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Interferenzstrom und trapezförmige myofasziale Triggerpunkte

24. Mai 2023 aktualisiert von: Alaa Samir Elsaid Mohamed, Cairo University

Wirkung verschiedener Trägerfrequenzen des Interferenzstroms auf myofasziale Triggerpunkte des oberen Trapezius: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Untersuchung der Wirkung verschiedener Trägerfrequenzen des Interferenzstroms auf die Druckschmerzschwelle, die Nackenbehinderung, den Bewegungsbereich des Halswirbels und die Aktivität des oberen Trapeziusmuskels bei Anwendung auf chronische myofasziale Triggerpunkte des oberen Trapezius: Randomisierte kontrollierte Studie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interferenzstrom (IFC) ist ein mittelfrequenter Strom, der aus der Interferenz zweier symmetrischer, aber asynchroner Wechselströme im Bereich von 1 bis 10 kHz entsteht. Die beiden Hauptströme ergeben einen einzigen Interferenzstrom, dessen Eigenschaften sich eindeutig von den beiden ursprünglichen Strömen unterscheiden. Der kleinere Strom der beiden ursprünglichen Ströme wird als Trägerfrequenz und der Interferenzstrom als Schwebungsfrequenz bezeichnet. Aus mehreren möglichen Interferenzströmen kann eine bestimmte Schwebungsfrequenz gewonnen werden, solange die Differenz zwischen den ursprünglichen Strömen gleich ist. Zur Elektroschmerzmodulation wird häufig IFC als Form der Elektrotherapie eingesetzt. Es hat den Vorteil, dass es den Hautwiderstand verringert, tiefer in das Gewebe eindringt und als angenehmer empfunden wird.

Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) ist eine häufige Form chronischer Muskel-Skelett-Schmerzen, die sich weit ausbreiten und zu einer erheblichen finanziellen Belastung und arbeitsbedingten Behinderung führen. Es stellt die häufigste Erkrankung bei Patienten mit unspezifischen chronischen Nackenschmerzen dar. Zu den Hauptmerkmalen von MPS gehört das Vorhandensein von myofaszialen Triggerpunkten (MTrPs), die als hyperreizbare Knötchen in einem gespannten Band aus Skelettmuskelfasern definiert sind, die bei körperlicher Betätigung tastbar und empfindlich sind Untersuchung. Triggerpunkte (TrPs) sind normalerweise in der oberen Faser des Trapezius zu sehen. TrPs können klinisch entweder als aktiv oder latent klassifiziert werden. Aktive TrPs wurden definiert als: MTrPs, die Schmerzen bei Aktivität und in Ruhe ohne Druck auslösen. Sie verhindern eine vollständige Muskelverlängerung und führen zu Muskelschwäche. Latente TrPs wurden definiert als: MTrPs, die nur beim Abtasten schmerzhaft sind. Belege für die Wirkung von IFC auf die Schmerzmodulation sind bisher nicht bestätigt. Dies könnte auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein, wie z. B. eine begrenzte Anzahl von Studien, eine unsachgemäße Verwendung der Parameter oder die Verwendung einer einzelnen Trägerfrequenz (4 kHz) in den meisten Studien, und die physiologischen Wirkungen aller unserer Modalitäten sind dosisabhängig. Die Dosis hängt von den Einzelheiten der Parameter, einschließlich der Häufigkeit, ab. Für IFC wurde die Trägerfrequenz des Stroms als wichtiger Parameter zur Erzielung der wirksamsten hypoalgetischen Reaktion vorgeschlagen. Es gibt jedoch noch keine Belege dafür, dass eine Trägerfrequenz einer anderen vorgezogen wird. Es wurden nur wenige Studien durchgeführt, um die Wirkung verschiedener Trägerfrequenzen durch Vergleich ihrer individuellen Wirkungen zu untersuchen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zu beweisen, welche Trägerfrequenz bei der Behandlung wirksamer ist. Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirkung verschiedener Trägerfrequenzen des IFC bei der Behandlung chronischer TrPs des oberen Trapezius zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12511
        • Faculty of Physical therapy Cairo University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In diese Studie werden Personen im Alter von 18 bis 29 Jahren mit einseitigen chronischen myofaszialen Triggerpunkten im oberen Trapezmuskel einbezogen.
  • Teilnehmer haben chronische myofasziale Triggerpunkte, wenn sie Druckschmerzen, lokale Zuckungsreaktionen, Sprungzeichen, einen eingeschränkten Bewegungsbereich und einen übertragenen Schmerz haben, der über der lateralen Seite der oberen Trapeziusfasern und oberhalb des ipsilateralen Hinterhaupts liegt.
  • Normaler Body-Mass-Index (BMI) von 18-24,9 Kg/m (BMI = Körpermasse in kg geteilt durch Körpergröße des Teilnehmers in Metern).

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzbeginn weniger als 3 Monate
  • Vorgeschichte eines Schleudertraumas
  • Geschichte der Halswirbelsäulenchirurgie
  • Zervikale Radikulopathie oder Myelopathie und zervikale Bandscheibenläsion
  • Zervikale Spondylolisthesis
  • An Multipler Sklerose, Schilddrüsenfunktionsstörungen und chronischen Infektionen leiden
  • Rheumatologische Erkrankungen wie polyartikuläre Arthrose, rheumatoide Arthritis und fortgeschrittene degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule
  • Hauterkrankungen und Sensibilitätsstörungen
  • Phobie vor der Anwendung von elektrischem Strom
  • Schwangerschaft, Tumor, Thrombose und Herzschrittmacher
  • Verabreichung regelmäßiger Schmerzmittel oder anderer Medikamente, die das Hautgefühl beeinflussen.
  • In den letzten drei Monaten physiotherapeutische Intervention erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardbehandlung und Interferenzstrom mit Trägerfrequenz 2 KHz
Vier Wochen lang wird dreimal pro Woche eine Standardbehandlung und ein Interferenzstrom mit einer Trägerfrequenz von 2 kHz empfangen.
Die Standardbehandlung wird sein (aktive Übungen für den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule, myofasziale Entspannung des oberen Trapezmuskels und Haltungsempfehlungen zu Hause).
Die Parameter für die Interferenzstrombehandlung sind wie folgt: Trägerfrequenz 2 KHz und Schwebungsfrequenz 15 Hz, durchgeführt für 45 Minuten pro Sitzung. Die Intensität wird entsprechend der Toleranz des Probanden erhöht und bleibt auf der sensorischen Ebene.
Experimental: Standardbehandlung und Interferenzstrom mit Trägerfrequenz 4 KHz
Vier Wochen lang wird dreimal pro Woche eine Standardbehandlung und ein Interferenzstrom mit einer Trägerfrequenz von 4 kHz empfangen.
Die Standardbehandlung wird sein (aktive Übungen für den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule, myofasziale Entspannung des oberen Trapezmuskels und Haltungsempfehlungen zu Hause).
Die Parameter für die Interferenzstrombehandlung sind wie folgt: Trägerfrequenz 4 KHz und Schwebungsfrequenz 15 Hz, durchgeführt für 45 Minuten pro Sitzung. Die Intensität wird entsprechend der Toleranz des Probanden erhöht und bleibt auf der sensorischen Ebene.
Experimental: Standardbehandlung und Interferenzstrom mit Trägerfrequenz 8 KHz
Vier Wochen lang wird dreimal pro Woche eine Standardbehandlung und ein Interferenzstrom mit einer Trägerfrequenz von 8 kHz empfangen.
Die Standardbehandlung wird sein (aktive Übungen für den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule, myofasziale Entspannung des oberen Trapezmuskels und Haltungsempfehlungen zu Hause).
Die Parameter für die Interferenzstrombehandlung sind wie folgt: Trägerfrequenz 8 KHz und Schwebungsfrequenz 15 Hz, durchgeführt für 45 Minuten pro Sitzung. Die Intensität wird entsprechend der Toleranz des Probanden erhöht und bleibt auf der sensorischen Ebene.
Placebo-Komparator: Standardbehandlung und Placebo-Interferenzstrom
Die Standardbehandlung und der Placebo-Interferenzstrom werden vier Wochen lang dreimal wöchentlich verabreicht.
Die Standardbehandlung wird sein (aktive Übungen für den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule, myofasziale Entspannung des oberen Trapezmuskels und Haltungsempfehlungen zu Hause).
Die Störstromstärke wird nicht erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der Behandlung
Die Druckschmerzschwelle wird mit einem digitalen Druckalgometer gemessen
Unmittelbar nach Ende der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Behandlung
Die Druckschmerzschwelle wird mit einem digitalen Druckalgometer gemessen
12 Wochen nach Ende der Behandlung
Veränderung der Nackenbehinderung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der Behandlung
Die Nackenbehinderung wird anhand des arabischen Nackenbehinderungsindex gemessen
Unmittelbar nach Ende der Behandlung
Veränderung der Nackenbehinderung
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Behandlung
Die Nackenbehinderung wird anhand des arabischen Nackenbehinderungsindex gemessen
12 Wochen nach Ende der Behandlung
Veränderung des Bewegungsumfangs der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der Behandlung
Der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule wird mit einem Gerät für den Bewegungsbereich der Halswirbelsäule gemessen
Unmittelbar nach Ende der Behandlung
Veränderung des Bewegungsumfangs der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Behandlung
Der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule wird mit einem Gerät für den Bewegungsbereich der Halswirbelsäule gemessen
12 Wochen nach Ende der Behandlung
Veränderung der Aktivität des oberen Trapezmuskels
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der Behandlung
Die Muskelaktivität wird mittels Elektromyographie in Form des quadratischen Mittelwerts gemessen
Unmittelbar nach Ende der Behandlung
Veränderung der Aktivität des oberen Trapezmuskels
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Behandlung
Die Muskelaktivität wird mittels Elektromyographie in Form des quadratischen Mittelwerts gemessen
12 Wochen nach Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/003591

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stander-Behandlung

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