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Quantra vs. TEG für angeborene Herzchirurgie – eine Pilot-Validierungsstudie

7. Mai 2025 aktualisiert von: Stanford University

Vergleich des Point-of-Care-Gerinnungsgeräts Quantra mit dem TEG für angeborene Herzchirurgie – eine Pilot-Validierungsstudie

Angeborene Herzoperationen am kardiopulmonalen Bypass (CPB) sind mit einer beeinträchtigten Gerinnungsqualität und erhöhten Blutungen nach Trennung des CPB verbunden.

Das aktuelle Testgerät, das an unserer Einrichtung verwendet wird, ist das "TEG 5000" (Haemonetics Corporation). Das neuartige Gerinnungstestgerät „Quantra System“ (Hemosonics) hat günstige Eigenschaften (Ergebnis innerhalb von 20 Minuten), die eine schnellere Identifizierung des Gerinnungsproblems und damit eine schnellere Verabreichung der richtigen Gerinnungsprodukte ermöglichen, was möglicherweise zu einer besseren Gerinnungsqualität und möglicherweise zu einer Verringerung der Blutgerinnung führt Bedarf an zusätzlichen Blutprodukten. Das Ziel dieser prospektiven beobachtenden (nicht-interventionellen, rein experimentellen) Qualitätsverbesserungsstudie ist es zu untersuchen, ob der Quantra bei der Vorhersage des Gerinnungsstatus im Vergleich zu unserem Standard-of-Care-Gerät TEG 5000 zuverlässig und valide ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Angeborene Herzoperationen am kardiopulmonalen Bypass (CPB) sind mit einer beeinträchtigten Gerinnungsqualität und erhöhten Blutungen nach Trennung des CPB verbunden. Daher müssen in diesen Fällen häufig Gerinnungsprodukte und Blutprodukte gegeben/transfundiert werden. Die richtige Auswahl und Dosierung von Gerinnungsprodukten ist entscheidend, um Blutungen effektiv zu stoppen und die Notwendigkeit zusätzlicher Bluttransfusionen zu reduzieren.

Das aktuelle Testgerät, das an unserer Einrichtung während angeborener Herzoperationen bei CPB verwendet wird, ist das TEG 5000 (Haemonetics Corporation). Vor der Trennung von CPB (meist 30-60 Minuten) und nach Gabe der ersten Gerinnungsprodukte (ca. 60 Minuten nach Trennung von CPB) wird ein Clauss-Fibrinogen und ein TEG entnommen. Diese Proben werden zur Verarbeitung an ein externes Labor geschickt, und die Zeit bis zum Ergebnis liegt zwischen 60 und 90 Minuten. Daher liegen die Ergebnisse oft nicht vor, wenn sie benötigt werden.

Ein benutzerfreundliches Point-of-Care (POC)-Testgerät, das im Operationssaal leicht verfügbar ist und schnelle Ergebnisse ermöglicht, könnte zu einer schnelleren Identifizierung des Gerinnungsproblems führen und somit eine schnellere Verabreichung der richtigen Gerinnungsprodukte ermöglichen, was möglicherweise zu bessere Gerinnungsqualität und möglicherweise Reduzierung des Bedarfs an zusätzlichen Blutprodukten.

Das Quantra-System (Hemosonics) ist ein benutzerfreundliches, eigenständiges Gerät, das Ergebnisse innerhalb von 20 Minuten präsentiert. Mit diesen Eigenschaften würden alle oben erwähnten Probleme angegangen. Bislang wurde Quantra bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern nicht für Herzoperationen unter CPB verwendet und nicht bewertet.

Das Ziel dieser prospektiven beobachtenden (nicht-interventionellen, rein experimentellen) Qualitätsverbesserungsstudie ist es zu untersuchen, ob der Quantra bei der Vorhersage des Gerinnungsstatus im Vergleich zu unserem Standard-of-Care-Gerät TEG zuverlässig und gültig ist

Alle Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, sind Patienten, bei denen eine Herzoperation geplant ist und die eine Vollnarkose, endotracheale Intubation, arterielle Intubation und Gerinnungstests als Teil der Standardversorgung für die Operation benötigen.

Kein Patient wird nur zu Forschungszwecken einer Vollnarkose, endotrachealen Intubation, einem arteriellen Zugang oder einem Gerinnungstest unterzogen.

Wenn die Familie/der Patient der Aufnahme in die Studie zustimmt, wird der Patient in die Studie aufgenommen. Es ist Standard, Blutproben für Gerinnungstests (TEG und Clauss-Fibrinogen) vor der Trennung des Herz-Lungen-Bypasses (t1) und nach Verabreichung der ersten Gerinnungsprodukte (t2) zu entnehmen, was 2 x 5,4 ml Blut ergibt .

Zum Testen der Wirksamkeit/Zuverlässigkeit/Gültigkeit des Quantra-Systems müssen wir zu jedem Zeitpunkt t1 und t2 zusätzliche Blutproben (2,7 ml) entnehmen, was insgesamt 2 x 2,7 ml ergibt. Diese zusätzlichen 5,4 ml Blut, die während des Forschungsteils dieser Studie entnommen wurden, werden zusätzlich zu dem benötigt, was sie für den chirurgischen Eingriff benötigen, und sind keine Standardbehandlung.

Über die Ergebnisse des Quantra-Systems wird keine klinische Entscheidung getroffen. Dies ist eine experimentelle, nicht-interventionelle Studie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit angeborenen Herzfehlern, bei denen eine Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass in unserer Einrichtung geplant ist. Die Altersspanne beträgt 0 bis 8 Jahre. Es gibt keine Einschreibungsbeschränkungen aufgrund des Geschlechts oder der ethnischen Herkunft.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Fälle mit Hypothermie (<=30C)

Ausschlusskriterien:

  • Blutlose Chirurgie bei Neugeborenen/Säuglingen
  • Körpergewicht unter 3kg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation Quantra vs. TEG_Fibrinogen_Function1
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (FCS) mit TEG (K-Zeit & Alpha-Winkel)
30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
Korrelation Quantra vs. TEG_Fibrinogen_Function1
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (FCS) mit TEG (K-Zeit & Alpha-Winkel)
30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
Korrelation Quantra vs. TEG_Fibrinogen_Function2
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (FCS) mit Clauss Fibrinogen.
30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
Korrelation Quantra vs. TEG_Fibrinogen_Function2
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (FCS) mit Clauss Fibrinogen.
30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
Korrelation Quantra vs. TEG_Platelet_Function
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (CS/PCS) mit TEG (MA)
30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
Korrelation Quantra vs. TEG_Platelet_Function
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (CS/PCS) mit TEG (MA)
30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
Korrelation Quantra vs. TEG_clot-Initiation
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (CT/CTH) mit TEG (R-Zeit)
30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
Korrelation Quantra vs. TEG_clot-Initiation
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (CT/CTH) mit TEG (R-Zeit)
30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
Korrelation Quantra vs. TEG_clot Stärke/Festigkeit
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (CS) mit TEG (G-Wert)
30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
Korrelation Quantra vs. TEG_clot Stärke/Festigkeit
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (CS) mit TEG (G-Wert)
30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander R Schmidt, MD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Korrelation des Quantra mit dem TEG

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