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Intrathekales Pemetrexed bei leptomeningealer Metastasierung

30. April 2025 aktualisiert von: Zhenyu Pan, The First Hospital of Jilin University

Klinische Phase-I/II-Studie mit intrathekalem Pemetrexed als intrathekale Chemotherapie der ersten Wahl bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen

Die intrathekale Chemotherapie ist eine der wichtigsten Behandlungsmodalitäten der leptomeningealen Metastasierung solider Tumoren. In der vorherigen Studie (Intrathecal Pemetrexed for Recurrent Leptomeningeal Metastasis From Non-Small Cell Lung Cancer: A Prospective Pilot Clinical Trial. ClinicalTrials.gov Identifikationsnummer: NCT03101579) präsentierte Pemetrexed die Machbarkeit einer intrathekalen Verabreichung. Pemetrexed in einer Dosis von 10 mg nach dem Plan von 1-2 Mal pro Woche wurde in der vorherigen Studie als intrathekales Verabreichungsmittel für Patienten mit refraktären leptomeningealen Metastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs empfohlen. Darüber hinaus wurde die maximal verträgliche Dosis und empfohlene Dosis von intrathekalem Pemetrexed in der vorherigen Studie ohne Vitaminergänzung erreicht. Es wurde gezeigt, dass eine Vitaminergänzung die durch Pemetrexed induzierte Myelosuppression reduziert. In dieser Studie kann das Regime von intrathekalem Pemetrexed mit Folsäure und Vitamin B12-Supplementierung eine höhere Sicherheit bieten. Daher ist der Zweck dieser Studie, die maximal tolerierte Dosis zu untersuchen und die Sicherheit und Wirksamkeit von intrathekalem Pemetrexed mit Vitaminergänzung als intrathekale Chemotherapie der ersten Wahl bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen von bösartigen soliden Tumoren zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Studie der Phase I/II. Das Ziel der Studie sind Patienten mit leptomeningealen Metastasen von soliden Tumoren. Pemetrexed (Alimta, Eli Lilly and Company) wird durch intrathekale Injektion verabreicht, plus Dexamethason 5 mg, zweimal pro Woche für 2 Wochen, gefolgt von einmal pro Woche für 4 Wochen. In der Phase-I-Studie beträgt die Anfangsdosis von intrathekalem Pemetrexed 15 mg, eskaliert auf 20 mg und dann 25 mg .... In jede Kohorte werden mindestens drei und höchstens sechs Patienten aufgenommen. Eine dosislimitierende Toxizität ist definiert als neurologische Toxizität Grad 3 (z. B. chemische Meningitis) oder andere Toxizität Grad 4. Wenn bei keinem der drei Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt, werden die folgenden drei Patienten mit der nächsthöheren Dosierung aufgenommen. Wenn bei einem von drei Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt, werden bis zu drei weitere Patienten auf derselben Stufe aufgenommen. Die maximal tolerierte Dosis ist definiert als die Dosis, bei der bei 0/3 oder 1/6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt und bei mindestens zwei Patienten bei der höheren Dosis eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Wenn bei mehr als zwei Patienten eine dosisbegrenzende Toxizität auftritt, gilt diese Konzentration als zu toxisch. Die maximal verträgliche Dosis wird überschritten und weitere drei Patienten sollten mit der nächstniedrigeren Dosisstufe behandelt werden. Folsäure 200–400 μg wird einmal täglich vor dem ersten intrathekalen Pemetrexed bis 21 Tage nach dem letzten intrathekalen Pemetrexed oral verabreicht. Vor dem ersten intrathekalen Pemetrexed wird einmal alle 3 Wochen eine Einzeldosis Vitamin B12 1000 μg durch intramuskuläre Injektion verabreicht. In Phase-II-Studien wird die in Phase-I-Studie bestimmte maximal verträgliche Dosis gewählt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • The First Hospital of Jilin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen laut Zerebrospinalflüssigkeitszytologie oder Neuroimaging definitiv eine leptomeningeale Metastase diagnostiziert wurde, oder Patienten, die die klinische Diagnose durch Kombination mit der Krebsgeschichte, der klinischen Manifestation, der Zerebrospinalflüssigkeitsuntersuchung, der Neuroimaging usw. erhalten haben;
  2. Patienten, bei denen gemäß Histopathologie oder Zytopathologie in Kombination mit Bildgebung ein bösartiger solider Tumor diagnostiziert wurde;
  3. Keine vorherige intrathekale Chemotherapie;
  4. Normale Leber- und Nierenfunktion; WBC≥4000/mm3, Plt≥100000/mm3;
  5. Keine anderen schweren chronischen Krankheiten;
  6. Keine schwere Erkrankung des Nervensystems in der Vorgeschichte;
  7. Keine schwere Dyskrasie.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die molekular zielgerichtete Medikamente erhalten, die bei der Behandlung von leptomeningealen Metastasen innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme wirksam sind;
  2. Patienten mit Hydrozephalus oder anderen Faktoren, die auf eine Behinderung der Zerebrospinalflüssigkeit hindeuten;
  3. Patienten mit schweren Erkrankungen des zentralen Nervensystems, einschließlich schwerer Enzephalopathie, mäßigem oder schwerem Koma und Glasgow Coma Score von < 8 Punkten;
  4. Patienten, bei denen eine hämatologische Malignität oder ein primärer zentraler Keimzelltumor diagnostiziert wurde;
  5. Andere Gründe, die für diese Studie ungeeignet waren, einschließlich Patienten mit tödlichen oder ausgedehnten systemischen Erkrankungen mit wenigen Behandlungsoptionen, psychiatrischen Erkrankungen und schlechter Compliance.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase-I-Studie
Pemetrexed (Alimta, Eli Lilly and Company) wird durch intrathekale Injektion verabreicht, plus Dexamethason 5 mg, zweimal pro Woche für 2 Wochen, gefolgt von einmal pro Woche für 4 Wochen. Die Anfangsdosis von intrathekalem Pemetrexed beträgt 15 mg, eskaliert auf 20 mg und dann 25 mg .... In jede Kohorte werden mindestens drei und höchstens sechs Patienten aufgenommen. Folsäure 200–400 μg wird einmal täglich vor dem ersten intrathekalen Pemetrexed bis 21 Tage nach dem letzten intrathekalen Pemetrexed oral verabreicht. Vor dem ersten intrathekalen Pemetrexed wird einmal alle 3 Wochen eine Einzeldosis Vitamin B12 1000 μg durch intramuskuläre Injektion verabreicht.
Dexamethason, 5 mg, intrathekale Injektion durch Lumbalpunktion, gleichzeitig mit Pemetrexed, zweimal pro Woche für 2 Wochen, gefolgt von einmal pro Woche für 2-4 Wochen.
Pemetrexed (Alimta, Eli Lilly and Company) wird durch intrathekale Injektion plus Dexamethason zweimal pro Woche für 2 Wochen verabreicht, gefolgt von einmal pro Woche für 4 Wochen. Die Anfangsdosis von intrathekalem Pemetrexed beträgt 15 mg, eskaliert auf 20 mg und dann 25 mg ....
Folsäure 200–400 μg wird einmal täglich vor dem ersten intrathekalen Pemetrexed bis 21 Tage nach dem letzten intrathekalen Pemetrexed oral verabreicht.
Vor dem ersten intrathekalen Pemetrexed wird einmal alle 3 Wochen eine Einzeldosis Vitamin B12 1000 μg durch intramuskuläre Injektion verabreicht.
Experimental: Phase-II-Studie
Pemetrexed (Alimta, Eli Lilly and Company) wird durch intrathekale Injektion verabreicht, plus Dexamethason 5 mg, zweimal pro Woche für 2 Wochen, gefolgt von einmal pro Woche für 4 Wochen. Die in der Phase-I-Studie ermittelte maximal verträgliche Dosis wird als Behandlungsdosis in der Phase-II-Studie gewählt.
Dexamethason, 5 mg, intrathekale Injektion durch Lumbalpunktion, gleichzeitig mit Pemetrexed, zweimal pro Woche für 2 Wochen, gefolgt von einmal pro Woche für 2-4 Wochen.
Folsäure 200–400 μg wird einmal täglich vor dem ersten intrathekalen Pemetrexed bis 21 Tage nach dem letzten intrathekalen Pemetrexed oral verabreicht.
Vor dem ersten intrathekalen Pemetrexed wird einmal alle 3 Wochen eine Einzeldosis Vitamin B12 1000 μg durch intramuskuläre Injektion verabreicht.
Die in der Phase-I-Studie ermittelte maximal verträgliche Dosis wird als Behandlungsdosis in der Phase-II-Studie gewählt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zwei Monate nach der Behandlung.
Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) wurde als neurologische Toxizität Grad 3 (z. B. chemische Meningitis) oder andere Toxizität Grad 4 definiert. Wenn bei mehr als zwei Patienten eine DLT auftrat, wurde diese Konzentration als zu toxisch angesehen. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wurde überschritten und drei weitere Patienten sollten mit der nächstniedrigeren Dosisstufe behandelt werden. Die MTD wurde als die Dosis definiert, bei der bei 0/3 oder 1/6 Patienten eine DLT auftrat, wobei bei mindestens zwei Patienten eine DLT bei der höheren Dosis auftrat.
Von Beginn der Behandlung bis zwei Monate nach der Behandlung.
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zwei Monate nach der Behandlung.
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wurde gemessen, um Verträglichkeit und Sicherheit zu bestimmen. Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.03) bewertet. Ereignisse der Grade 3-5 sind definiert als mittelschwere und schwere unerwünschte Ereignisse.
Von Beginn der Behandlung bis zwei Monate nach der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Die Bewertung wurde mindestens 7 Monate nach der Diagnose von Leptomeningenalmetastasen oder bis zum Tod durchgeführt.
Die Überlebenszeit wurde aus der Einschreibung bis zum Tod oder zum letzten Nachuntersuchung definiert.
Die Bewertung wurde mindestens 7 Monate nach der Diagnose von Leptomeningenalmetastasen oder bis zum Tod durchgeführt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zwei Monate nach der Behandlung oder bis zum Tod des Patienten.
Der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterienvorschlag für die Response-Kriterien von leptomeningealen Metastasen wurde verwendet, um das klinische Ansprechen in dieser Studie zu beurteilen.
Vom Beginn der Behandlung bis zwei Monate nach der Behandlung oder bis zum Tod des Patienten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle individuellen Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, werden anderen Forschern zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie öffentlich zugänglich sein, indem der Hauptforscher per E-Mail kontaktiert wird.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leptomeningeale Metastasen

Klinische Studien zur Dexamethason

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