- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05294146
Pharmakokinetische Studie mit einer Aufsättigungsdosis von Clofazimin bei erwachsenen Patienten mit nichttuberkulöser mykobakterieller Erkrankung (C-LOAD)
Clofazimin (CFZ) ist ein vielversprechendes Medikament zur Behandlung von NTM-Erkrankungen. CFZ ist in vitro hochaktiv gegen M. abscessus und M. avium, die häufigsten NTM-Erreger, und zeigt Synergien mit Makroliden und Amikacin. Die Ergebnisse begrenzter klinischer Studien mit CFZ-basierten Behandlungsschemata sind vielversprechend. CFZ gilt derzeit als alternatives Medikament für Patienten mit M.-avium-Komplexinfektionen, die Medikamente der ersten Wahl nicht vertragen. CFZ ist ein orales Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von M.-abscessus-Infektionen.
CFZ könnte sich als Eckpfeiler der NTM-Behandlung erweisen, aber seine optimale Dosierung ist nicht bekannt. Die derzeitige Dosis für Erwachsene beträgt 100 mg einmal täglich. Aufgrund der komplexen Pharmakokinetik (PK) von CFZ – es ist stark proteingebunden, extrem lipophil und reichert sich im Fettgewebe an, was zu einer langen Eliminationshalbwertszeit von etwa 30 Tagen führt – dauert es jedoch mehrere Monate, bis der Steady State erreicht und vermutlich wirksam ist , Konzentrationen erreicht werden. Mit der Anwendung eines Aufsättigungsdosisschemas könnten ähnliche Konzentrationen wie im Steady State schneller erreicht werden, was möglicherweise zu einer verbesserten Wirksamkeit der frühen Behandlung führt.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, zur Dosisoptimierung von CFZ bei der Behandlung von NTM-Erkrankungen beizutragen. Es handelt sich um eine explorative, monozentrische, einarmige, offene, pharmakokinetische Studie. Eine Anzahl von 10 Patienten mit pulmonaler oder extrapulmonaler NTM-Erkrankung wird eingeschlossen. Die Patienten erhalten eine Aufsättigungsdosis von 300 mg einmal täglich für 4 Wochen und werden dann mit einer Standarddosis von 100 mg einmal täglich bis zu einer Gesamtbehandlung von 4 Monaten mit CFZ fortgeführt.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beschreibung der PK von CFZ nach 4-wöchiger Behandlung mit einer Aufsättigungsdosis von 300 mg einmal täglich bei erwachsenen Patienten mit pulmonaler oder extrapulmonaler NTM-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Radboud University Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Teilnehmer wird eine pulmonale oder extrapulmonale NTM-Erkrankung diagnostiziert und er ist für eine Behandlung mit CFZ geeignet
- Der Teilnehmer ist mindestens 18 Jahre alt
- Der Teilnehmer hat ein Körpergewicht (in leichter Kleidung und ohne Schuhe) von mindestens 45 kg
- Der Teilnehmer ist in der Lage und willens, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer befindet sich in einem schlechten Allgemeinzustand, sodass die Teilnahme an der Studie nach Ermessen des Prüfarztes nicht akzeptiert werden kann
- Es gibt Hinweise darauf, dass der Teilnehmer klinisch signifikante metabolische, gastrointestinale oder andere Anomalien aufweist, die möglicherweise die PK von CFZ verändern könnten
- Bei dem Teilnehmer wird Mukoviszidose diagnostiziert
- Der Teilnehmer hat im Screening-EKG eine Verlängerung des QTc-Intervalls, > 450 Millisekunden für Männer und > 460 Millisekunden für Frauen
- Der Teilnehmer hat abnormale Alanin-Aminotransferase (ALT)- und/oder Aspartat-Transferase (AST)-Spiegel von > 3-mal der Obergrenze des Laborreferenzbereichs beim Screening
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder wendet unzureichende Verhütungsmethoden an (falls zutreffend)
- Die Teilnehmerin stillt (falls zutreffend)
- Der Teilnehmer hat einen bekannten oder vermuteten aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers ausreicht, um die Sicherheit oder Zusammenarbeit des Patienten zu gefährden
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Allergie/Überempfindlichkeit gegen CFZ
- Der Teilnehmer hat in den letzten 3 Monaten vor Einschluss Clofazimin erhalten, mit Ausnahme der kurzfristigen Anwendung von nicht mehr als 7 Tagen im Zeitraum von 1 bis 3 Monaten vor Einschluss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ladedosis Clofazimin
Alle Teilnehmer erhalten eine (experimentelle) orale Aufsättigungsdosis von 300 mg Clofazimin (CFZ) einmal täglich (= 3 Kapseln zu 100 mg) für 4 Wochen.
Danach werden alle Teilnehmer mit einer oralen Standarddosis von 100 mg Clofazimin einmal täglich (= 1 Kapsel mit 100 mg) bis zu insgesamt 4 Monaten Behandlung mit CFZ fortfahren.
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Alle Teilnehmer erhalten eine (experimentelle) orale Initialdosis von 300 mg Clofazimin einmal täglich (= 3 Kapseln zu 100 mg) für 4 Wochen. Danach werden alle Teilnehmer mit einer oralen Standarddosis von 100 mg Clofazimin einmal täglich (= 1 Kapsel mit 100 mg) bis zu insgesamt 4 Monaten Behandlung mit CFZ fortfahren. Blutproben werden an Tag 28 (+/- 2 Tage), Tag 29 (Tag 28 +1) und nach 4 Behandlungsmonaten entnommen, um die Pharmakokinetik von CFZ sowohl mit der Aufsättigungsdosis als auch mit der Standarddosis zu beurteilen. Darüber hinaus wird die Sicherheit/Verträglichkeit von CFZ überwacht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Parameter von Clofazimin nach einer Initialdosis (1)
Zeitfenster: 24 Stunden Probenahme an Tag 28 (+/- 2 Tage)
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Die Fläche unter der Kurve (AUC0-24) nach einer Initialdosis von 300 mg einmal täglich über 4 Wochen bei erwachsenen Patienten mit pulmonaler oder extrapulmonaler NTM-Erkrankung.
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24 Stunden Probenahme an Tag 28 (+/- 2 Tage)
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Pharmakokinetische Parameter von Clofazimin nach einer Initialdosis (2)
Zeitfenster: 24 Stunden Probenahme an Tag 28 (+/- 2 Tage)
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Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach einer Initialdosis von 300 mg einmal täglich über 4 Wochen bei erwachsenen Patienten mit pulmonaler oder extrapulmonaler NTM-Erkrankung.
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24 Stunden Probenahme an Tag 28 (+/- 2 Tage)
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Pharmakokinetische Parameter von Clofazimin nach einer Initialdosis (3)
Zeitfenster: 24 Stunden Probenahme an Tag 28 (+/- 2 Tage)
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Die Plasma-Talkonzentration (Cmin) nach einer Initialdosis von 300 mg einmal täglich über 4 Wochen bei erwachsenen Patienten mit pulmonaler oder extrapulmonaler NTM-Erkrankung.
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24 Stunden Probenahme an Tag 28 (+/- 2 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied zwischen den höchsten gemessenen CFZ-Konzentrationen in dieser Studie und einer Referenzstudie
Zeitfenster: Nach ungefähr 1 und 4 Monaten Behandlung
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Unterschied zwischen den höchsten gemessenen CFZ-Konzentrationen in dieser Studie und einer Referenzstudie (PERC-Studie; EudraCT-Nummer 2015-003786-28) nach etwa 1 und 4 Behandlungsmonaten.
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Nach ungefähr 1 und 4 Monaten Behandlung
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Die vorhergesagte Zeit (z. B. Wochen), die benötigt wird, um Steady-State-Konzentrationen mit und ohne Aufsättigungsdosis zu erreichen
Zeitfenster: Voraussichtlich: 1 bis 4 Monate
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Basierend auf den PK-Parametern in dieser Studie und einer Referenzstudie (PERC-Studie; EudraCT-Nummer 2015-003786-28) wird die Zeit (in Wochen oder Monaten) vorhergesagt, die erforderlich ist, um stabile Konzentrationen zu erreichen.
Dies wird sowohl für das Aufsättigungsdosisschema als auch für ein Standarddosisschema (d. h. die aktuelle klinische Versorgung) durchgeführt.
Das Ziel besteht darin, zu beurteilen, wie viel schneller Steady-State-Konzentrationen mit einem Aufsättigungsdosisschema im Vergleich zur Standarddosis erreicht werden.
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Voraussichtlich: 1 bis 4 Monate
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Vorhergesagte PK-Parameter (1)
Zeitfenster: Nach ungefähr 1 und 4 Monaten Behandlung
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Die vorhergesagte Fläche unter der Kurve (AUC0-24) nach ungefähr 1 und 4 Behandlungsmonaten sowohl in dieser Studie als auch in einer Referenzstudie (PERC-Studie; EudraCT-Nummer 2015-003786-28)
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Nach ungefähr 1 und 4 Monaten Behandlung
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Vorhergesagte PK-Parameter (2)
Zeitfenster: Nach ungefähr 1 und 4 Monaten Behandlung
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Die vorhergesagte Spitzenkonzentration (Cmax) nach ungefähr 1 und 4 Behandlungsmonaten sowohl in dieser Studie als auch in einer Referenzstudie (PERC-Studie; EudraCT-Nummer 2015-003786-28)
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Nach ungefähr 1 und 4 Monaten Behandlung
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Vorhergesagte PK-Parameter (3)
Zeitfenster: Nach ungefähr 1 und 4 Monaten Behandlung
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Die vorhergesagte Talkonzentration (C0) nach etwa 1 und 4 Behandlungsmonaten sowohl in dieser Studie als auch in einer Referenzstudie (PERC-Studie; EudraCT-Nummer 2015-003786-28)
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Nach ungefähr 1 und 4 Monaten Behandlung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss eine Dauer von 4 Monaten
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Die Anzahl der (Teilnehmer mit) unerwünschten Ereignissen wird gemessen.
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den „Common Terminology Criteria for Adverse Events“ (CTCAE) eingestuft.
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Bis zum Studienabschluss eine Dauer von 4 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. dr. R.E. Aarnoutse, PharmD, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C-LOAD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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