- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05298943
Exoskelett und Gehirnaktivität mit fNIRS (ExoNIRS)
Beziehung zwischen kortikaler Aktivierung und abgestuftem Kraftniveau während des Gehens mit Roboterunterstützung bei gesunden Menschen: Eine funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopie-Neuroimaging-Studie.
Hintergrund. Die Kraftkontrolle ist einer der wichtigsten Parameter der motorischen Aktivität. Es gibt nur wenige Studien über die Bedeutung der kortikalen Aktivität für verschiedene Kraftniveaus während des Gehens.
Zielsetzung. Untersuchung der Kortexaktivierung beim Gehen eines Exoskeletts mit 4 Führungskraftstufen bei gesunden Kontrollpersonen.
Methoden. Die Forscher erwarben Nahinfrarot-Spektroskopie (fNIRS) mit einem 20-Kanal-Gerät (Brite 24® ; Artinis), das bilateral die meisten motorischen Kontrollhirnregionen während des Exoskelett-Gehens bei unterschiedlichen Kraftniveaus (100 %, 50 % Hilfe, 0 % Hilfe und 25 % Resistenz) bei 24 gesunden Kontrollpersonen. Die Forscher maßen Variationen von Oxyhämoglobin (HbO2) und Desoxyhämoglobin (HbR). Die Technik wurde durch die Verwendung von Referenzkanälen optimiert (um oberflächliche hämodynamische Interferenzen zu korrigieren).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein wichtiges Ziel der Motorsystem-Neurowissenschaften ist es zu charakterisieren, wie neuronale Aktivität im Gehirn Bewegungsparameter wie Kraft, Geschwindigkeit, Bewegungsfrequenz oder Bewegungsrichtung vermittelt. Die neuronale Kodierung von Kraft wurde bei Tieren und Menschen mit TEP , fMRI , funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS), EEG oder Magnetstimulation untersucht.
Elektrophysiologische Studien an nichtmenschlichen Primaten zeigten eine Korrelation zwischen neuronalen Entladungsraten in mehreren Regionen des kontralateralen motorischen Kortex und der Amplitude der ausgeübten Kraft.
Beim Menschen bestätigten Studien mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) den Zusammenhang zwischen zunehmender neuronaler Aktivierung und zunehmender Kraftamplitude in den kontralateralen primären motorischen/somatosensorischen (M1/S1) Kortizes, dem ergänzenden motorischen Bereich (SMA) und dem prämotorischen Kortex. Auch der ipsilaterale motorische Kortex könnte zur Kraftkodierung beitragen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Basalganglien-Thalamo-Kortikal-Schleife an der Regulation der Kraftkontrolle beteiligt ist. Der innere Teil des Globus pallidus (GPi) und des Nucleus subthalamicus (STN) zeigte einen positiven Anstieg der prozentualen Signaländerung mit zunehmender Kraft, und die ventralen Thalamusregionen wurden ebenfalls auf die gleiche Weise impliziert. In jüngerer Zeit bestätigten Studien mit fNIRS die Beziehung zwischen Kraftniveau und zerebraler Aktivierung in der kontralateralen und ipsilateralen Hemisphäre.
Die meisten Humanstudien betrafen isometrische statische Aufgaben. Nur wenige Studien berücksichtigten dynamische Bewegungen. In der Regel erfordert die Verarbeitung sich wiederholender transienter Kraftänderungen mehr metabolische Aktivität als die Erzeugung und Steuerung einer statischen Kraft. Es besteht eine Korrelation zwischen dem Kraftniveau und kortikalen Veränderungen innerhalb des neuronalen Netzwerks im kontralateralen M1 und im vorderen Kleinhirn.
Die meisten Studien betreffen die obere Extremität. Unserer Kenntnis nach betreffen nur die unteren Extremitäten ein isometrisches Kraftniveau. Eines betrifft die neuronalen Korrelate der Quadrizeps-Drehmomentkontrolle bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und das andere betrifft isometrische Kontraktionen mit dem Fußheber des Sprunggelenks bei gesunden Kontrollpersonen.
fMRT und TEP sind sehr empfindlich gegenüber Bewegungsartefakten und nicht für dynamische Proximalgelenke oder Gangstudien geeignet. fNIRS ist weniger empfindlich gegenüber Bewegungsartefakten und hat zahlreiche Studien zum Gehen unter natürlicheren Bedingungen bei Kontrollen oder Patienten ermöglicht. fMRI und fNIRS basieren auf den physiologischen Prinzipien der neurovaskulären Kopplung, dem Prozess, bei dem aktive Hirnregionen über die Erweiterung von Kapillaren und Arteriolen eine lokale Erhöhung des Blutflusses induzieren, um ihren Energiebedarf zu decken. fMRI misst die Blutsauerstoffspiegel-abhängige (BOLD) Reaktion, die dem Verhältnis von Oxy- zu Desoxy-Hämoglobin entspricht. Allerdings werden die beiden Teile des Hämoglobins nicht einzeln mit fMRI gemessen. Im Gegensatz dazu misst fNIRS die beiden Hämoglobinarten separat. Während dieser neurovaskulären Kopplung ist die zugeführte Sauerstoffmenge typischerweise größer als die lokal verbrauchte, was zu einem erheblichen Anstieg des HbO2 und einer leichten Verringerung des HbR in der Region führt.
Viele der fNIRS-Studien zum Gang erfassten hämodynamische Variationen im präfrontalen Kortex mit dem Dual-Tasks-Paradigma. Nur wenige Studien betrafen den motorischen Kortex.
In den letzten Jahren wurde neben der konventionellen Rehabilitation auch die robotergestützte Rehabilitation eingesetzt. Es bietet Möglichkeiten für ein frühes, intensives, aufgabenspezifisches Management mit multisensorischer Stimulation, die als die effizienteste zur Förderung der Neuroplastizität gilt. Die Literatur legt nahe, dass die Roboterrehabilitation die Gehfähigkeit der Patienten, die Gehgeschwindigkeit, die Muskelkraft der unteren Extremitäten, die Schrittlänge und die Gehsymmetrie verbessert. Die neurophysiologischen Grundlagen der robotergestützten Rehabilitation sind jedoch noch wenig bekannt. Die Verwendung eines Exoskeletts ermöglicht es, den Prozentsatz der bereitgestellten Hilfe zu kontrollieren. In dieser Studie an gesunden Probanden schlagen die Forscher vor, die Gehirnaktivierung in motorischen Regionen beim Gehen in einem Exoskelett zu untersuchen. Es werden vier Kraftstufen untersucht: vollständige Hilfe (A100 %), teilweise Hilfe (A50 %), keine Hilfe (A0 %) und Widerstand von 25 % (R25 %) beim Gehen vom Exoskelett. Die Forscher gehen davon aus, dass das Niveau der durch fNIRS gemessenen Gehirnaktivierung mit der Anstrengung der Probanden zunehmen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Boissise-le-Roi, Frankreich, 77310
- CHR Orleans
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden (ohne bekannte neurologische, rheumatologische oder kardiologische Vorgeschichte)
- Alter zwischen 18 und 40
- Sozialversicherungsschutz haben,
- Nach schriftlicher Zustimmung.
- Höhe > 1,5 Meter
- Gewicht unter 100 kg.
- Einhaltung der morphologischen Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Person unter Vormundschaft oder Pflegschaft,
- Gehen mit Hilfe,
- Trauma oder orthopädische Störung, die das Gehen beeinträchtigen kann,
- Schwangere Frau,
- Medikamente, die die Wachsamkeit verändern und möglicherweise die Geh- und Aufmerksamkeitsfähigkeit beeinträchtigen,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Probanden mit 4 Gehsituationen
|
Aufzeichnung der zerebralen Hämodynamik mit fNIRS während des Gehens im Exoskelett mit vier Unterstützungsstufen: vollständige Unterstützung (A100 %), teilweise Unterstützung (A50 %), keine Unterstützung (A0 %) und Widerstand von 25 % (R25 %) beim Gehen Exoskelett.
Jedes Subjekt wird während 8 Versuchen für jede Stufe (32 Versuche) aufgezeichnet.
Die Reihenfolge ist unter den Fächern ausgeglichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Oxyhämoglobinkonzentration während Gangaufgaben
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Veränderung der Desoxyhämoglobinkonzentration während Gangaufgaben
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen WL, Wagner J, Heugel N, Sugar J, Lee YW, Conant L, Malloy M, Heffernan J, Quirk B, Zinos A, Beardsley SA, Prost R, Whelan HT. Functional Near-Infrared Spectroscopy and Its Clinical Application in the Field of Neuroscience: Advances and Future Directions. Front Neurosci. 2020 Jul 9;14:724. doi: 10.3389/fnins.2020.00724. eCollection 2020.
- Kim H. Corrigendum to "Cerebral hemodynamics predicts the cortical area and coding scheme in the human brain for force generation by wrist muscles" [Behav. Brain Res. 396 (2021) 112865]. Behav Brain Res. 2021 Feb 26;400:113054. doi: 10.1016/j.bbr.2020.113054. Epub 2020 Dec 17. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRO-2021-11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gehen in 4 Situationen
-
Centre Hospitalier Universitaire DijonUnbekanntÄltere Menschen | FrühstückFrankreich
-
Centre Hospitalier Intercommunal de Toulon La Seyne...Université de ToulonAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Frankreich
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntPsychische StörungenFrankreich
-
University of ZurichUnbekanntTechnische und nichttechnische Ausbildung zum Atemwegsmanagement auf der IntensivstationSchweiz
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...UnbekanntNotfallpatientenChina
-
CHU de ReimsAbgeschlossen
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Rekrutierung
-
Northumbria UniversityRoyal Victoria InfirmaryUnbekanntChronisch obstruktive Lungenerkrankung
-
University of SaskatchewanSaskatchewan Health Research Foundation; Royal University Hospital Foundation; Saskatchewan Centre for Patient-Oriented ResearchAbgeschlossenOsteoporose | Wirbelfraktur | HyperkyphoseKanada
-
Human Locomotion ScienceUniversity of Southern Denmark; National Board of Health, Denmark; Nordic Institute... und andere MitarbeiterUnbekannt