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Metformin zur Vorbeugung von Mundkrebs bei Patienten mit oraler Leukoplakie oder Erythroplakie

29. März 2023 aktualisiert von: University of Arizona

M4OC-Prevent 2.0: Phase-IIb-Studie mit Metformin zur Vorbeugung von Mundkrebs

Diese Phase-IIb-Studie testet, ob Metformin bei der Prävention von Mundkrebs bei Patienten mit oraler Leukoplakie (weiße Flecken) oder Erythroplakie (rote Flecken) wirkt. Metformin gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Biguanide genannt werden. Metformin hilft, die Menge an Glukose (Zucker) im Blut zu kontrollieren. Es verringert die Menge an Glukose, die Patienten aus der Nahrung aufnehmen, und die Menge an Glukose, die von der Leber produziert wird. Metformin erhöht auch die Reaktion des Körpers auf Insulin, eine natürliche Substanz, die die Menge an Glukose im Blut kontrolliert. Diese Studie kann Forschern dabei helfen, festzustellen, ob Metformin Veränderungen im Mund stoppen kann, die mit präkanzerösen Wucherungen im Mund zusammenhängen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der histologischen Reaktion auf die Intervention mit Metforminhydrochlorid (Metformin) in der Zielläsion.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Klinisches Ansprechen auf eine Intervention mit Metformin in der Zielläsion. II. Wirkung von Metformin auf die Zellproliferation (Ki67) und seine molekularen Ziele (pS6 und nukleäres YAP) in der Zielläsion.

III. Wirkung von Metformin auf metabolische Marker im Serum (C-Peptid, Glukose und HbA1c).

IV. Talspiegel von Metformin im Plasma.

Sondierungsziele:

I. Expression von dysregulierten molekularen Mechanismen in der Zielläsion, einschließlich, in der Reihenfolge ihrer Priorität, p53, PTEN, p16, EGFR und pEGFR.

II. Infiltration von Immunzellen und Entzündungsmarker in der Zielläsion. III. Analyse von genomischen Veränderungen in der Zielläsion und Blut-Desoxyribonukleinsäure (DNA).

IV. Mikrobiom in Mundspülungen.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung oral (PO) einmal täglich (QD) für 24 Wochen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden außerdem zu Studienbeginn und in Woche 24 einer Blutentnahme und einer Biopsie unterzogen.

ARM II: Die Patienten erhalten ein Placebo PO QD für 24 Wochen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden außerdem zu Studienbeginn und in Woche 24 einer Blutentnahme und einer Biopsie unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

86

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • Noch keine Rekrutierung
        • British Columbia Cancer Agency
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 4R2
        • Noch keine Rekrutierung
        • Dalhousie University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Leigha Rock
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
        • Rekrutierung
        • University of Arizona Cancer Center-North Campus
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shethal Bearelly
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • Noch keine Rekrutierung
        • UC San Diego Medical Center - Hillcrest
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Scott M. Lippman
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Christine H. Chung
        • Kontakt:
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Noch keine Rekrutierung
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Jennifer Gross
        • Kontakt:
    • Louisiana
      • Lafayette, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70503
        • Noch keine Rekrutierung
        • Louisiana State University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cherie-Ann O. Nathan
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Justine Moe
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Minnesota/Masonic Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Frank G. Ondrey
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
        • Noch keine Rekrutierung
        • NYU College of Dentistry
        • Kontakt:
          • Alexander R. Kerr
          • Telefonnummer: 212-998-9885
          • E-Mail: ark3@nyu.edu
        • Hauptermittler:
          • Alexander R. Kerr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit oraler Leukoplakie oder Erythroplakie mit leichter, mittelschwerer oder schwerer histologischer Dysplasie oder Hyperplasie an den Hochrisikostellen (z. B. Mundboden, Zunge). Läsionen, die durch das Bestrahlungsfeld entstehen, sind als Studienläsionen ausgeschlossen.
  • Messbare Erkrankung – minimale Läsionsgröße von 8 x 3 mm vor der ersten Biopsie
  • Alter >= 21 Jahre. Erwachsene zwischen 18 und 20 Jahren sind nicht enthalten, da das kanadische Gesetz den Kauf von Zigaretten unter 21 Jahren verbietet; Die Prüfärzte möchten die Kriterien an allen Prüfstandorten konsistent halten. Auch Raucher im Alter von < 20 Jahren haben höchstwahrscheinlich keine orale Leukoplakie
  • Aktuelle und ehemalige Raucher (>= 5 Packungen im Leben)
  • Karnofsky-Leistungsskala >= 70 %
  • Leukozyten >= 3.000/Mikroliter
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/Mikroliter
  • Blutplättchen >= 100.000/Mikroliter
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x institutioneller ULN
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 45 ml/min (eGFR berechnet mit der Gleichung Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI] Kreatinin)
  • Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethode, Abstinenz, Proband oder Partner hatte eine Vasektomie oder Partner verwendet eine wirksame Empfängnisverhütung oder ist postmenopausal) für die Dauer der Studienteilnahme, da die Auswirkungen von Metformin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus unbekannt sind, obwohl dies der Fall ist ist bei Ratten und Kaninchen beim 2- bis 6-Fachen der maximal empfohlenen Tagesdosis für den Menschen nicht teratogen. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren.
  • Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet
  • Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein
  • Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
  • Patienten, die eine chronische suppressive antivirale Therapie gegen das Herpes-simplex-Virus (HSV) erhalten, sind teilnahmeberechtigt
  • Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch oder Spanisch zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes, die mit Insulin oder einem Antidiabetikum behandelt werden
  • Geschichte der diabetischen Ketoazidose
  • Die Teilnehmer dürfen in den letzten 3 Monaten zum Zeitpunkt des Screenings keine anderen Prüfsubstanzen erhalten haben
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie Metformin oder frühere Anwendung von Metformin innerhalb des letzten Jahres zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Orales Karzinom in situ aus der Baseline-Biopsie
  • Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum oder -missbrauch, definiert als einer der folgenden Punkte: a) durchschnittlicher Konsum von 3 oder mehr alkoholhaltigen Getränken täglich in den letzten 12 Monaten; b) Konsum von 7 oder mehr alkoholischen Getränken innerhalb von 24 Stunden (Std.) in den letzten 12 Monaten
  • Hämoglobin A1c (HbA1c) > 8 %
  • Schwangere oder stillende Frauen. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Wirkungen von Metformin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus unbekannt sind, obwohl es bei Ratten und Kaninchen bei einer 2- bis 6-fachen maximalen empfohlenen Tagesdosis für den Menschen nicht teratogen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Metformin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für UE bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden
  • Akute oder chronische Lebererkrankung, Anzeichen einer Hepatitis (infektiös oder autoimmun), Zirrhose oder portale Hypertension
  • Geschichte der Nierenerkrankung
  • Haben innerhalb der letzten 18 Monate eine Hormontherapie, Chemotherapie, Immuntherapie und/oder Bestrahlung wegen bösartiger Erkrankungen erhalten (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs und auf Organe beschränkter Krebs mit Entfernung als einzige Behandlung). Die Vorgeschichte von früher kurativ behandeltem Krebs, einschließlich Mundkrebs, ist zulässig, solange die gesamte primäre und adjuvante Behandlung> = 18 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen ist. Eine fortlaufende adjuvante Hormonbehandlung (z. B. bei Brustkrebs) ist zulässig.
  • Die derzeitige Verwendung von Carboanhydrase-Hemmern (z. Topiramat, Zonisamid, Acetazolamid oder Dichlorphenamid) oder Ranolazin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (retardiertes Metformin)
Die Patienten erhalten 24 Wochen lang Metforminhydrochlorid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung p.o., wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der Studie auch Biopsien und Blutentnahmen unterzogen.
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
PO gegeben
Andere Namen:
  • Glucophage XR
  • Glumetza
  • ER Metforminhydrochlorid
  • Metforminhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten 24 Wochen lang ein Placebo PO QD ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden während der Studie auch Biopsien und Blutentnahmen unterzogen.
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
PO gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histologische Reaktion auf Metformin
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Das histologische Ansprechen wird anhand der folgenden Kriterien bewertet: vollständiges Ansprechen (CR): Vollständige Umkehrung der Dysplasie oder Hyperplasie zu normalem Epithel in der Zielläsion. Partial Response (PR): Verbesserung des Grades der Dysplasie oder Hyperplasie in der Zielläsion. Keine Änderung (NC): Keine Änderung im Grad der Dysplasie oder Hyperplasie in der Zielläsion, alles, was nicht CR, PR oder PD ist. Progressive Erkrankung (PD): Zunahme des Schweregrads der Histologie in der Zielläsion.
Bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen auf Metformin
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Das klinische Ansprechen wird anhand der folgenden Kriterien bewertet: CR: Verschwinden aller Anzeichen von Läsion(en). PR: größer oder gleich 50 % Reduktion der Summe der Produkte der Durchmesser der Läsion(en), die zu Studienbeginn messbar sind. Nicht messbare Läsionen dürfen nicht größer oder gleich 25 % an Größe zunehmen, und es dürfen keine neuen Läsionen auftreten. NC: keine Veränderung in der Größe der zu Studienbeginn identifizierten Läsion(en) und es treten keine neuen Läsionen auf, d. h. irgendetwas, das nicht CR, PR oder PD ist. PD: jede Zunahme von größer oder gleich 25 % des Produkts aus den Durchmessern von Läsionen, die zu Studienbeginn messbar sind, oder der geschätzten Größe von Läsionen, die zu Studienbeginn nicht messbar sind, oder das Auftreten einer eindeutigen neuen Läsion.
Bis zu 24 Wochen
Zellvermehrung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Wirkung von Metformin auf die Zellproliferation (Ki67) und seine molekularen Ziele (pS6 und nukleäres YAP) in der Zielläsion. Die Veränderung (vorher nachher) wird zwischen den Armen verglichen.
Bis zu 24 Wochen
Stoffwechselmarker im Serum
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Wirkung von Metformin auf metabolische Marker im Serum (C-Peptid, Glukose und HbA1c). Die Veränderung (vorher zu nachher) der Stoffwechselmarker im Serum wird zwischen den Armen verglichen.
Bis zu 24 Wochen
Plasma-Metformin-Konzentrationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
Die Metforminkonzentrationen im Plasma werden in den Proben vor und nach der Intervention bestimmt.
Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott M Lippman, University of California, San Diego Moores Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2022-00596 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA023074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1CA242596 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • Pending12 (Andere Kennung: University of Wisconsin Carbone Cancer Center)
  • UAZ21-07-01 (Andere Kennung: DCP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NCI verpflichtet sich, Daten in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zu teilen. Weitere Einzelheiten zur Weitergabe klinischer Studiendaten finden Sie unter dem Link zur Seite mit den NIH-Richtlinien zur Datenweitergabe

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orale Leukoplakie

Klinische Studien zur Biopsie

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