- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05262907
Ventripoint Single Ventricle Study
21. Oktober 2025 aktualisiert von: Duke University
Beurteilung von Ventrikelvolumen und -funktion bei Patienten mit einem Ventrikel unter Verwendung der Ventripoint 3D-Echokardiographie
Diese Studie wird eine koordinatenbasierte 3-dimensionale echokardiographische Technik zur Beurteilung der Herzgröße und -funktion bei Kindern und jungen Erwachsenen mit funktionellen Einzelventrikeln validieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Genauigkeit gegenwärtiger echokardiographischer Techniken zum Messen von ventrikulärer Größe und Funktion wird durch geometrische Annahmen begrenzt, die besonders problematisch bei missgebildeten Herzen oder funktionellen einzelnen Ventrikeln sind, sowie durch die Unfähigkeit, das gesamte Herz auf einmal von einem einzigen Bildgebungsfenster aus sichtbar zu machen, und höhere Herzfrequenzen verschlechtern die Volumenraten der 3D-Bildgebung.
Diese Studie wird ein koordinatenbasiertes 3-dimensionales echokardiographisches Verfahren zur Beurteilung der Herzgröße und -funktion bei Kindern und jungen Erwachsenen mit funktionellen Einzelventrikeln validieren, einschließlich eines Vergleichs mit dem Goldstandard der kardialen MRT.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joan Wilson
- Telefonnummer: 999999999
- E-Mail: joan.wilson@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Rekrutierung
- Duke University
-
Kontakt:
- Piers Barker, MD
- E-Mail: piers.barker@duke.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit funktionellen Einzelventrikeln werden eingeschlossen, unabhängig von Alter oder Stadium der chirurgischen Palliation, die ein klinisch angeordnetes transthorakales Echokardiogramm und/oder eine kardiale MRT hatten oder haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit angeborenen Herzfehlern außer funktionalen Einzelventrikeln, Patienten mit Einzelventrikelphysiologie (aber nicht Einzelventrikelanatomie) nach einem biventrikulären Konversionsweg oder Patienten, die Englisch nicht verstehen oder nicht zustimmen können, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ventripoint 3D-Echokardiogramm
Ventripoint 3D Echo wurde durchgeführt, um die Technologie zur Verwendung bei Patienten mit einem einzigen Ventrikel zu validieren.
|
Nicht-invasiver Ultraschall des Herzens zur Beurteilung von Struktur und Funktion durch 3D-Bildgebung.
|
|
Aktiver Komparator: Transthorakales Echokardiogramm oder Herz-MRT
Nicht-invasive Bildgebung des Herzens zur Beurteilung von Struktur und Funktion.
|
Nicht-invasive Bildgebung des Herzens zur Beurteilung von Struktur und Funktion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfunktion des rechten Ventrikels, gemessen anhand der Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Ejektionsfraktion (EF) ist ein Maß für den Prozentsatz des Blutes, das Ihr Herz jedes Mal verlässt, wenn es sich mit jedem Herzschlag zusammenzieht (kontrahiert).
|
Tag 1
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Herzfunktion des linken Ventrikels, gemessen anhand der Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Ejektionsfraktion (EF) ist ein Maß für den Prozentsatz des Blutes, das Ihr Herz jedes Mal verlässt, wenn es sich mit jedem Herzschlag zusammenzieht (kontrahiert).
|
Tag 1
|
|
Rechtsventrikuläre Dimension, gemessen am enddiastolischen Volumen
Zeitfenster: Tag 1
|
Das enddiastolische Volumen (EDV) ist das Blutvolumen in einem Ventrikel bei Endbelastung oder Füllung (Diastole) oder die Blutmenge in den Ventrikeln kurz vor der Systole.
|
Tag 1
|
|
Rechtsventrikuläre Dimension, gemessen am endsystolischen Volumen
Zeitfenster: Tag 1
|
Das endsystolische Volumen (ESV) ist das Blutvolumen in einem Ventrikel am Ende der Kontraktion oder Systole und am Beginn der Füllung oder Diastole.
|
Tag 1
|
|
Linksventrikuläre Dimension, gemessen am enddiastolischen Volumen
Zeitfenster: Tag 1
|
Das enddiastolische Volumen (EDV) ist das Blutvolumen in einem Ventrikel bei Endbelastung oder Füllung (Diastole) oder die Blutmenge in den Ventrikeln kurz vor der Systole.
|
Tag 1
|
|
Linksventrikuläre Dimension, gemessen am endsystolischen Volumen
Zeitfenster: Tag 1
|
Das endsystolische Volumen (ESV) ist das Blutvolumen in einem Ventrikel am Ende der Kontraktion oder Systole und am Beginn der Füllung oder Diastole.
|
Tag 1
|
|
Linksventrikuläre Dimension, gemessen am enddiastolischen Durchmesser
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Enddiastolische Durchmesser (EDD) ist der Durchmesser über dem linken Ventrikel des Herzens am Ende der Diastole, d. h. wenn der Herzmuskel maximal entspannt ist, und entspricht normalerweise seinem größten Durchmesser.
|
Tag 1
|
|
Linksventrikuläre Dimension, gemessen am endsystolischen Durchmesser
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Endsystolische Durchmesser (ESD) ist der Durchmesser über dem linken Ventrikel des Herzens am Ende der Systole, d. h. wenn der Herzmuskel maximal kontrahiert ist, und entspricht normalerweise seinem kleinsten Durchmesser.
|
Tag 1
|
|
Rechtsventrikuläre Funktion, gemessen durch systolische Exkursion der Trikuspidalringebene
Zeitfenster: Tag 1
|
Tricuspid Annular Plane Systolic Excursion (TAPSE) ist ein Maß für das Absenken der Basis des rechten Ventrikels zu einem relativ festen Apex.
|
Tag 1
|
|
Rechtsventrikuläre Funktion, gemessen anhand des Myokardleistungsindex
Zeitfenster: Tag 1
|
Der RV-Myokardleistungsindex (MPI) ist eine Messung, die das Schließen der Trikuspidalklappe zur Öffnungszeit und die rechtsventrikuläre Ejektionszeit einbezieht, um die Effizienz des Ventrikels zu bewerten.
|
Tag 1
|
|
Linksventrikuläre Funktion, gemessen anhand des myokardialen Leistungsindex
Zeitfenster: Tag 1
|
Der LV Myocardial Performance Index (MPI) ist eine Messung, die die Schließzeit der Mitralklappe bis zur Öffnungszeit und die Auswurfzeit des linken Ventrikels berücksichtigt, um die Effizienz des Ventrikels zu bewerten.
|
Tag 1
|
|
Linksventrikuläre Funktion, gemessen durch Gewebedoppler-Bildgebung
Zeitfenster: Tag 1
|
Tissue Doppler Imaging (TDI) eine Messung der Geschwindigkeit der myokardialen Bewegung.
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Tag 1
|
|
Linksventrikuläre Funktion, gemessen durch Verkürzungsfraktion
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Verkürzungsfraktion (SF) ist ein Maß für die prozentuale Veränderung des linksventrikulären Durchmessers während der Systole.
|
Tag 1
|
|
Vorliegen einer ventrikulären Dysfunktion, gemessen anhand der Belastung
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Dehnung ist ein Maß für die Deformität des Ventrikelmuskels.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Piers Barker, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juli 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Herzkrankheiten
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
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- Herzfehler, angeboren
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnostische Bildgebung
- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
- Herzfunktionstests
- Herzbildgebungstechniken
- Ultraschall
- Echokardiographie
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00108548
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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