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Behandlung junger bleibender Zähne mit verschiedenen adjuvanten Ansätzen

11. März 2022 aktualisiert von: Dragana Rakasevic, University of Belgrade

Behandlung der chronisch periapikalen Parodontitis junger bleibender Zähne durch drei adjuvante Behandlungsansätze: Eine prospektive vergleichende mikrobiologische und klinische Studie

Bestimmung der mikrobiologischen Beurteilung des infizierten Wurzelkanals bei jungen bleibenden Zähnen sowie der antimikrobiellen Wirksamkeit verschiedener adjuvanter Behandlungsmodalitäten, einschließlich photodynamischer Therapie (PDT), Hochleistungs-Diodenlaser und ätherischer Öle nach mechanisch-chemischer Behandlung bei der Behandlung von periapikaler Parodontitis in diesen Zähnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bestimmung der antimikrobiellen Wirksamkeit von adjuvanter photodynamischer Therapie (PDT) und Hochleistungs-Diodenlasern sowie von ätherischen Ölen bei der Behandlung von chronischer periapikaler Parodontitis bei jungen bleibenden Zähnen.

Material und Methoden: Junge bleibende Zähne mit chronischer periapikaler Parodontitis wurden ausgewählt und randomisiert in Test- und Kontrollgruppen eingeteilt. Adjuvante Behandlungsansätze wurden zufällig nach mechanisch-chemischer Endodontie-Standardbehandlung durchgeführt:

  1. Experimentelles Lasergerät 1, PDT-Gruppe: adjuvante PDT (n=10)
  2. Experimentelles Lasergerät 2, Diodenlaser (940 nm, 1W) (n=10)
  3. Experimentelles ätherisches Öl (n=10)
  4. Experimentelle Natriumhypochlorit (NaoCL)-Gruppe (n = 10) ausschließlich mechanische Instrumentierung mit 1,5 % NaOCl-Spülung wurde durchgeführt (Positivkontrolle).

Danach wurde jeder Wurzelkanal mit Calciumhydroxid gefüllt und die definitive Obturation jeweils sieben Tage lang durchgeführt.

Mikrobiologische Analysen der Wurzelkanäle wurden nach Zugang zum Kanal (Probe 1), nach mechanisch-chemischer Behandlung (Probe 2) und adjuvanten Behandlungsansätzen (Probe 3) bewertet. Die mikrobiologische Identifizierung und Quantifizierung erfolgte durch MALDI-TOF-Spektrometrie und Plattenzählassay. Um die Effizienz der Behandlungsmodalitäten zu bewerten, wurden zusätzlich Röntgenaufnahmen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belgrade, Serbien, 11000
        • School of dental medicine, University of Belgrade

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten;
  • Systemisch gesunde Kinder;
  • Hatte in den letzten 3 Monaten keine Antibiotikatherapie erhalten;
  • Hatte mindestens einen jungen bleibenden Frontzahn (Schneide- oder Eckzahn) oder den ersten Prämolar mit Pulpennekrose und Vorhandensein einer chronischen periapikalen Läsion (CPP);
  • Hatte keine endodontische Behandlung des ausgewählten Zahns;
  • Hatte keine Anzeichen eines akuten Zustands;

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein systemischer Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Asthma, chronische Infektionen, immunsuppressive Erkrankungen oder andere, die das Immunsystem des Patienten beeinträchtigen könnten
  • Wenden Sie in den letzten 6 Monaten eine entzündungshemmende oder immunsuppressive Therapie an;
  • Patienten mit Antibiotika-Prophylaxebedarf vor Zahnbehandlung;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Lasergeräte
Mechanisch-chemische Wurzelkanalaufbereitung und Wurzelkanaldesinfektion erfolgten mittels mechanisch-chemischer Methoden unter Einbeziehung von Handinstrumenten gefolgt von 1,5 % Natriumhypochlorit. Anschließend wurden in der Gruppe der Lasergeräte je nach Zuordnung adjuvante Behandlungsansätze mittels Lasergeräten entweder Photodynamische Therapie (HELBO, Photodynamic Systems GmbH) oder Hochleistungsdiodenlaser (940nm, Biolase) durchgeführt.

Nach jeder Instrumentierung wurden die Wurzelkanäle mit 1,5 % Natriumhypochlorit (NaOCl) gespült.

Je nach Zuordnung wurden in den Lasergerätegruppen die adjuvanten Behandlungsansätze entweder mittels photodynamischer Therapie (HELBO, Photodynamic Systems GmbH) oder Hochleistungsdiodenlaser (940nm, Biolase ® Technology, CA, USA) durchgeführt. Bei der Durchführung der photodynamischen Therapie wurden die Wurzelkanäle mit dem Phenothiazinchlorid (HELBO® Endo Blue, Bredent, Deutschland) für 2 min nach Bestrahlung mit dem Diodenlaser (HELBO® TheraLite Laser (λ = 660 nm, Leistung = 100 mW)) für 60 s gefüllt . Bei reiner Diodenlaserbehandlung wurden die Wurzelkanäle mit einem Diodenlaser (λ = 940 max. Leistung 10W) ​​für 60 s gespült.

Andere Namen:
  • Laser
Mechanisch-chemische Wurzelkanalaufbereitung und Wurzelkanaldesinfektion wurden mittels mechanisch-chemischer Methoden einschließlich Handinstrumenten gefolgt von 1,5 % Natriumhypochlorit (pH 12) bei Raumtemperatur (21 Grad Celsius) durchgeführt.
Andere Namen:
  • NaOCl-Gruppe
Experimental: Natriumhypochlorit
Mechanisch-chemische Wurzelkanalaufbereitung und Wurzelkanaldesinfektion wurden mittels mechanisch-chemischer Methoden einschließlich Handinstrumenten gefolgt von 1,5 % Natriumhypochlorit (pH 12) bei Raumtemperatur (21 Grad Celsius) durchgeführt.
Mechanisch-chemische Wurzelkanalaufbereitung und Wurzelkanaldesinfektion wurden mittels mechanisch-chemischer Methoden einschließlich Handinstrumenten gefolgt von 1,5 % Natriumhypochlorit (pH 12) bei Raumtemperatur (21 Grad Celsius) durchgeführt.
Andere Namen:
  • NaOCl-Gruppe
Experimental: Ätherisches Öl

Mechanisch-chemische Wurzelkanalaufbereitung und Wurzelkanaldesinfektion wurden mittels mechanisch-chemischer Methoden einschließlich Handinstrumenten gefolgt von 1,5 % Natriumhypochlorit (pH 12) bei Raumtemperatur (21 Grad Celsius) durchgeführt.

Je nach Zuordnung wurden die Kanäle in der Gruppe mit ätherischen Ölen mit adjuvanten ätherischen Ölen von Cymbopogon martinii und Thymus vulgaris (Herba-Öle, Herba doo, Belgrad, Serbien) behandelt.

Mechanisch-chemische Wurzelkanalaufbereitung und Wurzelkanaldesinfektion wurden mittels mechanisch-chemischer Methoden einschließlich Handinstrumenten gefolgt von 1,5 % Natriumhypochlorit (pH 12) bei Raumtemperatur (21 Grad Celsius) durchgeführt.
Andere Namen:
  • NaOCl-Gruppe

Nach jeder Instrumentierung wurden die Wurzelkanäle mit 1,5 % Natriumhypochlorit (NaOCl) gespült.

Je nach Zuordnung wurden in der EO-Gruppe die adjuvanten Behandlungsansätze entweder mittels ätherischer Öle (Cymbopogon martinii und Thymus vulgaris, Herba-Öle, Herba d.o.o, Belgrad, Serbien) durchgeführt.

Andere Namen:
  • EO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Zähne ohne Bakterienbelastung nach Lasergeräten und ätherischen Ölen in der endodontischen Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet wurde die Anzahl der Zähne ohne isolierte Keimbelastung. Mikrobiologische Proben aus den Wurzelkanälen wurden unmittelbar nach dem Zugang zum Kanal, nach der endodontischen Behandlung und nach den adjuvanten Behandlungen in zugewiesenen Gruppen (photodynamische Therapie oder Diodenlaser oder ätherisches Öl) entnommen. Die mikrobiologische Identifizierung und Quantifizierung erfolgte durch MALDI-TOF-Spektrometrie und Plattenzählassay.
6 Monate
Anzahl der Zähne ohne Bakterienbelastung nach Natriumhypochlorit (NaOCl) in der endodontischen Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Zähne ohne isolierte Bakterienbelastung wurde nach Natriumhypochlorit-Spülung in jeder Gruppe (Lasergerät, ätherisches Öl und Natriumhypochlorit) bewertet. Mikrobiologische Proben aus den Wurzelkanälen wurden unmittelbar nach dem Zugang zum Kanal im Anschluss an die endodontische Behandlung entnommen. Die mikrobiologische Identifizierung und Quantifizierung erfolgte durch MALDI-TOF-Spektrometrie und Plattenzählassay.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenaufzeichnung der periapikalen Läsionsheilung
Zeitfenster: Ändern Sie die Grundlinien-Röntgenaufnahme nach 6 Monaten
Röntgenaufnahme der periapikalen Läsion, aufgenommen mit paralleler Langkegelstrahltechnik
Ändern Sie die Grundlinien-Röntgenaufnahme nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dejan Markovic, Professor, School of Dental Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die gewonnenen Ergebnisse sollen in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Von 2022 bis 2032.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Den Ermittlern werden analysierte Ergebnisse und Verfahrensprotokolle sowie mikrobiologische Analysemethoden mitgeteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lasergerätegruppe

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