- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03978091
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von AVYCAZ(R) in Kombination mit Aztreonam
Eine offene Phase-1-Studie an gesunden Erwachsenen zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von AVYCAZ(R) in Kombination mit Aztreonam (COMBINE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710-4000
- Duke University School of Medicine - Duke Clinical Research Institute - Duke Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung ab.
- In der Lage sein, die vom Hauptprüfarzt (PI) festgelegten Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten.
- Männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren.
- Geeignete Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
Das Subjekt muss nach Beurteilung des Ermittlers in guter allgemeiner Gesundheit sein, wie anhand der Anamnese, der Vitalfunktionen *, des Body-Mass-Index (BMI) und des Körpergewichts **, der klinischen Laborwerte *** und der körperlichen Untersuchung (PE) festgestellt.
*Mundtemperatur <38,0 Grad Celsius/100,4 Grad Fahrenheit; Puls 50 bis 100 bpm; systolischer Blutdruck 90 bis 140 mmHg und diastolischer Blutdruck 55 bis 90 mmHg.
**BMI zwischen 19-33 kg/m^2 und Körpergewicht > / = 50 kg
***Klinische Chemie, Hämatologie, Gerinnung und Urinanalyseergebnisse innerhalb der klinischen Laborreferenzbereiche; Klinische Laborwerte außerhalb dieser Bereiche sind ebenfalls akzeptabel, wenn sie vom Prüfer des Zentrums als klinisch unbedeutend angesehen werden
Sexuell aktive weibliche Probanden müssen nicht gebärfähig sein**** oder müssen eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden*****.
****Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als postmenopausal für mindestens 18 Monate oder chirurgisch steril durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Eileitersterilisation.
*****Sexuell aktive weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine Schwangerschaft vermeiden, indem sie 30 Tage vor der Verabreichung des Studienprodukts eine der folgenden akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung anwenden und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienprodukts beibehalten werden: Intrauterin Verhütungsmittel; ODER Zugelassene hormonelle Verhütungsmittel (wie Antibabypillen, Hautpflaster, Implanon(R), Nexplanon(R), DepoProvera(R) oder NuvaRing(R)); ODER Geburtenkontrolle muss auf dem entsprechenden Datenerfassungsformular erfasst werden.
- Sexuell aktive männliche Probanden müssen von der ersten Dosis des Studienprodukts bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienprodukts einer Vasektomie unterzogen werden oder sich bereit erklären, eine Barriere-Kontrazeption (Kondom mit Spermizid) zu verwenden.
- Nichtraucher definiert als Abstinenz vom Zigarettenrauchen oder der Verwendung von nikotinhaltigen Produkten für 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie.
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte einer klinisch signifikanten (CS) Krankheit oder Störung, eines medizinischen/chirurgischen Eingriffs oder eines Traumas innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des/der Studienprodukt(e)*.
* Kann nach Ansicht des PI entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinflussen
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Bekannte Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Allergie/Überempfindlichkeit gegen AVI, Monobactam, Beta-Lactam und/oder L-Arginin.
- Erhalt von Probenecid oder Furosemid innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss.
- Erhalt von Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschreibung.
- Erhalt von verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme von Antibabypillen oder Hormonersatz bei Frauen) innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschreibung, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Studienarztes die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen.
Erhalt von nicht-antibiotischen Medikamenten, die mit OAT3 ** interagieren, innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschreibung.
**Adefovir, Anagliptin, Baricitinib, Cefaclor, Cimetidin, Ciprofloxacin (systemisch), Clofarabin, Eluxadolin, Empagliflozin, Furosemid, Ketoprofen, Methotrexat, Mycophenolat, PEMEtrexed, Penicillin G (parenteral/wässrig), Penicillin G Benzathin, Penicillin G Procain, Penicillin V Benzathin, Penicillin V Kalium, Zidovudin
- Erhalt von Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschreibung.
- ALT- oder AST-Laborwert über dem in der Toxizitätstabelle definierten ULN.
Verlängertes QTcF (> 450 ms) oder verkürztes QTcF (< 340 ms) oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom. Alle klinisch bedeutsamen Anomalien des Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-EKG***.
*** Anomalien, die die Interpretation von Änderungen des QTc-Intervalls nach medizinischer Einschätzung des PI beeinträchtigen können.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) im Serum des humanen Immunschwächevirus (HIV) und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper.
- Kreatinin-Clearance gleich oder weniger als 80 ml/Minute (gemessen nach der Cockcroft-Gault-Methode).
- Vorgeschichte einer Clostridium-difficile-Infektion in den letzten 90 Tagen.
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre, wie vom PI beurteilt.
- Positives Screening auf Missbrauchsdrogen, Cotinin (Nikotin) oder Alkohol beim Screening und bei der Aufnahme in das Studienzentrum vor der ersten Verabreichung der Studienprodukte.
Erhalt einer neuen chemischen Substanz (Verbindung nicht für die Vermarktung zugelassen) oder Teilnahme an einer Studie, die eine medikamentöse Behandlung innerhalb von 1 Monat nach der ersten Dosis des/der Studienprodukt(e) für Studie **** beinhaltete.
****Ausschlussfrist beginnt mit dem letzten Besuch der Vorstudie.
Hinweis: Probanden, die in dieser Studie oder einer früheren Phase-I-Studie eingewilligt und gescreent, aber nicht dosiert wurden, werden nicht ausgeschlossen.
- Frühere Teilnahme an der vorliegenden Studie.
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie.
Alle laufenden/aktuellen (während des Screenings) medizinischen Beschwerden, die die Analyse der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie den Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen entsprechen *****.
***** Urteil des PI, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte.
- Bekannte Vorgeschichte früherer oder aktueller Epilepsie oder Anfallsleiden, ausgenommen Fieberkrämpfe in der Kindheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
2,5-g-Dosis Ceftazidim-Avibactam (AVYCAZ), intravenös verabreicht als 2-stündige Infusion alle 8 Stunden für 7 Tage.
N=8
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Ein antibakterielles Kombinationsprodukt, das Ceftazidim und Avibactam enthält
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Experimental: Arm 2
2,5-g-Dosis AVYCAZ wird einmal intravenös als 2-stündige Infusion verabreicht, dann 0,32-g-Dosis pro Stunde täglich als kontinuierliche Infusion (7,5 g/Tag) für 7 Tage.
N=8
|
Ein antibakterielles Kombinationsprodukt, das Ceftazidim und Avibactam enthält
|
Experimental: Arm 3
2-g-Dosis Aztreonam (ATM) wird 7 Tage lang alle 6 Stunden intravenös als 2-stündige Infusion verabreicht.
N=8
|
Ein synthetisches Monobactam-Antibiotikum, das ursprünglich aus Chromobacterium violaceum isoliert wurde
|
Experimental: Arm 4
Einmalige intravenöse Verabreichung von 2 g ATM als 2-stündige Infusion, dann 0,33-g-Dosis intravenös pro Stunde, täglich als kontinuierliche Infusion (8 g/Tag) für 7 Tage.
N=8
|
Ein synthetisches Monobactam-Antibiotikum, das ursprünglich aus Chromobacterium violaceum isoliert wurde
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Experimental: Arm 5
Eine 2,5-g-Dosis AVYCAZ wird 7 Tage lang alle 8 Stunden intravenös als 2-Stunden-Infusion verabreicht, und eine 1,5-g-Dosis ATM wird 7 Tage alle 6 Stunden intravenös als 2-Stunden-Infusion verabreicht.
N=8
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Ein antibakterielles Kombinationsprodukt, das Ceftazidim und Avibactam enthält
Ein synthetisches Monobactam-Antibiotikum, das ursprünglich aus Chromobacterium violaceum isoliert wurde
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Experimental: Arm 6
Eine 2,5-g-Dosis AVYCAZ wird 7 Tage lang alle 8 Stunden intravenös als 2-stündige Infusion und eine 2-g-Dosis ATM als 2-stündige Infusion alle 6 Stunden über 7 Tage verabreicht.
N=8
|
Ein antibakterielles Kombinationsprodukt, das Ceftazidim und Avibactam enthält
Ein synthetisches Monobactam-Antibiotikum, das ursprünglich aus Chromobacterium violaceum isoliert wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis vom Grad 2 (mäßig) oder höher
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
|
Zu den Nebenwirkungen gehören lokale und systemische Reaktionen.
Alle unerwünschten Ereignisse vom Grad 2 (mäßig) wurden gemeldet, unabhängig von der Beziehung zum Studienprodukt.
Die Anzahl der Teilnehmer mit einem UE wird nach MedDRA-Systemorganklasse (SOC) zusammengefasst.
Jeder Teilnehmer wird nur einmal pro SOC gezählt.
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Tag 1 bis Tag 11
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akkumulationsverhältnis für AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve des Studienmedikaments) [RAUC]
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
|
Mittelwert und Standardabweichung (SD) des RAUC-PK-Parameters wurden für Ceftazidim, Avibactam und/oder Aztreonam durch Teilen der AUC(0-8) (Avibactam und Ceftazidim) oder AUC(0-6) (Aztreonam) an Tag 7 geschätzt durch die AUC(0-Tau) an Tag 1. AUC(0-8) und AUC(0-6) (µg*h/ml) an Tag 7 und AUC(0-Tau) (µg*h/ml) an Tag 1 wurde anhand der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten unter Verwendung der Nicht-Kompartiment-Analyse mit der linearen trapezförmigen linearen Interpolationsmethode für AVYCAZ IV, ATM IV, AVYCAZ + ATM 1,5 und AVYCAZ + ATM 2,0 geschätzt.
|
Tag 1 und Tag 7
|
Akkumulationsverhältnis für Cmax (maximale Plasmakonzentration) (RCmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
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Mittelwert und Standardabweichung (SD) des RCmax-PK-Parameters wurden für Ceftazidim, Avibactam und/oder Aztreonam geschätzt, indem Cmax an Tag 7 durch Cmax an Tag 1 dividiert wurde. Cmax (ug/ml) wurde aus Plasmakonzentration und Zeit geschätzt Daten unter Verwendung der Nicht-Kompartiment-Analyse für AVYCAZ IV, ATM IV, AVYCAZ + ATM 1.5 und AVYCAZ + ATM 2.0.
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Tag 1 und Tag 7
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve des Studienarzneimittels vom Zeitpunkt der Dosierung bis unendlich extrapoliert [AUC(0-Inf)]
Zeitfenster: Tag 7
|
Mittelwert und Standardabweichung (SD) des PK-Parameters AUC(0-inf) (µg*h/ml) wurden anhand der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Tag 7 von Ceftazidim, Avibactam und/oder Aztreonam mittels Nicht-Kompartiment-Analyse geschätzt.
|
Tag 7
|
Fläche unter den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurvendaten des Studienmedikaments während des Dosierungsintervalls an Tag 1 [AUC(0-Tau)]
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Mittelwert und die Standardabweichung (SD) des PK-Parameters AUC(0-Tau) (µg*h/ml) wurden anhand der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Ceftazidim, Avibactam und/oder Aztreonam von Tag 1 unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analyse unter Verwendung einer linearen Analyse geschätzt trapezförmige lineare Interpolationsmethode für AVYCAZ IV, ATM IV, AVYCAZ + ATM 1.5 und AVYCAZ + ATM 2.0.
AVYCAZ CI und ATM CI wurden nicht gemeldet.
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Tag 1
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, nach Systemorganklasse (SOC) und maximalem Schweregrad
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einem UE wird nach MedDRA-Systemorganklasse (SOC) und Schweregrad zusammengefasst.
Jeder Teilnehmer wird nur einmal mit dem höchsten erfassten Schweregrad gezählt.
Bei klinischen Labortests wurden leichte abnormale Laborwerte, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht medizinisch signifikant waren, nicht als unerwünschte Ereignisse gemeldet.
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Tag 1 bis Tag 14
|
Maximale Plasmakonzentration des Studienmedikaments nach der ersten Dosis (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1
|
Mittelwert und Standardabweichung (SD) des PK-Parameters Cmax (ug/ml) nach der ersten Dosis wurden anhand der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Tag 1 von Ceftazidim, Avibactam und/oder Aztreonam unter Verwendung einer Nicht-Kompartiment-Analyse geschätzt.
|
Tag 1
|
Maximale Plasmakonzentration des Studienmedikaments nach mehrfacher täglicher Gabe (Cmax)
Zeitfenster: Tag 7
|
Mittelwert und Standardabweichung (SD) des PK-Parameters Cmax (ug/ml) nach mehrmaliger täglicher Gabe wurden anhand der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Tag 7 von Ceftazidim, Avibactam und/oder Aztreonam unter Verwendung einer Nicht-Kompartiment-Analyse geschätzt.
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Tag 7
|
Minimale Plasmakonzentration des Studienmedikaments am Ende des Dosierungsintervalls an Tag 7 (Cmin)
Zeitfenster: Tag 7
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Mittelwert und Standardabweichung (SD) des PK-Parameters Cmin (ug/ml) wurden anhand der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Ceftazidim, Avibactam und/oder Aztreonam von Tag 1 unter Verwendung einer Nicht-Kompartiment-Analyse für AVYCAZ IV, ATM IV, AVYCAZ + geschätzt ATM 1.5 und AVYCAZ + ATM 2.0.
Cmin wurde an Tag 7 nicht angegeben, da dies die letzte verabreichte Dosis des Studienprodukts war; Cmin wurde daher für dieses terminale Eliminationsprofil nicht berechnet, da die minimale Konzentration nach einer letzten Dosis nur den letzten Zeitpunkt nach Cmax widerspiegeln würde, zu dem eine Blutprobe entnommen wird, oder die Bestimmungsgrenze des Assays.
Sie ist daher nicht mit der an den Vortagen berechneten Cmin vergleichbar.
|
Tag 7
|
Minimale Plasmakonzentration des Studienmedikaments nach mehrfacher täglicher Gabe an Tag 1 (Cmin)
Zeitfenster: Tag 1
|
Mittelwert und Standardabweichung (SD) des PK-Parameters Cmin (ug/ml) wurden aus den Ceftazidim-, Avibactam- und/oder Aztreonam-Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Tag 7 unter Verwendung einer Nicht-Kompartiment-Analyse für AVYCAZ IV, ATM IV, AVYCAZ + geschätzt ATM 1.5 und AVYCAZ + ATM 2.0.
|
Tag 1
|
Renale Clearance des Studienmedikaments (CLR)
Zeitfenster: Tag 1
|
Mittelwert und Standardabweichung (SD) des PK-Parameters CLR (l/h) wurden anhand der Plasma- und Urinkonzentrations-Zeit-Daten von Ceftazidim, Avibactam und/oder Aztreonam von Tag 1 mittels Nicht-Kompartiment-Analyse geschätzt.
Die renale Clearance wurde als Ae(0-8)/AUC(0-8) für Ceftazidim und Avibactam und als AE(0-4)/AUC(0-4) für Aztreonam berechnet, wobei Ae(0-8) und Ae(0 -4) sind die Mengen des Studienmedikaments, die vom Zeitpunkt der Dosierung bis 8 bzw. 4 h nach der Dosierung in den Urin ausgeschieden wurden, und AUC(0-8) und AUC(0-4) sind die Bereiche unter der Plasmakonzentration. Zeitkurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis 8 bzw. 4 h nach der Dosierung.
|
Tag 1
|
Konzentration des Studienmedikaments im Steady State nach kontinuierlicher Infusion (Css)
Zeitfenster: Tag 1
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Mittelwert und Standardabweichung (SD) des PK-Parameters Css (ug/ml) wurden anhand der Ceftazidim-, Avibactam- und/oder Aztreonam-Plasmakonzentrations-Zeit-Daten für AVYCAZ CI und ATM CI von Tag 1 geschätzt.
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Tag 1
|
Gesamtkörper-Plasma-Clearance des Studienmedikaments (CL)
Zeitfenster: Tag 7
|
Mittelwert und Standardabweichung (SD) des PK-Parameters CL (l/h) wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Ceftazidim, Avibactam und/oder Aztreonam an Tag 7 unter Verwendung einer Nicht-Kompartiment-Analyse geschätzt.
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Tag 7
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Zeitpunkt der Cmax (maximale Plasmakonzentration) des Studienmedikaments nach der ersten Dosis (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1
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Mittelwert und Standardabweichung (SD) des PK-Parameters Tmax (h) nach der ersten Dosis wurden anhand der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Tag 1 von Ceftazidim, Avibactam und/oder Aztreonam unter Verwendung einer Nicht-Kompartiment-Analyse geschätzt.
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Tag 1
|
Zeit bis zur Cmax (maximale Plasmakonzentration) des Studienmedikaments nach mehrfacher täglicher Gabe (Tmax)
Zeitfenster: Tag 7
|
Mittelwert und Standardabweichung (SD) des PK-Parameters Tmax (h) nach mehrfacher täglicher Gabe wurden anhand der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Tag 7 von Ceftazidim, Avibactam und/oder Aztreonam unter Verwendung einer Nicht-Kompartiment-Analyse geschätzt.
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Tag 7
|
Verteilungsvolumen des Studienmedikaments im Steady-State, basierend auf der zuletzt beobachteten Konzentration (Vss)
Zeitfenster: Tag 7
|
Der Mittelwert und die Standardabweichung (SD) des Vss (L) PK-Parameters wurden aus den Ceftazidim-, Avibactam- und/oder Aztreonam-Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Tag 7 unter Verwendung einer Nicht-Kompartiment-Analyse geschätzt.
|
Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0107
- 5UM1AI104681-09 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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