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Wirkung von Aerobic-Übungen auf das polyzystische Ovarialsyndrom

9. Februar 2022 aktualisiert von: Marwa Eid, Cairo University

Wirkung von Aerobic-Übungen auf Entzündungsmarker beim polyzystischen Ovarialsyndrom

Die Entwicklung des polyzystischen Ovarialsyndroms wurde mit einer chronischen niedriggradigen Entzündung (PCOS) in Verbindung gebracht. In diesem Zusammenhang untersuchte die aktuelle Studie die Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf IL6, TNF und C-reaktives Protein (CRP) bei PCOS-Frauen. Dies war eine randomisierte klinische Studie mit 40 Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, bei denen PCOS diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen mit jeweils gleicher Anzahl von Personen eingeteilt: Aerobic-Übungen (AEM) und Metformin (M). Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention wurden die IL6-, TNF- und CRP-Spiegel der Teilnehmer gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 2011
        • Marwa Eid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durchschnittsalter 26,7 ± 2,3, Body-Mass-Index (BMI) 23,6 ± 3,5 kg/m2).
  • Bestätigung durch Anamnese einer hyperandrogenen Oligo-Amenorrhoe (< 8 Menstruationen pro Jahr)
  • PCO im Ultraschall von mehr als 10 Ovarialfollikeln mit einem Durchmesser von 2-9 mm

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie Hyperandrogenismus verursachen, wie angeborene Nebennierenhyperplasie, Schilddrüsenfunktionsstörung und Hyperprolaktinämie.
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic-Übungsgruppe (AEM)
Die AEM-Gruppe absolvierte zusätzlich zur Behandlung mit Metformin drei Mal pro Woche Aerobic-Übungen für 12 Wochen.
Die aeroben Übungen bestanden aus 30-minütigem Gehen auf dem Laufband bei einer Steigung von 0 %, einschließlich dreier Phasen: der Aufwärmphase, die aus fünfminütigem Gehen auf dem Laufband mit geringer Intensität (30 % der maximalen Herzfrequenz, MHF) bestand , die eigentliche Phase, die aus 20 min Gehen auf dem Laufband bei mäßiger Intensität (60-70 % der MHF) bestand und die Abkühlungsphase, die aus 5 Minuten Gehen auf dem Laufband mit geringer Intensität (30 % der MHF) bestand . Die MHR wurde nach der Gleichung (210 – Alter in Jahren) berechnet. Sowohl die AEM- als auch die M-Gruppe erhielten für weitere 12 Wochen täglich 1.500 mg Metformin.
Aktiver Komparator: Metformin-Gruppe (M)
Die M-Gruppe erhielt nur Metformin
Die aeroben Übungen bestanden aus 30-minütigem Gehen auf dem Laufband bei einer Steigung von 0 %, einschließlich dreier Phasen: der Aufwärmphase, die aus fünfminütigem Gehen auf dem Laufband mit geringer Intensität (30 % der maximalen Herzfrequenz, MHF) bestand , die eigentliche Phase, die aus 20 min Gehen auf dem Laufband bei mäßiger Intensität (60-70 % der MHF) bestand und die Abkühlungsphase, die aus 5 Minuten Gehen auf dem Laufband mit geringer Intensität (30 % der MHF) bestand . Die MHR wurde nach der Gleichung (210 – Alter in Jahren) berechnet. Sowohl die AEM- als auch die M-Gruppe erhielten für weitere 12 Wochen täglich 1.500 mg Metformin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spiegel von Interleukin 6
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Spiegel von TNF-α
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Gehalt an C-reaktivem Protein
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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