- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05229965
Paracetamol vs. Koffein vs. Codein bei der Behandlung posttraumatischer Schmerzen in Notfällen
Paracetamol vs. Paracetamol-Koffein-Assoziation vs. Paracetamol-Codein-Assoziation bei der Behandlung posttraumatischer Schmerzen in Notfällen
Der Zweck dieser Studie besteht darin:
Vergleichen Sie die Wirkung von Paracetamol allein mit der Kombination von Paracetamol + Codein und der Kombination von Paracetamol + Cafein bei der Behandlung von posttraumatischen akuten Schmerzen der Gliedmaßen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Regel werden Paracetamol, Paracetamol-Codein oder Paracetamol-Koffein verschrieben. Patienten nehmen diese Medikamente sogar ohne Rezept ein.
Alle Patienten wurden im Verhältnis 1:1:1 einer Randomisierung der Probanden zugeteilt, die zentral anhand eines computergenerierten Zufallscodes durchgeführt wurde, der von einem der Prüfer bereitgestellt wurde, der an keinem anderen Teil der Studie beteiligt war. Die eingeschlossenen Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: Paracetamol-Gruppe, die dreimal täglich 1000 mg Paracetamol oral erhielt; Paracetamol-Codein-Gruppe, die zweimal täglich eine Kombination aus 500 mg Paracetamol und 30 mg Codein erhielt, Paracetamol-Koffein-Gruppe, die zweimal täglich eine Kombination aus 500 mg Paracetamol und 65 mg Koffein erhielt.
Alle Protokollbehandlungen wurden gemäß der Randomisierungsliste von einer unabhängigen Krankenschwester durchgeführt, die nicht an der Überwachung oder Nachsorge der Personen beteiligt war. Für jeden Patienten wurden Daten gesammelt, darunter Demografie, Krankengeschichte, Ergebnisse der klinischen Untersuchung, Art der Verletzung und deren Lokalisierung, die visuelle Analogskala (VAS) bei der Aufnahme und bei der Entlassung aus der Notaufnahme (ED) sowie die erhaltene Behandlung in der Notaufnahme (Art der Analgesie: Opioid oder andere) sowie die dort angebotene Versorgung wie Nähte, Gips, Schiene, Frakturreposition. Bewertet wurde auch der Injury Severity Score (ISS), dessen Werte zwischen 0 und 75 liegen. Jeder Patient wurde am 3. und 7. Tag nach dem Trauma (D7) über einen telefonischen Kontakt durch einen klinischen Forschungsmitarbeiter, der für die Einzelheiten der Studie blind war, erneut untersucht, um die folgenden klinischen Daten zu notieren: Schmerzen VNS, ED-Wiedereinweisungen für Restpatienten Schmerzen, Bedarf an anderen als den im Protokoll vorgesehenen Analgetika, andere Behandlungsmodalitäten, die der Patient möglicherweise angewendet hat (Einhaltung der verordneten Behandlung) und Nebenwirkungen. Darüber hinaus wurden die Patienten anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala zu ihrer Zufriedenheit mit der Schmerzkontrolle nach ED befragt: sehr unzufrieden, nicht zufrieden, neutral, zufrieden und sehr zufrieden, und zu dem Grad, in dem sie den Medikationsplan einhielten. Der Hauptforscher, der Kenntnis von der Zuordnung hatte, war bis zum Abschluss der Datenerhebung nicht an der Überwachung oder Aufzeichnung der Ergebnisse beteiligt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monastir, Tunesien, 5000
- Nouira Semir
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Akute (<24 Stunden) posttraumatische Schmerzen der Extremität, die bei der Entlassung eine analgetische Behandlung erfordern, da die Schmerzen auf einer visuellen numerischen Skala eine Intensität >3 haben
Ausschlusskriterien:
- offene Kopffraktur, Bauch-, Brust- oder Polytrauma.
- Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts, regelmäßige Anwendung von Paracetamol und NSAIDs in den zwei Wochen vor der Aufnahme in die Notaufnahme. Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Codein oder Koffein
- akute/Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen und Niereninsuffizienz,
- eine Unfähigkeit, die Schmerzintensität gemäß dem VNS einzuschätzen.
- Schwangerschaft
- Herzinsuffizienz
- bekannte Leberzirrhose
- bekannte schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml/min)
- Schluckstörungen
- Verweigerung, Unfähigkeit oder Schwierigkeiten bei der Einwilligung oder Kommunikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Paracétamol-Gruppe
In jeder Studienpopulation wird der Patient einer von drei Behandlungen zugeordnet (Paracetamol-Gruppe oder Paracetamol-Codéine-Gruppe oder Paracétamol-Caféine-Gruppe). In der Paracetamol-Gruppe erhalten die Patienten 7 Tage lang dreimal täglich eine Tablette mit 1000 mg Paracetamol. Paracetamol 1000 mg: 1 Tablette *3 / Tag |
21 Tabletten werden mit einer vorgefertigten Dosis von 1 Tablette dreimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen verabreicht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Paracétamol-Codéine-Gruppe
In jeder Studienpopulation wird der Patient einer von drei Behandlungen zugeordnet (Paracetamol-Gruppe oder Paracetamol-Codéine-Gruppe oder Paracetamol-Caféine-Gruppe). In der Paracetamol-Codéin-Gruppe erhalten die Patienten 7 Tage lang dreimal täglich eine Pille mit einer Kombination aus Paracetamol und Codéin (500 mg/30 mg). -Kombination von Paracétamol und Codéin (500 mg / 30 mg): 1 Tablette *2 /Tag |
14 Tabletten werden mit einer vorkonfektionierten Dosis von 1 Tablette zweimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen verabreicht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Paracétamol Caféine Group
In jeder Studienpopulation wird der Patient einer von drei Behandlungen zugeordnet (Paracetamol-Gruppe oder Paracetamol-Codéine-Gruppe oder Paracetamol-Caféine-Gruppe). In der Paracetamol-Caféin-Gruppe erhalten die Patienten 7 Tage lang dreimal täglich eine Pille mit einer Kombination aus Paracetamol und Caffein (500 mg/65 mg). -Kombination von Paracétamol und Caféine (500 mg / 65 mg): 1 Tablette *3 /Tag |
21 Tabletten werden mit einer vorgefertigten Dosis von 1 Tablette dreimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Delta Numerical Rating Scale (NRS) (von 0 bis 10)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung
|
Der Behandlungserfolg wird durch den Prozentsatz der Patienten mit einer Verringerung des Bewegungs-NRS am Tag 7 der Entlassung (Delta NRS) von ≥ 50 % im Vergleich zum NRS bei der Notfallentlassung definiert. (das bedeutet ein besseres Ergebnis) Delta NRS (in Bewegung) = (NRS (bei Entlassung) – NRS (Tag 7))/(NRS (bei Entlassung)) x 100. |
7 Tage nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung
|
Das Auftreten von Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, verringerte Atemfrequenz (<14 c/min), Hautausschlag, Erbrechen, Übelkeit, Juckreiz, Schwindel und Verdauungsblutungen.
|
7 Tage nach der Entlassung
|
Bedarf an einem weiteren schmerzstillenden Medikament oder einer nicht-pharmakologischen schmerzstillenden Intervention
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung
|
Das Bedürfnis des Patienten, ein weiteres schmerzstillendes Medikament oder eine nicht-pharmakologische schmerzstillende Intervention hinzuzufügen
|
7 Tage nach der Entlassung
|
Patientenzufriedenheit, bewertet anhand der verbalen Likert-Skala nach 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung
|
Patientenzufriedenheit, bewertet anhand der verbalen Likert-Skala: mit 3 Antworten:
|
7 Tage nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nouira Semir, Monastir University Hospital, Monastir, Tunisia, 5000
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Notfälle
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Paracetamol
- Kodein
Andere Studien-ID-Nummern
- Codeine-Cafeine-Paracetamol
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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