- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05266573
Übung für Erwachsene mit eingeschränkter Mobilität
Auswirkungen eines gemeinschaftsbasierten, aufgabenorientierten Trainingsprogramms auf in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene mit eingeschränkter Mobilität: Eine 6-monatige Längsschnitt-Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Youngstown, Ohio, Vereinigte Staaten, 44504
- Youngstown State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschränkungen der Mobilität, nachgewiesen durch einen 6-Minuten-Gehtest-Wert von < 499 Metern
- Motivation zur Teilnahme an einem Übungsprogramm
Ausschlusskriterien:
- kann Befehlen nicht folgen
- instabiler Herzstatus
- mehr als minimale Unterstützung für die Mobilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übungsteilnehmer mit eingeschränkter Mobilität
Das aufgabenorientierte Übungsprogramm besteht aus 45 bis 60-minütigen Gruppenübungen mit folgenden Komponenten: Aufwärmen: Gehen, das schrittweise von 6 auf 15 Minuten gesteigert wird. Es werden Doppelaufgabenaktivitäten eingeführt, die von den Teilnehmern toleriert werden. Die Teilnehmer können Hilfsmittel nutzen und es wurden zusätzliche Unterstützungen bereitgestellt. Dehn-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsaktivitäten: Schrittweise Abfolge von Aktivitäten und Wiederholungen für 30 Minuten, die vom Übungsleiter auf jeden Teilnehmer zugeschnitten werden. Die Übungen werden vom Trainer geleitet und an der Balancestange, auf einem Stuhl oder im Stehen durchgeführt. Zu den aufgabenorientierten Aktivitäten gehörten Elemente wie: Gewichtsverlagerung, Vorwärts-/Rückwärts-/Seitenschritte, Kniebeugen, Vorwärts-/Rückwärts-/Seitenbeinheben, Zehenheben, sitzende Rumpfrotationen, Sitzen-Stehen, Vorwärtsbeugen des Rumpfes, Armrotationen und Marschieren. Gehen/Hindernisparcours: Die letzten 6 bis 15 Minuten beinhalteten ein „herausforderndes Gehen“ durch einen Hindernisparcours. |
Das Trainingsprogramm wird von einer Person geleitet, die über einen Hintergrund in Trainingsphysiologie verfügt und vom Physiotherapeuten geschult wird.
Das aufgabenorientierte Übungsprogramm besteht aus 45 bis 60-minütigen Gruppenübungen mit den folgenden Komponenten: Aufwärmphase (Doppelaufgabenaktivität und progressives Gehen), Dehnung/Kräftigung/Gleichgewicht (stufenweiser Fortschritt der Aktivitäten und Wiederholungen über 30 Minuten), und Hindernisparcours (6 bis 15 Minuten Hindernisparcours und anspruchsvolles Gehen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
|
Ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und der kardiorespiratorischen Fitness.
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Ausgangswert bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Aktivitätsbalance-Konfidenzskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
|
Bewertet das Gleichgewichtsvertrauen gehfähiger Erwachsener und kann als Prädiktor für zukünftige Stürze bei älteren Erwachsenen in Wohngemeinschaften verwendet werden.
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Ausgangswert bis 6 Monate
|
Änderung der Kurzform 36
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
|
Eine 36-Punkte-Umfrage zur Messung der körperlichen Funktion (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, körperlicher Schmerzen, allgemeiner Gesundheitswahrnehmung, Energie/Müdigkeit, sozialer Funktion sowie psychischer Gesundheit und emotionalem Wohlbefinden. Sein.
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Ausgangswert bis 6 Monate
|
Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
|
Ein Maß für die Zeit, die benötigt wird, um 10 Meter in einem für den Einzelnen normalen Tempo zurückzulegen.
|
Ausgangswert bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy Landgraff, PhD, Youngstown State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nelson ME, Rejeski WJ, Blair SN, Duncan PW, Judge JO, King AC, Macera CA, Castaneda-Sceppa C. Physical activity and public health in older adults: recommendation from the American College of Sports Medicine and the American Heart Association. Med Sci Sports Exerc. 2007 Aug;39(8):1435-45. doi: 10.1249/mss.0b013e3180616aa2.
- Rensink M, Schuurmans M, Lindeman E, Hafsteinsdottir T. Task-oriented training in rehabilitation after stroke: systematic review. J Adv Nurs. 2009 Apr;65(4):737-54. doi: 10.1111/j.1365-2648.2008.04925.x. Epub 2009 Feb 9.
- Bird ML, Hill K, Ball M, Williams AD. Effects of resistance- and flexibility-exercise interventions on balance and related measures in older adults. J Aging Phys Act. 2009 Oct;17(4):444-54. doi: 10.1123/japa.17.4.444.
- Alqahtani BA, Sparto PJ, Whitney SL, Greenspan SL, Perera S, VanSwearingen J, Brach JS. Effect of Community-Based Group Exercise Interventions on Standing Balance and Strength in Independent Living Older Adults. J Geriatr Phys Ther. 2019 Oct/Dec;42(4):E7-E15. doi: 10.1519/JPT.0000000000000221.
- Tisher K, Mann K, VanDyke S, Johansson C, Vallabhajosula S. Functional measures show improvements after a home exercise program following supervised balance training in older adults with elevated fall risk. Physiother Theory Pract. 2019 Apr;35(4):305-317. doi: 10.1080/09593985.2018.1444116. Epub 2018 Mar 5.
- Skrastins O, Tsotsos S, Aqeel H, Qiang A, Renton J, Howe JA, Tee A, Moller J, Salbach NM. Fitness coordinators' and fitness instructors' perspectives on implementing a task-oriented community exercise program within a healthcare-recreation partnership for people with balance and mobility limitations: a qualitative study. Disabil Rehabil. 2020 Sep;42(19):2687-2695. doi: 10.1080/09638288.2019.1570357. Epub 2019 Feb 10.
- Salbach NM, Howe JA, Brunton K, Salisbury K, Bodiam L. Partnering to increase access to community exercise programs for people with stroke, acquired brain injury, and multiple sclerosis. J Phys Act Health. 2014 May;11(4):838-45. doi: 10.1123/jpah.2012-0183. Epub 2013 May 13.
- Salbach NM, Howe JA, Baldry D, Merali S, Munce SEP. Considerations for expanding community exercise programs incorporating a healthcare-recreation partnership for people with balance and mobility limitations: a mixed methods evaluation. BMC Res Notes. 2018 Apr 2;11(1):214. doi: 10.1186/s13104-018-3313-x.
- Merali S, Cameron JI, Barclay R, Salbach NM. Characterising community exercise programmes delivered by fitness instructors for people with neurological conditions: a scoping review. Health Soc Care Community. 2016 Nov;24(6):e101-e116. doi: 10.1111/hsc.12282. Epub 2015 Oct 7.
- Chompoonimit A, Nualnetr N. The impact of task-oriented client-centered training on individuals with spinal cord injury in the community. Spinal Cord. 2016 Oct;54(10):849-854. doi: 10.1038/sc.2015.237. Epub 2016 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 109-2013
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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