- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05250089
Leistung von Ärzten nach Nachtschichten (URGENCE24)
Leistung von Notärzten bei der Bewältigung kritischer Situationen 24 Stunden nach Ende einer Nachtschicht
Zu den beruflichen Tätigkeiten, die eine Nachttätigkeit in die Arbeitszeit integrieren, gehört die Notfallmedizin. Die Besorgnis über den Schlafmangel, der durch diese Aktivität verursacht wird, nimmt in den letzten dreißig Jahren zu. Allerdings scheint das Tempo – Dauer und Wiederholung – dieser Tätigkeit derzeit noch nicht optimiert zu sein und wirft daher weiterhin Fragen hinsichtlich der Sicherheit der Pflege und der Lebensqualität am Arbeitsplatz auf. Zu den Besonderheiten der Notfallmedizin gehört, dass Ärzte in einer Krisensituation arbeiten müssen. Als kritisch gilt eine Situation für einen Patienten, wenn sein Gesundheitszustand instabil ist und sich schnell negativ entwickeln kann. Krisensituationen sind das Herzstück der Arbeit in der Notaufnahme und müssen aufgrund ihrer potenziellen Schwere für die Patienten unter allen Umständen bewältigt werden.
Um eine Krisensituation zu bewältigen, muss ein Arzt effizient sein. Allerdings erfordert Leistung zwei Arten von Fähigkeiten: technische Fähigkeiten einerseits und nichttechnische Fähigkeiten andererseits.
Diese Studie zielt daher darauf ab, die folgende Frage zu beantworten: Sind die nichttechnischen Fähigkeiten von Notärzten bei der Bewältigung einer Krisensituation 24 Stunden nach Ende einer Nachtschicht beeinträchtigt? Die Studie bewertet die Leistung von Notärzten durch komplexe Simulationen in zwei Zeitrahmen: 24 Stunden nach einer Nachtschicht (die Leistungssimulation nach der Genesung) und ein anderes Mal, wenn der Teilnehmer in weniger als drei Nächten keine Nachtschicht hatte (übliche Leistungssimulation).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie vergleicht die Post-Recovery-Leistung (PRP) und die übliche Leistung (UP) von Notärzten bei der Bewältigung einer kritischen Situation. Der PRP entspricht der Leistung 24 Stunden nach Ende einer mindestens 12-stündigen Nachtschicht, was dem üblichen Zeitpunkt entspricht, zu dem ein Arzt wieder an den Arbeitsplatz geht. Als UP wird die Leistung bezeichnet, die in den drei vorangegangenen Nächten ohne Nachtschicht erbracht wurde.
Jeder Teilnehmer führt zwei komplexe Simulationen durch. Jede Simulation konzentriert sich auf einen Traumafall, der schwierige Entscheidungen erfordert. Jede Simulationssitzung dauert etwa dreißig Minuten. Es umfasst eine Zeit zum Ausfüllen der für die Durchführung der Studie erforderlichen Fragebögen vor und/oder nach der simulierten Praxis, abhängig von der Art des Fragebogens, ein kurzes Interview zum Simulationsszenario und die Zeit für die simulierte Praxis. Die Simulationsumgebung von Die Studie ist möglichst nah an einem Aufnahmeraum für lebenswichtige Notfälle (SAUV) angesiedelt, um dem üblichen beruflichen Umfeld der Teilnehmer möglichst nahe zu kommen.
Während der simulierten Übung verwaltet ein Techniker den Ablauf des Szenarios unter der Aufsicht eines Notarztes, der es überwacht. Im Raum wird jeder Teilnehmer von zwei ausgebildeten Sanitätern begleitet, deren Rollen von den Szenarien abhängen.
Die Leistung wird anhand der Ottawa Crisis Resource Management Global Rating Scale (Ottawa GRS), Fragebögen und einem Elektrokardiogramm (EKG) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Charles-Henri HOUZE-CERFON, MD
- Telefonnummer: 05-61-77-21-47
- E-Mail: houze-cerfon.ch@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
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Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu Toulouse
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Kontakt:
- Charles-Henri HOUZE CERFON, PHD - MD
- Telefonnummer: 05-61-77-21-47
- E-Mail: houze-cerfon.ch@chu-toulouse.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein Notarzt mit der Fähigkeit zur Notfallmedizin sein,
- Vollzeitarbeit im Notfallmedizinzentrum des Universitätsklinikums Toulouse
- Bereitschaftsdienst in mindestens einem der Notaufnahmedienste von Purpan und/oder Rangueil des Universitätsklinikums Toulouse
- dass er der Teilnahme nicht widersprochen und seine Rechte an seinem Bild und seiner Stimme im Rahmen der Recherche anerkannt hat
Ausschlusskriterien:
- kein Notarzt
- Notarzt, der in mindestens einem der Notdienste des Universitätsklinikums Toulouse nicht einsatzbereit ist
- Berufstätiger mit einem erklärten persönlichen oder beruflichen Konflikt mit einem der Gruppenmitglieder
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Notärzte
Jeder Teilnehmer muss zwei Simulationssitzungen durchführen. Die erste Simulation wird der „üblichen“ Auswertung entsprechen, also an einem Tag stattfinden, dem in den drei vorangegangenen Nächten kein Nachtdienst vorausgeht. Die zweite Simulation entspricht der Beurteilung 24 Stunden nach Ende eines Anrufs, in der „Post-Recovery“-Phase. Der Teilnehmer muss daher am Tag vor dem Tag, an dem die Simulation stattfindet, eine Nachtschicht geleistet haben. Dieser Anruf muss in Nachtschichten eine Mindestdauer von zwölf Stunden haben. |
Jede Simulation konzentriert sich auf einen Traumafall, der als komplex gilt, also einen Fall mit schwierigen Entscheidungen erfordert.
Jede Simulationssitzung dauert etwa dreißig Minuten.
Es umfasst eine Zeit zum Ausfüllen der für die Durchführung der Studie erforderlichen Fragebögen vor und/oder nach der simulierten Übung, abhängig von der Art des Fragebogens, eine kurze Einweisung in das Simulationsszenario und die Zeit für die simulierte Übung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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nichttechnische Effizienz über das Ottawa GRS
Zeitfenster: 24 Stunden nach einer Nachtschicht
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Gesamtbewertung der nichttechnischen Fähigkeiten, bewertet anhand der Ottawa Crisis Resource Management Global Rating Scale (Ottawa GRS). Die Ottawa GRS-Skala bewertet die folgenden fünf Kriterien:
Ein Durchschnittswert der fünf Punkte wird herangezogen, um einen Gesamtkompetenzwert (ebenfalls von 7) zu erhalten, der zum Vergleich der Leistung nach der Genesung und der normalen Leistung verwendet wird |
24 Stunden nach einer Nachtschicht
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nichttechnische Effizienz über das Ottawa GRS
Zeitfenster: nach mindestens 3 Nächten ohne Nachtarbeit
|
Gesamtbewertung der nichttechnischen Fähigkeiten, bewertet anhand der Ottawa Crisis Resource Management Global Rating Scale (Ottawa GRS). Die Ottawa GRS-Skala bewertet die folgenden fünf Kriterien:
Ein Durchschnittswert der fünf Punkte wird herangezogen, um einen Gesamtkompetenzwert (ebenfalls von 7) zu erhalten, der zum Vergleich der Leistung nach der Genesung und der normalen Leistung verwendet wird |
nach mindestens 3 Nächten ohne Nachtarbeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physiologischer Stress
Zeitfenster: 24 Stunden nach einer Nachtschicht
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Vergleich der psychischen Belastung von Notärzten während einer simulierten kritischen Situation zwischen dem Zeitrahmen nach der Genesung und dem üblichen Zeitrahmen. Der physiologische Stress wird über die Messung der Herzfrequenzvariabilität beurteilt, dank der Analyse der Daten eines Holter-EKGs, das der Teilnehmer während jeder simulierten Übung trägt (Leistung nach der Genesung und normale Leistung). |
24 Stunden nach einer Nachtschicht
|
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Physiologischer Stress
Zeitfenster: nach mindestens 3 Nächten ohne Nachtarbeit
|
Vergleich der psychischen Belastung von Notärzten während einer simulierten kritischen Situation zwischen dem Zeitrahmen nach der Genesung und dem üblichen Zeitrahmen. Der physiologische Stress wird über die Messung der Herzfrequenzvariabilität beurteilt, dank der Analyse der Daten eines Holter-EKGs, das der Teilnehmer während jeder simulierten Übung trägt (Leistung nach der Genesung und normale Leistung). |
nach mindestens 3 Nächten ohne Nachtarbeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charles-Henri HOUZE-CERFON, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/21/0241
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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