- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05288387
Rückenmarkstimulation bei Patienten mit hypotensiver Herzinsuffizienz: Hämodynamische Bewertung
Hämodynamische Wirkungen der transkutanen Rückenmarkstimulation bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, die sich einer Rechtsherzkatheterisierung für die Aufnahme in das Herztransplantationsprogramm unterziehen: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Evgeny N Mikhaylov, Assoc.prof.
- Telefonnummer: +78127025164
- E-Mail: evgenymikhaylov@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197341
- Almazov National Medical Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre.
- Patienten mit Herzinsuffizienz III-IV Funktionsklasse (NYHA) mit Indikation zur Rechtsherzkatheterisierung.
- Systolischer Blutdruck < 110/70 mm Hg gemessen im Sitzen.
- Patient, der eine Einwilligungserklärung unterschrieben hat.
Ausschlusskriterien:
- Hypovolämischer Status (zentralvenöser Druck < 2 mm Hg).
- Jede akute Krankheit.
- Vorübergehendes ischämisches Ereignis oder Schlaganfall innerhalb von 2 Wochen vor Aufnahme.
- Lungenembolie vor <1 Monat.
- Epilepsie.
- Eine implantierte Infusionspumpe.
- Schrittmacherabhängige Patienten.
- Patienten, die Kontraindikationen für die Verwendung der Patch-Elektroden haben, die in dieser Studie verwendet werden, wie in der jeweiligen Gebrauchsanweisung angegeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rückenmarkstimulation bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Hypotonie
Klebepflaster werden auf die Rückenhaut der Versuchsperson aufgebracht. Es werden Einzelreize abgegeben, um unter Führung der Neuromyographie die Reizschwelle zu definieren. Der Gefäßzugang (jugular oder subclavia) erfolgt gemäß der üblichen Vorbereitung zur Rechtsherzkatheterisierung. Invasive hämodynamische Maßnahmen werden wie gewohnt durchgeführt. Eine hochfrequente Rückenmarkstimulation auf T5-Ebene wird initiiert und wiederholte hämodynamische Messungen werden innerhalb von 2 Minuten durchgeführt. Die Stimulation dauert 5-10 Minuten und wird dann beendet. Nach einer Wartezeit von 5 Minuten werden erneute hämodynamische Messungen durchgeführt. Die gleiche Schrittfolge gilt für die Stimulationsstufen T7-8 und eine Kombination aus T5 und T7-8. Anschließend wird das Verfahren abgeschlossen und die Daten analysiert. |
Hochfrequenzstimulation mit moduliertem Strom über Hautflecken erfasst hintere Hörner des Rückenmarks und diese Aktivierung führt zu einer Erhöhung des Blutdrucks.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhöhung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Es wird vermutet, dass die Rückenmarkstimulation den durchschnittlichen systolischen Blutdruck innerhalb von 10 Minuten um >5 mmHg erhöht, verglichen mit Neigungstests ohne Stimulation und wie invasiv durch einen Gefäßkatheter gemessen.
Gezählt wird die Anzahl der Teilnehmer mit Anstieg des systolischen Blutdrucks um mehr als 5 mmHg innerhalb von 10 Minuten.
Das Erreichen des primären Endpunkts wird in Betracht gezogen, wenn >50 % der Patienten einen Anstieg des systolischen Blutdrucks haben werden.
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhöhung des systemischen Gefäßwiderstands
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Es wird vermutet, dass die Rückenmarkstimulation den systemischen Gefäßwiderstand um 10 Prozent erhöht (geschätzt unter Verwendung der Standardgleichungsmethode basierend auf invasiven hämodynamischen Messungen).
Hämodynamische Messungen werden mit einem hämodynamischen Katheter durchgeführt.
Dies ist ein physiologischer Parameter.
Die Anzahl der Patienten mit einer Veränderung >10 Prozent wird berechnet.
|
10 Minuten
|
Änderung des pulmonalen Gefäßwiderstands
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Eine statistisch nachweisbare Abnahme des pulmonalen Gefäßwiderstands in der Patientengruppe basierend auf invasiven hämodynamischen Messungen und geschätzt unter Verwendung der Standardgleichungsmethode basierend auf invasiven hämodynamischen Messungen.
Hämodynamische Messungen werden mit einem hämodynamischen Katheter durchgeführt.
Dies ist ein physiologischer Parameter.
Die Anzahl der Patienten mit einer Veränderung >10 Prozent wird berechnet.
|
10 Minuten
|
Druckänderung im Pulmonalkapillarkeil
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Eine statistisch nachweisbare Veränderung des pulmonalen Kapillarkeildrucks in der Patientengruppe basierend auf invasiven Messungen.
Hämodynamische Messungen werden mit einem hämodynamischen Katheter durchgeführt.
Dies ist ein physiologischer Parameter.
Die Anzahl der Patienten mit einer Veränderung >10 Prozent wird berechnet.
|
10 Minuten
|
Druckänderung der Pulmonalarterie
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Eine statistisch nachweisbare Veränderung des systolischen, diastolischen oder mittleren Drucks in der Pulmonalarterie in der Patientengruppe, basierend auf invasiven Messungen.
Hämodynamische Messungen werden mit einem hämodynamischen Katheter durchgeführt.
Dies ist ein physiologischer Parameter.
Die Anzahl der Patienten mit einer Veränderung >10 Prozent wird berechnet.
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Evgeny N Mikhaylov, Assoc.prof., Almazov National Medical Research Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HF-SCS-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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