- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05269732
CBT für postpartale Depression und kindliche Emotionsregulation
25. November 2024 aktualisiert von: McMaster University
Der Einfluss der Behandlung von postpartalen Depressionen auf die Emotionsregulation von Säuglingen
Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Online-Gruppenkognitive Verhaltenstherapie (CBT) für mütterliche Wochenbettdepression (PPD) in Kombination mit der Behandlung wie üblich (TAU) zu größeren Verbesserungen der kindlichen Emotionsregulation (ER) führt als die mütterliche Einnahme von TAU allein unmittelbar nach der Behandlung und 6 Monate später.
Diese Studie wird auch darauf abzielen, festzustellen, welche Mechanismen die PPD-Behandlung zu Veränderungen der kindlichen ER führt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, einfach verblindete, parallel randomisierte, kontrollierte Studie (Verhältnis 1:1), die eine experimentelle (Erhalt einer 9-wöchigen Gruppen-CBT-Intervention, die online durchgeführt wird, plus TAU) und eine Kontrollgruppe (nur TAU) umfasst, um unsere Ziele zu erreichen.
Die Teilnehmer haben einen EPDS-Wert von 10 oder mehr und ein Kleinkind im Alter von 4 bis 8 Monaten und werden aus der Gemeinde rekrutiert.
Die experimentelle Gruppe erhält eine validierte 9-wöchige Online-Gruppenintervention zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) auf Zoom plus TAU.
Die Kontrollgruppe erhält nur TAU.
In beiden Gruppen besteht die TAU aus regelmäßig geplanten Besuchen bei ihrem psychiatrischen Kliniker, zusammen mit allen anderen Interventionen, die als notwendig erachtet werden.
Die Probeintervention besteht aus neun zweistündigen Sitzungen, die einmal pro Woche stattfinden.
Die erste Hälfte jeder Sitzung ist den Kerninhalten der CBT gewidmet, einschließlich der kognitiven Umstrukturierung.
Die zweite Hälfte ist von den Teilnehmern gemeinsam geleiteten Gruppendiskussionen zu Themen gewidmet, die für Mütter mit PPD relevant sind (z. B. Schlaf, Stützen, Rollenwechsel).
Die Gruppen werden von zwei ausgebildeten Psychologen, Sozialarbeitern, Krankenschwestern und/oder Psychiatern betreut.
Primäres Ziel: Bestimmen, ob eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für die mütterliche Online-Gruppenkognitive Verhaltenstherapie in Kombination mit der üblichen Behandlung (TAU) zu größeren Verbesserungen der kindlichen ER führt als die mütterliche Einnahme von TAU allein unmittelbar nach der Behandlung und 6 Monate später.
Sekundäres Ziel: Bestimmung der mutmaßlichen Mechanismen, durch die die PPD-Behandlung zu Veränderungen der kindlichen ER führt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
172
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
- McMaster University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Englisch verstehen und sprechen (damit sie an der CBT-Gruppe teilnehmen und Studienmaßnahmen absolvieren können)
- leben in Ontario (dem primären WHCC-Einzugsgebiet)
- einen EPDS-Score von 10 oder mehr haben
- erfüllt die diagnostischen Kriterien für komorbide psychiatrische Erkrankungen.
- Kleinkinder müssen bei der Anmeldung zwischen 4 und 8 Monate alt sein.
Ausschlusskriterien:
- bipolare Störung
- eine aktuelle psychotische Störung
- Substanz- oder Alkoholkonsumstörung
- antisoziale oder Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle (Behandlung wie gewohnt)
Die Kontrollgruppe erhält eine postnatale Standardversorgung durch ihren Geburtshelfer, ihre Hebamme und/oder ihren Hausarzt
|
|
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Experimental: Behandlung (9-wöchige Online-CBT-Gruppe)
Teilnehmer, die der Behandlungsgruppe zugeordnet sind, erhalten weiterhin die Gesundheitsversorgung, die sie möglicherweise bereits erhalten (z. B.
Hausarzt, Hebamme, Geburtshelfer/Gynäkologe usw.) und nehmen an einer 9-wöchigen Gruppenintervention zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei postpartaler Depression (PPD) teil, die über Zoom von zwei ausgebildeten Psychologen, Sozialarbeitern, Krankenschwestern und/oder Psychiatern durchgeführt wird .
|
Die 9-wöchige Gruppenintervention der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei postpartaler Depression (PPD), die von zwei ausgebildeten Psychologen über Zoom durchgeführt wurde.
Diese Intervention wurde von Dr. Van Lieshout (Hauptprüfarzt) an der Women's Health Concerns Clinic (WHCC) am St. Joseph's Healthcare Hamilton entwickelt.
Es wurde so konzipiert, dass es kurz, einfach und für Frauen in Gemeinschaftsumgebungen anwendbar ist.
Es besteht aus 9 wöchentlichen 2-stündigen Sitzungen, in denen jede Woche grundlegende CBT-Fähigkeiten erlernt und geübt werden.
Die erste Hälfte jeder Sitzung ist den Kerninhalten der CBT gewidmet, einschließlich der kognitiven Umstrukturierung.
Die zweite Hälfte ist von den Teilnehmern gemeinsam geleiteten Gruppendiskussionen zu Themen gewidmet, die für Mütter mit PPD relevant sind (z. B. Schlaf, Stützen, Rollenwechsel).
Hausaufgaben werden in jeder Sitzung aufgegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Emotionsregulation bei Säuglingen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Emotionsregulation (ER) besteht aus biologischen und Verhaltensdomänen, die am besten mit validierten physiologischen, Beobachtungs- und Informantenberichten gemessen werden können, die dieses Phänomen über das gesamte Spektrum der kindlichen Funktionsfähigkeit hinweg bewerten.
Physiologische Maßnahmen: Die Aktivität des medialen präfrontalen Komplexes (mPFC) unter Verwendung funktioneller Nahinfrarot-Spektroskopie wird verwendet, um regulatorische Muster von Säuglingen zu beobachten.
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6 Monate
|
|
Säuglingstemperament
Zeitfenster: 6 Monate
|
Überarbeiteter Säuglingsverhaltensfragebogen (IBQ-R): Der IBQ-R ist eine 91-Punkte-Skala mit 14 Unterskalen, die das kindliche Temperament messen.
Temperament bezieht sich auf die Art und Weise, wie Individuen denken, sich verhalten und reagieren und wird stark davon beeinflusst, inwieweit Säuglinge und Kleinkinder ihre Emotionen regulieren können.
In den Items des IBQ werden Eltern gebeten, die Häufigkeit spezifischer temperamentbezogener Verhaltensweisen zu bewerten, die in der letzten Woche beobachtet wurden.
Die Punkte werden auf einer Skala von 0-7 bewertet.
Mütter führen den IBQ-R bei ihren Säuglingen unmittelbar vor der Behandlung, direkt nach der Behandlung und 6 Monate danach durch.
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6 Monate
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|
Mütterliche Depression
Zeitfenster: 6 Monate
|
Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS): Das EPDS ist das 10-Punkte-Goldstandardmaß für mütterliche depressive Symptome.
Die Werte liegen zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte auf schlimmere depressive Symptome hinweisen.
Mütter füllen das EPDS unmittelbar vor der Behandlung, direkt nach der Behandlung und 6 Monate danach aus.
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6 Monate
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|
Mütterliche Angst
Zeitfenster: 6 Monate
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Die 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7) ist eine Selbsteinschätzungsskala, die die generalisierte Angststörung erfasst, die häufigste Komorbidität der postpartalen Depression (PPD).
Die Werte liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf schlimmere Angstsymptome hinweisen.
Mütter werden den GAD-7 unmittelbar vor der Behandlung, direkt nach der Behandlung und 6 Monate danach abschließen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehirn-zu-Gehirn-Synchronisation (fNIRS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen in der Mutter-Kind-Synchronität: Es wird angenommen, dass physiologische und verhaltensbezogene Synchronisationsmuster die Entwicklung der kindlichen ER beeinflussen und erklären, wie die Behandlung von PPD ihre Auswirkungen auf Säuglinge haben kann.
Brain-to-brain Synchrony (fNIRS): Es wird die fNIRS-Prescanning-Technik verwendet.
|
6 Monate
|
|
Das Face-to-Face Stillage Paradigma (FFSP)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Face-to-Face-Stillage-Paradigma (FFSP) wird verwendet, um die regulatorischen Muster von Säuglingsemotionen zu beobachten.
|
6 Monate
|
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Eltern-Kind-Frühbeziehungsbewertung (PCERA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Parent-Child Early Relational Assessment (PCERA) wird verwendet, um kindliche Emotionsregulationsmuster zu beobachten.
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6 Monate
|
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Epigenetische Analysen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bei jedem Studienbesuch wird eine Speichelprobe von Säuglingen und Müttern entnommen und für epigenetische Analysen verwendet.
Epigenetische Modifikationen werden verwendet, um die Auswirkungen früher Lebensinteraktionen auf die Entwicklung zu vermitteln und zu bewerten.
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Van Lieshout, MD, PHD, Mcmaster
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juni 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
27. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PIER CBT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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