- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05275634
Interferenzstrom und trapezförmige myofasziale Triggerpunkte
Wirkung verschiedener Trägerfrequenzen des Interferenzstroms auf myofasziale Triggerpunkte des oberen Trapezius: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Interferenzstrom (IFC) ist ein mittelfrequenter Strom, der aus der Interferenz zweier symmetrischer, aber asynchroner Wechselströme im Bereich von 1 bis 10 kHz entsteht. Die beiden Hauptströme ergeben einen einzigen Interferenzstrom, dessen Eigenschaften sich eindeutig von den beiden ursprünglichen Strömen unterscheiden. Der kleinere Strom der beiden ursprünglichen Ströme wird als Trägerfrequenz und der Interferenzstrom als Schwebungsfrequenz bezeichnet. Aus mehreren möglichen Interferenzströmen kann eine bestimmte Schwebungsfrequenz gewonnen werden, solange die Differenz zwischen den ursprünglichen Strömen gleich ist. Zur Elektroschmerzmodulation wird häufig IFC als Form der Elektrotherapie eingesetzt. Es hat den Vorteil, dass es den Hautwiderstand verringert, tiefer in das Gewebe eindringt und als angenehmer empfunden wird.
Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) ist eine häufige Form chronischer Muskel-Skelett-Schmerzen, die sich weit ausbreiten und zu einer erheblichen finanziellen Belastung und arbeitsbedingten Behinderung führen. Es stellt die häufigste Erkrankung bei Patienten mit unspezifischen chronischen Nackenschmerzen dar. Zu den Hauptmerkmalen von MPS gehört das Vorhandensein von myofaszialen Triggerpunkten (MTrPs), die als hyperreizbare Knötchen in einem gespannten Band aus Skelettmuskelfasern definiert sind, die bei körperlicher Betätigung tastbar und empfindlich sind Untersuchung. Triggerpunkte (TrPs) sind normalerweise in der oberen Faser des Trapezius zu sehen. TrPs können klinisch entweder als aktiv oder latent klassifiziert werden. Aktive TrPs wurden definiert als: MTrPs, die Schmerzen bei Aktivität und in Ruhe ohne Druck auslösen. Sie verhindern eine vollständige Muskelverlängerung und führen zu Muskelschwäche. Latente TrPs wurden definiert als: MTrPs, die nur beim Abtasten schmerzhaft sind. Belege für die Wirkung von IFC auf die Schmerzmodulation sind bisher nicht bestätigt. Dies könnte auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein, wie z. B. eine begrenzte Anzahl von Studien, eine unsachgemäße Verwendung der Parameter oder die Verwendung einer einzelnen Trägerfrequenz (4 kHz) in den meisten Studien, und die physiologischen Wirkungen aller unserer Modalitäten sind dosisabhängig. Die Dosis hängt von den Einzelheiten der Parameter, einschließlich der Häufigkeit, ab. Für IFC wurde die Trägerfrequenz des Stroms als wichtiger Parameter zur Erzielung der wirksamsten hypoalgetischen Reaktion vorgeschlagen. Es gibt jedoch noch keine Belege dafür, dass eine Trägerfrequenz einer anderen vorgezogen wird. Es wurden nur wenige Studien durchgeführt, um die Wirkung verschiedener Trägerfrequenzen durch Vergleich ihrer individuellen Wirkungen zu untersuchen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zu beweisen, welche Trägerfrequenz bei der Behandlung wirksamer ist. Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirkung verschiedener Trägerfrequenzen des IFC bei der Behandlung chronischer TrPs des oberen Trapezius zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alaa S Elsaid, Ass.Lecturer
- Telefonnummer: 01150893432
- E-Mail: alaa.samir@cu.edu.eg
Studienorte
-
-
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Giza, Ägypten, 12511
- Faculty of Physical therapy Cairo University
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Kontakt:
- Alaa S Elsaid, Ass.Lecturer
- Telefonnummer: 01150893432
- E-Mail: alaa.samir@cu.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In diese Studie werden Personen im Alter von 18 bis 29 Jahren mit einseitigen chronischen myofaszialen Triggerpunkten im oberen Trapezmuskel einbezogen.
- Teilnehmer haben chronische myofasziale Triggerpunkte, wenn sie Druckschmerzen, lokale Zuckungsreaktionen, Sprungzeichen, einen eingeschränkten Bewegungsbereich und einen übertragenen Schmerz haben, der über der lateralen Seite der oberen Trapeziusfasern und oberhalb des ipsilateralen Hinterhaupts liegt.
- Normaler Body-Mass-Index (BMI) von 18-24,9 Kg/m (BMI = Körpermasse in kg geteilt durch Körpergröße des Teilnehmers in Metern).
Ausschlusskriterien:
- Schmerzbeginn weniger als 3 Monate
- Vorgeschichte eines Schleudertraumas
- Geschichte der Halswirbelsäulenchirurgie
- Zervikale Radikulopathie oder Myelopathie und zervikale Bandscheibenläsion
- Zervikale Spondylolisthesis
- An Multipler Sklerose, Schilddrüsenfunktionsstörungen und chronischen Infektionen leiden
- Rheumatologische Erkrankungen wie polyartikuläre Arthrose, rheumatoide Arthritis und fortgeschrittene degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule
- Hauterkrankungen und Sensibilitätsstörungen
- Phobie vor der Anwendung von elektrischem Strom
- Schwangerschaft, Tumor, Thrombose und Herzschrittmacher
- Verabreichung regelmäßiger Schmerzmittel oder anderer Medikamente, die das Hautgefühl beeinflussen.
- In den letzten drei Monaten physiotherapeutische Intervention erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Standardbehandlung und Interferenzstrom mit Trägerfrequenz 2 KHz
Vier Wochen lang wird dreimal pro Woche eine Standardbehandlung und ein Interferenzstrom mit einer Trägerfrequenz von 2 kHz empfangen.
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Die Standardbehandlung wird sein (aktive Übungen für den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule, myofasziale Entspannung des oberen Trapezmuskels und Haltungsempfehlungen zu Hause).
Die Parameter für die Interferenzstrombehandlung sind wie folgt: Trägerfrequenz 2 KHz und Schwebungsfrequenz 15 Hz, durchgeführt für 45 Minuten pro Sitzung. Die Intensität wird entsprechend der Toleranz des Probanden erhöht und bleibt auf der sensorischen Ebene.
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Experimental: Standardbehandlung und Interferenzstrom mit Trägerfrequenz 4 KHz
Vier Wochen lang wird dreimal pro Woche eine Standardbehandlung und ein Interferenzstrom mit einer Trägerfrequenz von 4 kHz empfangen.
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Die Standardbehandlung wird sein (aktive Übungen für den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule, myofasziale Entspannung des oberen Trapezmuskels und Haltungsempfehlungen zu Hause).
Die Parameter für die Interferenzstrombehandlung sind wie folgt: Trägerfrequenz 4 KHz und Schwebungsfrequenz 15 Hz, durchgeführt für 45 Minuten pro Sitzung. Die Intensität wird entsprechend der Toleranz des Probanden erhöht und bleibt auf der sensorischen Ebene.
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Experimental: Standardbehandlung und Interferenzstrom mit Trägerfrequenz 8 KHz
Vier Wochen lang wird dreimal pro Woche eine Standardbehandlung und ein Interferenzstrom mit einer Trägerfrequenz von 8 kHz empfangen.
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Die Standardbehandlung wird sein (aktive Übungen für den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule, myofasziale Entspannung des oberen Trapezmuskels und Haltungsempfehlungen zu Hause).
Die Parameter für die Interferenzstrombehandlung sind wie folgt: Trägerfrequenz 8 KHz und Schwebungsfrequenz 15 Hz, durchgeführt für 45 Minuten pro Sitzung. Die Intensität wird entsprechend der Toleranz des Probanden erhöht und bleibt auf der sensorischen Ebene.
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Placebo-Komparator: Standardbehandlung und Placebo-Interferenzstrom
Die Standardbehandlung und der Placebo-Interferenzstrom werden vier Wochen lang dreimal wöchentlich verabreicht.
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Die Standardbehandlung wird sein (aktive Übungen für den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule, myofasziale Entspannung des oberen Trapezmuskels und Haltungsempfehlungen zu Hause).
Die Störstromstärke wird nicht erhöht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der Behandlung
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Die Druckschmerzschwelle wird mit einem digitalen Druckalgometer gemessen
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Unmittelbar nach Ende der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Behandlung
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Die Druckschmerzschwelle wird mit einem digitalen Druckalgometer gemessen
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12 Wochen nach Ende der Behandlung
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Veränderung der Nackenbehinderung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der Behandlung
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Die Nackenbehinderung wird anhand des arabischen Nackenbehinderungsindex gemessen
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Unmittelbar nach Ende der Behandlung
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Veränderung der Nackenbehinderung
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Behandlung
|
Die Nackenbehinderung wird anhand des arabischen Nackenbehinderungsindex gemessen
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12 Wochen nach Ende der Behandlung
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Veränderung des Bewegungsumfangs der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der Behandlung
|
Der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule wird mit einem Gerät für den Bewegungsbereich der Halswirbelsäule gemessen
|
Unmittelbar nach Ende der Behandlung
|
Veränderung des Bewegungsumfangs der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Behandlung
|
Der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule wird mit einem Gerät für den Bewegungsbereich der Halswirbelsäule gemessen
|
12 Wochen nach Ende der Behandlung
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Veränderung der Aktivität des oberen Trapezmuskels
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der Behandlung
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Die Muskelaktivität wird mittels Elektromyographie in Form des quadratischen Mittelwerts gemessen
|
Unmittelbar nach Ende der Behandlung
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Veränderung der Aktivität des oberen Trapezmuskels
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Behandlung
|
Die Muskelaktivität wird mittels Elektromyographie in Form des quadratischen Mittelwerts gemessen
|
12 Wochen nach Ende der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Venancio RC, Pelegrini S, Gomes DQ, Nakano EY, Liebano RE. Effects of carrier frequency of interferential current on pressure pain threshold and sensory comfort in humans. Arch Phys Med Rehabil. 2013 Jan;94(1):95-102. doi: 10.1016/j.apmr.2012.08.204. Epub 2012 Aug 23.
- Correa JB, Costa LO, Oliveira NT, Lima WP, Sluka KA, Liebano RE. Effects of the carrier frequency of interferential current on pain modulation and central hypersensitivity in people with chronic nonspecific low back pain: A randomized placebo-controlled trial. Eur J Pain. 2016 Nov;20(10):1653-1666. doi: 10.1002/ejp.889. Epub 2016 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/003591
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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