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Propriozeptives Training, Gleichgewicht, Motorik, Patient mit spastischer Zerebralparese

2. März 2022 aktualisiert von: University of Lahore

Auswirkungen des propriozeptiven Trainings auf das Gleichgewicht und die Motorik bei Kindern mit spastischer hemiplegischer Zerebralparese

Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studieneinstellungen: Die Studie wird in der Mobility Quest Clinic, Lahore, durchgeführt. Stichprobengröße: 37 in jeder Gruppe. Die Kontrollgruppe erhält: Routinemäßige Physiotherapie. Die Versuchsgruppe erhält: Routinemäßige Physiotherapie + propriozeptives Training

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kontrollgruppe: Gruppe A ist die Kontrollgruppe, die jede Sitzung 60 Minuten dauert. Die routinemäßige physikalische Therapie umfasst

  • Passive Dehnübungen
  • Gewichtsbelastungsübungen
  • Funktionelles Krafttraining Die Dauer der Behandlung beträgt 3 Tage die Woche für 12 Wochen, d. h. 36 Sitzungen. Jede Sitzung dauert 60 Minuten.

Versuchsgruppe: Routinephysiotherapie + propriozeptives Training. Gruppe B erhält ein propriozeptives Training. Die Dauer der Behandlung beträgt 3 Tage pro Woche für 12 Wochen, d. h. 36 Sitzungen. Jede Sitzung dauert 60 Minuten pro Sitzung.

Das propriozeptive Training umfasste die folgenden Übungen.

  • Treppensteigen auf und ab (eine normale Treppe mit 3 Stufen).
  • Stehen Sie mit etwa schulterbreit auseinander stehenden Füßen und ausgestreckten Armen etwas nach vorne tiefer als die Schulter, heben Sie dann beide Fersen vom Boden und halten Sie die Position für 10 Sekunden, gefolgt vom Treppensteigen mit normalen Schritten. Dieses Verfahren wird auch mit geschlossenen Augen durchgeführt.
  • Stehen Sie mit den Füßen nebeneinander und halten Sie die Arme in der gleichen Position wie oben beschrieben. Ein Fuß wird auf die Innenseite des gegenüberliegenden Knöchels gestellt und die Position für 10 Sekunden gehalten. Gefolgt von Treppensteigen mit regelmäßigen Stufen. Dieses Verfahren wird auch mit geschlossenen Augen durchgeführt.
  • Einbeiniges Stehen mit einem nach hinten angehobenen Fuß ausführen und die Position mindestens 3 Sekunden lang halten. Dieses Verfahren wird auch mit geschlossenen Augen durchgeführt.
  • Gleiche Übung wie oben, aber mit einem Fuß nach vorne angehoben. Dieses Verfahren wird dann mit geschlossenen Augen durchgeführt.
  • Gehen von der Ferse bis zu den Zehen.
  • Aufstehen von einem Standardstuhl (4-mal) ohne Armlehne. Für die Propriozeption wird der Schweizer Ball als Modalität verwendet und vom Physiotherapeuten passiv ausgeführt. Für diesen Physiotherapeuten werden an der Vorderseite des Subjekts verschiedene Aktivitäten in verschiedenen Positionen durchgeführt.
  • Zur Entwicklung der Haltungskontrolle sitzt das Kind auf dem Ball und der Ball wird von einer Seite zur anderen gerollt.
  • Extensionsrotation und Flexionsrotation werden durchgeführt, um die Rumpfrotation zu erleichtern.
  • Die Rumpfrotation wird mit stabilisiertem Becken und Hüfte durchgeführt. Greifübungen werden in verschiedene Richtungen durchgeführt, die es dem Kind ermöglichen, an Rumpf- und seitlicher Gewichtsverlagerung zu arbeiten.
  • Positionieren Sie das Kind in Rückenlage auf dem Ball mit den Füßen auf dem Boden. Halten Sie die unteren Bauchmuskeln durch, um sie auf dem Ball zu stabilisieren. Führen Sie nun durch einen Arm und bringen Sie das Kind schräg nach oben in den Stand.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 38000
        • Rekrutierung
        • Mobility Quest Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 14 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Kinder mit spastischer hemiplegischer Zerebralparese im Alter von 8 bis 14 Jahren. 19

    • Beide Geschlechter.
    • Grobmotorik Stufe II.
    • Kinder, die Befehlen folgen können.
    • Vordiagnostizierte Zerebralparese Patienten mit Zerebralparese, die von einem erfahrenen Kinderarzt bestätigt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • • Kinder mit zerebraler Lähmung mit Begleiterkrankungen und Kontrakturen, die die Genesung beeinträchtigen können, werden ausgeschlossen.

    • Die Kinder haben eine schwere geistige Behinderung aufgrund von Schwierigkeiten beim Verstehen von Befehlen.
    • Alle Warnzeichen (Tumor, Fraktur, Stoffwechselerkrankungen, längere Steroidanwendung in der Anamnese).
    • Patienten mit Ventrikuloperitonel-Shunt.
    • Patienten, die nicht häufig reisen können oder nach Aufforderung durch das Reha-Zentrum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Propriozeptives Training

Propriozeptives Training umfasst: Treppensteigen auf und ab, Stehen mit den Füßen nebeneinander und auf und ab, einbeiniges Stehen, Gehen von der Ferse bis zu den Zehen, Aufstehen von einem Standardstuhl.

Die Aktivität mit dem Schweizer Ball wird passiv vom Physiotherapeuten durchgeführt, bei dem das Kind auf dem Ball sitzt und der Ball von einer Seite zur anderen gerollt wird. Es werden Extensionsrotationen und Flexionsrotationen durchgeführt, um die Rumpfrotation zu erleichtern, die mit stabilisiertem Becken und Hüfte durchgeführt wird .

Routinemäßige Physiotherapie umfasst passives Dehnen, Krafttraining und Gewichtsbelastungsübungen. Die gesamte Sitzung dauert 60 Minuten.

Propriozeptives Training umfasst einige aktive Übungen wie Treppensteigen und -absteigen, einbeiniges Stehen, Gehen von der Ferse bis zu den Zehen, Aufstehen von einem Standardstuhl.

Und das Schweizer Balltraining wird passiv vom Therapeuten angewendet, bei dem das Kind auf dem Ball sitzt und der Ball von einer Seite zur anderen gerollt wird, Extensionsrotation und Flexionsrotation werden durchgeführt, um die Rumpfrotation zu erleichtern, Rumpfrotation wird mit stabilisiertem Becken durchgeführt und Hüfte.

Andere Namen:
  • Regelmäßige physikalische Therapie

Gruppe A erhält routinemäßige Physiotherapie, die jede Sitzung 60 Minuten dauert. Die routinemäßige physikalische Therapie umfasst

  • Passive Dehnübungen
  • Gewichtsbelastungsübungen
  • Funktionelles Krafttraining Die Dauer der Behandlung beträgt 3 Tage die Woche für 12 Wochen, d. h. 36 Sitzungen. Jede Sitzung dauert 60 Minuten.
PLACEBO_COMPARATOR: Regelmäßige Physiotherapie

Gruppe A erhält routinemäßige Physiotherapie, die jede Sitzung 60 Minuten dauert. Die routinemäßige physikalische Therapie umfasst

  • Passive Dehnübungen
  • Gewichtsbelastungsübungen
  • Funktionelles Krafttraining Die Dauer der Behandlung beträgt 3 Tage die Woche für 12 Wochen, d. h. 36 Sitzungen. Jede Sitzung dauert 60 Minuten.

Gruppe A erhält routinemäßige Physiotherapie, die jede Sitzung 60 Minuten dauert. Die routinemäßige physikalische Therapie umfasst

  • Passive Dehnübungen
  • Gewichtsbelastungsübungen
  • Funktionelles Krafttraining Die Dauer der Behandlung beträgt 3 Tage die Woche für 12 Wochen, d. h. 36 Sitzungen. Jede Sitzung dauert 60 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Gleichgewicht wird mit einer pädiatrischen Waage gemessen. Die Skala besteht aus 14 Punkten, die von 0 Punkten (niedrigste Funktion) bis 4 Punkten (höchste Funktion) mit einer maximalen Punktzahl von 56 Punkten bewertet werden.
12 Wochen
Motor Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Die motorische Funktion wird anhand der Grobmotorikfunktionsskala 88 gemessen. Sie enthält einen Bewertungsschlüssel, bei dem 0 bedeutet, dass die Übung nicht initiiert wird und 3 bedeutet, dass die Übung vollständig durchgeführt wird.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kinza Amin, MSPTN*, Univerity of Lahore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

16. August 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

26. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-UOL-FAHS/1079/2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hemiplegische Zerebralparese

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