- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05237960
Metformin zur Vorbeugung von Mundkrebs bei Patienten mit oraler Leukoplakie oder Erythroplakie
M4OC-Prevent 2.0: Phase-IIb-Studie mit Metformin zur Vorbeugung von Mundkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der histologischen Reaktion auf die Intervention mit Metforminhydrochlorid (Metformin) in der Zielläsion.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Klinisches Ansprechen auf eine Intervention mit Metformin in der Zielläsion. II. Wirkung von Metformin auf die Zellproliferation (Ki67) und seine molekularen Ziele (pS6 und nukleäres YAP) in der Zielläsion.
III. Wirkung von Metformin auf metabolische Marker im Serum (C-Peptid, Glukose und HbA1c).
IV. Talspiegel von Metformin im Plasma.
Sondierungsziele:
I. Expression von dysregulierten molekularen Mechanismen in der Zielläsion, einschließlich, in der Reihenfolge ihrer Priorität, p53, PTEN, p16, EGFR und pEGFR.
II. Infiltration von Immunzellen und Entzündungsmarker in der Zielläsion. III. Analyse von genomischen Veränderungen in der Zielläsion und Blut-Desoxyribonukleinsäure (DNA).
IV. Mikrobiom in Mundspülungen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung oral (PO) einmal täglich (QD) für 24 Wochen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden außerdem zu Studienbeginn und in Woche 24 einer Blutentnahme und einer Biopsie unterzogen.
ARM II: Die Patienten erhalten ein Placebo PO QD für 24 Wochen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden außerdem zu Studienbeginn und in Woche 24 einer Blutentnahme und einer Biopsie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- Noch keine Rekrutierung
- British Columbia Cancer Agency
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 4R2
- Noch keine Rekrutierung
- Dalhousie University
-
Kontakt:
- Leigha Rock
- E-Mail: leigha.rock@dal.ca
-
Hauptermittler:
- Leigha Rock
-
-
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- Rekrutierung
- University of Arizona Cancer Center-North Campus
-
Kontakt:
- Shethal Bearelly
- Telefonnummer: 520-626-5054
- E-Mail: sbearelly@oto.arizona.edu
-
Hauptermittler:
- Shethal Bearelly
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Noch keine Rekrutierung
- UC San Diego Medical Center - Hillcrest
-
Kontakt:
- Scott M. Lippman
- Telefonnummer: 858-822-1222
- E-Mail: slippman@ucsd.edu
-
Hauptermittler:
- Scott M. Lippman
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Christine H. Chung
-
Kontakt:
- Christine H. Chung
- Telefonnummer: 813-745-5431
- E-Mail: christine.chung@moffitt.org
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Noch keine Rekrutierung
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Jennifer Gross
-
Kontakt:
- Jennifer Gross
- Telefonnummer: 404-778-0278
- E-Mail: Jhgros3@emory.edu
-
-
Louisiana
-
Lafayette, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70503
- Noch keine Rekrutierung
- Louisiana State University
-
Kontakt:
- Cherie-Ann O. Nathan
- Telefonnummer: 318-675-6262
- E-Mail: cherieann.nathan@lsuhs.edu
-
Hauptermittler:
- Cherie-Ann O. Nathan
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Noch keine Rekrutierung
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Justine Moe
- Telefonnummer: 734-963-5963
- E-Mail: jusmoe@med.umich.edu
-
Hauptermittler:
- Justine Moe
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Noch keine Rekrutierung
- University of Minnesota/Masonic Cancer Center
-
Kontakt:
- Frank G. Ondrey
- Telefonnummer: 612-625-3200
- E-Mail: ondre002@umn.edu
-
Hauptermittler:
- Frank G. Ondrey
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Noch keine Rekrutierung
- NYU College of Dentistry
-
Kontakt:
- Alexander R. Kerr
- Telefonnummer: 212-998-9885
- E-Mail: ark3@nyu.edu
-
Hauptermittler:
- Alexander R. Kerr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit oraler Leukoplakie oder Erythroplakie mit leichter, mittelschwerer oder schwerer histologischer Dysplasie oder Hyperplasie an den Hochrisikostellen (z. B. Mundboden, Zunge). Läsionen, die durch das Bestrahlungsfeld entstehen, sind als Studienläsionen ausgeschlossen.
- Messbare Erkrankung – minimale Läsionsgröße von 8 x 3 mm vor der ersten Biopsie
- Alter >= 21 Jahre. Erwachsene zwischen 18 und 20 Jahren sind nicht enthalten, da das kanadische Gesetz den Kauf von Zigaretten unter 21 Jahren verbietet; Die Prüfärzte möchten die Kriterien an allen Prüfstandorten konsistent halten. Auch Raucher im Alter von < 20 Jahren haben höchstwahrscheinlich keine orale Leukoplakie
- Aktuelle und ehemalige Raucher (>= 5 Packungen im Leben)
- Karnofsky-Leistungsskala >= 70 %
- Leukozyten >= 3.000/Mikroliter
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/Mikroliter
- Blutplättchen >= 100.000/Mikroliter
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x institutioneller ULN
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 45 ml/min (eGFR berechnet mit der Gleichung Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI] Kreatinin)
- Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethode, Abstinenz, Proband oder Partner hatte eine Vasektomie oder Partner verwendet eine wirksame Empfängnisverhütung oder ist postmenopausal) für die Dauer der Studienteilnahme, da die Auswirkungen von Metformin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus unbekannt sind, obwohl dies der Fall ist ist bei Ratten und Kaninchen beim 2- bis 6-Fachen der maximal empfohlenen Tagesdosis für den Menschen nicht teratogen. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren.
- Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet
- Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein
- Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
- Patienten, die eine chronische suppressive antivirale Therapie gegen das Herpes-simplex-Virus (HSV) erhalten, sind teilnahmeberechtigt
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch oder Spanisch zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes, die mit Insulin oder einem Antidiabetikum behandelt werden
- Geschichte der diabetischen Ketoazidose
- Die Teilnehmer dürfen in den letzten 3 Monaten zum Zeitpunkt des Screenings keine anderen Prüfsubstanzen erhalten haben
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie Metformin oder frühere Anwendung von Metformin innerhalb des letzten Jahres zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Orales Karzinom in situ aus der Baseline-Biopsie
- Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum oder -missbrauch, definiert als einer der folgenden Punkte: a) durchschnittlicher Konsum von 3 oder mehr alkoholhaltigen Getränken täglich in den letzten 12 Monaten; b) Konsum von 7 oder mehr alkoholischen Getränken innerhalb von 24 Stunden (Std.) in den letzten 12 Monaten
- Hämoglobin A1c (HbA1c) > 8 %
- Schwangere oder stillende Frauen. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Wirkungen von Metformin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus unbekannt sind, obwohl es bei Ratten und Kaninchen bei einer 2- bis 6-fachen maximalen empfohlenen Tagesdosis für den Menschen nicht teratogen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Metformin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für UE bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden
- Akute oder chronische Lebererkrankung, Anzeichen einer Hepatitis (infektiös oder autoimmun), Zirrhose oder portale Hypertension
- Geschichte der Nierenerkrankung
- Haben innerhalb der letzten 18 Monate eine Hormontherapie, Chemotherapie, Immuntherapie und/oder Bestrahlung wegen bösartiger Erkrankungen erhalten (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs und auf Organe beschränkter Krebs mit Entfernung als einzige Behandlung). Die Vorgeschichte von früher kurativ behandeltem Krebs, einschließlich Mundkrebs, ist zulässig, solange die gesamte primäre und adjuvante Behandlung> = 18 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen ist. Eine fortlaufende adjuvante Hormonbehandlung (z. B. bei Brustkrebs) ist zulässig.
- Die derzeitige Verwendung von Carboanhydrase-Hemmern (z. Topiramat, Zonisamid, Acetazolamid oder Dichlorphenamid) oder Ranolazin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (retardiertes Metformin)
Die Patienten erhalten 24 Wochen lang Metforminhydrochlorid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung p.o., wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden während der Studie auch Biopsien und Blutentnahmen unterzogen.
|
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten 24 Wochen lang ein Placebo PO QD ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Die Patienten werden während der Studie auch Biopsien und Blutentnahmen unterzogen.
|
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Histologische Reaktion auf Metformin
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Das histologische Ansprechen wird anhand der folgenden Kriterien bewertet: vollständiges Ansprechen (CR): Vollständige Umkehrung der Dysplasie oder Hyperplasie zu normalem Epithel in der Zielläsion.
Partial Response (PR): Verbesserung des Grades der Dysplasie oder Hyperplasie in der Zielläsion.
Keine Änderung (NC): Keine Änderung im Grad der Dysplasie oder Hyperplasie in der Zielläsion, alles, was nicht CR, PR oder PD ist.
Progressive Erkrankung (PD): Zunahme des Schweregrads der Histologie in der Zielläsion.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches Ansprechen auf Metformin
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Das klinische Ansprechen wird anhand der folgenden Kriterien bewertet: CR: Verschwinden aller Anzeichen von Läsion(en).
PR: größer oder gleich 50 % Reduktion der Summe der Produkte der Durchmesser der Läsion(en), die zu Studienbeginn messbar sind.
Nicht messbare Läsionen dürfen nicht größer oder gleich 25 % an Größe zunehmen, und es dürfen keine neuen Läsionen auftreten.
NC: keine Veränderung in der Größe der zu Studienbeginn identifizierten Läsion(en) und es treten keine neuen Läsionen auf, d. h. irgendetwas, das nicht CR, PR oder PD ist.
PD: jede Zunahme von größer oder gleich 25 % des Produkts aus den Durchmessern von Läsionen, die zu Studienbeginn messbar sind, oder der geschätzten Größe von Läsionen, die zu Studienbeginn nicht messbar sind, oder das Auftreten einer eindeutigen neuen Läsion.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Zellvermehrung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Wirkung von Metformin auf die Zellproliferation (Ki67) und seine molekularen Ziele (pS6 und nukleäres YAP) in der Zielläsion.
Die Veränderung (vorher nachher) wird zwischen den Armen verglichen.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Stoffwechselmarker im Serum
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Wirkung von Metformin auf metabolische Marker im Serum (C-Peptid, Glukose und HbA1c).
Die Veränderung (vorher zu nachher) der Stoffwechselmarker im Serum wird zwischen den Armen verglichen.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Plasma-Metformin-Konzentrationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
|
Die Metforminkonzentrationen im Plasma werden in den Proben vor und nach der Intervention bestimmt.
|
Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott M Lippman, University of California, San Diego Moores Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2022-00596 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA023074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1CA242596 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Pending12 (Andere Kennung: University of Wisconsin Carbone Cancer Center)
- UAZ21-07-01 (Andere Kennung: DCP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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