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Vergleich von Nassschröpfen und Akupunktur bei Migräne

24. März 2024 aktualisiert von: SULEYMAN ERSOY, Karabuk University

Vergleich der Wirksamkeit von Nassschröpfen und Akupunktur bei Migräne: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der feuchten Schröpftherapie (WCT) auf Migränepatienten zu bewerten und mit Akupunktur zu vergleichen. Die Patienten werden in drei Gruppen randomisiert. WCT wird bei Patienten in Gruppe 1 einmal im Monat angewendet und Akupunktur wird bei Gruppe 2 angewendet, während die Kontrollgruppe (Gruppe 3) eine Standardtherapie gegen Migräne erhält. Eine Bewertung wird vor der Behandlung und im 3. Monat mit MIDAS und VAS durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Der häufigste primäre Kopfschmerz ist die Migräne. Migräne wurde 2013 weltweit als sechste Ursache für verlorene Jahre aufgrund von Behinderungen eingestuft. Etwa 15 % der Weltbevölkerung leiden an Migräne. Jedes Jahr leiden 14-35 % der Frauen und 6-15 % der Männer an Migräne. Die wirtschaftliche Belastung durch die Krankheit, die so weit verbreitet ist und jedes Jahr neue Massen betrifft, ist erheblich, ebenso wie der Verlust von Arbeitskräften und Behandlungskosten. Gemäß den Daten von UK-NHS; Migräne verursacht eine wirtschaftliche Belastung von 2,25 Milliarden Pfund, basierend auf 25 Millionen Ausfalltagen pro Jahr und mehr als 150 Millionen Pfund, basierend auf Pflege, Untersuchungen und Behandlung. Bei pharmakologischen Behandlungen kann es zu einigen Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen, Komorbiditäten und Resistenzfällen kommen. In diesem Zusammenhang können traditionelle Behandlungsmethoden aufgrund der geringen Häufigkeit von Nebenwirkungen bevorzugt werden. . In diesem Zusammenhang können traditionelle Behandlungsmethoden aufgrund der geringen Häufigkeit von Nebenwirkungen bevorzugt werden. Akupunktur, die unter den traditionellen Methoden weit verbreitet ist, reduziert nachweislich die Häufigkeit von Kopfschmerzen. Es gibt nur wenige Studien zur Wirksamkeit von Hijama, einer anderen traditionellen Methode, die in unserer Geographie häufig verwendet wird.

Zweck: Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von feuchtem Schröpfen und Akupunkturtherapien bei Patienten mit Migräne zu untersuchen und zu vergleichen

Methode: Die Patienten, die an die neurologische Poliklinik des Umraniye Training Hospital überwiesen wurden und bei denen Migräne diagnostiziert wurde, werden in die Studie aufgenommen.

Die Einschlusskriterien sind ein Alter von 18 bis 65 Jahren, die Diagnose Migräne (ICHD-3-Diagnosekriterien) und die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie. Diejenigen, die von einer chronischen Krankheit begleitet werden und täglich Medikamente einnehmen, die für WCT kontraindiziert sind, wie in den routinemäßig vor der Anwendung durchgeführten routinemäßigen Blutuntersuchungen festgestellt wurde (Hgb <9,5; INR> 1,2,; Hgb <9, 5 usw.) und die WCT in den letzten drei Monaten erhalten haben, werden ausgeschlossen.

Die Freiwilligen werden randomisiert in drei separate Gruppen eingeteilt: Nasses Schröpfen, Akupunktur und Kontrollgruppe. Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention. Die nasse Schröpfgruppe wird 3 Monate lang einmal im Monat 3 aufeinanderfolgende WCT-Sitzungen durchlaufen (an 0, 30 und 60 Tagen). Vakuumnäpfe werden an verschiedenen Akupunkturpunkten verwendet, um WCT durchzuführen: Der auf der hinteren Medianlinie, in der Vertiefung unterhalb des Processus spinosus des 7. Halswirbels, war DU 14 (Dazhui) Punkt; die auf der Rückseite, 3,0 cm lateral der unteren Grenze des Dornfortsatzes des 3. Brustwirbels, waren UB 42 (Pohu) bilaterale Punkte; und die auf dem Rücken, 3,0 cm lateral des unteren Randes des Dornfortsatzes des 7. Brustwirbels, waren UB 46 (Geguan) bilaterale Punkte und zusätzlich die Triggerpunkte des Patienten, die wir während der Untersuchung erkennen. Insgesamt gibt es 5-7 Punkte. Die verwendete Technik ist in allen Sitzungen Triple S (Sucking, Scarification, Sucking).

Die Akupunkturgruppe erhält eine Akupunkturanwendung, die durch manuelles Nadeln ausgewählter krankheitsspezifischer Akupunkturpunkte zweimal pro Woche für 4 Wochen durchgeführt wird. Nachdem die Nadeln platziert wurden, werden sie manipuliert, um ein De-Qi-Gefühl zu erzeugen, und 20 Minuten lang belassen.

Nach 0 und 3 Monaten werden MIDAS- und VAS-Fragebögen auf alle Patientengruppen angewendet. Die Bewertung und der Vergleich zwischen den Gruppen werden mit den Ergebnissen dieser Fragebögen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • İ̇stanbul
      • İstanbul, İ̇stanbul, Truthahn, 34070
        • Ümraniye Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rekrutiert werden Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen Migräne und keine begleitende chronische Erkrankung diagnostiziert wurden und die ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Eine blutende Diathese haben

    2. Erhalten einer antithrombotischen und antiagreganten Therapie

    3. Chronische Erkrankungen, die einen kontinuierlichen Drogenkonsum erfordern

    4. Feuchtschröpfen oder Hirudotherapie-Behandlung in den letzten 3 Monaten erhalten haben 5. jünger als 18 Jahre und über 65 Jahre alt sein 6. Hämoglobinwert unter 9,5 g/dl 7. INR-Wert über 1,5

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nasse Schröpftherapie
Die Interventionsgruppe wird 3 Monate lang einmal im Monat 3 aufeinanderfolgende Nassschröpftherapie-Sitzungen (WCT) durchlaufen (an 0, 30 und 60 Tagen. Cups werden für 5 Minuten auf den 5 Regionen der C7-Halswirbelsäule (DU14-Akupunkturpunkt), bilateraler T2-4 lateraler Wirbelsäule (BL41-42 Akupunkturpunkt) und bilateraler T6-8 lateraler Wirbelsäulenpunkte (BL44-46) gehalten, die sind Empfohlene Bereiche für Kopfschmerzen. Dann werden diese Bereiche, in denen die Blutversorgung zugenommen hat, mit einer sterilen Lanzette entnommen und die Tasse wird erneut aufgesetzt und 10 Minuten lang belassen, dann werden die Tassen entfernt und das angesammelte Blut wird gereinigt.
Die Nassschröpftherapie ist eine aderlassartige Anwendung, die mit Schröpfchen auf der Haut durchgeführt wird
Andere Namen:
  • Hijama
Experimental: Akupunktur
Die Akupunkturanwendung erfolgt durch manuelles Nadeln ausgewählter Akupunkturpunkte, die für die Krankheit spezifisch sind, zweimal pro Woche für 4 Wochen. Nachdem die Nadeln platziert wurden, werden sie manipuliert, um ein Gefühl von De-Qi zu erzeugen, und 20 Minuten lang belassen.
Akupunktur ist eine ergänzende Anwendung der TCM, die mit Nadeln durchgeführt wird
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (bei 0 Monaten) MIDAS-Scores im 3. Monat
Zeitfenster: Bei 0 und 3 Monaten
Der Migraine Disability Assessment (MIDAS)-Fragebogen ist ein kurzer, selbst auszufüllender Fragebogen zur Quantifizierung der kopfschmerzbedingten Behinderung über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Bei 0 und 3 Monaten
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (bei 0 Monat) VAS-Scores im 3. Monat
Zeitfenster: Bei 0 und 3 Monaten
Visuelle Analogskalen (VAS) sind gut validierte Instrumente zur Beurteilung der Schmerzintensität. Die Punktzahlen werden durch eine Markierung auf einer 10-cm-Linie aufgezeichnet, die 0 als „kein Schmerz“ und 10 als „stärkster Schmerz“ darstellt.
Bei 0 und 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Emin Pala, Saglik Bilimleri Universitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasse Schröpftherapie

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