- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05292612
CvC-SAD (Kliniker vs. Coach) Selbsthilfeversionen in einem RCT
Chinesische, über das Internet bereitgestellte kognitive Therapie für soziale Angststörungen in Hongkong: Eine randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich der Anleitung von Klinikern und Coaches
Hintergrund:
Soziale Angststörung (SAD) ist ein häufiges psychisches Problem, bei dem Menschen schwere und behindernde Angst vor sozialen Situationen und Interaktionen haben. Es ist weltweit und in Hongkong weit verbreitet und verursacht erhebliches Leid/Belastung. Während es evidenzbasierte Interventionen gibt, z. B. kognitive Verhaltenstherapie (CBT), wird es nicht genügend ausgebildete Therapeuten geben, um den Behandlungsbedarf zu decken, sodass die Mehrheit der SAD-Patienten keine Behandlung erhält. Internetbasierte Therapien können eine Lösung darstellen, da sie die Behandlung kosteneffizienter durchführen, indem sie weniger Therapeutenzeit erfordern, sodass mehr Patienten mit den gleichen Therapeutenressourcen behandelt werden können. Ein britisches internetbasiertes CBT-Protokoll für SAD, iCBT(C&W), zeigt eine hohe Wirksamkeit und Effizienz in ersten Studien in Großbritannien und Hongkong mit englischsprachigen Patienten.
Ziele:
- Entwicklung und Bestätigung der Wirksamkeit einer chinesischsprachigen Version von iCBT (C&W), die von klinischen Psychologen in einem therapeutengeführten Standardformat verabreicht wird.
- Entwicklung eines noch kosteneffizienteren neuen Selbsthilfeformats mit einem minimalen „Coaching“, das von ausgebildeten Psychologie-Bachelor-Absolventen durchgeführt wird – dessen Wirksamkeit als „nicht unterlegen“ gegenüber dem therapeutengeführten Format erwartet wird.
Gesamtkonzept:
Dreiarmige, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie mit parallelen Gruppen: Therapeutengeführter Standard-iCT-SAD vs. geführter Selbsthilfe-iCT-SAD vs. Warteliste
Methode:
Das iCBT(C&W)-Protokoll wird ins Chinesische übersetzt. Ungefähr 110 chinesische Erwachsene mit SAD werden in Hongkong rekrutiert und randomisiert einer von zwei Behandlungsbedingungen zugeteilt, therapeutengeführt oder Selbsthilfe. Die Behandlung dauert 14 Wochen. Das primäre Ergebnismaß wird die Liebowitz Social Anxiety Scale (Selbstberichtsversion) sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick Leung, Prof.
- Telefonnummer: +85239436502
- E-Mail: pleung@cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Candace Ng
- Telefonnummer: +85239197484
- E-Mail: nmy734@ha.org.hk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für SAD (SAD muss verallgemeinert sein, nicht der Untertyp „nur Leistung“)
- Betrachtet SAD als ihr Hauptproblem
- Alter 18 oder älter (keine Altersobergrenze)
- Keine aktuelle psychotrope Mediation oder eine stabile Dosis für mindestens zwei Monate ohne Besserung und bereit, diese Dosis während der gesamten Studie beizubehalten
- Der Teilnehmer verpflichtet sich, während der Studie keine anderen Behandlungsformen zu beginnen
- Chinesischer Einwohner von Hongkong
- Beherrschung des schriftlichen traditionellen Chinesisch und des gesprochenen Kantonesisch
- Internetzugang von zu Hause aus
Ausschluss
- aktuelle oder vergangene Psychose, bipolare Störung oder Borderline-Persönlichkeitsstörung
- aktive Suizidalität
- „Mittelschwere“ oder „schwere“ Alkohol- oder Substanzmissbrauchsstörung (basierend auf DSM-5)
- Keine aktuelle oder frühere CBT für SAD (definiert als mindestens 5 Sitzungen und einschließlich einer Expositionskomponente), einschließlich Internet-CBT-Studien
- Kein anderes aktuelles emotionales Problem, das das Hauptanliegen des Teilnehmers ist (der Teilnehmer darf nicht weitgehend in ein anderes emotionales Problem vertieft sein, das nicht vorrangig angegangen werden sollte)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Therapeutengeführte Standard-iCT-SAD vs. Warteliste
um zu prüfen, ob das auf Chinesisch gelieferte Standard-iCT-SAD der Warteliste überlegen ist. Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhielten iCBT (C&W) für SAD unter Anleitung eines ausgebildeten Therapeuten. |
iCBT(C&W) for SAD implementiert alle Schlüsselverfahren der Face-to-Face-Behandlung.
Die Patienten werden mithilfe von sicheren Nachrichten und regelmäßigen Telefon- oder Webcam-Anrufen durch die Behandlung geführt.
Die Behandlung umfasst eine Reihe von Online-Modulen, die jeweils Lehrtexte, Patientenberichte, Videoillustrationen, Fallbeispiele, Frage-Antwort-Kästen, Überwachungsblätter, Verhaltensexperimente und andere Hausaufgaben enthalten.
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Experimental: Geführte Selbsthilfe iCT-SAD vs. Warteliste
zu prüfen, ob die geführte Selbsthilfe iCT-SAD auf Chinesisch der Warteliste überlegen ist. Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe erhielten iCBT (C&W) für SAD unter Anleitung von ausgebildeten Trainern. |
iCBT(C&W) for SAD implementiert alle Schlüsselverfahren der Face-to-Face-Behandlung.
Die Patienten werden mithilfe von sicheren Nachrichten und regelmäßigen Telefon- oder Webcam-Anrufen durch die Behandlung geführt.
Die Behandlung umfasst eine Reihe von Online-Modulen, die jeweils Lehrtexte, Patientenberichte, Videoillustrationen, Fallbeispiele, Frage-Antwort-Kästen, Überwachungsblätter, Verhaltensexperimente und andere Hausaufgaben enthalten.
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Experimental: Standard therapeutengeführte iCT-SAD vs. geführte Selbsthilfe iCT-SAD
zu prüfen, ob die angeleitete Selbsthilfe iCT-SAD der Standard-iCT-SAD nicht unterlegen ist. Die Teilnehmer würden in zwei Gruppen randomisiert. Eine Gruppe von Teilnehmern erhielt iCBT(C&W) für SAD unter Anleitung eines ausgebildeten Therapeuten, während die andere Gruppe von Teilnehmern iCBT(C&W) für SAD unter Anleitung von ausgebildeten Trainern erhielt. |
iCBT(C&W) for SAD implementiert alle Schlüsselverfahren der Face-to-Face-Behandlung.
Die Patienten werden mithilfe von sicheren Nachrichten und regelmäßigen Telefon- oder Webcam-Anrufen durch die Behandlung geführt.
Die Behandlung umfasst eine Reihe von Online-Modulen, die jeweils Lehrtexte, Patientenberichte, Videoillustrationen, Fallbeispiele, Frage-Antwort-Kästen, Überwachungsblätter, Verhaltensexperimente und andere Hausaufgaben enthalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Liebowitz Social Anxiety Scale, Selbstberichtsversion (LSAS)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
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LSAS besteht aus vierundzwanzig Items, um die Angst und Vermeidung des Individuums gegenüber verschiedenen sozialen Interaktionen und Leistungssituationen zu bewerten.
In LSAS konnten insgesamt sechs Subskalenwerte erreicht werden, darunter die Gesamtangst, die Angst vor sozialen Interaktionen, die Angst vor Leistungssituationen, die totale Vermeidung, die Vermeidung sozialer Interaktionen und die Vermeidung von Leistungssituationen.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
|
Liebowitz Social Anxiety Scale, Selbstberichtsversion (LSAS)
Zeitfenster: bei der 3-monatigen Nachbehandlungs-Follow-up
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LSAS besteht aus vierundzwanzig Items, um die Angst und Vermeidung des Individuums gegenüber verschiedenen sozialen Interaktionen und Leistungssituationen zu bewerten.
In LSAS konnten insgesamt sechs Subskalenwerte erreicht werden, darunter die Gesamtangst, die Angst vor sozialen Interaktionen, die Angst vor Leistungssituationen, die totale Vermeidung, die Vermeidung sozialer Interaktionen und die Vermeidung von Leistungssituationen.
|
bei der 3-monatigen Nachbehandlungs-Follow-up
|
Liebowitz Social Anxiety Scale, Selbstberichtsversion (LSAS)
Zeitfenster: bei der 9-monatigen Nachbehandlungs-Follow-up
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LSAS besteht aus vierundzwanzig Items, um die Angst und Vermeidung des Individuums gegenüber verschiedenen sozialen Interaktionen und Leistungssituationen zu bewerten.
In LSAS konnten insgesamt sechs Subskalenwerte erreicht werden, darunter die Gesamtangst, die Angst vor sozialen Interaktionen, die Angst vor Leistungssituationen, die totale Vermeidung, die Vermeidung sozialer Interaktionen und die Vermeidung von Leistungssituationen.
|
bei der 9-monatigen Nachbehandlungs-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsfragebogen für Patienten – Depressionsskala (PHQ-9)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
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PHQ-9 besteht aus neun Items, die die Kriteriensymptome der DSM-5 Major Depression erfassen
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bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
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Gesundheitsfragebogen für Patienten – Depressionsskala (PHQ-9)
Zeitfenster: bei der 3-monatigen Nachbehandlungs-Follow-up
|
PHQ-9 besteht aus neun Items, die die Kriteriensymptome der DSM-5 Major Depression erfassen
|
bei der 3-monatigen Nachbehandlungs-Follow-up
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Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
|
GAD-7 besteht aus sieben Elementen, die die Kriteriensymptome von DSM-5-häufigen Angststörungen erfassen
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
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Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: bei der 3-monatigen Nachbehandlungs-Follow-up
|
GAD-7 besteht aus sieben Elementen, die die Kriteriensymptome von DSM-5-häufigen Angststörungen erfassen
|
bei der 3-monatigen Nachbehandlungs-Follow-up
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Work and Social Adjustment Scale (WSAS)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
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WSAS besteht aus fünf Elementen, die die wahrgenommene funktionelle Beeinträchtigung der Teilnehmer messen, die durch ihr vorliegendes psychiatrisches Problem verursacht wurde (was sich in dieser Studie auf SAD bezieht).
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bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
|
Work and Social Adjustment Scale (WSAS)
Zeitfenster: bei der 3-monatigen Nachbehandlungs-Follow-up
|
WSAS besteht aus fünf Elementen, die die wahrgenommene funktionelle Beeinträchtigung der Teilnehmer messen, die durch ihr vorliegendes psychiatrisches Problem verursacht wurde (was sich in dieser Studie auf SAD bezieht).
|
bei der 3-monatigen Nachbehandlungs-Follow-up
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Social Phobia Weekly Summary Scale (SPWSS)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
|
SPWSS ist ein Selbstberichtsfragebogen mit fünf Punkten zu sozialer Angst, sozialer Vermeidung, selbstbezogener versus fremdbezogener Aufmerksamkeit, antizipatorischer Verarbeitung und Grübeln nach Ereignissen.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
|
Social Phobia Weekly Summary Scale (SPWSS)
Zeitfenster: bei der 3-monatigen Nachbehandlungs-Follow-up
|
SPWSS ist ein Selbstberichtsfragebogen mit fünf Punkten zu sozialer Angst, sozialer Vermeidung, selbstbezogener versus fremdbezogener Aufmerksamkeit, antizipatorischer Verarbeitung und Grübeln nach Ereignissen.
|
bei der 3-monatigen Nachbehandlungs-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Leung, Prof., Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.086-T
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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