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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05246748
Human Caring Theory-basierte Stillerziehung
Beeinflusst Watsons auf der Human Caring Theory basierendes Stillerziehungs- und Unterstützungsprogramm die Selbstwirksamkeit, Dauer, Definitionen und Zufriedenheit von Müttern beim Stillen?: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl das Stillen viele Vorteile hat, sind die Stillraten immer noch nicht auf dem gewünschten Niveau. Einer der wichtigsten Faktoren bei der Erhöhung der Stillraten ist die Stillerziehung. Ziel der Studie ist es daher, die Wirkung von Stillerziehungs- und -unterstützungsprogrammen auf der Grundlage der Human Caring Theory (HCT) auf die Selbstwirksamkeit, Dauer und Definitionen des Stillens von Müttern sowie ihre Zufriedenheit mit diesem Prozess zu untersuchen.
Es handelt sich um eine randomisierte kontrollierte prospektive Studie, die zwischen Januar 2019 und März 2020 an 100 türkischen Frauen durchgeführt wurde (Intervention: 50; Kontrolle: 50). Eine einfache Randomisierungsmethode wurde unter Verwendung des siterandomizer.org durchgeführt um die Gleichheit der Proben in zwei Gruppen sicherzustellen. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe mit auf der Human Caring Theory basierender Bildung und Unterstützung (Intervention) oder einer Gruppe mit Standardbildungsprogrammen (Kontrolle) zugeteilt. Die Studienmethode wurde erklärt, und die Einverständniserklärung wurde von allen Teilnehmern eingeholt. Der Forscher wendete die Aufklärung und Unterstützung an, und daher konnte keine Verblindung durchgeführt werden.
Ein Interventionsprogramm wurde von Forschern vorbereitet, die viele Schulungen zur praktischen Anwendung der Watson Human Caring-Theorie erhalten haben. Das auf der Watson Human Caring Theory basierende Bildungs- und Unterstützungsprogramm wurde in Gruppen von 6-8 schwangeren Frauen in der pränatalen Phase durchgeführt und setzt die individuelle webbasierte und telefonische Unterstützung in der postnatalen Phase fort. Zwei Experten mit einem Doktortitel in Gesundheitspflege für Frauen bewerteten die Gültigkeit des Stillerziehungsprogramms auf der Grundlage des HCT. Die Interventionsgruppe erhielt ein auf dem HCT basierendes Stillaufklärungsprogramm für sechs persönliche Sitzungen, die parallel zu asynchronen Fernunterrichtssitzungen in der pränatalen Phase durchgeführt und mit webbasierten Sitzungen und telefonischer Unterstützung in der postnatalen Phase fortgesetzt wurden. Die Kontrollgruppe erhielt in der vorgeburtlichen Phase nur ein Standard-Bildungsprogramm für eine Sitzung. Besonders in der Zeit nach der Geburt ist die traditionelle persönliche Stillaufklärung und -unterstützung für Frauen und ihre Familien möglicherweise nicht einfach. Zur Datenerhebung wurden die Instrumente „Breastfeeding Self-Efficacy Scale“, „Baby’s Feeding Definition Form“ und „Watson Caritas Patient Score“ verwendet.
Das Frageformular zu den beschreibenden Merkmalen von Frauen, das Definitionsformular zur Ernährung des Babys, die Kurzform der Selbstwirksamkeitsskala beim Stillen und der Watson Caritas Patient Score waren die Instrumente, die für die Datenerhebung verwendet wurden.
Das Frageformular zu den beschreibenden Merkmalen von Frauen umfasste zehn Fragen zu Alter, Bildungsniveau, früherer Stillausbildung und Gestationsalter.
Um die Ernährung des Babys zu beurteilen, wurde das Definitionsformular für die Babyernährung verwendet. Dieses Formular wurde von Forschern in Anlehnung an literatüre erstellt. Die Fragen wie der Saugstatus des Babys, der Status der Aufnahme von Flüssigkeit oder anderen Nährstoffen als der Muttermilch und das friedliche Aussehen des Babys nach dem Saugen basierten auf Labbok und Krasovec (1990) und WHO-Klassifikationen in Bezug auf die Aufnahmemenge von Baby-Muttermilch. Gleichzeitig wurde der Ruhezustand des Babys nach den Äußerungen der Mütter beurteilt. Daraufhin bewerteten drei Stillexperten das Formular und fanden es für die Beurteilung des Ernährungszustandes von Säuglingen geeignet. Die aus dem Bewertungsbogen erhaltenen Antworten wurden gemäß den diagnostischen Kriterien für das Stillen von Labbok und Krosovec (1990) klassifiziert.
Die Breastfeeding Self-Efficacy Scale-Short Form (BSES-SF) umfasste 14 Items, die von Dennis im Jahr 2003 entwickelt wurden. Der BSES-SF ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 „überhaupt nicht zuversichtlich“ und 5 „sehr zuversichtlich“ bedeutet, was eine minimal mögliche Punktzahl von 14 Punkten und eine maximale Punktzahl von 70 Punkten ergibt. Auf dieser Skala weist ein hoher Wert auf eine hohe Stillselbstwirksamkeit hin. Die Skala hatte einen Cronbach-Alpha-Wert von 0,94. Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurde von Tokat, Okumuş und Dennis (2010) durchgeführt. In derselben Studie betrug Cronbachs Alpha-Koeffizient für die interne Konsistenz pränatal 0,87 und postnatal 0,86. Pränatale Items wurden erstellt, indem der Futur-Ausdruck in der vorgeburtlichen Form der Still-Selbstwirksamkeitsskala verwendet wurde.
Der Watson Caritas Patient Score (WCPS) wurde verwendet, um die Zufriedenheit mit dem Bildungsprogramm zu bewerten. WCPS wurde basierend auf Caritas-Faktoren und Caritas-Prozessen von Dr. Jean Watson et al. entwickelt. (2010). WCPS ist ein zuverlässiges und valides Instrument, das in Krankenhäusern und Systemen verwendet wird, um die Perspektiven der Pflegepraxis von Krankenhauspersonal, Kollegen und Gleichaltrigen zu bewerten. Die WCPS-Items werden jeweils auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, die von "überhaupt nicht" (1) bis „sehr“ (7). Die Reliabilität wurde mit einem Cronbachs α von .90 bestätigt. (Brauer & Watson, 2015). Die mit Cronbachs Alpha bewertete interne Konsistenz des WCPS betrug in der Türkei 0,90 (Durmazoglu, 2020). Die höchste Punktzahl, die mit WCPS erzielt werden kann, ist 35, und die niedrigste Punktzahl ist fünf. In diesem Formular gibt es auch einen Abschnitt für Kommentare und Vorschläge. In diesem Abschnitt können die Leute ihre Kommentare für einen effektiveren Prozess schreiben.
Die Daten wurden mit dem Statistical Package for Social Sciences (SPSS 22.0) für Windows analysiert. Die Normalverteilung der Daten wurde mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test ausgewertet. Die deskriptive Statistik der Studie wurde mit Häufigkeit, Mittelwert, Standardabweichung, Anzahl und Prozentsatz ausgewertet. Zur Bewertung der Homogenität der Daten nach Gruppen wurde der Chi-Quadrat-Test nach Pearson verwendet. Der t-Test wurde für Vergleiche zwischen Variablen in zwei Kategorien verwendet. Für wiederholte Messungen wurde eine Mehrfach- und Einweg-Varianzanalyse verwendet. Die Zuverlässigkeit der Waage wurde mit Cronbachs alpha getestet. Die Signifikanzschwelle wurde auf 0,05 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İzmir, Truthahn
- Gamze DURMAZOĞLU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstgebärende Frauen mit 28-34 Schwangerschaftswochen konnten ohne Kommunikationsbarriere Türkisch sprechen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Als Ausschluss wurden einige (a) mütterliche Probleme (Mastektomie, Mastitis und Drogenkonsum, psychiatrische Erkrankungen usw.) oder (b) Säuglingsprobleme (Gaumenspalte, Chromosomenanomalien, neurologische Erkrankungen, die das Stillen beeinträchtigen werden usw.) festgestellt Kriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhielt ein auf dem HCT basierendes Stillerziehungsprogramm für sechs persönliche Sitzungen, die parallel zu asynchronen Fernunterrichtssitzungen in der pränatalen Phase durchgeführt und mit webbasierten Sitzungen und telefonischer Unterstützung in der postnatalen Phase fortgesetzt wurden.
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Die Interventionsgruppe erhielt ein auf dem HCT basierendes Stillerziehungsprogramm für sechs persönliche Sitzungen, die parallel zu asynchronen Fernunterrichtssitzungen in der pränatalen Phase durchgeführt und mit webbasierten Sitzungen und telefonischer Unterstützung in der postnatalen Phase fortgesetzt wurden.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt in der vorgeburtlichen Phase nur ein Standard-Bildungsprogramm für eine Sitzung.
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Die Kontrollgruppe erhielt in der vorgeburtlichen Phase nur ein Standard-Bildungsprogramm für eine Sitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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STILLEN SELBSTWIRKSAMKEIT
Zeitfenster: Veränderung der Selbstwirksamkeit des Stillens nach 6 Monaten
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STILLEN SELBSTWIRKSAMKEIT WERTE
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Veränderung der Selbstwirksamkeit des Stillens nach 6 Monaten
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STILLDAUER
Zeitfenster: Änderung der Stilldauer nach 6 Monaten
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WIE LANGE DAS STILLEN DAUERT
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Änderung der Stilldauer nach 6 Monaten
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DAS DEFINITIONSFORMULAR FÜR DIE BABYERNÄHRUNG
Zeitfenster: Änderung der Stilldefinition für Babys nach 6 Monaten
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ERKLÄRT DIE ART DES STILLENS. WIE AUSSCHLIESSLICHES STILLEN ODER TEILSTILLEN ETC.
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Änderung der Stilldefinition für Babys nach 6 Monaten
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WATSON CARİTAS PATİENT SCORE
Zeitfenster: 1 Woche
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BESTIMMT DIE ZUFRIEDENHEIT VON FRAUEN MIT DER ERHALTENEN BILDUNG.
IN DIESER STUDIE HABEN MÜTTER MIT HOHEN WATSON-CARITAS-PATIENTENWERTEN AUCH EINE HOHE ZUFRIEDENHEIT MIT DEM BILDUNGSPROZESS.
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1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Klinische Studien zur Stillerziehung
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Akdeniz UniversityAbgeschlossenDie Wahrnehmung von Intentionalität durch Krankenschwestern | die Vermittler der Intentionalität | die Hindernisse der Intentionalität | Wirksamkeit des Mindful Caring Education-ProgrammsTruthahn
Klinische Studien zur Auf der Theorie der menschlichen Fürsorge basierende Bildung
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Akdeniz UniversityAbgeschlossenLebensqualität | Zufriedenheit, Patient | Nierenkrankheit | Adhärenz, BehandlungTruthahn
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Ondokuz Mayıs UniversityAbgeschlossenSpiritualität | Palliativpflege | HoffenTruthahn
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Ankara Medipol UniversityAbgeschlossenUnterstützung, FamilieTruthahn
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Gaziantep Islam Science and Technology UniversityAdiyaman University Research HospitalAbgeschlossenVerhaltenssymptome | Problemverhalten | Psychische Störung im JugendalterTruthahn
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenTyp 2 DiabetesTruthahn