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Die Machbarkeit und Wirkung von PACUTS auf die Gesundheitsförderung für Schlaganfall-Rollstuhlfahrer in Langzeitpflegeeinrichtungen

Die Machbarkeit und Wirkung körperlicher Aktivität mit einer computergestützten Trainingsstrategie für die oberen Gliedmaßen zur Gesundheitsförderung für Schlaganfall-Rollstuhlfahrer in Langzeitpflegeeinrichtungen

Die meisten Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen waren Rollstuhlfahrer. Allerdings würde dies die Teilnahme an körperlichen Aktivitäten einschränken und somit den Grad der Behinderung erhöhen, da sie übermäßig auf den Rollstuhl angewiesen wären. Mit der Entwicklung der Rehabilitationstechnologie können die Klienten in jüngster Zeit individuellere Interventionen bei körperlichen Aktivitäten erhalten. Darüber hinaus würde der Einsatz von Technologie als unterstützende Modalität den Bedarf an Arbeitskräften verringern und durch wiederholtes Training und objektives Leistungsfeedback eine höhere Behandlungsintensität ermöglichen. Basierend auf unseren früheren Studienergebnissen zur körperlichen Aktivität mit einem computergestützten Trainingssystem für die oberen Gliedmaßen (PACUTS) schlagen wir vor, eine Trainingsstrategie für körperliche Aktivität für Schlaganfall-Rollstuhlfahrer in Langzeitpflegeeinrichtungen zu entwickeln und deren Durchführbarkeit sowie die Behandlung zu analysieren Auswirkungen, in den nächsten zwei Jahren.

Es kommt das Mixed-Method-Design zur Anwendung. In der qualitativen Forschung werden wir uns auf die Erfahrung des körperlichen Aktivitätstrainings und die „Annahme und Akzeptanz“ des PACUTS durch den Probanden konzentrieren. Für die quantitative Forschung werden 50 Bewohner rekrutiert, die derzeit in einer Langzeitpflegeeinrichtung leben. Es wird ein doppelblindes, randomisiertes Kontrollgruppen-Prätest-Posttest-Design durchgeführt. In der Experimentiergruppe erhält der Teilnehmer die Intervention von PACUTS für 12 Wochen/5 Sitzungen pro Woche/mindestens 30 Minuten pro Sitzung. In Bezug auf die Kontrollgruppe erhält der Teilnehmer ein regelmäßiges Behandlungsprogramm und körperliche Aktivitäten, die von einem Ergotherapeuten geplant werden. Es wird erwartet, dass diese Studie dazu beiträgt, eine Trainingsstrategie mit einem computergestützten Trainingssystem für die oberen Gliedmaßen zu entwickeln, das hilfreich sein kann Förderung der Teilnahme an körperlichen Aktivitäten und Gesundheitsergebnissen für W/C-Bewohner, die in einer Langzeitpflegeeinrichtung leben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren hat sich die Regierung auf die gemeindenahe Pflege konzentriert, die Idee des sogenannten „Aging-in-Place“. Daher war dem Forscher das Interventionsmodell für Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen aufgefallen. Die meisten Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen waren Rollstuhlfahrer. Allerdings würde dies die Teilnahme an körperlichen Aktivitäten einschränken und somit den Grad der Behinderung erhöhen, da sie übermäßig auf den Rollstuhl angewiesen wären. Mit der Entwicklung der Rehabilitationstechnologie können die Klienten in jüngster Zeit individuellere Interventionen bei körperlichen Aktivitäten erhalten. Darüber hinaus würde der Einsatz von Technologie als unterstützende Modalität den Bedarf an Arbeitskräften verringern und durch wiederholtes Training und objektives Leistungsfeedback eine höhere Behandlungsintensität ermöglichen. Basierend auf unseren früheren Studienergebnissen zur körperlichen Aktivität mit einem computergestützten Trainingssystem für die oberen Gliedmaßen (PACUTS) schlagen wir vor, eine Trainingsstrategie für körperliche Aktivität für Schlaganfall-Rollstuhlfahrer in Langzeitpflegeeinrichtungen zu entwickeln und deren Durchführbarkeit sowie die Behandlung zu analysieren Auswirkungen, in den nächsten zwei Jahren.

Es kommt das Mixed-Method-Design zur Anwendung. In der qualitativen Forschung werden wir uns auf die Erfahrung des körperlichen Aktivitätstrainings und die „Annahme und Akzeptanz“ des PACUTS durch den Probanden konzentrieren. Durch ausführliche Interviews, Feldnotizen und verschiedene Interviewer wird die qualitative Datenanalyse mit phänomenologischem Design angewendet. Für die quantitative Forschung werden 50 Bewohner rekrutiert, die derzeit in einer Langzeitpflegeeinrichtung leben. Es wird ein doppelblindes, randomisiertes Kontrollgruppen-Prätest-Posttest-Design durchgeführt. In der Experimentiergruppe erhält der Teilnehmer die Intervention von PACUTS für 12 Wochen/5 Sitzungen pro Woche/mindestens 30 Minuten pro Sitzung. In Bezug auf die Kontrollgruppe erhält der Teilnehmer ein regelmäßiges Behandlungsprogramm und körperliche Aktivitäten, die von einem Ergotherapeuten geplant werden. Die Teilnehmer werden anhand von Ergebnismessungen bewertet, darunter Time Up and Go Test, Box and Block Test, Grip Strength Assessment, Ruff 2 & 7 Selective Attention Test, System Usability Scale, Barthel Index, SF-36 und Falls Efficacy Scale-International . Zur Datenanalyse werden beschreibende Statistiken, ein t-Test bei unabhängigen Stichproben, ein t-Test bei gepaarten Stichproben oder eine gemischte 2-Wege-ANOVA durchgeführt. Es wird erwartet, dass diese Studie dazu beiträgt, eine Trainingsstrategie mit einem computergestützten Trainingssystem für die oberen Gliedmaßen zu entwickeln, das hilfreich sein kann Förderung der Teilnahme an körperlichen Aktivitäten und Gesundheitsergebnissen für W/C-Bewohner, die in einer Langzeitpflegeeinrichtung leben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 807
        • Department of Occupational Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebt derzeit in einer Langzeitpflegeeinrichtung
  • Schlaganfall, Beginn über 6 Monate
  • Rollstuhlfahrer
  • Bleiben Sie 30 Minuten sitzen
  • Keine kognitive Beeinträchtigung

Ausschlusskriterien:

  • Aphsie
  • Demenz, Krebs und MS
  • PNS-Beeinträchtigung
  • Herz-Lungen-Funktionsstörung
  • Sehbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Computer-Interventionsgruppe
Schlaganfallpatienten mit Rollstuhlfahrern erledigten Computerbildschirmaufgaben mit betroffenem Arm oder bilateraler Armbewegung
Die Testperson erhielt Programme zum Training der Oberarmbewegung mit der Bereitstellung von Computerbildschirmaufgaben
Aktiver Komparator: konventionelle Langzeitpflegedienstleistungsgruppe
Schlaganfallpatienten mit Rollstuhlfahrern erhalten herkömmliche Langzeitpflegedienste
Schlaganfallpatienten mit Rollstuhlfahrern erhalten herkömmliche Langzeitpflegedienste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Box- und Blocktest
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (Wechsel vom Box- und Blocktest vor dem Test nach 6-wöchiger Intervention)
Der Box and Block Test (BBT) misst die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit. Es handelt sich um einen schnellen, einfachen und kostengünstigen Test. Es kann bei einem breiten Spektrum von Bevölkerungsgruppen eingesetzt werden, einschließlich Patienten mit Schlaganfall.
Vortest, Nachtest (Wechsel vom Box- und Blocktest vor dem Test nach 6-wöchiger Intervention)
Beurteilung der Griffstärke
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (Änderung von der Griffstärkebeurteilung vor dem Test nach 6-wöchiger Intervention)
Die Griffstärke ist ein Maß für die Muskelkraft oder die maximale Kraft/Spannung, die von den Unterarmmuskeln erzeugt wird. Es kann als Screening-Tool zur Messung der Oberkörperkraft und der Gesamtkraft verwendet werden.
Vortest, Nachtest (Änderung von der Griffstärkebeurteilung vor dem Test nach 6-wöchiger Intervention)
System-Usability-Skala
Zeitfenster: nur nach dem Test (nach 6 Wochen Intervention)
Die System Usability Scale (SUS) ist eine einfache Umfrage, die eine hohe Bewertung der Benutzerfreundlichkeit eines Produkts liefert.
nur nach dem Test (nach 6 Wochen Intervention)
Bewertungsskala für die Aufmerksamkeit von Moos
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (Änderung gegenüber der Moss Attention Rating Scale vor dem Test nach 6-wöchiger Intervention)
Der MARS wurde als Beobachtungsbewertungsskala entwickelt, um ein zuverlässiges, quantitatives und ökologisch valides Maß für aufmerksamkeitsbezogenes Verhalten nach Schädel-Hirn-Trauma zu liefern.
Vortest, Nachtest (Änderung gegenüber der Moss Attention Rating Scale vor dem Test nach 6-wöchiger Intervention)
Ausdauer der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: Vortest, Nachtest (Veränderung gegenüber der Ausdauer der oberen Gliedmaßen vor dem Test nach 6-wöchiger Intervention)
kann die Hände mehrmals pro Minute heben
Vortest, Nachtest (Veränderung gegenüber der Ausdauer der oberen Gliedmaßen vor dem Test nach 6-wöchiger Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barthel-Index
Zeitfenster: Vortest und Nachtest (nach 6 Wochen Intervention)
Die Barthel-Skala/der Barthel-Index (BI) ist eine Ordinalskala zur Messung der Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Zehn Variablen, die ADL und Mobilität beschreiben, werden bewertet, wobei eine höhere Zahl eine größere Fähigkeit widerspiegelt, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus selbstständig zu leben.
Vortest und Nachtest (nach 6 Wochen Intervention)
Die 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Vortest und Nachtest (nach 6 Wochen Intervention)
Der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitssurvey (SF-12) als kürzere Alternative zum SF-36 wird hauptsächlich in Umfragen zu Gesundheitsergebnissen verwendet.
Vortest und Nachtest (nach 6 Wochen Intervention)
Stürze-Wirksamkeitsskala – International
Zeitfenster: Vortest und Nachtest (nach 6 Wochen Intervention)
sind Maßeinheiten für die „Angst vor Stürzen“ oder besser gesagt „Sorgen vor Stürzen“, die für den Einsatz in Forschung und klinischer Praxis geeignet sind.
Vortest und Nachtest (nach 6 Wochen Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jyh-Jong Chang, PhD, Kaohsiung Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

alle gesammelten IPD

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn ein Jahr nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für eine Metaanalysestudie

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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