- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05248100
Rudi Kundini, Pamoja Kundini: Phase I (RKPK: Phase I)
Stärkung der Kontinuität der HIV-Versorgung in Tansania mit wirtschaftlicher Unterstützung: Phase I
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines Hausbesuchs plus einmaligem finanziellen Anreiz auf den Anteil nicht betreuter Menschen mit HIV mit Viruslastunterdrückung (<1000 Kopien/ml) 6 Monate nach Studieneinschluss zu bewerten. Wir werden ein geclustertes, randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign mit einer Stichprobengröße von 20 Menschen mit HIV in jedem der 32 Einzugsgebiete von Gesundheitseinrichtungen (N=640 Menschen mit HIV insgesamt) verwenden, um die Wirkung eines Hausbesuchs plus einmaligem finanziellen Anreiz auf die Grundschule zu untersuchen Ergebnis der Virussuppression nach 6 Monaten. Die Studie wird in den Regionen Geita und Kagera (Seenzone) in Tansania durchgeführt.
Diese Studie folgt den Standard-HIV-Suchdiensten für die Pflege gemäß den nationalen Leitlinien Tansanias für die Behandlung von HIV und dem Gesundheitsministerium, um potenzielle Teilnehmer zu finden, einschließlich der Suche nach Menschen mit HIV in der häuslichen Pflege (HBC), die sich von der Grundversorgung zurückgezogen haben, und die Bereitstellung von Beratung zur Rückkehr in die HIV-Versorgung und das Angebot, vor Ort einen Termin in der HIV-Grundversorgung zu vereinbaren. Berechtigte und einwilligende Teilnehmer, die im Einzugsgebiet einer Interventions-Gesundheitseinrichtung leben, erhalten den gleichen Standard an HIV-Nachverfolgung und klinischen Dienstleistungen wie Kontrollteilnehmer und zusätzlich die Möglichkeit, einen einmaligen Anreiz in Höhe von 22.500 TSH (~ 10 USD) zu erhalten, wobei die Hälfte ( 11.250 TSH) bei der Aufnahme in die Studie und die Hälfte nach Bestätigung des Abschlusses eines klinischen Besuchs, sofern dies innerhalb von 90 Tagen nach der Aufnahme in die Studie erfolgt.
Primärer Endpunkt:
1. Virussuppression (<1000 Kopien/ml) 6 Monate nach der Einschreibung
Sekundäre Endpunkte:
- Virussuppression 12 Monate nach der Einschreibung
- Dauerhafte Virussuppression 12 Monate nach der Einschreibung
- Anwesenheitspflicht
- Zeit, sich wieder mit der Pflege zu verbinden
- Sterblichkeit 12 Monate nach der Einschreibung
- Wiedereingliederung in die Pflege 12 Monate nach der Einschreibung
- Retention nach 6 und 12 Monaten, definiert als der Anteil der Menschen mit HIV unter antiretroviraler Therapie (ART) 6 Monate nach der Einschreibung bzw. 12 Monate nach der Einschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Geita, Tansania
- Geita Region
-
Kagera, Tansania
- Kagera Region
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen mit HIV, die im Einzugsgebiet einer Studiengesundheitseinrichtung leben;
- Alter 18 Jahre oder älter;
- Telefonbesitz ODER Telefonkonsistenter Telefonzugriff;
- Einstufung als „Lost to Follow-up“ (LTFU) aus der HIV-Behandlung (seit ≥ 28 Tagen seit dem letzten geplanten Termin keinen Kliniktermin wahrgenommen);
- Hatte in den letzten 24 Monaten einen Kliniktermin und
- Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bedingter Geldtransfer
Berechtigte und einwilligende Teilnehmer, die im Einzugsgebiet einer Interventions-Gesundheitseinrichtung leben, erhalten den gleichen Standard an HIV-Nachverfolgung und klinischen Dienstleistungen wie Kontrollteilnehmer und zusätzlich die Möglichkeit, einen einmaligen Anreiz in Höhe von 22.500 Tansania-Schilling (TSH) (~ 10 USD) zu erhalten. wobei die Hälfte (11.250 TSH) bei der Aufnahme in die Studie und die andere Hälfte nach der Bestätigung des Abschlusses eines klinischen Besuchs abgegeben wird, sofern dies innerhalb von 90 Tagen nach der Aufnahme in die Studie der Fall ist.
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Bei der Intervention handelt es sich um eine einmalige Geldüberweisung in Höhe von 22.500 Tansania-Schilling (ca. 10 US-Dollar), wobei die Hälfte (11.250 TSH) bei der Aufnahme in die Studie und die andere Hälfte nach Bestätigung des Abschlusses eines klinischen Besuchs ausgezahlt wird, sofern dies innerhalb von 90 Tagen nach der Aufnahme in die Studie erfolgt.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Berechtigte und einwilligende Teilnehmer, die im Einzugsgebiet einer Kontrollgesundheitseinrichtung leben, erhalten den Standard der HIV-Rückverfolgung und klinischen Dienstleistungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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6 Monate Virussuppression
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der Menschen mit HIV (PLHIV), die 6 Monate nach Studieneinschluss in der HIV-Grundversorgung bleiben und eine unterdrückte HIV-Viruslast aufweisen.
Das primäre Ergebnis wird als binäre Variable ausgedrückt, definiert als Menschen mit HIV, die ART erhalten und über eine ausreichende HIV-Virussuppression verfügen (<1000 Kopien/ml, WHO-Grenzwert für virologisches Versagen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen) im Vergleich zu Menschen, die keine ART erhalten oder Virusversagen erhalten (≥ 1000 Kopien/ml). ml).
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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12-Monats-Terminbesuch
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil der geplanten Besuche, die während des Zeitraums von 0 bis 12 Monaten abgeschlossen wurden
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12 Monate
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6-Monats-Terminbesuch
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der geplanten Besuche, die während des Zeitraums von 0 bis 6 Monaten abgeschlossen wurden
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6 Monate
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12-Monats-Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Die kumulative Mortalitätsinzidenz 12 Monate nach Aufnahme in die Studie
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12 Monate
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12 Monate Virussuppression
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil der Menschen mit HIV (PLHIV), die 12 Monate nach Studieneinschluss in der HIV-Grundversorgung bleiben und eine unterdrückte HIV-Viruslast aufweisen.
Das primäre Ergebnis wird als binäre Variable ausgedrückt, definiert als Menschen mit HIV, die ART erhalten und über eine ausreichende HIV-Virussuppression verfügen (<1000 Kopien/ml, der Schwellenwert der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für virologisches Versagen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ( LMIC)) versus nicht auf ART oder Virusversagen (≥1000 Kopien/ml).
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12 Monate
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Dauerhafte 12-monatige Virusunterdrückung
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil der mit HIV (PLHIV) lebenden Menschen mit dauerhafter HIV-Virussuppression 12 Monate nach der Studieneinschreibung Monate (entweder: 1) ≥2 Bewertungen der Viruslast, durchgeführt von bis zu 6 Monaten vor der Studieneinschreibung und bis einschließlich 12 Monate nach Studieneinschluss (der empfohlene Zeitpunkt der immunologischen Überwachung auf stabile PLHIV unter ART mit Virussuppression) oder 2) ≥3 Bewertungen, wenn die Ausgangsviruslast > 1000 Kopien/ml beträgt (der empfohlene Zeitpunkt der immunologischen Überwachung erfordert eine zusätzliche Nachuntersuchung). Beurteilung nach 3 Monaten und erneut nach 12 Monaten)
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12 Monate
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Vorkommen einer Virussuppression
Zeitfenster: 12 Monate
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Die kumulative Mortalitätsinzidenz 12 Monate nach Studieneinschluss
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12 Monate
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Häufigkeit der erneuten Verknüpfung mit der HIV-Versorgung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die kumulative Inzidenz einer erneuten Verbindung zur HIV-Versorgung 12 Monate nach Studieneinschreibung
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12 Monate
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Es ist Zeit, sich wieder mit der HIV-Versorgung zu verbinden
Zeitfenster: 12 Monate
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Es ist Zeit für Patienten, sich wieder der HIV-Behandlung anzuschließen
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12 Monate
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6-monatiger Verbleib in der Pflege
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der mit HIV (PLHIV) lebenden Menschen, die 6 Monate nach der Studieneinschreibung eine ART erhalten (PEPFAR berücksichtigt unter den nicht in der ART gehaltenen Personen diejenigen, die gestorben sind, sich von der Behandlung zurückgezogen haben, die ART abgebrochen haben oder ≥ 28 Tage danach keine Anzeichen einer Behandlung hatten ein verpasster Besuch.
Teilnehmer, die nach umfassenden Ermittlungsbemühungen zum Ausschluss stiller Transfers nicht gefunden werden, werden als nicht auf ART zurückgehalten eingestuft.)
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6 Monate
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12-monatiger Verbleib in der Pflege
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil der Menschen mit HIV (PLHIV), die 12 Monate nach der Studieneinschreibung eine ART erhalten (PEPFAR berücksichtigt zu den Personen, die nicht in der ART bleiben, diejenigen, die gestorben sind, sich von der Behandlung zurückgezogen haben, die ART abgebrochen haben oder ≥ 28 Tage danach keine Anzeichen einer Behandlung hatten ein verpasster Besuch.
Teilnehmer, die nach umfassenden Ermittlungsbemühungen zum Ausschluss stiller Transfers nicht gefunden werden, werden als nicht auf ART zurückgehalten eingestuft.)
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jingshen Wang, PhD, University of California, Berkeley
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH125746 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV (Humanes Immunschwächevirus)
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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RTI InternationalCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossenHumanes Immundefizienzvirus (HIV) positivVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
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ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Deutschland
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Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Japan
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Singapur
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University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
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The National Center on Addiction and Substance...Patient-Centered Outcomes Research InstituteAbgeschlossenADHS | SubstanzgebrauchsstörungenVereinigte Staaten
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New York UniversityUniversity of Nairobi; Impact Research & Development OrganizationAbgeschlossenHIV | Heranwachsendes Verhalten | GeschlechtVereinigte Staaten, Kenia