ätiologien. Sie ist gekennzeichnet durch subakutes Einsetzen von Gedächtnisstörungen, psychiatrischen Symptomen, Sprachstörungen, Krampfanfällen, Bewegungsstörungen, vermindertem Bewusstseinsgrad, Dysautonomie und zentraler Hypoventilation. Fast 50 % der Frauen mit Anti-NMDAR-Enzephalitis haben ein ovarielles Teratom, während assoziierte Tumoren bei älteren Patienten normalerweise Karzinome sind. Im Gegensatz dazu sind die meisten Fälle bei Kindern und jungen Männern nicht paraneoplastisch. Als weiterer Auslöser einer NMDAR-Enzephalitis wurde kürzlich die Herpes-simplex-Enzephalitis beschrieben. Umgekehrt sind für die überwiegende Mehrheit der nicht-paraneoplastischen Autoimmunenzephalitis bisher keine erworbenen Auslöser beschrieben worden.

Neben der erworbenen Anfälligkeit kann auch die genetische Prädisposition bei der Pathogenese der Autoimmunenzephalitis von Bedeutung sein. Das humane Leukozyten-Antigen (HLA) ist der genetische Faktor, der am häufigsten mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird, und es wurde bereits mit einigen wenigen autoimmunen Enzephalitis in Verbindung gebracht, wie z (CASPR2), IgLON5 und Glutaminsäuredecarboxylase 65 (GAD65)-Enzephalitis. Es wurde jedoch keine HLA-Assoziation für NMDAR-Enzephalitis berichtet, was darauf hindeutet, dass bei dieser Erkrankung und wahrscheinlich auch bei anderen Nicht-HLA-Loci ebenfalls an der Pathogenese beteiligt sein könnten.

Genomweite Assoziationsstudien (GWAS) sind nützliche Werkzeuge, um Varianten an genomischen Loci zu identifizieren, die mit komplexen Krankheiten assoziiert sind, und insbesondere um Assoziationen zwischen Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) und Krankheiten zu erkennen. Ziel der Studie ist es, genetische Varianten bei NMDAR-Enzephalitis und anderen autoimmunen Enzephalitis zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lyon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Centre de référence des syndromes neurologiques paranéoplasiques et encéphalites auto-immunes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit autoimmuner Enzephalitis oder paraneoplastischen neurologischen Syndromen, deren Proben zur Analyse an das Centre de Référence des Syndroms neurologiques paranéoplasiques et encéphalites auto-immunes, Lyon, zur Untersuchung von anti-neuralen Antikörpern geschickt und dann in der Biobank Neurobiotec gelagert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein gut charakterisierter Antikörper im Serum oder in der Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Klinisches Bild kompatibel mit dem nachgewiesenen Antikörper basierend auf der Literatur

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen vollständiger klinisch-biologischer Daten.
  • Alternative Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Autoimmunenzephalitis und paraneoplastische neurologische Syndrome
Patienten mit gut charakterisierten Antikörpern gegen onkoneurale Antigene, synaptische oder Zelloberflächenantigene
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie mit biologischen Proben (DNA). Proben werden bereits in Biobank-Repositorien gelagert und im Rahmen der "guten klinischen Praxis" im diagnostischen Prozess von Patienten mit Verdacht auf Autoimmunenzephalitis gesammelt, sodass die Standarddiagnostik und Therapieansätze in der ausgewählten Studienpopulation nicht verändert werden. Patienten haben bereits ihre ausdrückliche schriftliche Zustimmung zur Entnahme und Lagerung biologischer Proben im „Centre de Ressources Biologiques des Hospices Civils de Lyon“ (CRB-HCL)/NeuroBioTec (einschließlich Gewebe, Zellen oder biologischer Flüssigkeiten) und genetischer Analysen zu Forschungszwecken (z. mit Genen im Zusammenhang mit der Krankheit, wegen der der Patient beobachtet wurde). Zusätzlich werden Patienten über die vorliegende Studie informiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GWAS bei autoimmuner Enzephalitis
Zeitfenster: 24 Monate nach Studienbeginn
Nachweis genetischer Varianten (SNPs) bei autoimmuner Enzephalitis
24 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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