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Paracetamol vs. Koffein vs. Codein bei der Behandlung posttraumatischer Schmerzen in Notfällen

27. Juni 2023 aktualisiert von: Pr. Semir Nouira, University of Monastir

Paracetamol vs. Paracetamol-Koffein-Assoziation vs. Paracetamol-Codein-Assoziation bei der Behandlung posttraumatischer Schmerzen in Notfällen

Der Zweck dieser Studie besteht darin:

Vergleichen Sie die Wirkung von Paracetamol allein mit der Kombination von Paracetamol + Codein und der Kombination von Paracetamol + Cafein bei der Behandlung von posttraumatischen akuten Schmerzen der Gliedmaßen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Regel werden Paracetamol, Paracetamol-Codein oder Paracetamol-Koffein verschrieben. Patienten nehmen diese Medikamente sogar ohne Rezept ein.

Alle Patienten wurden im Verhältnis 1:1:1 einer Randomisierung der Probanden zugeteilt, die zentral anhand eines computergenerierten Zufallscodes durchgeführt wurde, der von einem der Prüfer bereitgestellt wurde, der an keinem anderen Teil der Studie beteiligt war. Die eingeschlossenen Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: Paracetamol-Gruppe, die dreimal täglich 1000 mg Paracetamol oral erhielt; Paracetamol-Codein-Gruppe, die zweimal täglich eine Kombination aus 500 mg Paracetamol und 30 mg Codein erhielt, Paracetamol-Koffein-Gruppe, die zweimal täglich eine Kombination aus 500 mg Paracetamol und 65 mg Koffein erhielt.

Alle Protokollbehandlungen wurden gemäß der Randomisierungsliste von einer unabhängigen Krankenschwester durchgeführt, die nicht an der Überwachung oder Nachsorge der Personen beteiligt war. Für jeden Patienten wurden Daten gesammelt, darunter Demografie, Krankengeschichte, Ergebnisse der klinischen Untersuchung, Art der Verletzung und deren Lokalisierung, die visuelle Analogskala (VAS) bei der Aufnahme und bei der Entlassung aus der Notaufnahme (ED) sowie die erhaltene Behandlung in der Notaufnahme (Art der Analgesie: Opioid oder andere) sowie die dort angebotene Versorgung wie Nähte, Gips, Schiene, Frakturreposition. Bewertet wurde auch der Injury Severity Score (ISS), dessen Werte zwischen 0 und 75 liegen. Jeder Patient wurde am 3. und 7. Tag nach dem Trauma (D7) über einen telefonischen Kontakt durch einen klinischen Forschungsmitarbeiter, der für die Einzelheiten der Studie blind war, erneut untersucht, um die folgenden klinischen Daten zu notieren: Schmerzen VNS, ED-Wiedereinweisungen für Restpatienten Schmerzen, Bedarf an anderen als den im Protokoll vorgesehenen Analgetika, andere Behandlungsmodalitäten, die der Patient möglicherweise angewendet hat (Einhaltung der verordneten Behandlung) und Nebenwirkungen. Darüber hinaus wurden die Patienten anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala zu ihrer Zufriedenheit mit der Schmerzkontrolle nach ED befragt: sehr unzufrieden, nicht zufrieden, neutral, zufrieden und sehr zufrieden, und zu dem Grad, in dem sie den Medikationsplan einhielten. Der Hauptforscher, der Kenntnis von der Zuordnung hatte, war bis zum Abschluss der Datenerhebung nicht an der Überwachung oder Aufzeichnung der Ergebnisse beteiligt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1500

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Monastir, Tunesien, 5000
        • Nouira Semir

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Akute (<24 Stunden) posttraumatische Schmerzen der Extremität, die bei der Entlassung eine analgetische Behandlung erfordern, da die Schmerzen auf einer visuellen numerischen Skala eine Intensität >3 haben

Ausschlusskriterien:

  • offene Kopffraktur, Bauch-, Brust- oder Polytrauma.
  • Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts, regelmäßige Anwendung von Paracetamol und NSAIDs in den zwei Wochen vor der Aufnahme in die Notaufnahme. Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Codein oder Koffein
  • akute/Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen und Niereninsuffizienz,
  • eine Unfähigkeit, die Schmerzintensität gemäß dem VNS einzuschätzen.
  • Schwangerschaft
  • Herzinsuffizienz
  • bekannte Leberzirrhose
  • bekannte schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml/min)
  • Schluckstörungen
  • Verweigerung, Unfähigkeit oder Schwierigkeiten bei der Einwilligung oder Kommunikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Paracétamol-Gruppe

In jeder Studienpopulation wird der Patient einer von drei Behandlungen zugeordnet (Paracetamol-Gruppe oder Paracetamol-Codéine-Gruppe oder Paracétamol-Caféine-Gruppe).

In der Paracetamol-Gruppe erhalten die Patienten 7 Tage lang dreimal täglich eine Tablette mit 1000 mg Paracetamol.

Paracetamol 1000 mg: 1 Tablette *3 / Tag

21 Tabletten werden mit einer vorgefertigten Dosis von 1 Tablette dreimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen verabreicht
Andere Namen:
  • 1000 mg
Aktiver Komparator: Paracétamol-Codéine-Gruppe

In jeder Studienpopulation wird der Patient einer von drei Behandlungen zugeordnet (Paracetamol-Gruppe oder Paracetamol-Codéine-Gruppe oder Paracetamol-Caféine-Gruppe).

In der Paracetamol-Codéin-Gruppe erhalten die Patienten 7 Tage lang dreimal täglich eine Pille mit einer Kombination aus Paracetamol und Codéin (500 mg/30 mg).

-Kombination von Paracétamol und Codéin (500 mg / 30 mg): 1 Tablette *2 /Tag

14 Tabletten werden mit einer vorkonfektionierten Dosis von 1 Tablette zweimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen verabreicht
Andere Namen:
  • 500 mg/30 mg
Aktiver Komparator: Paracétamol Caféine Group

In jeder Studienpopulation wird der Patient einer von drei Behandlungen zugeordnet (Paracetamol-Gruppe oder Paracetamol-Codéine-Gruppe oder Paracetamol-Caféine-Gruppe).

In der Paracetamol-Caféin-Gruppe erhalten die Patienten 7 Tage lang dreimal täglich eine Pille mit einer Kombination aus Paracetamol und Caffein (500 mg/65 mg).

-Kombination von Paracétamol und Caféine (500 mg / 65 mg): 1 Tablette *3 /Tag

21 Tabletten werden mit einer vorgefertigten Dosis von 1 Tablette dreimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen verabreicht
Andere Namen:
  • 500 mg/65 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delta Numerical Rating Scale (NRS) (von 0 bis 10)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung

Der Behandlungserfolg wird durch den Prozentsatz der Patienten mit einer Verringerung des Bewegungs-NRS am Tag 7 der Entlassung (Delta NRS) von ≥ 50 % im Vergleich zum NRS bei der Notfallentlassung definiert. (das bedeutet ein besseres Ergebnis)

Delta NRS (in Bewegung) = (NRS (bei Entlassung) – NRS (Tag 7))/(NRS (bei Entlassung)) x 100.

7 Tage nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung
Das Auftreten von Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, verringerte Atemfrequenz (<14 c/min), Hautausschlag, Erbrechen, Übelkeit, Juckreiz, Schwindel und Verdauungsblutungen.
7 Tage nach der Entlassung
Bedarf an einem weiteren schmerzstillenden Medikament oder einer nicht-pharmakologischen schmerzstillenden Intervention
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung
Das Bedürfnis des Patienten, ein weiteres schmerzstillendes Medikament oder eine nicht-pharmakologische schmerzstillende Intervention hinzuzufügen
7 Tage nach der Entlassung
Patientenzufriedenheit, bewertet anhand der verbalen Likert-Skala nach 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung

Patientenzufriedenheit, bewertet anhand der verbalen Likert-Skala: mit 3 Antworten:

  • Befriedigt
  • Mäßig zufrieden
  • Nicht zufrieden
7 Tage nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nouira Semir, Monastir University Hospital, Monastir, Tunisia, 5000

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paracetamol-Codein

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