- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05266261
Anwendung von Ibandronat bei Diabetikern
2. März 2022 aktualisiert von: Yeouido St. Mary's Hospital
Wirksamkeit der Bisphosphonat-Therapie bei postmenopausalen osteoporotischen Frauen mit und ohne Diabetes: eine prospektive Studie
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob sich die monatliche orale Gabe von Ibandronat bei postmenopausalen Osteoporose-Patienten mit Typ-2-Diabetes in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu Patienten ohne Diabetes unterscheidet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Anwendung von Bisphosphonaten bei Diabetikern gibt es zwei Hauptüberlegungen.
- Die niedrige Rate des Knochenumsatzes bei Diabetikern birgt das Risiko von Nebenwirkungen wie einer übermäßigen Hemmung des Knochenumsatzes im Zusammenhang mit der Anwendung von Bisphosphonaten.
- Eine Abnahme von Osteocalcin nach der Anwendung von Bisphosphonaten kann zu einer Verschlechterung des Glukosestoffwechsels führen.
Es wird angenommen, dass die Wirksamkeit von Ibandronat bei T2DM auf der Grundlage früherer Studien nicht signifikant unterschiedlich ist, aber es gibt nur wenige Studien zu Ibandronat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
121
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Yeouido St.Mary's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von mindestens 55 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
- Frau nach der Menopause
- Diagnose Osteoporose
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Behandlung von Osteoporose
- Grunderkrankung (z. B. Herzinsuffizienz, Lebererkrankung, Nierenerkrankung oder bösartige Erkrankung)
- die Verwendung von Arzneimitteln, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z. B. Steroide, Immunsuppressiva, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, Aromatasehemmer, Thiazolidindion-Medikamente, Antikonvulsiva und Antidepressiva)
- Nebenwirkungen von Bisphosphonat in der Vorgeschichte oder Schwierigkeiten bei der Einnahme des Arzneimittels aufgrund von Sitzunfähigkeit oder Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nicht-Diabetes
postmenopausale Frauen mit normaler Glukosetoleranz
|
150 mg Ibandronat + 24.000 IE Cholecalciferol
Andere Namen:
|
|
Experimental: Diabetes
postmenopausale Frauen mit Typ-2-Diabetes
|
150 mg Ibandronat + 24.000 IE Cholecalciferol
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
. Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) an der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte und dem Oberschenkelhals, dargestellt als Mittelwert der kleinsten Quadrate und 95 % Konfidenzintervall.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenumsatzmarker
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Knochenumsatzmarker [Serumspiegel von C-Telopeptid (CTx) und Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid (P1NP) wurden durch Immunoassay-Methoden unter Verwendung der Elecsys-Kits – 07296355001V4 und 07296509001V4 (Roche Diagnostic Corp., Basel, Schweiz) gemessen] dargestellt als angepasster Mittelwert und 95 %-Konfidenzintervall unter Verwendung der verallgemeinerten Schätzgleichungen für die Analyse wiederholter Messungen.
|
6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ki-Hyun Baek, M.D., Ph.D., Yeouido St. Mary's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Cholecalciferol
- Kalziumkarbonat
- Ibandronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- SC18MEDV0024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf begründete Anfrage vom korrespondierenden Autor erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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