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Studie zu einem vierwertigen Meningokokken-Konjugatimpfstoff (MenACYW-Konjugatimpfstoff) im Vergleich zu zwei Meningokokken-Referenzimpfstoffen bei europäischen Kleinkindern

15. September 2023 aktualisiert von: Sanofi Pasteur, a Sanofi Company

Immunogenität und Sicherheit eines vierwertigen Meningokokken-Konjugatimpfstoffs im Vergleich zu Nimenrix® oder NeisVac-C® bei gesunden Kleinkindern im Alter von 12 bis 23 Monaten

Hauptziel:

Demonstrieren:

  • die Nicht-Unterlegenheit der Seroprotektionsrate (Antikörpertiter größer oder gleich [>=] 1:8) gegenüber Meningokokken der Serogruppe C nach der Verabreichung von MenACYW-Konjugat oder Nimenrix®, gemessen durch Serum-Bakterizid-Assay unter Verwendung von menschlichem Komplement (hSBA). Wenn diese Nicht-Unterlegenheit nachgewiesen wurde, dann
  • die Nicht-Unterlegenheit der Antikörperantwort (geometrische mittlere Titer [GMT]). Wenn diese Nicht-Unterlegenheit nachgewiesen wurde, dann
  • die Überlegenheit der Antikörperantwort (GMT). Wenn diese Überlegenheit demonstriert wurde, dann
  • die Überlegenheit der Seroprotektionsrate.

Oder zur Demonstration:

  • die Nicht-Unterlegenheit der Seroprotektionsrate (Antikörpertiter >= 1:8) gegenüber Meningokokken der Serogruppe C nach Verabreichung von MenACYW-Konjugat oder NeisVac-C®, gemessen durch Serum-Bakterizid-Assay unter Verwendung von Baby-Kaninchen-Komplement (rSBA). Wenn diese Nicht-Unterlegenheit nachgewiesen wurde, dann
  • die Nichtunterlegenheit der Antikörperantwort (GMT). Wenn diese Nicht-Unterlegenheit nachgewiesen wurde, dann
  • die Überlegenheit der Antikörperantwort (GMT).

Sekundäres Ziel:

Demonstrieren:

  • die Nicht-Unterlegenheit der Seroprotektionsrate (Antikörpertiter >= 1:8) gegenüber Meningokokken der Serogruppe C nach Verabreichung von MenACYW-Konjugatimpfstoff oder Nimenrix®, gemessen anhand von rSBA. Wenn diese Nicht-Unterlegenheit nachgewiesen wurde, dann
  • die Nichtunterlegenheit der Antikörperantwort (GMT). Wenn diese Nicht-Unterlegenheit nachgewiesen wurde, dann
  • die Überlegenheit der Antikörperantwort (GMT).

Oder zur Demonstration:

  • die Nicht-Unterlegenheit der Seroprotektionsrate (Antikörpertiter >= 1:8) gegenüber Meningokokken der Serogruppe C nach der Verabreichung von MenACYW-Konjugatimpfstoff oder NeisVac-C®, gemessen durch hSBA. Wenn diese Nicht-Unterlegenheit nachgewiesen wurde, dann
  • die Nichtunterlegenheit der Antikörperantwort (GMT). Wenn diese Nicht-Unterlegenheit nachgewiesen wurde, dann
  • die Überlegenheit der Antikörperantwort (GMT) .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studiendauer pro Teilnehmer betrug ca. 30 Tage, einschließlich: 1 Tag Screening und Impfung, ein Telefonat und ein Sicherheits-Follow-up/Besuch am Ende der Studie an Tag 8 bzw. Tag 30 nach der Impfstoffverabreichung.

Die Sicherheitsbewertung umfasste erbetene Reaktionen innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung, unerwünschte unerwünschte Ereignisse bis zu 30 Tage nach der Impfung, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse während der gesamten Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

707

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bramsche, Deutschland, 49565
        • Investigational Site Number 2760004
      • Bretten, Deutschland, 75015
        • Investigational Site Number 2760019
      • Bönnigheim, Deutschland, 74357
        • Investigational Site Number 2760015
      • Erfurt, Deutschland, 99086
        • Investigational Site Number 2760002
      • Hamburg, Deutschland, 22415
        • Investigational Site Number 2760017
      • Herxheim, Deutschland, 76863
        • Investigational Site Number 2760020
      • Hürth, Deutschland, 50354
        • Investigational Site Number 2760007
      • Itzehoe, Deutschland, 25524
        • Investigational Site Number 2760013
      • Mannheim, Deutschland, 68161
        • Investigational Site Number 2760011
      • Mönchengladbach, Deutschland, 41236
        • Investigational Site Number 2760003
      • Mönchengladbach, Deutschland, 41236
        • Investigational Site Number 2760005
      • Schwaigern, Deutschland, 74193
        • Investigational Site Number 2760008
      • Schweigen, Deutschland, 76889
        • Investigational Site Number 2760009
      • Schönau, Deutschland, 83471
        • Investigational Site Number 2760006
      • Tauberbischofsheim, Deutschland, 97941
        • Investigational Site Number 2760018
      • Tuttlingen, Deutschland, 78532
        • Investigational Site Number 2760010
      • Wolfsburg, Deutschland, 38448
        • Investigational Site Number 2760012
      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Investigational Site Number 2080001
      • Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Investigational Site Number 2080002
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Investigational Site Number 2080003
      • Espoo, Finnland, 02230
        • Investigational Site Number 2460006
      • Helsinki, Finnland, 00100
        • Investigational Site Number 2460005
      • Järvenpää, Finnland, 04400
        • Investigational Site Number 2460004
      • Kokkola, Finnland, 67100
        • Investigational Site Number 2460008
      • Oulu, Finnland, 90220
        • Investigational Site Number 2460007
      • Pori, Finnland, 28100
        • Investigational Site Number 2460003
      • Seinäjoki, Finnland, 60100
        • Investigational Site Number 2460010
      • Tampere, Finnland, 33100
        • Investigational Site Number 2460001
      • Turku, Finnland, 20520
        • Investigational Site Number 2460002

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Alter von 12 bis 23 Monaten am Tag des ersten Studienbesuchs („12 bis 23 Monate“ bedeutet vom 12. Monat nach der Geburt bis zum Tag vor dem 24. Monat nach der Geburt).
  • Die Einwilligungserklärung (ICF) wurde von den Eltern/gesetzlich zulässigen Vertretern und von einem unabhängigen Zeugen unterzeichnet und datiert, falls dies von den örtlichen Vorschriften verlangt wird.
  • Teilnehmer und Elternteil/gesetzlich akzeptabler Vertreter konnten an allen geplanten Besuchen teilnehmen und alle Studienverfahren einhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme in den 4 Wochen (28 Tagen) vor der Studienimpfung oder geplante Teilnahme während des aktuellen Studienzeitraums an einer anderen klinischen Studie, die einen Impfstoff, ein Medikament, ein medizinisches Gerät oder ein medizinisches Verfahren untersucht.
  • Erhalt eines Impfstoffs in den 4 Wochen (28 Tagen) vor der Testimpfung oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs vor Besuch 2, mit Ausnahme der Influenzaimpfung, die mindestens 2 Wochen vor oder nach Studienimpfstoffen erhalten werden kann. Diese Ausnahme umfasste monovalente pandemische Influenza-Impfstoffe und multivalente Influenza-Impfstoffe.
  • Erhalt von Immunglobulinen, Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten in den letzten 3 Monaten.
  • Frühere Impfung gegen Meningokokken-Erkrankung entweder mit dem Versuchsimpfstoff oder einem anderen Impfstoff (d. h. mono- oder polyvalenter Polysaccharid- oder konjugierter Meningokokken-Impfstoff mit den Serogruppen A, C, W oder Y; oder Meningokokken-B-Impfstoff).
  • Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche; oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie, wie z. B. Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie, innerhalb der vorangegangenen 6 Monate; oder langfristige systemische Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen innerhalb der letzten 3 Monate).
  • Vorgeschichte einer Meningokokkeninfektion, bestätigt entweder klinisch, serologisch oder mikrobiologisch
  • Hohes Risiko für eine Meningokokken-Infektion während der Studie (insbesondere, aber nicht beschränkt auf Teilnehmer mit anhaltendem Komplementmangel, mit anatomischer oder funktioneller Asplenie oder Teilnehmer, die in Länder mit hoher Endemie oder Epidemie reisen).
  • Bekannte systemische Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile oder eine Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf die in der Studie verwendeten Impfstoffe oder auf einen Impfstoff, der eine der gleichen Substanzen enthält.
  • Persönliche Vorgeschichte einer Arthus-ähnlichen Reaktion nach Impfung mit einem Tetanustoxoid-haltigen Impfstoff.
  • Persönliche Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
  • Thrombozytopenie, wie vom Elternteil/rechtlich zulässigen Vertreter gemeldet, oder vermutete Thrombozytopenie, die nach Meinung des Prüfarztes eine intramuskuläre Impfung kontraindiziert.
  • Blutungsstörung oder Einnahme von Antikoagulanzien in den 3 Wochen vor der Aufnahme, was nach Meinung des Prüfarztes eine intramuskuläre Impfung kontraindiziert.
  • Chronische Krankheit, die sich nach Ansicht des Ermittlers in einem Stadium befand, in dem sie die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung/Infektion (nach Ermessen des Ermittlers) am Tag der Impfung oder fieberhafte Erkrankung (Temperatur >= 38,0 Grad Celsius). Ein potenzieller Teilnehmer sollte nicht in die Studie aufgenommen werden, bis der Zustand abgeklungen ist oder das fieberhafte Ereignis abgeklungen ist.
  • Erhalt einer oralen oder injizierbaren Antibiotikatherapie innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Blutentnahme.
  • Identifiziert als natürliches oder adoptiertes Kind des Prüfarztes oder Mitarbeiters mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie.

Die vorstehenden Informationen sollten nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: MenACYW-Konjugat-Impfstoff
Gesunde Kleinkinder im Alter von 12 bis 23 Monaten erhielten an Tag 0 eine Einzeldosis des MenACYW-Konjugat-Impfstoffs.
Darreichungsform: Flüssige Injektionslösung Verabreichungsweg: Intramuskulär
Andere Namen:
  • MenACYW Konjugatimpfstoff
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Nimenrix®-Impfstoff
Gesunde Kleinkinder im Alter von 12 bis 23 Monaten erhielten am Tag 0 eine Einzeldosis des Nimenrix®-Impfstoffs.
Darreichungsform: Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension Art der Anwendung: Intramuskulär
Andere Namen:
  • Nimenrix®
Aktiver Komparator: Gruppe 3: NeisVac-C® Impfstoff
Gesunde Kleinkinder im Alter von 12 bis 23 Monaten erhielten am Tag 0 eine Einzeldosis des NeisVac-C®-Impfstoffs.
Darreichungsform: Injektionssuspension Art der Anwendung: Intramuskulär
Andere Namen:
  • NeisVac-C®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Antikörpertitern >=1:8 gegen Meningokokken der Serogruppe C, gemessen durch Serum-Bakterizid-Assay unter Verwendung von menschlichem Komplement (hSBA) nach Impfung mit MenACYW-Konjugat-Impfstoff oder Nimenrix® (Nichtunterlegenheitsanalyse)
Zeitfenster: Tag 30 (nach der Impfung)
Antikörpertiter gegen Meningokokken der Serogruppe C wurden durch hSBA gemessen.
Tag 30 (nach der Impfung)
Geometrische mittlere Titer (GMTs) von Antikörpern gegen Meningokokken der Serogruppe C, gemessen durch hSBA nach Impfung mit MenACYW-Konjugatimpfstoff oder Nimenrix® (Nichtunterlegenheitsanalyse)
Zeitfenster: Tag 30 (nach der Impfung)
GMT-Titer gegen Meningokokken der Serogruppe C wurden durch hSBA gemessen. Die Titer wurden als 1/Verdünnung ausgedrückt.
Tag 30 (nach der Impfung)
GMTs von Antikörpern gegen Meningokokken der Serogruppe C gemessen durch hSBA nach Impfung mit MenACYW-Konjugat-Impfstoff oder Nimenrix® (Überlegenheitsanalyse)
Zeitfenster: Tag 30 (nach der Impfung)
GMT-Titer gegen Meningokokken der Serogruppe C wurden durch hSBA gemessen. Die Titer wurden als 1/Verdünnung ausgedrückt.
Tag 30 (nach der Impfung)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Antikörpertitern >=1:8 gegen Meningokokken der Serogruppe C, gemessen durch hSBA, nach Impfung mit MenACYW-Konjugat-Impfstoff oder Nimenrix® (Überlegenheitsanalyse)
Zeitfenster: Tag 30 (nach der Impfung)
Antikörpertiter gegen Meningokokken der Serogruppe C wurden durch hSBA gemessen.
Tag 30 (nach der Impfung)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Antikörpertitern >=1:8 gegen Meningokokken der Serogruppe C, gemessen durch Serum-Bakterizid-Assay unter Verwendung von Baby-Kaninchen-Komplement (rSBA) nach Impfung mit MenACYW-Konjugat-Impfstoff oder NeisVac-C® (Nicht-Unterlegenheitsanalyse)
Zeitfenster: Tag 30 (nach der Impfung)
Antikörpertiter gegen Meningokokken der Serogruppe C wurden durch rSBA gemessen.
Tag 30 (nach der Impfung)
GMTs von Antikörpern gegen Meningokokken der Serogruppe C, gemessen durch rSBA nach Impfung mit MenACYW-Konjugat-Impfstoff oder NeisVac-C® (Nichtunterlegenheitsanalyse)
Zeitfenster: Tag 30 (nach der Impfung)
GMT-Titer gegen Meningokokken der Serogruppe C wurden durch rSBA gemessen. Die Titer wurden als 1/Verdünnung ausgedrückt.
Tag 30 (nach der Impfung)
GMTs von Antikörpern gegen Meningokokken der Serogruppe C gemessen durch rSBA nach Impfung mit MenACYW-Konjugat-Impfstoff oder NeisVac-C® (Überlegenheitsanalyse)
Zeitfenster: Tag 30 (nach der Impfung)
GMT-Titer gegen Meningokokken der Serogruppe C wurden durch rSBA gemessen. Die Titer wurden als 1/Verdünnung ausgedrückt.
Tag 30 (nach der Impfung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Antikörpertitern >=1:8 gegen Meningokokken der Serogruppe C, gemessen durch rSBA, nach Impfung mit MenACYW-Konjugat-Impfstoff oder Nimenrix® (Nichtunterlegenheitsanalyse)
Zeitfenster: Tag 30 (nach der Impfung)
Antikörpertiter gegen Meningokokken der Serogruppe C wurden durch rSBA gemessen.
Tag 30 (nach der Impfung)
GMTs von Antikörpern gegen Meningokokken der Serogruppe C, gemessen durch rSBA nach Impfung mit MenACYW-Konjugat-Impfstoff oder Nimenrix® (Nichtunterlegenheitsanalyse)
Zeitfenster: Tag 30 (nach der Impfung)
GMT-Titer gegen Meningokokken der Serogruppe C wurden durch rSBA gemessen. Die Titer wurden als 1/Verdünnung ausgedrückt.
Tag 30 (nach der Impfung)
GMTs von Antikörpern gegen Meningokokken der Serogruppe C, gemessen durch rSBA nach Impfung mit MenACYW-Konjugat-Impfstoff oder Nimenrix® (Überlegenheitsanalyse)
Zeitfenster: Tag 30 (nach der Impfung)
GMT-Titer gegen Meningokokken der Serogruppe C wurden durch rSBA gemessen. Die Titer wurden als 1/Verdünnung ausgedrückt.
Tag 30 (nach der Impfung)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Antikörpertitern >=1:8 gegen Meningokokken der Serogruppe C, gemessen durch hSBA, nach Impfung mit MenACYW-Konjugatimpfstoff oder NeisVac-C® (Nichtunterlegenheitsanalyse)
Zeitfenster: Tag 30 (nach der Impfung)
Antikörpertiter gegen Meningokokken der Serogruppe C wurden durch hSBA gemessen.
Tag 30 (nach der Impfung)
GMTs von Antikörpern gegen Meningokokken der Serogruppe C gemessen durch hSBA nach Impfung mit MenACYW-Konjugat-Impfstoff oder NeisVac-C® (Nichtunterlegenheitsanalyse)
Zeitfenster: Tag 30 (nach der Impfung)
GMT-Titer gegen Meningokokken der Serogruppe C wurden durch hSBA gemessen. Die Titer wurden als 1/Verdünnung ausgedrückt.
Tag 30 (nach der Impfung)
GMTs von Antikörpern gegen Meningokokken der Serogruppe C gemessen durch hSBA nach Impfung mit MenACYW-Konjugat-Impfstoff oder NeisVac-C® (Überlegenheitsanalyse)
Zeitfenster: Tag 30 (nach der Impfung)
GMT-Titer gegen Meningokokken der Serogruppe C wurden durch hSBA gemessen. Die Titer wurden als 1/Verdünnung ausgedrückt.
Tag 30 (nach der Impfung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi Pasteur, a Sanofi Company

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MEQ00065
  • 2018-003790-10 (EudraCT-Nummer)
  • U1111-1217-2456 (Andere Kennung: UTN)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meningokokken-Polysaccharid (Serogruppen A, C, Y und W) Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff

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