- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05240924
ERP zur Verbesserung der Funktion bei Veteranen mit OCD
Expositions- und Reaktionsprävention zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit bei Veteranen mit Zwangsstörungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene 4-jährige Multisite-RCT wird die Ergebnisse von VTH-geliefertem ERP mit denen eines Stressmanagement-Trainings-Kontrollzustands unter 160 Veteranen mit Zwangsstörungen vergleichen. Die Hälfte der Stichprobe hat eine komorbide PTBS. Das primäre Ziel wird untersuchen, ob sich die Funktionsfähigkeit, Lebensqualität und Zwangssymptome der Teilnehmer in Abhängigkeit von der Intervention (ERP vs. Kontrolle) unterscheiden. Das sekundäre Ziel wird diese Ergebnisse bei der Hälfte der Stichprobe mit komorbider Zwangsstörung und PTBS untersuchen. Das tertiäre Ziel ist die Durchführung einer formativen Mixed-Methods-Evaluation des Implementierungspotenzials von ERP in VA-psychiatrischen Einrichtungen.
Berechtigte Veteranen-Teilnehmer werden randomisiert dem ERP oder dem Kontrollzustand zugeteilt. Zu ERP randomisierte Veteranen erhalten 16 wöchentliche ERP-Sitzungen, die über VTH bereitgestellt werden. Kontrollteilnehmer erhalten 16 wöchentliche Sitzungen einer Stressmanagement-Trainingsintervention, die über VTH durchgeführt werden. Die Teilnehmer an beiden Bedingungen werden die Bewertungen nach der Behandlung und 6 Monate nach Abschluss der Behandlung abschließen. Teilnehmer im ERP-Zustand werden auch eine Bewertung der Behandlungszufriedenheit und ein qualitatives Abschlussinterview absolvieren, in dem die Wahrnehmungen der Veteranen zu den Auswirkungen der Behandlung auf mehrere Funktionsbereiche, einschließlich der Auswirkungen auf PTBS-Symptome, bewertet werden. Anbieter und VA-Administratoren werden an qualitativen Interviews zum Implementierungspotenzial von ERP in VA teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthew G Escamilla, BS
- Telefonnummer: (713) 440-4461
- E-Mail: matthew.escamilla@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Terri L Fletcher, PhD
- Telefonnummer: (713) 440-4400
- E-Mail: Terri.Fletcher@va.gov
Studienorte
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Oregon
-
Roseburg, Oregon, Vereinigte Staaten, 97471
- Rekrutierung
- VA Roseburg Healthcare System, Roseburg, OR
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Kontakt:
- Milena S Roussev, PhD
- Telefonnummer: 206-303-8274
- E-Mail: Milena.Roussev@va.gov
-
Kontakt:
- Matthew G Escamilla, BS
- E-Mail: Matthew.Escamilla@va.gov
-
White City, Oregon, Vereinigte Staaten, 97503
- Rekrutierung
- VA Southern Oregon Rehabilitation Center and Clinics, White City, OR
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Kontakt:
- Milena S Roussev, PhD
- Telefonnummer: 206-303-8274
- E-Mail: Milena.Roussev@va.gov
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Kontakt:
- Matthew G Escamilla, BS
- E-Mail: Matthew.Escamilla@va.gov
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5703
- Rekrutierung
- Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC
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Kontakt:
- Ursula S Myers, PhD
- Telefonnummer: 843-252-3880
- E-Mail: ursula.myers@va.gov
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Kontakt:
- Matthew G Escamilla, BS
- Telefonnummer: 7137948601
- E-Mail: matthew.escamilla@va.gov
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4211
- Rekrutierung
- Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
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Kontakt:
- Matthew G Escamilla, BS
- Telefonnummer: 713-440-4461
- E-Mail: matthew.escamilla@va.gov
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Hauptermittler:
- Terri L. Fletcher, PhD
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Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99205-6185
- Rekrutierung
- Spokane VA Medical Center, Spokane, WA
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Kontakt:
- Milena S Roussev, PhD
- Telefonnummer: 206-303-8274
- E-Mail: Milena.Roussev@va.gov
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Kontakt:
- Matthew G Escamilla, BS
- E-Mail: Matthew.Escamilla@va.gov
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Walla Walla, Washington, Vereinigte Staaten, 99362-3975
- Rekrutierung
- Jonathan M. Wainwright Memorial VA Medical Center, Walla Walla, WA
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Kontakt:
- Milena S Roussev, PhD
- Telefonnummer: 206-303-8274
- E-Mail: Milena.Roussev@va.gov
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Kontakt:
- Matthew G Escamilla, BS
- E-Mail: Matthew.Escamilla@va.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen mit einer Primärdiagnose einer Zwangsstörung (OCD) (50 % der Stichprobe) und einer komorbiden Zwangsstörung und einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) (50 % der Stichprobe), die vom Michael E. DeBakey VA Medical Center betreut werden ( MEDVAMC) in Houston, TX; das Ralph H. Johnson VA Medical Center in Charleston, SC; und der VISN 20 Clinical Resource Hub, der Telemedizindienste für Washington, Oregon und Alaska bereitstellt.
- Bereitschaft zur Teilnahme an Exposure and Response Prevention (ERP)
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung oder Zustände, die die Sicherheit bedrohen (aktuelle Psychose, Manie, drohende Suizidalität, einschließlich Plan oder Absicht, und behandlungsstörender mittelschwerer bis schwerer Substanzkonsum).
- Potenzielle Teilnehmer, die Psychopharmaka einnehmen, müssen mindestens 6 Wochen vor Studieneinschluss eine stabile Dosis dieser Medikamente einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Expositions- und Reaktionsprävention (ERP)
ERP basiert auf der „Treatments That Work“-Reihe, die sowohl ein Anbieterhandbuch als auch ein Kundenarbeitsbuch enthält.
Die Sitzungen dauern 90 Minuten und finden wöchentlich über 16 Sitzungen statt.
Die gesamte ERP-Behandlung wird über VTH bereitgestellt.
Die Teilnehmer erhalten Anweisungen zum Zugriff auf die VTH-Plattform und nehmen unter Anleitung eines RA an einem kurzen Übungslauf teil, der mit dem VTH-Termin verbunden ist.
Zu den Inhalten der ERP-Behandlung gehören Psychoedukation über Zwangsstörungen, die Beurteilung von Zwangsstörungssymptomen, die Gründe für die Behandlung, die Erstellung einer Hierarchie oder einer Liste gefürchteter oder vermiedener Situationen sowie in-vivo- und imaginäre Expositionen während der Sitzung.
Zu den wöchentlichen Hausaufgaben gehören die Selbstüberwachung, das Lesen von Kapiteln über die Behandlung und das tägliche Üben von Expositionen.
Alle Therapiesitzungen werden mit Ton aufgezeichnet.
Obwohl erwartet wird, dass die Sitzungen wöchentlich stattfinden und Verzögerungen aufgrund von Terminplanung, Feiertagen und verpassten Terminen berücksichtigt werden, rechnen die Prüfer mit bis zu 6 Monaten, um die Behandlung abzuschließen.
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ERP ist eine spezialisierte kognitive Verhaltensintervention, die im Laufe von 8-16 Therapiesitzungen durchgeführt wird.
ERP basiert auf Expositionsprinzipien und der Idee, dass Menschen sich an die durch Zwangsstörungen verursachte Belastung gewöhnen und lernen können, mit der Angst vor befürchteten Folgen umzugehen, ohne sich auf zwanghaftes Verhalten einzulassen, um die Besessenheit zu „neutralisieren“.
ERP beginnt mit Psychoedukation über Zwangsstörungen und Exposition, gefolgt von der Erstellung einer Hierarchie oder Liste von Situationen, die gefürchtet oder vermieden werden oder Zwangsrituale wie Waschen oder Kontrollieren auslösen.
Dann beginnen der Therapeut und der Klient in der Sitzung damit, Hierarchieelementen ausgesetzt zu werden, indem sie Reaktions- oder Ritualpräventionstechniken verwenden, um eine Verstärkung des Rituals zu vermeiden.
Expositionen können in vivo erfolgen, z. B. beim Berühren eines kontaminierten Gegenstands, oder imaginär, z. B. beim Visualisieren einer befürchteten Konsequenz.
Andere Namen:
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Sonstiges: Kontrollbedingung
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollbedingung zugeteilt werden, erhalten 16 wöchentliche Stressbewältigungstrainingseinheiten per Video-Telemedizin.
Diese Kontrollbedingung wurde gewählt, weil von ihr erwartet wird, dass sie die therapeutische Allianz und gemeinsame Faktoren im Zusammenhang mit der Therapie im Allgemeinen sowie einige spezifische Effekte bei der Angstreduktion bietet.
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Die Stressbewältigungstrainingsintervention wird auf der von Simpson in einer ERP-Studie durchgeführten basieren.
Es wird von promovierten und auf Master-Ebene ausgebildeten Therapeuten aus den Kliniken jedes Standorts durchgeführt.
Die Stressbewältigungstrainingsintervention beginnt mit einer Einführungssitzung, die Psychoedukation über Zwangsstörungen bietet, gefolgt von 15 Sitzungen, die Stressbewältigungsfähigkeiten wie tiefe Atmung, progressive Muskelentspannung, positive Bilder, Durchsetzungstraining und Problemlösung abdecken.
Jede Sitzung enthält eine erweiterte Übung der ausgewählten Fähigkeit und endet mit Hausaufgaben, um die Fähigkeiten zur Stressbewältigung zu üben und die Symptome zu überwachen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Work and Social Adjustment Scale (WSAS) - Veränderung
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Der WSAS ist ein 5-Punkte-Selbstberichtsmaß für Beeinträchtigung und Funktionsfähigkeit in fünf Bereichen: Arbeit, Haushaltsaufgaben, Beziehungen, Soziales und Funktionsfähigkeit in der Freizeit.
Die Befragten bewerten die Beeinträchtigung aufgrund eines bestimmten Problems; Die Studienteilnehmer werden angewiesen, bezüglich der durch Zwangsstörungen verursachten Beeinträchtigung zu antworten.
Jedes Element wird auf einer Skala von 0-8 bewertet; Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40.
Der WSAS hat eine gute interne Konsistenz, Reliabilität und Validität und wurde verwendet, um Funktionsänderungen bei Zwangsstörungen und Angststörungen in Psychotherapiestudien zu bewerten.
Eine Punktzahl von 0–9 (geringe Beeinträchtigung), 10–19 (mäßige Beeinträchtigung) und 20–40 (schwere Beeinträchtigung).
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Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire, short form (QLESQ-SF) - Change
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Der QLESQ-SF ist eine 16-Punkte-Skala zur Bewertung von Lebensqualität, Genuss und Zufriedenheit in einem breiten Spektrum von Bereichen, darunter körperliche Gesundheit, Stimmung, Freizeitaktivitäten, Beziehungen und allgemeines Wohlbefinden.
Die Befragten bewerten jeden Punkt auf einer Skala von 1-5.
Da die letzten beiden Items, Medikamente und allgemeine Lebensfreude, separat bewertet werden, reichen die Werte von 14 bis 70.
Der QLESQ-SF hat eine gute interne Konsistenz, Reliabilität und Validität und wurde verwendet, um die Lebensqualität bei Zwangsstörungen und Angststörungen zu untersuchen.
Jedes Item verwendet eine 5-Punkte-Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut).
Aus 14 Items wird eine Gesamtpunktzahl mit einer maximalen Punktzahl von 70 ermittelt, wobei höhere Punktzahlen eine größere Lebenszufriedenheit und Lebensfreude anzeigen.
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Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale, Selbstberichtsformular (Y-BOCS) – Veränderung
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Dieser 10-Punkte-Fragebogen fragt nach der Häufigkeit und Schwere von Zwangsgedanken und Zwängen, der Fähigkeit, ihnen zu widerstehen, und der Beeinträchtigung durch Symptome.
Die Punktzahl kann zwischen 0 und 40 liegen.
Ein Wert von 8-15 steht für eine leichte Zwangsstörung; 16-23, moderat; 24-31, schwer und über 32, extrem.
Der Selbstbericht Y-BOCS weist eine hervorragende Zuverlässigkeit und Gültigkeit auf und korreliert stark mit der ursprünglichen, vom Arzt durchgeführten Interviewversion.
Es wird häufig als Ergebnismaß in randomisierten kontrollierten ERP-Studien verwendet.
Eine klinisch signifikante Verbesserung des Y-BOCS-Scores ist eine Reduktion um 35 %.
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Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Obsessive-Compulsive Inventory, überarbeitet (OCI-R) - Änderung
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Der OCI-R ist als sekundäre Bewertung der OCD-Symptome enthalten.
Es enthält 18 Items, die auf einer Skala von 0-4 von „überhaupt nicht“ bis „extrem“ bewertet werden.
Der empfohlene Grenzwert für eine wahrscheinliche OCD-Diagnose liegt bei 21 und weist eine hervorragende interne Konsistenz und Gültigkeit auf.
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Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Adult OCD Impact Scale (AOIS) - Änderung
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Der AOIS ist ein 48-Punkte-Maß, das den Schwierigkeitsgrad bei der Durchführung von Aktivitäten aufgrund von Zwangsstörungen in vier verschiedenen Bereichen bewertet: Arbeit/Schule, Zuhause/Familie, intime Beziehungen und soziale Situationen.
Die Fragen werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet; Die Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 182, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere Funktionsbeeinträchtigung aufgrund von Zwangsstörungen hinweisen.
Diese Skala hat eine ausgezeichnete interne Konsistenz (Alpha = 0,96)
und korreliert mit anderen Maßen der allgemeinen Funktionsfähigkeit und Behinderung.
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Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) – Depression – Veränderung
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Der PHQ-9 ist ein psychometrisch starkes 9-Punkte-Maß für depressive Symptome, das jedes der DSM-5-Depressionssymptome erfasst.
Die Werte reichen von 0–27, wobei Werte größer oder gleich 10 auf das Vorhandensein einer klinisch signifikanten Depression hindeuten.
PHQ-9 umfasst fünf Kategorien, wobei ein Grenzwert von 0–4 keine depressiven Symptome anzeigt, 5–9 leichte depressive Symptome, 10–14 mäßige depressive Symptome, 15–19 mittelschwere depressive Symptome und 20–27 schwere depressive Symptome.
Der PHQ-9 weist eine ausgezeichnete interne Konsistenz und Validität mit anderen Depressionsmessungen auf.
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Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Lebensqualität und Funktionsstatus (SF-12V) - Veränderung
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Der SF-12 ist ein selbstberichteter Ergebnismaßstab, der die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet.
Die zusammengesetzten Werte für die körperliche und geistige Gesundheit werden anhand der Punktzahl von 12 Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei eine Nullpunktzahl den niedrigsten Gesundheitszustand der Skalen und 100 den höchsten Gesundheitszustand angibt.
Die Ermittler werden die Lebensqualität anhand der 12-maligen Kurzform-Gesundheitsbefragung für Veteranen beurteilen, einem Instrument, das von der VHA als Maß für den Funktionsstatus übernommen wurde.
SF-12V-Antworten können in Komponentenbewertungen für körperliche (PCS) und geistige (MCS) Funktion zusammengefasst werden.
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Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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PTBS-Checkliste (PCL-5) – PTBS-Symptome – Veränderung
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Der PCL-5 wird verwendet, um den Schweregrad von PTBS-Symptomen zu bestimmen.
Dieser 20-Punkte-Fragebogen bewertet jedes DSM-5-Kriterium für PTBS.
Der empfohlene Grenzwert für eine wahrscheinliche PTBS liegt bei 33.
Es hat eine ausgezeichnete interne Konsistenz und Korrelation mit anderen PTSD-Maßnahmen.
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Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Generalisierte Angststörung-7-Skala (GAD-7) – Angstsymptome – Veränderung
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Der GAD-7 ist ein 7-Punkte-Maß für generalisierte Angstsymptome.
Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei Werte größer oder gleich 10 auf das Vorhandensein einer generalisierten Angststörung hindeuten.
Cut-Points von 5, 10 und 15 könnten so interpretiert werden, dass sie leichte, mittelschwere und schwere Angstzustände auf dem GAD-7 darstellen.
Der GAD-7 hat eine gute interne Konsistenz, Reliabilität und Validität.
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Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) – Suizidalität – Veränderung
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Der C-SSRS bewertet die Schwere der Suizidgedanken, die Intensität der Gedanken, Verhaltensweisen wie Vorbereitung und Letalität von Versuchen.
Interne Konsistenz ist sehr gut (alpha = .94)
und die Skala zeigt eine gute konvergente Validität mit anderen Skalen zur Bewertung der Suizidalität.
Für die aktuelle Studie verwenden die Ermittler die „aktuelle“ Version, die das Suizidrisiko im vergangenen Monat bewertet.
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Baseline, Nachbehandlung (4-6 Monate nach Randomisierung), 6 Monate Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Terri L. Fletcher, PhD, Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- D3677-R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Expositions- und Reaktionsprävention
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