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Virtuelle Realität: eine Lehr-Lern-Strategie für die kognitive Beherrschung im Airway Trauma Management (AW&VR)

12. März 2026 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

Virtuelle Realität: eine Lehr-Lern-Strategie für die kognitive Beherrschung bei Atemwegstraumata

Atemwegsverletzungen bei Patienten sind eine hochriskante und komplexe medizinische Krise. Leider ist das Training für das Atemwegsmanagement bei verletzten Patienten eine Herausforderung. Die effektivste Art, das Atemwegsmanagement zu üben, ist die Verwendung von Schaufensterpuppen. Die Mannequin-Ausbildung ist jedoch teuer und nur gelegentlich für medizinische Auszubildende verfügbar.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Virtual Reality (VR) verwendet werden kann, um Medizinstudenten über das Management von Atemwegsverletzungen zu unterrichten. Das VR-Training umfasst die Verwaltung der Versorgung eines Patienten mit einer Atemwegsverletzung in einer immersiven, interaktiven VR-Krankenhaus-Traumabucht. Die Ermittler werden die Erkenntnisse aus dem VR-Training mit dem Mannequin-Training vergleichen. Die Ermittler werden auch untersuchen, ob VR-Training Studenten schneller unterrichtet als Mannequin-Training. Darüber hinaus werden die Ermittler Faktoren identifizieren, die das Lernen von VR beeinflussen könnten.

Medizinstudenten, die sich für eine Teilnahme entscheiden, werden randomisiert (d. h. Der Teilnehmer hat eine 50-prozentige Chance, in eine der beiden Gruppen eingeordnet zu werden), um mit VR oder einer Schaufensterpuppe trainiert zu werden. Anschließend werden die Teilnehmer anhand des ihnen zugewiesenen Trainingsansatzes in der Behandlung von Atemwegsverletzungen geschult. Eine Woche später werden alle Teilnehmer anhand einer Schaufensterpuppe hinsichtlich ihrer Fähigkeiten im Umgang mit Atemwegsverletzungen bewertet. Vor und nach ihren Sitzungen werden die Teilnehmer außerdem gebeten, einen Fragebogen zu ihrer klinischen Entscheidungsfindung auszufüllen. Teilnehmer, die ein VR-Training erhalten haben, füllen außerdem einen Fragebogen zu ihren Erfahrungen mit dem VR-Training aus.

Diese Studie wird dazu beitragen, einen neuen Ansatz für die Ausbildung zum Atemwegsmanagement zu entwickeln, der für medizinische Auszubildende billiger und leichter verfügbar ist als die Übungspuppenausbildung. Dieses Schulungsinstrument könnte zu einer besseren Behandlung von Atemwegstraumata bei zukünftigen Patienten führen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Medizinstudent an der U of T im 1., 2. oder 3. Jahr
  • Möglichkeit, an zwei Sitzungen pro Woche teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Zustimmung oder Fähigkeit der Teilnehmer, ihre Zustimmung zu erteilen
  • Vorgeschichte einer signifikanten Reisekrankheit (während der Exposition gegenüber körperlicher, visueller und virtueller Bewegung, vom Patienten mündlich erklärte Cyberkrankheit)
  • Seh-/Hörbehinderungen, die die Fähigkeit zum Hören/Ansehen von Videos/VR-Videos beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VR-basierte Simulation (Intervention)
Die Studierenden erhalten eine Schulung zum traumatischen Atemwegsmanagement mithilfe einer VR-basierten Simulation.
Die Teilnehmer erleben eine neuartige interaktive und immersive VR-Traumabucht in voller Größe mit einem erwachsenen Patienten und medizinischem Fachpersonal. Eingebettet in die Umgebung unternehmen die Lernenden die Entscheidungsschritte bei der Verwaltung der medizinischen Versorgung eines Patienten mit einer Atemwegsverletzung. Die Lernenden erhalten zunächst das Fallbeispiel, aus dem sie ihre eigenen Lernziele/-pläne formen. Sie navigieren dann durch das Szenario, das abhängig von ihren Aktionen Feedback in Form von entweder den hämodynamischen Veränderungen des Patienten oder Aufforderungen von Gesundheitsavataren im Szenario liefert. Diese Feedback-Prozesse sind eingebaut und darauf ausgelegt, die Reflexion und Reorganisation der Entscheidungsfindungsstrategien des Lernenden zu fördern. Mit fortschreitendem Lernfortschritt werden weniger Eingabeaufforderungen gegeben. Am Ende des Szenarios werden in die VR-basierte Simulation vorprogrammierte Bewertungsalgorithmen angezeigt.
Sonstiges: Mannequin-basierte Simulation (Steuerung)
Die Studierenden erhalten eine Schulung zum traumatischen Atemwegsmanagement mithilfe einer Mannequin-basierten Simulation.
Die Teilnehmer erleben eine Schaufensterpuppen-basierte Szenario-Praxis, die der aktuelle Goldstandard in der medizinischen Ausbildung ist. Das Trauma-Atemwegsmanagement-Szenario wird der VR-Umgebung und dem Ablauf der Ereignisse entsprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Wissens über das Management traumatischer Atemwegsverletzungen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden vor und bis zu 24 Stunden nach den Trainingseinheiten
Wissenserwerb im Umgang mit traumatischen Atemwegsverletzungen, wie anhand der schriftlichen Key Features Checkliste zur Entscheidungsfindung bewertet, Wechsel vom Grundwissen (vor dem Training) zum Wissen nach der Übungssitzung (nach dem Training).
bis zu 24 Stunden vor und bis zu 24 Stunden nach den Trainingseinheiten
Anwendung des Wissens über das Management traumatischer Atemwegsverletzungen
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Training
Anwendung von Entscheidungsfindungskonzepten rund um das Management traumatischer Atemwegsverletzungen, wie anhand der Checkliste für Atemwegsverletzungen der wichtigsten Schritte zur Entscheidungsfindung bewertet, die während der Durchführung eines simulierten Krisenbewertungsszenarios durch die Teilnehmer durchgeführt wurden.
7 Tage nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der erforderlichen Übungssitzungen
Zeitfenster: Während der 1-tägigen Übungseinheit
Identifizieren Sie, ob VR- oder Mannequin-basierte Simulationsübungen weniger Übungssitzungen erfordern, um Lernziele zu erreichen.
Während der 1-tägigen Übungseinheit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 108-2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Patientendaten auf Teilnehmerebene werden nach Veröffentlichung der vollständigen Studienergebnisse auf begründete Anfrage an den Studienleiter zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten werden nach der Veröffentlichung verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten und unterstützende Informationen werden nach angemessener Anfrage direkt an den Studienleiter zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemwegsmanagement

Klinische Studien zur VR-basierte Simulation

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