- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01419756
Bewertung des rechtsventrikulären Volumens bei Patienten mit Fallott-Tetralogie (TOF). (VMS TOF)
Beurteilung des rechtsventrikulären Volumens mit dem Ventripoint Medical System bei Patienten mit Fallott-Tetralogie nach der Reparatur; Eine Vergleichsstudie zur cMRT
Beurteilung des rechtsventrikulären Volumens mit dem VentriPoint Medical System bei Patienten mit Fallot-Tetralogie nach der Reparatur; eine Vergleichsstudie zu cMRI.
Das Ziel dieser Studie ist: Bewertung der Genauigkeit des VentriPoint Medical Systems zur Berechnung rechtsventrikulärer Volumina bei Patienten mit Fallot-Tetralogie nach chirurgischer Reparatur.
Sekundäre Ziele sind: Validierung der Inter- und Intra-Observer-Variabilität an 3 klinischen Standorten.
Die Analysen sind für EDV und ESV gleich. Für jedes rechtsventrikuläre Volumen ist das primäre Wirksamkeitsmaß die prozentuale Differenz zwischen VMS- und cMRI-Ergebnissen, d. h. (VMS-cMRI)*100 %/Durchschnitt der VMS- und cMRI-Ergebnisse. Es gibt zwei Nullhypothesen für die primäre Analyse:
H0+: Differenz des wahren Mittelwerts in % > 10 % und H0-: Differenz des wahren Mittelwerts in % < -10 %
Die beobachtete mittlere prozentuale Differenz wird mit 95 %-Konfidenzintervallen dargestellt. Die Schätzwerte des rechtsventrikulären VMS-Volumens werden als äquivalent zu den cMRI-Schätzwerten betrachtet, wenn sowohl H0+ als auch H0- auf einem einseitigen 0,025-Niveau durch einen gepaarten t-Test sowohl für EDV als auch für ESV zurückgewiesen werden. Da H0+ und H0- nicht beide wahr sein können, beträgt die Gesamtquote des 1. Fehlers für jede Maßnahme 0,025 und die Gesamtquote des 1. Fehlers sowohl für EDV als auch für ESV 0,05.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
-
-
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hosptial of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Fallot-Tetralogie nach chirurgischer Reparatur
- Patienten, von denen erwartet werden kann, dass sie während der Bildgebung bewegungslos liegen
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
- Chirurgische Reparatur der Fallot-Tetralogie mit RV-PA-Conduit
- Bekannte Arrhythmie, die die Bildaufnahme stört.
- Implantierter Herzdefibrillator, Herzschrittmacher oder andere Geräte, die ferromagnetische Materialien enthalten
- Schwangere Frau
- Kontraindikationen für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Einarmig
Bildvergleichsstudie.
Kein Eingriff.
|
Die wissensbasierte Rekonstruktionsmethode (KBR) generiert eine 3D-Rekonstruktion des RV basierend auf der glatten Unterteilungsoberflächenmethode von Piecwise, erfordert jedoch keine manuelle Grenzverfolgung.
Stattdessen rekonstruiert KBR die ventrikuläre Oberfläche eines neuen Patienten aus der Platzierung anatomischer Orientierungspunkte auf einem 2D-Ultraschallbild
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der prozentuale Unterschied zwischen dem VentriPoint Medical System (VMS) und der cMRT zur Schätzung der rechtsventrikulären Volumina am Ende der Diastole und der Endsystole (EDV und ESV) bei Probanden nach einer TOF-Reparatur.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Studie wird als erfolgreich angesehen, wenn sie zeigt, dass der mittlere prozentuale Unterschied zwischen VMS und cMRI bei einem einseitigen statistischen Signifikanzniveau von 0,025 für EDV und ESV jeweils < 10 % und > -10 % beträgt, ohne dass Sicherheitsbedenken für das VMS bestehen Verfahren.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011041
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