- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05296304
Eine Studie über Bexaroten in Kombination mit Strahlentherapie bei Menschen mit Mycosis Fungoides
Eine Phase-Ib-Studie zur Kombination von Bexaroten mit ultraniedrig dosierter Gesamthaut-Elektronenstrahl-(Tseb-)Strahlentherapie zur Behandlung von diffusen kutanen T-Zell-Lymphomen
Die Forscher führen diese Studie durch, um die Sicherheit der Kombination von Bexaroten mit TSEB-Strahlentherapie bei Menschen zu testen, die an einer häufigen Form von CTCL namens Mycosis fungoides (MF) leiden.
Bexaroten ist eine Form von Vitamin A, das Proteine namens Retinoid-X-Rezeptoren aktiviert, die das Wachstum von Krebszellen stoppen und sie töten können. Die TSEB-Strahlentherapie ist eine Art der Strahlentherapie, bei der die gesamte Hautoberfläche mit sehr geringen Strahlendosen behandelt wird, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Diese Art von Strahlung dringt nicht durch die äußeren Hautschichten in die Gewebe und Organe unter der Haut.
Die Studienforscher sind der Meinung, dass die gleichzeitige Behandlung mit Bexaroten und der TSEB-Strahlentherapie wirksamer gegen MF sein kann als entweder eine alleinige oder eine aufeinanderfolgende Behandlung (eine nach der anderen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brandon Imber, MD, MS
- Telefonnummer: 631-212-6346
- E-Mail: imberb@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shamir Geller
- E-Mail: gellers@mskcc.org
Studienorte
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Brandon Imber, MD
- Telefonnummer: 631-212-6346
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
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Kontakt:
- Brandon Imber, MD
- Telefonnummer: 631-212-6346
-
Kontakt:
- Shamir Geller
- E-Mail: gellers@mskcc.org
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited protocol activites)
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Kontakt:
- Brandon Imber, MD
- Telefonnummer: 631-212-6346
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Pathologisch bestätigtes kutanes T-Zell-Lymphom im Einklang mit Mycosis fungoides (MF), basierend auf einer am MSKCC durchgeführten oder überprüften Biopsie
- Stufe IB oder höher MF gemäß ISCL/EORTC-Kriterien; gleichzeitige Diagnose eines Sézary-Syndroms zulässig. Patienten, die zuvor keine systemischen Therapien erhalten haben, und refraktäre/rezidivierte Patienten sind geeignet.
- Baseline-mSWAT-Score von mindestens 10
- Stabile topische Steroide oder systemische Antipruritika (z. Antihistaminika, Doxepin, GABA-Analoga) vor der Aufnahme in die Studie ist zulässig, aber keine neuen verschriebenen oder rezeptfreien topischen oder systemischen Antipruritika, die nach der Aufnahme begonnen wurden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Jede orale Retinoidtherapie für jede Indikation innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorherige TSEB (vorherige fokale hautgerichtete RT akzeptabel)
- Gleichzeitige Diagnose eines systemischen anaplastischen großzelligen Lymphoms (ALCL) oder eines anderen Non-Hodgkin-Lymphoms
- Gleichzeitige Diagnose einer zusätzlichen Malignität außerhalb der Haut
- Schwangerschaft
- Patientinnen, die nicht bereit sind, während der Einnahme der Studienmedikation zwei Formen der Barriereverhütung anzuwenden
- Erhalt der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder Medikament (derzeit oder innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung)
- Familiäre Hypertriglyceridämie oder andere Erkrankungen, bei denen die Anwendung von Bexaroten kontraindiziert wäre
- Hohe Wahrscheinlichkeit einer Nichteinhaltung des Protokolls (nach Meinung des Prüfarztes)
- Systemische Steroide innerhalb von zwei Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments (Patienten, die systemische Steroide für nicht krankheitsbedingte Zustände erhalten, werden nach Ermessen des Prüfers zugelassen)
Verbotene gleichzeitige Medikation
- Gemfibrozil ist kontraindiziert, da es die Konzentration von Bexaroten erhöhen kann
- Bexaroten ist ein geringfügiges CYP3A4-Substrat: Vermeiden Sie nach Möglichkeit starke/mäßige CYP3A4-Induktoren und -Inhibitoren, aber die gleichzeitige Anwendung ist keine Kontraindikation Fehler des Substrats (z. Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Chinidin, Fentanyl), wenn möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bexaroten in Kombination mit Strahlentherapie
Die Patienten werden an Tag 1 mit Bexaroten 150 mg täglich begonnen, mit einer Dosiserhöhung auf 300 mg täglich an Tag 15.
Die Patienten erhalten Zyklus 1 von TSEB an Tag 22 (mit 2 Gy an zwei aufeinanderfolgenden Tagen – Tag 22 und 23) mit einer Sicherheitsbewertung an Tag 52.
Die Wirksamkeit wird zuerst an Tag 52 und dann erneut an Tag 82 durch globale Ansprechbewertung, einschließlich mSWAT, bewertet.
Patienten mit einer Reduktion des mSWAT-Scores um weniger als 70 % gegenüber dem Ausgangswert sind für nachfolgende TSEB-Zyklen (verabreicht als 4 Gy über 2 aufeinanderfolgende Tage) bis zu einer Reduktion des mSWAT-Scores von ≥ 70 % und bis zu insgesamt 6 Zyklen geeignet.
Die Behandlung kann bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, empfohlenem Abbruch durch den behandelnden Arzt oder Abbruch der Studie fortgesetzt werden.
|
Täglich oral ab einer Dosis von 150 mg/Tag als Pauschaldosis.
An Tag 15, wenn die Behandlung vertragen wird, eskalieren die Patienten die Bexaroten-Dosis auf 300 mg/Tag, und diese Dosis wird während des Rests der Studie konstant bleiben.
Andere Namen:
Wenn sich gezeigt hat, dass das Bexaroten vertragen wird, erhalten die Patienten an Tag 21 die erste Dosis TSEB (2 Gy x 2).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Strahlendermatitis Grad 3+
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
|
definiert durch die Anzahl der Patienten, die 1 Monat nach der Behandlung CTCAE, v. 5, Grad 3+-Toxizitäten entwickeln.
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1 Monat Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtreaktionsrate der Haut
Zeitfenster: bis zu 82 Tage nach TSEB
|
Bei Patienten mit Mycosis fungoides ohne Blutbeteiligung basieren die Ansprechkriterien auf modifizierten internationalen Konsensrichtlinien.26
Insbesondere wird die Hautreaktion mit dem Modified Severity Weighted Assessment Tool (mSWAT) bewertet.
Für die Zwecke dieses Protokolls wird die allgemeine Hautreaktion entweder als CR oder PR betrachtet.
|
bis zu 82 Tage nach TSEB
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brandon Imber, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Mycosis fungoides
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Tetrahydronaphthalene
- Naphthenes
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Bexaroten
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kutanes T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien