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Animationsschulungsprogramm für Patienten mit laparoskopischer Hülsengastrektomie

4. Mai 2022 aktualisiert von: Ayşegül Yayla, Ataturk University

Animationsschulungsprogramm für Patienten mit laparoskopischer Hülsengastrektomie Auswirkung auf die Ergebnisse der Patientenversorgung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziele Diese Studie untersuchte die Auswirkung der Animationserziehung, die für die Rehabilitation der Atemwege bei Schlauchmagen-Patienten entwickelt wurde, auf die Ergebnisse der Patientenversorgung.

Design Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Methode Insgesamt 66 Patienten, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen sollten, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen mit jeweils 33 Teilnehmern eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhielt Animationsunterricht. Die Kontrollgruppe erhielt routinemäßige Präsenzschulungen. Untersucht wurden das postoperative Risiko von Atemwegskomplikationen, das Auftreten von Dyspnoe, Übelkeit und Erbrechen, die Häufigkeit postoperativer Atemübungen und die Zufriedenheit mit der postoperativen Atemschulung. Die Schmerzen und Schlafqualität der Patienten wurden einen Tag vor der Operation sowie am ersten und fünften postoperativen Tag untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn, 25070
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten,

die sich in klinischer Behandlung wegen einer Schlauchmagenoperation befinden; die mindestens 18 Jahre alt und psychisch gesund sind; wer kann Türkisch sprechen und verstehen? Wer besitzt Smartphones und kann diese nutzen? die nicht an chronischen Atemwegserkrankungen (Lungenerkrankungen usw.) leiden; die Freiwillige sind, werden in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

Die Patienten

die im letzten Monat eine Lungeninfektion haben, die eine neurologische Erkrankung haben, die eine schwerwiegende psychiatrische Diagnose haben, die Seh- und Hörprobleme haben, die eine unerträgliche Atemnot haben, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Animationsschulungsprogramm für Patienten mit laparoskopischer Hülsengastrektomie
Die Interventionsgruppe ist die Gruppe, in der die Forscher das Animationsbildungsprogramm angewendet haben. Intervention: Verhalten: Animationsbildungsprogramm
Verhalten: Animationsbildungsprogramm Die Ermittler werden das Animationsbildungsprogramm anwenden.
Kein Eingriff: Klinische Standardversorgung für Patienten mit laparoskopischer Hülsengastrektomie
Die Kontrollgruppe ist die Gruppe, die eine klinische Standardversorgung erhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung vergehen durchschnittlich 5 Tage
Schmerzniveaus Visuelle Analogskala (VAS): Die VAS wurde verwendet, um die Schwere der Schmerzen bei Patienten zu bewerten. VAS ist ein 10-cm-Lineal, das an einer Kante keine Schmerzen und an der anderen Kante unerträgliche Schmerzen zeigt. Daher werden die Patienten gebeten, ihre Schmerzen zwischen 0 „kein Schmerz“ und 10 „unerträglicher Schmerz“ einzuschätzen. Mit einem Schild auf dem Lineal zeigen sie die Schwere ihres Schmerzes an. Der vom Patienten angegebene Punkt wird ab dem Startpunkt 0 aufgezeichnet. VAS ist eine verständliche und leicht anwendbare Skala zur Beurteilung des Schmerzniveaus von Patienten
Bis zum Abschluss der Behandlung vergehen durchschnittlich 5 Tage
Richard Campbell Schlaffragebogen (RCSQ)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung vergehen durchschnittlich 5 Tage
Schlafqualität Richard Campbell Sleep Questionnaire (RCSQ) Die Skala wurde 1987 von Richards entwickelt. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde 2015 von Özlü und Özer durchgeführt. RCSQ bewertet die Tiefe des Nachtschlafs, die Einschlafzeit, die Häufigkeit des Aufwachens, die Wachzeit beim Aufwachen, die Schlafqualität und den Geräuschpegel in der Umgebung. Die Skala besteht aus 6 Fragen. Jedes Item wird mithilfe des VAS mit einem Wert zwischen 0 und 100 bewertet. Ein auf der Skala ermittelter Wert von 0–25 Punkten weist auf einen sehr schlechten Schlaf hin, ein Wert von 76–100 auf einen sehr guten Schlaf.
Bis zum Abschluss der Behandlung vergehen durchschnittlich 5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragenformular zu Atemwegskomplikationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung vergehen durchschnittlich 5 Tage
Komplikationen der Atemwege
Bis zum Abschluss der Behandlung vergehen durchschnittlich 5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AEP16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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