Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

RBS2418-Bewertung bei Patienten mit nicht resezierbaren oder metastatischen Tumoren

12. Dezember 2025 aktualisiert von: Riboscience, LLC.

Eine First-in-Human-Phase-1-a/b-Dosiseskalations- und Expansionsstudie zur Bewertung von RBS2418 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen nicht resezierbaren, rezidivierenden oder metastasierten Tumoren

RBS2418 (Prüfprodukt) ist ein spezifischer Immunmodulator, der durch Ectonukleotid-Pyrophosphatase/Phosphodiesterase I (ENPP1) wirkt und durch Erhöhung des endogenen 2'-3'-zyklischen Guanosinmonophosphat-Adenosinmonophosphats (cGAMP) und Adenosins zu einer Anti-Tumor-Immunität führen soll Triphosphat (ATP-Spiegel) und Verringerung der Adenosinproduktion in den Tumoren. RBS2418 hat das Potenzial, sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit einer Checkpoint-Blockade eine wichtige therapeutische Option für Patienten zu sein. Diese Studie ist eine offene Phase-1a/1b-Studie an mehreren Standorten mit RBS2418, einem selektiven ENPP1-Inhibitor, in Kombination mit Pembrolizumab oder als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen inoperablen, rezidivierenden oder metastasierten Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Phase-1a/b-Studie müssen die Probanden eine Standardbehandlung (SOC)-Therapie für ihre fortgeschrittenen/metastasierten Tumoren erhalten haben und die Probanden müssen alle Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie von Bedeutung sind, erhalten haben, nicht vertragen haben, dafür nicht in Frage kommen oder sie abgelehnt haben klinischen Nutzen. Die Probanden müssen außerdem mindestens 1 messbare Läsion pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST1.1) aufweisen. einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 und eine voraussichtliche Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten. Ein bildgebender Scan ist zu Studienbeginn bis zu 28 Tage vor Behandlungsbeginn erforderlich. Die Probanden müssen eine angemessene Tumorgewebeprobe bereitstellen (Archiv oder frisches Gewebe, falls kein Archiv verfügbar ist).

Ungefähr 24–64 Probanden werden aufgenommen und erhalten eine Therapie als Teil ihrer jeweiligen Behandlungsgruppen (ansteigende Dosen von RBS2418 von 100 mg, 200 mg, 400 mg und 800 mg BID als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen). Die Studie besteht aus zwei (2) Phasen. Der erste Teil der Studie (Teil A) ist die Dosiseskalationsphase der Studie und es ist geplant, insgesamt bis zu 8 Kohorten (3-6 Probanden pro Kohorte) aufzunehmen, um RBS2418 als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab zu erhalten, um dies zu identifizieren feste Dosis, die in der Expansionsphase der Studie (Teil B) weiter evaluiert werden soll (~20–40 Probanden).

Ein „3+3“-Design wird verwendet, um die dosislimitierenden Toxizitäten (DLT), die maximal tolerierte Dosis und das Dosisniveau von RBS2418 festzulegen, das einer optimalen biologisch aktiven Dosis entspricht, um die Auswahl der festen Dosis für die Expansionskohorte zu unterstützen.

In allen Behandlungsarmen wird die Behandlung fortgesetzt, bis fortschreitende Erkrankung (PD), inakzeptable unerwünschte Ereignisse (AEs), interkurrente Erkrankungen, die eine weitere Verabreichung der Behandlung verhindern, Entscheidung des Prüfers, den Probanden zurückzuziehen, Entzug der Einwilligung des Probanden, Schwangerschaft des Probanden, Nichteinhaltung von Studiendosierung oder Verfahrensanforderungen, Proband, der ungefähr 2 Jahre RBS2418-Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab erhält, oder administrative Gründe, die eine Beendigung der Behandlung erfordern.

Nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wird jeder Proband 30 Tage lang zur AE-Überwachung nachbeobachtet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden für 90 Tage nach Ende der Behandlung oder für 30 Tage nach Ende der Behandlung erfasst, wenn der Patient eine neue Krebstherapie beginnt, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

164

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
    • California
    • Delaware
    • Kentucky
    • Louisiana
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
    • New York
    • North Carolina
      • Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
        • Abgeschlossen
        • Carolina BioOncology Institute
    • Tennessee
    • Texas
      • Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
        • Zurückgezogen
        • Tranquil Research
    • Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben. Das Subjekt kann auch eine Einwilligung für Future Biomedical Research (FBR) erteilen. Der Proband kann jedoch an der Hauptstudie teilnehmen, ohne an FBR teilzunehmen.
  2. 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Männliche und weibliche Probanden mit fortgeschrittenen inoperablen, rezidivierenden oder metastasierten Tumoren, die eine Standardtherapie (SOC) für ihre fortgeschrittenen/metastasierten Tumoren erhalten haben und denen keine andere SOC-Therapie zur Verfügung steht. Darüber hinaus müssen die Probanden alle Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie einen signifikanten klinischen Nutzen verleihen, erhalten haben, nicht vertragen haben, dafür nicht in Frage kommen oder sie abgelehnt haben.
  4. Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Krebsdiagnose basierend auf einem Pathologiebericht.
  5. Haben Sie eine vorhergesagte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  6. Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
  7. Haben Sie einen Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 unter Verwendung der ECOG-Leistungsskala innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Bereit, eine Vorbehandlung (Archiv- oder Frischgewebe, wenn kein Archiv verfügbar ist) und eine Gewebeprobe während der Behandlung für die intratumorale ENPP1-Bewertung einzureichen. Probanden, bei denen der behandelnde Arzt eine solche Biopsie als klinisch kontraindiziert ansieht, werden von Fall zu Fall für die Einschreibung bis zur Konsultation des Sponsors bewertet.
  9. Einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal sind, haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  10. Nachweis einer angemessenen Organfunktion: hämatologische, renale, hepatische, Gerinnungsparameter und innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienbehandlung erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Jede zugelassene Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie, innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1; oder wenn sich der Proband von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt hat (d. h. weniger als oder gleich Grad 1 oder auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist); Folgende Ausnahmen sind zulässig:

    • Eine palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen oder Weichteilläsionen sollte > 7 Tage vor der Baseline-Bildgebung abgeschlossen sein
    • Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva
    • Patienten mit Neuropathie Grad 2 oder Alopezie Grad 2
  2. Patienten mit Anzeichen einer raschen Progression unter vorheriger Therapie, die zu einer raschen klinischen Verschlechterung führt, sollten von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden.
  3. Derzeit teilnehmende und erhaltende Studientherapie oder Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat und/oder Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1.
  4. Unkontrollierte tumorbedingte Schmerzen
  5. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert
  6. Andere Malignome als Indikationen, die innerhalb von 3 Jahren vor Tag 1 zur Aufnahme offen sind, mit Ausnahme von solchen mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko, die mit erwartetem Heilungsergebnis behandelt werden, aktiv überwacht werden oder behandlungsnaiv für indolente Tumore sind
  7. Behandlung mit systemischen immunmodulierenden Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferone (IFNs), Interleukin-2 (IL-2), Anti-PD-1/PD-L1-Inhibitoren, Ipilimumab) innerhalb von 4 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis.
  8. Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine.
  9. Bekannte Überempfindlichkeitsallergie oder Kontraindikation gegenüber Biopharmazeutika, die in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters hergestellt wurden, oder gegen einen Bestandteil der PD-1/PD-L1-Inhibitorformulierung.
  10. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln).
  11. Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung
  12. Behandlung mit systemischer immunsuppressiver Medikation innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  13. Aktives therapiebedürftiges HIV und unkontrolliertes HIV*. HIV-Antikörpertests werden je nach klinischem Verdacht des Prüfarztes empfohlen.
  14. Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder das Vorhandensein einer aktiven Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  15. Erhaltene therapeutische orale oder intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1
  16. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung / Kohortenzuordnung oder Erwartung, dass ein solcher attenuierter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe A-1 (abgeschlossen)
Für die Behandlungsgruppe A-1 wird eine Kohorte von drei (3) Probanden in der Startdosis von 100 mg zweimal täglich (BID) von RBS2418 dosiert. Nachfolgende Probanden werden dann in serielle, drei (3) Subjektkohorten mit 100% Dosischritten (Verdoppelung der Dosis) bis 800 mg Gebote aufgenommen
RBS2418 ist ein potenter und selektiver niedermolekularer Inhibitor der Ectonukleotid-Pyrophosphatase/Phosphodiesterase I (ENPP1). RBS2418 als Monotherapie kann möglicherweise eine aktivierende Wirkung auf die angeborene Anti-Tumor-Immunantwort haben und bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren zu Anti-Tumor-Reaktionen führen.
Andere Namen:
  • Pembrolizumab
Experimental: Behandlungsgruppe A-2 (abgeschlossen)
Für die Behandlungsgruppe A-2 wird eine Kohorte von drei (3) Probanden in der Startdosis von 100 mg zweimal täglich (BID) von RBS2418 in Kombination mit Pembrolizumab 200 mg IV (verabreicht an Tag 1 und alle 3 Wochen) dosiert. Nachfolgende Probanden werden dann in serielle, drei (3) Subjektkohorten mit 100% Dosischritten (Verdoppelung der Dosis) bis 800 mg Gebote aufgenommen
RBS2418 ist ein potenter und selektiver niedermolekularer Inhibitor der Ectonukleotid-Pyrophosphatase/Phosphodiesterase I (ENPP1). RBS2418 als Monotherapie kann möglicherweise eine aktivierende Wirkung auf die angeborene Anti-Tumor-Immunantwort haben und bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren zu Anti-Tumor-Reaktionen führen.
Andere Namen:
  • Pembrolizumab
200 mg intravenös alle 3 Wochen
Experimental: Behandlungsgruppe b
RBS2418 als Monotherapie oder in Kombination mit mit Forschern ausgewählter zugelassener Antikrebstherapie bei ausgewählten Dosisniveaus. (n ~ 140)
RBS2418 ist ein potenter und selektiver niedermolekularer Inhibitor der Ectonukleotid-Pyrophosphatase/Phosphodiesterase I (ENPP1). RBS2418 als Monotherapie kann möglicherweise eine aktivierende Wirkung auf die angeborene Anti-Tumor-Immunantwort haben und bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren zu Anti-Tumor-Reaktionen führen.
Andere Namen:
  • Pembrolizumab
200 mg intravenös alle 3 Wochen
SOC -Therapie (Standard für Pflege)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von RBS2418
Zeitfenster: Tag 0 - 5
maximale Plasmakonzentration von RBS2418
Tag 0 - 5
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 0 - 5
Fläche unter der Kurve für RBS2418
Tag 0 - 5
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 0 - 5
Halbwertszeit von RBS2418
Tag 0 - 5
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
Unerwünschte Ereignisse, wie nach NCI CTCAE v5.0 eingestuft, einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI), klassifiziert nach Systemorganklasse, bevorzugtem Begriff, Schweregrad und Beziehung zum Medikament
30 Tage nach der letzten Dosis
Behandlung aufkommende Dosisbegrenzung Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Ab 1- 21 Tagen des ersten Zyklus (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Wenn mehr als 1 DLT bei ≤ 6 Patienten in einer Dosierkohorte auftritt, wurde MTD überschritten und bei diesem Dosis werden keine Patienten mehr behandelt. Kein DLT wurde in Teil A auf der höchsten Dosisebene beobachtet. Teil A wurde abgeschlossen.
Ab 1- 21 Tagen des ersten Zyklus (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Optimale biologisch aktive Dosis (OBA)
Zeitfenster: Tag 0 - 5
Dosis, bei der die Plasmakonzentration von RBS2418 in menschlichem Serum gleich oder höher als EC90 EC90 ist. Alle Dosiswerte (100-800 mg BID) erreichten den Endpunkt. Teil A wurde abgeschlossen.
Tag 0 - 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) nach RECIST
Zeitfenster: neun Wochen ab der ersten Dosis
Beginnend mit dem Screening werden alle bildgebenden Untersuchungen mit RECIST 1.1 bewertet. Bildgebende Untersuchungen während der Studie werden Q9W durchgeführt. RECIST 1.1 wird vom Standort für Behandlungsentscheidungen bis zum ersten röntgenologischen Nachweis von PD verwendet.
neun Wochen ab der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Riboscience Chief Medical Officer, Riboscience, LLC.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

Klinische Studien zur RBS2418

Abonnieren