Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakokinetische Studie mit einer Aufsättigungsdosis von Clofazimin bei erwachsenen Patienten mit nichttuberkulöser mykobakterieller Erkrankung (C-LOAD)

15. August 2023 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Clofazimin (CFZ) ist ein vielversprechendes Medikament zur Behandlung von NTM-Erkrankungen. CFZ ist in vitro hochaktiv gegen M. abscessus und M. avium, die häufigsten NTM-Erreger, und zeigt Synergien mit Makroliden und Amikacin. Die Ergebnisse begrenzter klinischer Studien mit CFZ-basierten Behandlungsschemata sind vielversprechend. CFZ gilt derzeit als alternatives Medikament für Patienten mit M.-avium-Komplexinfektionen, die Medikamente der ersten Wahl nicht vertragen. CFZ ist ein orales Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von M.-abscessus-Infektionen.

CFZ könnte sich als Eckpfeiler der NTM-Behandlung erweisen, aber seine optimale Dosierung ist nicht bekannt. Die derzeitige Dosis für Erwachsene beträgt 100 mg einmal täglich. Aufgrund der komplexen Pharmakokinetik (PK) von CFZ – es ist stark proteingebunden, extrem lipophil und reichert sich im Fettgewebe an, was zu einer langen Eliminationshalbwertszeit von etwa 30 Tagen führt – dauert es jedoch mehrere Monate, bis der Steady State erreicht und vermutlich wirksam ist , Konzentrationen erreicht werden. Mit der Anwendung eines Aufsättigungsdosisschemas könnten ähnliche Konzentrationen wie im Steady State schneller erreicht werden, was möglicherweise zu einer verbesserten Wirksamkeit der frühen Behandlung führt.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, zur Dosisoptimierung von CFZ bei der Behandlung von NTM-Erkrankungen beizutragen. Es handelt sich um eine explorative, monozentrische, einarmige, offene, pharmakokinetische Studie. Eine Anzahl von 10 Patienten mit pulmonaler oder extrapulmonaler NTM-Erkrankung wird eingeschlossen. Die Patienten erhalten eine Aufsättigungsdosis von 300 mg einmal täglich für 4 Wochen und werden dann mit einer Standarddosis von 100 mg einmal täglich bis zu einer Gesamtbehandlung von 4 Monaten mit CFZ fortgeführt.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beschreibung der PK von CFZ nach 4-wöchiger Behandlung mit einer Aufsättigungsdosis von 300 mg einmal täglich bei erwachsenen Patienten mit pulmonaler oder extrapulmonaler NTM-Erkrankung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
        • Radboud University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei dem Teilnehmer wird eine pulmonale oder extrapulmonale NTM-Erkrankung diagnostiziert und er ist für eine Behandlung mit CFZ geeignet
  • Der Teilnehmer ist mindestens 18 Jahre alt
  • Der Teilnehmer hat ein Körpergewicht (in leichter Kleidung und ohne Schuhe) von mindestens 45 kg
  • Der Teilnehmer ist in der Lage und willens, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer befindet sich in einem schlechten Allgemeinzustand, sodass die Teilnahme an der Studie nach Ermessen des Prüfarztes nicht akzeptiert werden kann
  • Es gibt Hinweise darauf, dass der Teilnehmer klinisch signifikante metabolische, gastrointestinale oder andere Anomalien aufweist, die möglicherweise die PK von CFZ verändern könnten
  • Bei dem Teilnehmer wird Mukoviszidose diagnostiziert
  • Der Teilnehmer hat im Screening-EKG eine Verlängerung des QTc-Intervalls, > 450 Millisekunden für Männer und > 460 Millisekunden für Frauen
  • Der Teilnehmer hat abnormale Alanin-Aminotransferase (ALT)- und/oder Aspartat-Transferase (AST)-Spiegel von > 3-mal der Obergrenze des Laborreferenzbereichs beim Screening
  • Die Teilnehmerin ist schwanger oder wendet unzureichende Verhütungsmethoden an (falls zutreffend)
  • Die Teilnehmerin stillt (falls zutreffend)
  • Der Teilnehmer hat einen bekannten oder vermuteten aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers ausreicht, um die Sicherheit oder Zusammenarbeit des Patienten zu gefährden
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Allergie/Überempfindlichkeit gegen CFZ
  • Der Teilnehmer hat in den letzten 3 Monaten vor Einschluss Clofazimin erhalten, mit Ausnahme der kurzfristigen Anwendung von nicht mehr als 7 Tagen im Zeitraum von 1 bis 3 Monaten vor Einschluss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ladedosis Clofazimin
Alle Teilnehmer erhalten eine (experimentelle) orale Aufsättigungsdosis von 300 mg Clofazimin (CFZ) einmal täglich (= 3 Kapseln zu 100 mg) für 4 Wochen. Danach werden alle Teilnehmer mit einer oralen Standarddosis von 100 mg Clofazimin einmal täglich (= 1 Kapsel mit 100 mg) bis zu insgesamt 4 Monaten Behandlung mit CFZ fortfahren.

Alle Teilnehmer erhalten eine (experimentelle) orale Initialdosis von 300 mg Clofazimin einmal täglich (= 3 Kapseln zu 100 mg) für 4 Wochen. Danach werden alle Teilnehmer mit einer oralen Standarddosis von 100 mg Clofazimin einmal täglich (= 1 Kapsel mit 100 mg) bis zu insgesamt 4 Monaten Behandlung mit CFZ fortfahren.

Blutproben werden an Tag 28 (+/- 2 Tage), Tag 29 (Tag 28 +1) und nach 4 Behandlungsmonaten entnommen, um die Pharmakokinetik von CFZ sowohl mit der Aufsättigungsdosis als auch mit der Standarddosis zu beurteilen. Darüber hinaus wird die Sicherheit/Verträglichkeit von CFZ überwacht.

Andere Namen:
  • Lampren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter von Clofazimin nach einer Initialdosis (1)
Zeitfenster: 24 Stunden Probenahme an Tag 28 (+/- 2 Tage)
Die Fläche unter der Kurve (AUC0-24) nach einer Initialdosis von 300 mg einmal täglich über 4 Wochen bei erwachsenen Patienten mit pulmonaler oder extrapulmonaler NTM-Erkrankung.
24 Stunden Probenahme an Tag 28 (+/- 2 Tage)
Pharmakokinetische Parameter von Clofazimin nach einer Initialdosis (2)
Zeitfenster: 24 Stunden Probenahme an Tag 28 (+/- 2 Tage)
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach einer Initialdosis von 300 mg einmal täglich über 4 Wochen bei erwachsenen Patienten mit pulmonaler oder extrapulmonaler NTM-Erkrankung.
24 Stunden Probenahme an Tag 28 (+/- 2 Tage)
Pharmakokinetische Parameter von Clofazimin nach einer Initialdosis (3)
Zeitfenster: 24 Stunden Probenahme an Tag 28 (+/- 2 Tage)
Die Plasma-Talkonzentration (Cmin) nach einer Initialdosis von 300 mg einmal täglich über 4 Wochen bei erwachsenen Patienten mit pulmonaler oder extrapulmonaler NTM-Erkrankung.
24 Stunden Probenahme an Tag 28 (+/- 2 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen den höchsten gemessenen CFZ-Konzentrationen in dieser Studie und einer Referenzstudie
Zeitfenster: Nach ungefähr 1 und 4 Monaten Behandlung
Unterschied zwischen den höchsten gemessenen CFZ-Konzentrationen in dieser Studie und einer Referenzstudie (PERC-Studie; EudraCT-Nummer 2015-003786-28) nach etwa 1 und 4 Behandlungsmonaten.
Nach ungefähr 1 und 4 Monaten Behandlung
Die vorhergesagte Zeit (z. B. Wochen), die benötigt wird, um Steady-State-Konzentrationen mit und ohne Aufsättigungsdosis zu erreichen
Zeitfenster: Voraussichtlich: 1 bis 4 Monate
Basierend auf den PK-Parametern in dieser Studie und einer Referenzstudie (PERC-Studie; EudraCT-Nummer 2015-003786-28) wird die Zeit (in Wochen oder Monaten) vorhergesagt, die erforderlich ist, um stabile Konzentrationen zu erreichen. Dies wird sowohl für das Aufsättigungsdosisschema als auch für ein Standarddosisschema (d. h. die aktuelle klinische Versorgung) durchgeführt. Das Ziel besteht darin, zu beurteilen, wie viel schneller Steady-State-Konzentrationen mit einem Aufsättigungsdosisschema im Vergleich zur Standarddosis erreicht werden.
Voraussichtlich: 1 bis 4 Monate
Vorhergesagte PK-Parameter (1)
Zeitfenster: Nach ungefähr 1 und 4 Monaten Behandlung
Die vorhergesagte Fläche unter der Kurve (AUC0-24) nach ungefähr 1 und 4 Behandlungsmonaten sowohl in dieser Studie als auch in einer Referenzstudie (PERC-Studie; EudraCT-Nummer 2015-003786-28)
Nach ungefähr 1 und 4 Monaten Behandlung
Vorhergesagte PK-Parameter (2)
Zeitfenster: Nach ungefähr 1 und 4 Monaten Behandlung
Die vorhergesagte Spitzenkonzentration (Cmax) nach ungefähr 1 und 4 Behandlungsmonaten sowohl in dieser Studie als auch in einer Referenzstudie (PERC-Studie; EudraCT-Nummer 2015-003786-28)
Nach ungefähr 1 und 4 Monaten Behandlung
Vorhergesagte PK-Parameter (3)
Zeitfenster: Nach ungefähr 1 und 4 Monaten Behandlung
Die vorhergesagte Talkonzentration (C0) nach etwa 1 und 4 Behandlungsmonaten sowohl in dieser Studie als auch in einer Referenzstudie (PERC-Studie; EudraCT-Nummer 2015-003786-28)
Nach ungefähr 1 und 4 Monaten Behandlung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss eine Dauer von 4 Monaten
Die Anzahl der (Teilnehmer mit) unerwünschten Ereignissen wird gemessen. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den „Common Terminology Criteria for Adverse Events“ (CTCAE) eingestuft.
Bis zum Studienabschluss eine Dauer von 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. dr. R.E. Aarnoutse, PharmD, PhD, Radboud University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clofazimin

Abonnieren