- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05254041
Pilotstudie zum Absaugen als Mechanismus der IUP-Austreibung bei gleichzeitiger Verwendung einer Menstruationstasse
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intrauterinpessaren (IUPs) sind in den Vereinigten Staaten (USA) eine häufig verwendete, hochwirksame Form der langwirksamen, reversiblen Empfängnisverhütung. Das Ausstoßen des IUP oder das Verschieben des IUP von der Spitze der Gebärmutterhöhle tritt in etwa 5 % der Fälle auf, kann jedoch erhebliche Folgen für Patientinnen haben, wie z. B. eine ungewollte Schwangerschaft und weiteren Bedarf an Gesundheitsdiensten und Kosten. Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass die Verwendung einer Menstruationstasse mit einem eingesetzten IUP mit einem erhöhten Risiko einer IUP-Ausstoßung verbunden sein kann. Menstruationstassen wie die DivaCup sind wiederverwendbare Auffanghilfen, die in den USA eine zunehmend beliebte Alternative zu Tampons oder Binden sind; Sie sind kostengünstiger und umweltverträglicher. Die Tasse wird in die Vagina eingeführt, um eine Vakuumdichtung zu erzeugen, um ein Auslaufen zu verhindern. Diese Versiegelung oder Saugwirkung sollte vor dem Entfernen der Tasse gelöst werden. Zwei plausible Mechanismen wurden vorgeschlagen, um das Ausstoßen des IUP im Zusammenhang mit der Verwendung von Menstruationstassen zu erklären: Der von der Tasse erzeugte Sog verschiebt das IUP, oder die Fäden des IUP werden beim Entfernen der Tasse versehentlich gezogen. Keine Studien haben die Mechanik der IUP-Verschiebung untersucht. Darüber hinaus gibt es keine formellen Empfehlungen, die Patienten und medizinisches Fachpersonal über die gleichzeitige Verwendung von Spiralen und Menstruationstassen anleiten, einschließlich des Austreibungsrisikos oder Strategien zur Verhinderung von Austreibungen. Es werden Daten benötigt, um nicht nur die Mechanismen der IUP-Verschiebung bei der Verwendung von Menstruationstassen besser zu verstehen, sondern auch um die vielen Patienten, die beide verwenden, besser anzuleiten.
Diese Studie wird diese Wissenslücke schließen, indem sie eine explorative Studie zur IUP-Verschiebung beim Einsetzen und Entfernen der Menstruationstasse durchführt und dabei speziell die Saugwirkung als Mechanismus betrachtet. Der Ermittler wird fünfzig Frauen einschreiben, die sich zur Entfernung des IUP vorstellen. Frauen werden auf Eignung überprüft und Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie keine Menstruationstasse platzieren und entfernen können, bei der Untersuchung keine sichtbaren IUP-Fäden haben, eine Silikonallergie oder -empfindlichkeit haben oder ein experimentelles IUP haben. Nach einer Screening-Untersuchung des Beckens und einem transvaginalen Ultraschall zur Messung des Abstands des IUP von der Oberseite des Uterusfundus wird die Teilnehmerin gebeten, eine Menstruationstasse wie vom Hersteller empfohlen zu platzieren. Die Teilnehmer werden dann angewiesen, die Menstruationstasse zu entfernen, indem sie den Saugnapf oder die Versiegelung aufbrechen. Ein wiederholter transvaginaler Ultraschall wird durchgeführt, um die IUP-Position erneut zu messen und jede Verschiebung zu quantifizieren. Teilnehmer, die bei der ersten Platzierung und Entfernung des Cups keine vollständige IUP-Austreibung hatten, werden angewiesen, den Cup zu ersetzen und dann den Cup zu entfernen, ohne das Siegel zu brechen.
Diese Studie wird Pilotdaten liefern, die das Saugen als Mechanismus der IUP-Verschiebung bei der Verwendung von Menstruationstassen untersuchen. Der Prüfarzt stellt die Hypothese auf, dass das vom Hersteller empfohlene Einsetzen und Entfernen der Menstruationstasse durch Aufbrechen der Versiegelung zu einer 15 %igen IUP-Verschiebung/-Ausstoßung führen wird. Der Prüfarzt wird diese Daten auch verwenden, um Variablen zu untersuchen, die mit der IUP-Verschiebung und der Verwendung der Menstruationstasse zusammenhängen. Durch die Untersuchung der Rolle der Absaugung als möglicher Mechanismus der IUP-Verschiebung wird diese Forschung es Gesundheitsdienstleistern ermöglichen, Patienten, die IUPs verwenden, besser über die Verwendung von Menstruationstassen zu beraten. Ein besseres Verständnis der Mechanik der IUP-Verschiebung könnte zur Entwicklung von Strategien zur Verhinderung der Austreibung führen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eva Dindinger, MPH
- Telefonnummer: 303-724-8482
- E-Mail: Eva.Dindinger@CUAnschutz.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cara Clure, MD
- Telefonnummer: 303-724-8482
- E-Mail: cara.clure@cuanschutz.edu
Studienorte
-
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Rekrutierung
- Comprehensive Women's Health Center
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Kontakt:
- Eva Dindinger, MPH
- Telefonnummer: 303-724-8482
- E-Mail: Eva.Dindinger@CUAnschutz.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Zwischen 18-45 Jahren
- Hat derzeit ein von der FDA zugelassenes IUP
- Zur Entfernung des IUP bei CWHC vorlegen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Silikon
- bekannte aktive vaginale Infektion (Hefe, bakterielle Vaginose, unbehandelte sexuell übertragbare Infektion)
- IUP-Fäden nicht sichtbar
- Schwangerschaftstest positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Entfernen der Menstruationstasse
Entfernung der Menstruationstasse.
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Die Teilnehmer werden gebeten, die Menstruationstasse zu entfernen, indem sie das Siegel aufbrechen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Rate der IUP-Verdrängung bei vom Hersteller empfohlenem Einsetzen und Entfernen der Menstruationstasse
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Die Rate der IUP-Verschiebung, gemessen an der Häufigkeit von IUPs, die sich nach dem vom Hersteller empfohlenen Einsetzen und Entfernen der Menstruationstasse um mehr als 1 cm verschieben.
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12-18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate der IUP-Verschiebung, gemessen an der Häufigkeit von IUPs, die sich nach dem vom Hersteller empfohlenen Einsetzen und Entfernen der Menstruationstasse um mehr als 1 cm verschieben, gefolgt vom Einsetzen und Entfernen der Menstruationstasse, ohne die Versiegelung zu brechen.
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Die Rate der IUP-Verschiebung, gemessen an der Häufigkeit von IUPs, die sich nach dem vom Hersteller empfohlenen Einsetzen und Entfernen der Menstruationstasse um mehr als 1 cm verschieben, gefolgt vom Einsetzen und Entfernen der Menstruationstasse, ohne die Versiegelung zu brechen.
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12-18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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III. Der Anteil der Probanden, die angeben, am Stiel der Menstruationstasse gezogen zu haben, bevor sie das Siegel gebrochen haben.
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Der Anteil der Probanden, die angeben, am Stiel der Menstruationstasse gezogen zu haben, bevor sie das Siegel gebrochen haben.
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12-18 Monate
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III. Der Anteil der Probanden, die angeben, beim Entfernen der Menstruationstasse ein Sauggefühl zu verspüren.
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Der Anteil der Probanden, die angeben, beim Entfernen der Menstruationstasse ein Sauggefühl zu verspüren.
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12-18 Monate
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III. Der Anteil der Probanden, die berichten, dass sie die IUP-Fäden beim Entfernen der Menstruationstasse ertasten.
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Der Anteil der Probanden, die berichten, dass sie die IUP-Fäden beim Entfernen der Menstruationstasse ertasten.
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12-18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cara Clure, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Daniels K, Daugherty J, Jones J, Mosher W. Current Contraceptive Use and Variation by Selected Characteristics Among Women Aged 15-44: United States, 2011-2013. Natl Health Stat Rep. 2015; 86:1-14.
- Daniels K, Abma JC. Current Contraceptive Status Among Women Aged 15-49: United States, 2017-2019. NCHS Data Brief. 2020:1-8.
- Kaiser Family Foundation. Intrauterine Devices (IUDs): Access for Women in the U.S.
- U.S. Food and Drug Administration Prescribing Information: Mirena (levonorgestrel-releasing intrauterine system). Reference ID: 3837008.
- U.S. Food and Drug Administration Prescribing Information: ParaGard (intrauterine copper contraceptive). Reference ID: 3321877.
- Teal SB, Turok DK, Chen BA, Kimble T, Olariu AI, Creinin MD. Five-Year Contraceptive Efficacy and Safety of a Levonorgestrel 52-mg Intrauterine System. Obstet Gynecol. 2019;133:63-70.
- Boortz HR, Margolis DJA, Ragavendra N, et al. Migration of intrauterine devices: radiologic findings and implications for patient care. Radiographics. 2012; 32:335-352.
- Madden T, McNicholas C, Zhao Q et al. Association with age and parity with intrauterine device explusion. Obstet Gynecol. 2014; 124: 718-726
- Seale R, Powers L, Guiahi M, Coleman-Minahan K. Unintentional IUD expulsion with concomitant menstrual cup use: a case series. Contraception. 2019; 100: 85-87.
- Gilliam ML, Jensen JT, Eisenberg DL, Thomas MA, Olariu A, Creinin MD. Relationship of partity and prior cesarean delivery to levonorgestrel 52 mg intrauterine system expulsion over 6 years. Contraception. 2021; 22: 1-6.
- DivaCup®. 2021. Accessed date: 16 March 2021.
- Lunette®. /;2021. Accessed date: 16 March 2021.
- Jones L. Why are menstrual cups becoming more popular? BBC news. Available at: https://www.bbc.com/news/business-45667020; 2018, Accessed date: 16 March 2021.
- Schnyer AN, Jensen JT, Edelman A, Han L. Do menstrual cups increase risk of IUD expulsion? A survey of self-reported IUD and menstrual hygiene product use in the United States. Eur J Contracept Reprod Health Care. 2019; 24: 368-372
- Long J, Schreiber C, Creinin MD, Kaneshiro B, Nanda K, Blithe D. Menstrual cup use and intrauterine device expulsion in a copper intrauterine device efficacy trial [OP01-1B]. Obstet Gynecol. 2020; 135:1S.
- Menstrual Cup Reviews. https://menstrualcupreviews.net/high-or-low-cervix/;2019. Accessed date: 16 March 2021
- Wiebe ER, Trouton KJ. Does using tampons or menstrual cups increase early IUD expulsion rates? Contraception. 2012; 86: 119-21.
- Lunette®. Can you use a menstrual cup with an IUD? https://store.lunette.com/blogs/news/can-you-use-menstrual-cup-with-iud; 2018. Accessed date: 16 March 2021.
- Kattan DR, Burkamn R. Overcoming LARC complications: 7 case challenges. OBG Management. 2017; 29:18-24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 21-4267
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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