- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05258851
Anwendung von Ceftazidim-Avibactam bei kritisch kranken Patienten mit Carbapenem-resistenten Enterobacteriaceae-Infektionen (AVI-ICU)
Ceftazidim-Avibactam im Vergleich zu Colistin bei kritisch kranken Patienten mit Carbapenem-resistenten Enterobacteriaceae-Infektionen (AVI-ICU): Eine randomisierte klinische Studie ohne Unterlegenheit
Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae (CRE)-Infektionen sind eine wachsende nationale und internationale Herausforderung im Gesundheitswesen. Dies liegt nicht nur an der schnellen Ausbreitung von Resistenzen und dem Mangel an Optionen für zielgerichtete antimikrobielle Wirkstoffe, sondern auch an der hohen Sterblichkeit von CRE-infizierten Patienten, die laut den Centers of Disease Control and Prevention bis zu 50 % erreicht.
Colistin-basierte Kombinationstherapien waren die Hauptstütze für die Behandlung von CRE-bedingten Infektionen. Ceftazidim-Avibactam ist eine Beta-Lactamase-Inhibitor-Kombination, ein neuartiges Antibiotikum, das kürzlich in Beobachtungsstudien eine bessere klinische und mikrobiologische Heilung gegen CRE sowie das Potenzial zur Verringerung der Mortalität und Nephrotoxizität im Vergleich zu Colistin-basierten Regimen gezeigt hat. Randomisierte klinische Studien fehlen jedoch.
Diese randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Ceftazidim-Avibactam-basierten Therapien bei kritisch kranken Patienten mit CRE-Infektionen im Vergleich zu Colistin-basierten Therapien zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zainab Al Duhailib
- Telefonnummer: 42817 +966-11-4647272
- E-Mail: zalduhailib65@kfshrc.edu.sa
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hakeam Hakeam
- Telefonnummer: 48822 +966-11-4647272
- E-Mail: hakeam@kfshrc.edu.sa
Studienorte
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-
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Riyadh, Saudi-Arabien
- Rekrutierung
- King Faisal Specialist Hospital & Research Centre
-
Kontakt:
- Zainab Al Duhailib, MBBS, EDIC, MSc
-
Kontakt:
- Hakeam Hakeam, BCPS, MS Pharm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Aufnahme auf eine Intensivstation (ICU).
- Patienten mit im Krankenhaus erworbener Pneumonie (HAP) oder beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP), komplizierter Harnwegsinfektion (cUTI), Bakteriämie, komplizierter intraabdomineller Infektion (cIAI) und komplizierter Haut- und Weichteilinfektion (cSSTI).
- Bestätigte Infektion mit CRE, basierend auf einer Kultur und Sensitivität, die innerhalb der letzten 72 Stunden nach Aufnahme in die Studie erhalten wurden.
- Verdacht auf CRE-Infektion gemäß einem der folgenden Kriterien: (1) positives Xpert Carba-R-Test-Screening auf blaKPC oder blaOXA-48 oder blaNDM oder blaVIM oder blaIMI, bewertet bei der Aufnahme auf die Intensivstation, (2) positive Kultur für CRE, die innerhalb von 3 erhalten wurde Monate ab Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Acute Physiology and Chronic Health Evaluation II (APACHE II) erreicht mehr als 30 Punkte
- bekannte signifikante Überempfindlichkeitsreaktion auf Beta-Lactam-Antibiotika oder Colistin
- Positive Kultur für Stenotrophomonas maltophilia oder Acinetobacter baumannii während des aktuellen Krankenhausaufenthalts.
- Die Patienten erhielten die Studienintervention oder -kontrolle für mehr als 24 Stunden vor der beabsichtigten Randomisierung.
- Weigerung des Patienten/Ersatzentscheidungsträgers oder des betreuenden Arztes, an der Studie teilzunehmen.
- Patient mit gleichzeitig vermuteter oder bestätigter Meningitis.
- Schwangerschaft.
- Mukoviszidose.
- Patienten mit dem Code-Status „Do Not Attempt to Resuscitate“ (DNAR).
- Vorwissen, dass der Index-CRE-Erreger vor der Randomisierung gegen Colistin (MHK > 2 μg/ml) oder Ceftazidim-Avibactam (MHK > 8 μg/ml) resistent war.
- Objektiver klinischer Nachweis für eine der folgenden Infektionen, die eine Studientherapie von > 14 Tagen erforderlich machen: Endovaskuläre Infektion, einschließlich Endokarditis, Osteomyelitis, Gelenkprotheseninfektion, Meningitis und/oder andere Infektionen des zentralen Nervensystems
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ceftazidim-Avibactam
Ceftazidim-Avibactam 2,5 Gramm intravenös (i.v.) alle 8 Stunden infundiert über zwei Stunden für eine Dauer von 7-14 Tagen, mit Dosisanpassung für Nierenfunktionsstörung gemäß den Verschreibungsinformationen der FDA.
Patienten, die einen positiven Xpert Carb-R Screening-Test oder eine Kultur für CRE mit Metallo-Beta-Lactamasen haben, erhalten Aztreonam zusätzlich zu Ceftazidim-Avibactam.
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Experimental
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Aktiver Komparator: Colistin
Colistin (Aufsättigungsdosis von 9 Millionen Einheiten IV, gefolgt von 9 Millionen Einheiten IV täglich, aufgeteilt in 3 Dosen), für 7 bis 14 Tage.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhalten Antibiotika mit angepassten Dosen basierend auf ihrer glomerulären Filtrationsrate oder der Anwendung und Art der Nierenersatztherapie gemäß den 2019 International Consensus Guidelines for the Optimal Use of the Polymyxins.
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Kontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
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Tod
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28 Tage ab Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
14-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 14 Tage ab Randomisierung
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Tod
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14 Tage ab Randomisierung
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Anzahl der Patienten mit klinischem Erfolg am Ende der Therapie (EOT) an Tag 7-14 nach Randomisierung und Test of Cure (TOC) 7 Tage nach Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: EOT 7–14 Tage nach Randomisierung und TOC 7 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Definiert als: 1- Am Leben, Auflösung von Fieber oder Hypothermie, Normalisierung der Leukozytenzahlen, hämodynamische Stabilität mit MAP ≥ 65 mmHg ohne Unterstützung durch Vasopressoren.
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EOT 7–14 Tage nach Randomisierung und TOC 7 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Anzahl der Patienten mit mikrobiologischem Ansprechen beim EOT an den Tagen 7-14 nach Randomisierung und TOC 7 Tage nach Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: EOT 7–14 Tage nach Randomisierung und TOC 7 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Definiert als:
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EOT 7–14 Tage nach Randomisierung und TOC 7 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Zeit bis zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
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Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung
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28 Tage ab Randomisierung
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Erfordernis einer Nierenersatztherapie am 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
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Neubeginn der Nierenersatztherapie
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28 Tage ab Randomisierung
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (ICU), zensiert auf 28 Tage
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
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28 Tage ab Randomisierung
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Tage am Leben und außerhalb der Intensivstation, zensiert auf 28 Tage
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
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Anzahl der Tage am Leben und außerhalb der Intensivstation
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28 Tage ab Randomisierung
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Arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
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Akute Nierenschädigung, Krampfanfälle, Leukopenie, Thrombozytopenie, allergische Reaktion, Durchfall, Clostridium-difficile-Infektion.
|
28 Tage ab Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zainab Al Duhailib, King Faisal Specialist Hospital & Research Center
- Hauptermittler: Hakeam Hakeam, King Faisal Specialist Hospital & Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Kritische Krankheit
- Enterobacteriaceae-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Colistin
- Avibactam
- Ceftazidim
- Avibactam, Ceftazidim-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- RAC#2211247
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Ceftazidim-Avibactam
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PfizerAbgeschlossenGramnegative InfektionenIndien
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Michigan State UniversityAbgeschlossenPharmakokinetik von Avycaz bei Intensivpatienten
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Temple UniversityAllerganUnbekanntKritische Krankheit | Bakterielle Infektionen | NierenversagenVereinigte Staaten
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University of Southern CaliforniaAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten
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