- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05299541
Ernährungsunterstützung bei Patienten mit Ernährungsrisiko. Wie wir die Prognose und Lebensqualität verbessern können
Ernährungsunterstützung bei Patienten, bei denen im Krankenhaus ein Ernährungsrisiko diagnostiziert und die nach Hause entlassen wurden. Wie wir die Prognose und Lebensqualität verbessern können.
Hintergrund: Viele unterernährte Krankenhauspatienten bleiben nach der Entlassung im Krankenhaus. Unser Ziel war es, das Essenserlebnis nach der Entlassung durch die Lieferung von Mahlzeiten zusammen mit körperlicher Unterstützung zu Hause zu verbessern und zu testen, ob diese erhöhte Nahrungsaufnahme das Überleben und die Lebensqualität beeinflusst.
Patienten und Methoden: Es wurden 60 entlassene Patienten mit Ernährungs- (MUST>2) und finanzieller Gebrechlichkeit eingeschlossen. Die Kontrollgruppe (C) nahm ihre normale Ernährung sechs Monate lang zu Hause ein und die Studiengruppe (S) erhielt täglich ein von der Gemeinde gesponsertes Abendessentablett. Die philanthropische Organisation Hazalla ermutigte die Patienten 6 Monate lang beim Mittagessen. Die Körperzusammensetzung (Quadstat 4000, Bodystat, UK) und der Energiebedarf (Fitmate-COSMED, Italien) wurden bei der Einstellung gemessen. Primärer Endpunkt war eine Überlebenszeit von 180 Tagen. Darüber hinaus wurden in der Rekrutierungsphase und nach einem Zeitraum von 3 und 6 Monaten am Tag 0 ein Fragebogen zu Depressionen und Angstzuständen (HADS), ein Fragebogen zur Lebensqualität (SF36) und ein FIM-Fragebogen zur Untersuchung des Grades der Unabhängigkeit von Patienten mit Behinderungen durchgeführt , 90 und 180. Für die statistische Analyse wurden T-Test und ANOVA-Wiederholungsmessungen verwendet. Die Studie wurde vom örtlichen IRB genehmigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petah Tikva, Israel
- Rabin Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MUSS =>2
- Wohngebiet Bney-Brak oder Petah-tikwa
- Guter kognitiver Zustand
Ausschlusskriterien:
- Fortschreitender Krebs
- Demenz
- Herumspielen mit PEG oder enteraler Ernährung über eine Naso-Magensonde
- Psychiatrische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Messungen und Fragesteller
|
• Der Patient wird mit einem indirekten Kalorimetriegerät (Fitmate – COSMED Srl.) gemessen.
Rom, Italien), um den Nährstoffbedarf zu ermitteln.
• Der Körperzusammensetzungstest wird mit dem Bodystat®4000 Bioimpedanzgerät (BIA 4000, Bodystat, UK) durchgeführt. .
Zu drei Zeitpunkten, im Rekrutierungszeitraum + 3 Monate und im 6. Monat, erhalten 3 Fragesteller Folgendes: HADS, Lebensqualität 36SF und FIM |
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
6 Monate lang jeden Abend Essensgerichte erhalten. Messungen und Fragesteller
|
• Der Patient wird mit einem indirekten Kalorimetriegerät (Fitmate – COSMED Srl.) gemessen.
Rom, Italien), um den Nährstoffbedarf zu ermitteln.
• Der Körperzusammensetzungstest wird mit dem Bodystat®4000 Bioimpedanzgerät (BIA 4000, Bodystat, UK) durchgeführt. .
Zu drei Zeitpunkten, im Rekrutierungszeitraum + 3 Monate und im 6. Monat, erhalten 3 Fragesteller Folgendes: HADS, Lebensqualität 36SF und FIM Alle Patienten werden auf Ernährungsrisikoschätzungen (MUST) sowie auf eine PANDORA-Ernährungsschätzung untersucht, die die Sterblichkeit vorhersagt. Die Pandora-Schätzung wird auch nach 3 und 6 Monaten gemessen Gruppe A – erhält 6 Monate lang jeden Abend eine Mahlzeit von einer Person, die bei einer Rettungsorganisation angestellt ist Einmal pro Woche am Ende der Mahlzeit
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Bei dieser Gruppe, die 6 Monate lang jeden Abend ein Gericht erhalten hat, wurde von Fachleuten (BOCUSE), Messungen und Fragestellern besonderes Augenmerk auf das Anrichten und Aussehen des Gerichts gelegt
|
• Der Patient wird mit einem indirekten Kalorimetriegerät (Fitmate – COSMED Srl.) gemessen.
Rom, Italien), um den Nährstoffbedarf zu ermitteln.
• Der Körperzusammensetzungstest wird mit dem Bodystat®4000 Bioimpedanzgerät (BIA 4000, Bodystat, UK) durchgeführt. .
Zu drei Zeitpunkten, im Rekrutierungszeitraum + 3 Monate und im 6. Monat, erhalten 3 Fragesteller Folgendes: HADS, Lebensqualität 36SF und FIM Alle Patienten werden auf Ernährungsrisikoschätzungen (MUST) sowie auf eine PANDORA-Ernährungsschätzung untersucht, die die Sterblichkeit vorhersagt. Die Pandora-Schätzung wird auch nach 3 und 6 Monaten gemessen. Gruppe B – erhält jeden Abend ein Essensgericht von einer angestellten Person eine Rettungsorganisation mit verbessertem Erscheinungsbild einer Platte für 6 Monate. Einmal pro Woche am Ende der Mahlzeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität verbessern
Zeitfenster: 6 Monate
|
HADS-Fragebogen (Krankenhausangst- und Depressionsskala), Skala 0-21.
0-7: normal; 8-10: grenzwertig; 11-21: abnormal.
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität verbessern
Zeitfenster: 6 Monate
|
FIM-Fragebogen (Messung der funktionalen Unabhängigkeit) Skala 0 bis 7, 1 = vollständige Unterstützung, 7 = vollständige Unabhängigkeit, die höchste Punktzahl ist die beste.
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität verbessern
Zeitfenster: 6 Monate
|
SF-36-Fragebogen (Kurzform-Gesundheitsumfrage), Skala 0-100, je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung
|
6 Monate
|
|
veränderte Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sechsmonatige Nachverfolgung durch ATD (American Trans Data Corp)
|
6 Monate
|
|
veränderte finanzielle Kosten pro Patient im Gesundheitssystem
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nachverfolgung durch elektronische Krankenakten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Singer, Prof, Rabin Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0390-16-RMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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