- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01557582
Beurteilung des rechtsventrikulären Volumens von Patienten mit PAH
Beurteilung des rechtsventrikulären Volumens mit dem Ventripoint Medical System bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist: Der Vergleich der VMS- und MRT-Werte für EDV, ESV und EF bei 75 Probanden.
Sekundäre Ziele sind:
Die Bestimmung der VMS-Inter-Beobachter- und Intra-Beobachter-Variabilität dieser Größen unter Verwendung von 30 Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Tononto, Ontario, Kanada, M5G-2C4
- Toronto General Hospital
-
-
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie der Gruppe 1
- IPAH
- HPAH
- APAH-CTD
- APAH-HIV
- APAH-PoPH
- APAH-Medikamente/Toxine
- APAH-CHD reparierte einfache systemische bis pulmonale Shunts, d. h. ASD, VSD und/oder PDA
- APAH-CHD unreparierte einfache systemische bis pulmonale Shunts, d. h. ASD-, VSD- und/oder PDA-Patienten, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass sie während der Behandlung bewegungslos liegen, sind Männer und Frauen ab 12 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Mangel an informierter Einwilligung (und ggf. Einwilligung)
- Andere Formen der PH, die nicht in den Einschlusskriterien enthalten sind
- Erkrankungen des linken Herzens, einschließlich klinisch bedeutsamer Herzklappenerkrankungen, d. h. mäßige oder stärkere Mitralinsuffizienz oder -stenose oder leichte oder stärkere Aorteninsuffizienz oder -stenose, Perikarderkrankung, systolische Dysfunktion des linken Ventrikels, d. h. LVEF <40 % oder LVSF <22 % und/oder klinisch signifikante LVDD
- Bekannte/erkannte Arrhythmie, die die Bildaufnahme beeinträchtigt
- Implantierter Herzdefibrillator, Herzschrittmacher oder andere Geräte, die ferromagnetische Materialien enthalten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kontraindikationen für die MRT (für Patienten, die sich einer MRT unterziehen)
- Klinisch signifikante obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung
- Personen mit bekannter HIV-Infektion, die klinische oder laborchemische Hinweise auf eine opportunistische Lungenerkrankung haben (z. B. Tuberkulose, Pneumocystis carinii-Pneumonie oder andere Lungenentzündungen)
- PAH im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen, Glykogenspeicherkrankheit, Morbus Gaucher, hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie, Hämoglobinopathien, myeloproliferativen Störungen oder Splenektomie
- Alle Probanden mit angeborenen Herzfehlern außer den in den Einschlusskriterien genannten einfachen angeborenen bis systemischen Shunts
- PAH im Zusammenhang mit einer erheblichen venösen oder kapillären Beteiligung (PCWP ˃ 15 mmHg), einer bekannten pulmonalen venösen Verschlusskrankheit oder einer pulmonalen kapillären Hämangiomatose
- Klinisch signifikante kardiale ischämische Erkrankung
- Systemische Hypertonie definiert als SBP ˃ 160 mmHg und/oder DBP ˃ 95 mmHg (behandelt oder unbehandelt)
- Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung, d. h. Child-Pugh-Klasse B oder C
- Alle Personen, die an obstruktiver Schlafapnoe leiden oder die Verwendung eines CPAP- oder BiPAP-Geräts benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Vergleich des rechtsventrikulären Volumens
Einarmige Studie zum Vergleich der Volumenmessung des rechten Ventrikels des Ventripoint Medical System (VMS) mit der Goldstandard-Messung der kardialen Magnetresonanztomographie (cMRT) bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie.
|
Die Probanden werden je nach Pflegestandard einer 2D-Echokardiographie unterzogen. Zur Erfassung von Bildern für die 3D-Rekonstruktion sind weitere 5 bis 10 Minuten für das Scannen mit einem an das Echokardiographiesystem angeschlossenen VMS-Wandler erforderlich. Innerhalb eines Tages nach der VMS-Bildaufnahme werden die Probanden außerdem einer cMRT gemäß den Pflegestandards des Krankenhauses unterzogen, plus weitere 5 Minuten, um die PSSS-erforderlichen Bilder aufzunehmen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beobachteter Mittelwert (Std.-Err.) für den prozentualen Unterschied zwischen VMS und MRT.
Zeitfenster: VMS trat am ersten Tag auf und erforderte 15 Minuten, und MRT trat am ersten Tag auf und erforderte 1 Stunde.
|
Der prozentuale Unterschied wurde für rechtsventrikuläres EDV, ESV und EF gemessen.
|
VMS trat am ersten Tag auf und erforderte 15 Minuten, und MRT trat am ersten Tag auf und erforderte 1 Stunde.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variabilität zwischen Beobachtern
Zeitfenster: VMS trat am ersten Tag auf und erforderte 15 Minuten, und MRT trat am ersten Tag auf und erforderte 1 Stunde.
|
Eine VMS/Echo-Inter-Beobachter-Analyse der VMS-Variation zwischen Beobachtern für N=75 Studien.
|
VMS trat am ersten Tag auf und erforderte 15 Minuten, und MRT trat am ersten Tag auf und erforderte 1 Stunde.
|
|
Variabilität innerhalb des Beobachters
Zeitfenster: VMS trat am ersten Tag auf und erforderte 15 Minuten, und MRT trat am ersten Tag auf und erforderte 1 Stunde.
|
Intra-Beobachter-Variation: Richtungsunterschied innerhalb des Beobachters (Lesung 2 – Lesung 1)
|
VMS trat am ersten Tag auf und erforderte 15 Minuten, und MRT trat am ersten Tag auf und erforderte 1 Stunde.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robyn Barst, MD, Scientific Advisory Board
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011052
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