- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05253768
Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation menschlicher Mikrobiota bei übergewichtigem und fettleibigem Typ-2-Diabetes mellitus (SETOM)
Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation menschlicher Mikrobiota bei übergewichtigem und fettleibigem Typ-2-Diabetes mellitus (SETOM): Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie
Der Hauptzweck besteht darin, zu bewerten, ob der Prozentsatz der Körpergewichtsveränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche höher ist als der in der Placebogruppe.
In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie werden 39 Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden randomisiert (2:1) entweder FMT oder Placebo zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Transplantation fäkaler Mikrobiota von schlanken, gesunden Spendern zur Gewichtsreduktion der Patienten. Bei Patienten, die teilnehmen möchten, wird geprüft, ob sie sich hinsichtlich der oben genannten Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie qualifizieren. Die Einzelheiten des Experiments und die damit verbundenen potenziellen Risiken oder Unannehmlichkeiten werden vorgestellt. Anschließend unterschreiben die Patienten Einverständniserklärungen.
In dieser Studie werden die Patienten gemäß einer Zufallszuordnungstabelle im Verhältnis 2:1 zufällig der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Tabelle wird auf Basis der von SPSS generierten Zufallszahlen erstellt.
Die Studie wird aus drei Teilen bestehen:
Ausgangswert: zwei Wochen Einlauf- und Screening-Zeitraum.
- Stellen Sie sicher, dass jeder Patient die Einverständniserklärung liest und unterschreibt.
- Sammeln Sie demografische Daten.
- Fragen Sie nach der Krankengeschichte in der Vergangenheit, der aktuellen Krankengeschichte, der Operationsgeschichte, der Allergiegeschichte usw.
- Erkundigen Sie sich nach bisherigen Medikamenten und Kombinationsmedikamenten.
- Füllen Sie den FFQ-Fragebogen aus.
- Sammeln Sie Informationen über Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, BMI, EKG, konventionellen Index und therapeutischen Wirkungsindex.
- Sammeln Sie zwei Röhrchen mit Stuhlproben für die Sequenzierung der fäkalen Metagenomik und drei Röhrchen mit Blutproben für die Messung der Serummetabolomik und des Entzündungsindex (IL-6).
- Überprüfen Sie, ob Patienten gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen.
- Der Ernährungsberater gibt den Patienten Anleitungen zu Ernährung und sportlicher Betätigung.
FMT/Placebo-Interventionspatienten erhalten alle zwei Wochen drei Interventionen.
Für diese Studie werden vier Spender jeden Geschlechts rekrutiert. Die Patienten erhalten 200 ml FMT von Spendern des gleichen Geschlechts oder die gleiche Menge Placebo-FMT. FMT wird in einer sterilen 50-ml-Spritze oder in einem Klistierbeutel/Beutel für chirurgische Ernährung verpackt, dessen Außenverpackung mit dem eindeutig identifizierbaren Barcode-Etikett versehen ist, das gemäß der biologischen Probenbank der Abteilung für Labormedizin erstellt wurde. Das Placebo-FMT besteht hauptsächlich aus normaler Kochsalzlösung und Glycerin und wird auf die gleiche Weise wie FMT verpackt.
In der Nacht vor der Einnahme von FMT oder Placebo-FMT über eine Naso-Darm-Sonde erhalten die Patienten Protonenpumpenhemmer (oral 20 mg Esomeprazol oder 40 mg Omeprazol). Das Ende des Nasointestinalschlauchs sollte mindestens bis zum Zwölffingerdarm des Patienten oder bis zum Jejunum des Patienten reichen, wenn der Patient kooperiert. Um eine Aspiration zu verhindern, muss der Oberkörper des Patienten nach der Infusion 4 Stunden lang eine aufrechte Haltung von 45 Grad beibehalten.
Vor dem ersten Eingriff werden Informationen zu Arzneimittelkombinationen, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, BMI, Analyse der Körperzusammensetzung und unerwünschten Ereignissen der Patienten gesammelt und den Patienten Ratschläge zu Ernährung und Lebensstil gegeben.
Vor dem zweiten Eingriff und vor dem dritten Eingriff Informationen zu Medikamentenkombination, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, BMI, Nierenfunktion, Leberfunktion, Blutfett, Nüchternblutzucker/C-Peptid/Insulin, Analyse der Körperzusammensetzung und unerwünschten Ereignissen der Patienten werden gesammelt und den Patienten Ratschläge zu Ernährung und Lebensstil gegeben.
- Follow-up-Meetings – Gesamt-Follow-up von 6 Wochen nach der FMT/Placebo-Intervention. Die Treffen finden 2 Wochen und 6 Wochen nach dem dritten Eingriff statt.
Bei jedem Nachuntersuchungsgespräch werden Informationen zu Medikamentenkombination, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, BMI, Entzündungsbiomarkern, Nierenfunktion, Leberfunktion, Blutfett, HbAlc, Nüchternblutzucker/C-Peptid/Insulin und 2 Stunden postprandialer Blutzucker bereitgestellt /C-Peptid/Insulin, Analyse der Körperzusammensetzung und unerwünschte Ereignisse von Patienten werden gesammelt, und den Patienten werden Ratschläge zu Ernährung und Lebensstil gegeben. Im zweiten Folgetreffen wird es eine fäkale Metagenomik-Sequenzierung und eine Serum-Metabonomik-Analyse geben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hong Chen, MD
- Telefonnummer: 13602759769
- E-Mail: rubychq@163.com
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Zhujiang Hospital of Southern Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von T2DM (≥2 Monate) gemäß den Diagnose- und Typisierungskriterien der chinesischen Richtlinie für Typ-2-Diabetes
- Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel nur durch Diät oder Bewegung und nehmen Sie in den letzten 8 Wochen niemals blutzuckersenkende Mittel ein.
- Kontinuierliche Behandlung mit Insulin und seinen Analoga über höchstens 14 Tage im letzten Jahr. (Die Dauer der Behandlung mit Insulin und seinen Analoga bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus ist nicht enthalten)
- 7,0 % ≤ HbA1c ≤ 10,0 %
- Nüchternplasmaglukose (FPG) <15 mmol/L
- 24 kg/m2 ≤ BMI ≤ 35 kg/m2
- Geben Sie Ihre Einverständniserklärung ab und stimmen Sie der Einnahme von FMT zu
- Vereinbaren Sie, während des gesamten Prozesses die gleichen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten beizubehalten.
Ausschlusskriterien:
1. Diagnose: T1D, Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) oder eine andere spezielle Art von Diabetes.
2. Das Vorliegen einer der folgenden Krankengeschichten oder klinischen Zustände, von denen der Prüfer glaubt, dass die Risiken einer Teilnahme an der Studie den Nutzen oder die Behandlung kombinierter Erkrankungen überwiegen, die die Compliance des Probanden oder die Objektivität der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Reizdarmsyndrom, entzündlichen Darmerkrankungen, Magengeschwüren, Magen-Darm-Blutungen usw.) oder Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte (z. B. Gastrektomie, Gastroenterostomie, Darmresektion usw.) werden als ungeeignet eingestuft Nehmen Sie an dieser klinischen Studie von Forschern teil.
- Patienten mit schweren diabetischen Komplikationen (diabetische Ketoazidose, hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand usw.) in den letzten 6 Monaten.
- Patienten in instabilem Zustand, die eine Therapie wegen proliferativer diabetischer Retinopathie oder Makulopathie, schwerer diabetischer Neuropathie, diabetischem Fuß oder Claudicatio intermittens in den letzten 6 Monaten benötigen.
- Patienten mit schweren Nieren- und Lebererkrankungen oder systemischen Erkrankungen anderer Eingeweide.
Vorgeschichte oder Zustand einer folgenden Herzerkrankung in den letzten 6 Monaten
- Dekompensierte Herzinsuffizienz (Grad III oder IV in NYHA)
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Koronarstentimplantation
- Bei Ihnen wurden schwere Arrhythmien diagnostiziert, die eine Behandlung erfordern (z. B. Long-QT-Syndrom usw.), und die Forscher haben sie als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie eingestuft
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg zum Screening-Zeitpunkt).
- Bei ihnen wurde in den letzten 6 Monaten ein hämorrhagischer Schlaganfall oder ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert und sie wurden von den Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie eingestuft.
- Vorgeschichte anderer schwerer Erkrankungen des endokrinen Systems, die sich auf den Glukosestoffwechsel oder das Körpergewicht auswirken, wie z. B. multiple endokrine Adenome, Akromegalie-Syndrom, Cushing-Syndrom und Hyperthyreose, und die von Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie eingestuft wurden.
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors in den letzten 5 Jahren (geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind ausgeschlossen) oder bösartiger Tumor, der beurteilt wird.
- Patienten, die an psychiatrischen Störungen oder Sprachstörungen leiden oder nicht in der Lage oder nicht in der Lage sind, zu kommunizieren, zu kooperieren und weiterverfolgt zu werden, oder die möglicherweise Schwierigkeiten haben, die vom Prüfer beurteilte Studie abzuschließen.
- Patienten mit schwerer Infektion oder Trauma oder schwerer Operation in der Vorgeschichte in den letzten 3 Monaten, die von Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie eingestuft wurden.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den letzten fünf Jahren, einschließlich wiederholter und umfangreicher Einnahme abhängiger Medikamente, die nicht mit medizinischen Zwecken in Zusammenhang stehen (einschließlich Suchtmedikamente und Gewohnheitsmedikamente, die zu körperlicher und geistiger Abhängigkeit führen können).
- HIV-, TP- und HBsAg-positiv.
- Teilnahme an klinischen Studien zu interventionellen Medikamenten oder Geräten in den letzten 3 Monaten.
- Patienten mit Anämie oder Patienten, die eine regelmäßige Bluttransfusionsbehandlung benötigen.
3. Erhalten Sie eines der folgenden Medikamente oder Behandlungen.
- Selbstberichtete Gewichtsveränderungen von mehr als 5 kg oder Einnahme von Medikamenten, die zu einer Gewichtszunahme oder -abnahme führen können, einschließlich Diuretika, Medikamente zur Gewichtsreduktion usw. in den letzten 90 Tagen.
- Einnahme von Antibiotika in den letzten 12 Wochen.
- Patienten, die in den letzten 12 Wochen länger als eine Woche Arzneimittel eingenommen haben, die den Blutzucker beeinflussen können, wie zum Beispiel orale/intravenöse Glukokortikoid-Wachstumshormone, Östrogen/Progesteron, hochdosierte Diuretika, Antipsychotika usw. (Verwendung von niedrig dosierten Arzneimitteln). Diuretika (Hydrochlorothiazid < 25 mg/Tag, Indapamid ≤ 1,5 mg/Tag) für blutdrucksenkende Zwecke sind nicht enthalten.
- Verzehr von Lebensmitteln oder Zubereitungen wie Joghurt, fermentierten Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln (Fischöl, Probiotika, Präbiotika, verschiedene Mikroorganismen, Mineralien, nahrhafte Lebensmittel oder Kräuterpräparate) usw., die sich in den letzten 4 Wochen auf die Darmmikrobiota auswirken können.
- Frühere oder geplante bariatrische Operation.
4. Die Laborergebnisse während des Screeningzeitraums erfüllen die folgenden Kriterien.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 Obergrenze des Normalwerts.
- Glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 berechnet durch CKD-EPI.
- Hämoglobin <100 g/L
- Proteinurie 2+ oder höher.
5. Patienten, bei denen in der Vergangenheit ein Alkohol- oder Drogenmissbrauch vermutet oder bestätigt wurde.
6. Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie gegen das FMT oder dessen Zubehör allergisch sind.
7. Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft.
8. Patienten, die von Forschern aus anderen Gründen als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie eingestuft werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Patienten, die eine fäkale Mikrobiota-Transplantation über eine Naso-Darm-Sonde erhalten.
|
Die Patienten werden randomisiert einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation zugeteilt, indem sie dreimal in 4 Wochen (0,2,4) einen Nasointestinalschlauch verwenden, ohne sich vor der Behandlung einem Einlauf zu unterziehen. Die Menge an FMT beträgt jeweils 200 ml. Die Patienten erhalten die gleiche Lebensführung und Ernährungsberatung. |
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die über eine Naso-Darm-Sonde ein Placebo-FMT erhalten.
|
Die Patienten erhalten dreimal in 4 Wochen (0,2,4) eine äquivalente Menge normaler Kochsalzlösung und Glycerin/Lebensmittelfarbe über eine Nasointestinalsonde (Scheintransplantation), ohne sich vor der Behandlung einem Einlauf zu unterziehen. Die Menge an Placebo-FMT beträgt jeweils 200 ml. Die Patienten erhalten die gleiche Lebensführung und Ernährungsberatung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Gewichtsveränderung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der absolute Wert der Gewichtsveränderung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
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6,12 Wochen
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Anteil einer Gewichtsreduktion von mindestens 10 %.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Anteil einer Gewichtsreduktion von mindestens 15 %.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Anteil der Patienten mit HbA1c < 7,0 %.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Anteil der Patienten mit HbA1c < 6,5 %.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Veränderung des HbA1c-Spiegels.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
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6,12 Wochen
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Veränderung des FCP (Nüchtern-C-Peptid) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
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6,12 Wochen
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Veränderung des FPG (Nüchternplasmaglukose) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
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6,12 Wochen
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Veränderung der FINS (Nüchternseruminsulin) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
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6,12 Wochen
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Veränderung des 2h-PPG (postprandiale Plasmaglukose) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
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6,12 Wochen
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Veränderung des Spiegels des 2-stündigen postprandialen C-Peptids im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
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6,12 Wochen
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Veränderung des Spiegels von 2 Stunden postprandialem Seruminsulin im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
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6,12 Wochen
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Änderung des BMI im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
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6,12 Wochen
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Veränderung des Taillenumfangs im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
|
6,12 Wochen
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Veränderung des Hüftumfangs im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
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6,12 Wochen
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Änderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
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6,12 Wochen
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Veränderung des Körperfettanteils im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
|
6,12 Wochen
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Veränderung der viszeralen Fettfläche im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
|
6,12 Wochen
|
|
Veränderung des Grundumsatzes im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
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6,12 Wochen
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Veränderung von TC, TG, HDL und LDL im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
|
6,12 Wochen
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|
Änderung des Blutdruckparameters (SBP, DBP) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
|
6,12 Wochen
|
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Veränderung der Entzündungsmarker (hS-CRP, IL-6) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6,12 Wochen
|
6,12 Wochen
|
|
Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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|
Änderung des Serumstoffwechselprofils im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Sicherheit von FMT
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Rate unerwünschter Ereignisse (Reflux, Aspiration, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Infektionen, Fieber usw.).
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12 Wochen
|
Anteil einer Gewichtsreduktion von mindestens 5 %.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hong Chen, MD, Zhujiang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SETOM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China