- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05295693
Quantra vs. TEG für angeborene Herzchirurgie – eine Pilot-Validierungsstudie
Vergleich des Point-of-Care-Gerinnungsgeräts Quantra mit dem TEG für angeborene Herzchirurgie – eine Pilot-Validierungsstudie
Angeborene Herzoperationen am kardiopulmonalen Bypass (CPB) sind mit einer beeinträchtigten Gerinnungsqualität und erhöhten Blutungen nach Trennung des CPB verbunden.
Das aktuelle Testgerät, das an unserer Einrichtung verwendet wird, ist das "TEG 5000" (Haemonetics Corporation). Das neuartige Gerinnungstestgerät „Quantra System“ (Hemosonics) hat günstige Eigenschaften (Ergebnis innerhalb von 20 Minuten), die eine schnellere Identifizierung des Gerinnungsproblems und damit eine schnellere Verabreichung der richtigen Gerinnungsprodukte ermöglichen, was möglicherweise zu einer besseren Gerinnungsqualität und möglicherweise zu einer Verringerung der Blutgerinnung führt Bedarf an zusätzlichen Blutprodukten. Das Ziel dieser prospektiven beobachtenden (nicht-interventionellen, rein experimentellen) Qualitätsverbesserungsstudie ist es zu untersuchen, ob der Quantra bei der Vorhersage des Gerinnungsstatus im Vergleich zu unserem Standard-of-Care-Gerät TEG 5000 zuverlässig und valide ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angeborene Herzoperationen am kardiopulmonalen Bypass (CPB) sind mit einer beeinträchtigten Gerinnungsqualität und erhöhten Blutungen nach Trennung des CPB verbunden. Daher müssen in diesen Fällen häufig Gerinnungsprodukte und Blutprodukte gegeben/transfundiert werden. Die richtige Auswahl und Dosierung von Gerinnungsprodukten ist entscheidend, um Blutungen effektiv zu stoppen und die Notwendigkeit zusätzlicher Bluttransfusionen zu reduzieren.
Das aktuelle Testgerät, das an unserer Einrichtung während angeborener Herzoperationen bei CPB verwendet wird, ist das TEG 5000 (Haemonetics Corporation). Vor der Trennung von CPB (meist 30-60 Minuten) und nach Gabe der ersten Gerinnungsprodukte (ca. 60 Minuten nach Trennung von CPB) wird ein Clauss-Fibrinogen und ein TEG entnommen. Diese Proben werden zur Verarbeitung an ein externes Labor geschickt, und die Zeit bis zum Ergebnis liegt zwischen 60 und 90 Minuten. Daher liegen die Ergebnisse oft nicht vor, wenn sie benötigt werden.
Ein benutzerfreundliches Point-of-Care (POC)-Testgerät, das im Operationssaal leicht verfügbar ist und schnelle Ergebnisse ermöglicht, könnte zu einer schnelleren Identifizierung des Gerinnungsproblems führen und somit eine schnellere Verabreichung der richtigen Gerinnungsprodukte ermöglichen, was möglicherweise zu bessere Gerinnungsqualität und möglicherweise Reduzierung des Bedarfs an zusätzlichen Blutprodukten.
Das Quantra-System (Hemosonics) ist ein benutzerfreundliches, eigenständiges Gerät, das Ergebnisse innerhalb von 20 Minuten präsentiert. Mit diesen Eigenschaften würden alle oben erwähnten Probleme angegangen. Bislang wurde Quantra bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern nicht für Herzoperationen unter CPB verwendet und nicht bewertet.
Das Ziel dieser prospektiven beobachtenden (nicht-interventionellen, rein experimentellen) Qualitätsverbesserungsstudie ist es zu untersuchen, ob der Quantra bei der Vorhersage des Gerinnungsstatus im Vergleich zu unserem Standard-of-Care-Gerät TEG zuverlässig und gültig ist
Alle Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, sind Patienten, bei denen eine Herzoperation geplant ist und die eine Vollnarkose, endotracheale Intubation, arterielle Intubation und Gerinnungstests als Teil der Standardversorgung für die Operation benötigen.
Kein Patient wird nur zu Forschungszwecken einer Vollnarkose, endotrachealen Intubation, einem arteriellen Zugang oder einem Gerinnungstest unterzogen.
Wenn die Familie/der Patient der Aufnahme in die Studie zustimmt, wird der Patient in die Studie aufgenommen. Es ist Standard, Blutproben für Gerinnungstests (TEG und Clauss-Fibrinogen) vor der Trennung des Herz-Lungen-Bypasses (t1) und nach Verabreichung der ersten Gerinnungsprodukte (t2) zu entnehmen, was 2 x 5,4 ml Blut ergibt .
Zum Testen der Wirksamkeit/Zuverlässigkeit/Gültigkeit des Quantra-Systems müssen wir zu jedem Zeitpunkt t1 und t2 zusätzliche Blutproben (2,7 ml) entnehmen, was insgesamt 2 x 2,7 ml ergibt. Diese zusätzlichen 5,4 ml Blut, die während des Forschungsteils dieser Studie entnommen wurden, werden zusätzlich zu dem benötigt, was sie für den chirurgischen Eingriff benötigen, und sind keine Standardbehandlung.
Über die Ergebnisse des Quantra-Systems wird keine klinische Entscheidung getroffen. Dies ist eine experimentelle, nicht-interventionelle Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Fälle mit Hypothermie (<=30C)
Ausschlusskriterien:
- Blutlose Chirurgie bei Neugeborenen/Säuglingen
- Körpergewicht unter 3kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation Quantra vs. TEG_Fibrinogen_Function1
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
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Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (FCS) mit TEG (K-Zeit & Alpha-Winkel)
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30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
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Korrelation Quantra vs. TEG_Fibrinogen_Function1
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
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Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (FCS) mit TEG (K-Zeit & Alpha-Winkel)
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30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
|
|
Korrelation Quantra vs. TEG_Fibrinogen_Function2
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
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Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (FCS) mit Clauss Fibrinogen.
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30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
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Korrelation Quantra vs. TEG_Fibrinogen_Function2
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
|
Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (FCS) mit Clauss Fibrinogen.
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30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
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Korrelation Quantra vs. TEG_Platelet_Function
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
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Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (CS/PCS) mit TEG (MA)
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30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
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Korrelation Quantra vs. TEG_Platelet_Function
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
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Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (CS/PCS) mit TEG (MA)
|
30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
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Korrelation Quantra vs. TEG_clot-Initiation
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
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Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (CT/CTH) mit TEG (R-Zeit)
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30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
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Korrelation Quantra vs. TEG_clot-Initiation
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
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Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (CT/CTH) mit TEG (R-Zeit)
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30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
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Korrelation Quantra vs. TEG_clot Stärke/Festigkeit
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
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Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (CS) mit TEG (G-Wert)
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30 Minuten während der Anästhesie, vor der Trennung von CPB
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Korrelation Quantra vs. TEG_clot Stärke/Festigkeit
Zeitfenster: 30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
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Korrelation/lineare Regression/normal_vs_abnormal von Quantra (CS) mit TEG (G-Wert)
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30 Minuten während der Anästhesie, nachdem Gerinnungsprodukte gegeben wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander R Schmidt, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Quantra vs TEG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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